Vogelspinnen, Ihr Hobby

Diskutiere Vogelspinnen, Ihr Hobby im Film und Literatur Forum im Bereich Pinnwand; Vogelspinnen, Ihr Hobby von Günter Stadler ist ein ausgezeichnetes Buch für alle, die sich für die faszinierenden und einzigartigen Vogelspinnen...
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #1
A

ashopnoxx

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
2
Vogelspinnen, Ihr Hobby von Günter Stadler ist ein ausgezeichnetes Buch für alle, die sich für die faszinierenden und einzigartigen Vogelspinnen interessieren. Der Autor Günter Stadler ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Vogelspinnen und hat mehrere Bücher über die Pflege und Haltung von Vogelspinnen veröffentlicht. In diesem Buch erklärt er alles, was man über die Pflege und Haltung von Vogelspinnen wissen muss, und gibt nützliche Tipps, wie man die Tiere gesund und glücklich halten kann. Es ist ein Muss für jeden, der sich für Vogelspinnen interessiert.

Vogelspinnen, Ihr Hobby von Günter Stadler ist ein Expertenratgeber für alle, die sich für die Pflege und Haltung von Vogelspinnen interessieren. Günter Stadler ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Vogelspinnen und hat mehrere Bücher über die Pflege und Haltung von Vogelspinnen veröffentlicht. In diesem Buch erklärt er alles, was man über die Pflege und Haltung von Vogelspinnen wissen muss, und gibt nützliche Tipps, wie man die Tiere gesund und glücklich halten kann.
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #2
S

Spike8659

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

Gutes buch für anfänger,alles wird ziehmlichst genau beschrieben.Enthällt eine menge toller fotos,aber am interessanteste an dem Buch ist der arten teil,welcher ca.45 seiten beträgt.Viele aber leider nicht alle rasen beschrieben.Falls ich was vergessen habe,könnt es ja gerne ergänzen.
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #3
E

El Angelito

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

Befriedigt so ziemlich alle Fragen die man so am Anfang hat. Phantastische Fotos, guter Artenteil, mit allen wichtigen Informationen zur Haltung.
Ich fands toll :)
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #4
K

Kai2901

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

Also,ich finde dieses Buch echt Klasse.Die Fotos sind fast nicht zu toppen,der Artenteil ist super ausführlich.Ich kann das Buch nur empfehlen.
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #5
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

Zu diesem Buch gibt es zwei recht ausführliche Besprechungen von Fachleuten die m. E. recht deutlich aufzeigen, dass der Autor sich mit diesem "Werk" nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, ganz im Gegenteil!

Nachzulesen hier:
*** Monzel, M. (2000): Buchbesprechung: Stadler, Günter (2000) Ihr Hobby: Vogelspinnen. Reptilia 5(6): 97-99.
*** Schmidt, G. (2000): Buchbesprechung: Günter Stadler: Vogelspinnen, Reihe "Ihr Hobby". Mitteilungen Deutsche Arachnologische Gesellschaft e. V. 5(7): 4-6.


Die Buchbesprechung von Dr. Günther Schmidt aus den "Mitteilungen" der DeArGe kann man sich im Archiv der DeArGe website als PDF runterladen:
http://www.dearge.de/service/data/5-7-2000.pdf


Als "Kurzzusammenfassung" des Buches vom Stadler erlaube ich mir Dr. G. Schmidt zu zitieren, der seine Buchbesprechung mit folgendem Absatz schließt:

"...Wem kann man das Buch ruhigen Gewissens empfehlen? Eigentlich nur sehr anspruchslosen Vogelspinnenhaltern, und da es davon offenbar recht viele gibt, wird eine Neuauflage in absehbarer Zeit fällig sein. Man kann nur hoffen, daß der Autor dabei sein Opus revidieren wird."

Meiner persönlichen Meinung nach trifft es das leider sehr gut! =:-(
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #6
H

HW4730

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

Nach den etlichen merkwürdigen Lobeshymnen mal einige kritische Punkte zum „Werk“ von Stadler. Aufgrund des Erscheinungsjahres (2000) hätte man eine vernünftige Recherche mit richtigen Angaben erwarten können. Viele Namen zu den Erstbeschreibungen läßt der Autor einfach weg. Artbezeichnungen sind falsch. Etliche angegebene Körperlängen sind maßlos überzogen. Man sieht dem Buch an daß viele Falschinformationen aus anderen Büchern abgeschrieben wurden, ohne den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Anscheinend hat sich Stadler das Ziel gesetzt „jede Seite ein Fehler“. Im Durchschnitt hat er diese Quote bei weitem übertroffen.
Bei der Auflistung beschränke ich mich auf den Artenteil:


Seite 44: Aphonopelma seemanni (nicht seemani): Beschrieben von (F.O.P. Cambridgei) – Diese Art wurde nach der Erstbeschreibung in eine andere Gattung gestellt, deswegen ist der Name des Erstbeschreibenden in Klammern zu setzen.

Seite 46: Avicularia magdalena: Wahrscheinlich handelt es sich bei dieser Art um A. aurantiaca, welche Anfang der 90er von Ian Wallace unter dieser Bezeichnung importiert wurde. Erstbeschreibung durch BAUER 1996. Demzufolge „wundert“ sich Stadler auch über fehlende Neuimporte.

Seite 47: Avicularia metallica: Durchzieht nach Stadler ein grosses Gebiet. Damit wäre die erste Wanderspinne entdeckt.

Seite 50: Avicularia versicolor: Auch hier gehört Walckenaer in Klammern gesetzt. Stadler findet eine LF von 75-85% in Ordnung, weißt aber gleichzeitig auf die Gefahr der Staunässe hin ohne näher auf die Vermeidung (bei der empfohlenen LF) einzugehen.

Seite 51: Brachypelma albopilosum: Hier „vergisst“ Stadler mal eben den Namen des Erstbeschreibers – Valerio, 1980 – mit anzugeben.

Seite 55: Brachypelma emilia: Auch hier gehört der Name in Klammern.

Seite 56: Brachypelma mesomelas: Wurde bereits 1991 zu Megaphobema gestellt. Für ein Buch mit Copyright 2000 ein Armutszeugnis. Als max. Körperlänge gibt der Autor 6cm an, schreibt aber von einem eigenen 7cm grossen Tier.

Seite 58: Brachypelma smithi: Beschreibender (wieder mal) in Klammern zu setzen. Überhaupt scheint Stadler ein Problem mit seinen Maßangaben zu haben. 9cm für eine B. smithi ist reichlich übertrieben. Weiter schreibt er daß man zur Zucht mehrere mind. 5 Jahre alte Weibchen und 2 Männchen benötigt. Ich frage mich warum es nicht auch mit einem Weib und einem Bock gehen soll.

Seite 59: Brachypelma vagans: Klammern.

Seite 61: Ceratogyrus darlingi (nicht Ceratogyras):

Seite 62: Chromatopelma cyaneopubescens: Klammern.

Seite 63: Citharischius crawshayi (nicht Citharischus):

Seite 64: Crypsidromus zebratus: Wurde bereits 1981 zu Metriopelma gestellt (M. zebratum). Stadler schreibt auch was von der Ähnlichkeit zu Cyclosternum fasciatum (nicht fasciata), geht aber nicht auf die Unterscheidungsmerkmale ein.

Seite 66: Ephebopus murinus: Nach Stadler durch Korsch (wenn dann Karsch), 1880 beschrieben. Richtig wäre (Walckenaer, 1837).

Seite 67: Eurypelma caniceps: Die Gattung Eurypelma ist seit 1985 nicht mehr existent = Aphonopelma caniceps. Name des Erstbeschreibers fehlt. Die Art wurde aus Mexiko beschrieben (nach Stadler Texas).

Seite 69: Grammostola pulchra (nicht Gramostola): Er schreibt dass sich 12-14 Wochen nach der Kopulation 300 – 500 Jungspinnen im Terrarium befinden. Vielleicht hätte er besser 12-14 Wochen nach dem Kokonbau schreiben sollen.

Seite 70: Grammostola rosea (nicht Gramostola): Klammern! Nach Stadler ähnelt G. rosea G. spatulata. Was nicht weiter verwundert, weil G. spatulata (wie auch G. cala) ein Synonym für G. rosea ist. Er gibt Nachtemperaturen von 25-26°C an. Welche an den Ausläufern der Anden (Herkunftsgebiet der Art) nie erreicht werden. Wohl mit ein Grund für die vielen Probleme bei der Haltung dieser Art.

Seite 71: Haplopelma lividum (nicht lividus): Erstbeschreiber Smith, 1996 nicht Abraham, 1924 (Abraham hat Lampropelma violaceopes beschrieben. Wahrscheinlich hat Stadler zu oft im Klaas nachgeschaut).

Seite 74: Lasiodora klugi (nicht Lasidora): Klammern! Erstbeschreiber (C.L. Koch, 1841) und nicht Koch, 1842 (nach Stadler).

Seite 77: Megaphobema robustum (nicht robustus): Klammern! Wenn Stadler diese Art leicht mit B. boehmei verwechselt sieht, sollte er mal genauer hinschauen. Alleine der Körperbau ist schon sehr unterschiedlich.

Seite: 78: Ornithoctonus pococki: Was Stadler mit der Art meint bleibt wohl sein ewiges Geheimnis. Diese Art ist nie beschrieben worden. Wahrscheinlich ist er, wie bei Avicularia magdalena, auf die Zoohandelsbezeichnungen reingefallen.

Seite 82: Paraphysa manicata (scrofa): Hier gibt Stadler sicherheitshalber gleich zwei Artbezeichnungen an. P. scrofa wäre zwar die Richtige (P. manicata ist ein Synonym für P. scrofa), nur handelt es sich bei der abgebildeten Art keinesfalls um eine P. scrofa. Erstbeschreiber fehlt (mal wieder).

Seite 83: Poecilotheria ornata: Hier schießt Stadler den Vogel ab und vergibt 10cm Körperlänge an diese Art. Zusätzlich stattet er P. ornata mit Brennhaaren aus (Bild Seite 84).

Seite 85: Poecilotheria regalis: Wo ist der Erstbeschreiber vermerkt? Auch hier exotische Körperlänge. Temperaturen (bis 33°C) viel zu hoch.

Seite 86: Psalmopoeus cambridgei (nicht campbridgei): 10cm Körperlänge!!! Anscheinend verliert Stadler gegen Ende seines „Werkes“ jeden Bezug zur Realität.

Seite 87: Psalmopoeus irminia: Erstbeschreibung???

Seite 88: Pterinochilus murinus: Erstbeschreibung???

Seite 90: Stromatopelma calceatum (nicht calceata): Erstbeschreiber in Klammern! Körperlänge gibt Stadler mit fantastischen 10cm an. In der Bildunterschrift gibt Stadler an, daß Gebissene unter Schüttelfrost leiden. Wenn das der Fall sein sollte, liegt das sicher nicht am Biß, sondern an der Zimmertemperatur. Krämpfe wäre die glücklichere Bezeichnung.

Seite 91: Theraphosa blondi (nicht leblondi): Klammern!!! Die Körpermaße werden immer besser: 14cm!

Seite 93: Xenesthis immanis (nicht Xenestis): Ausserer in Klammern! Außerdem gibt er das Jahr der Erstbeschreibung mit 1891 an (Richtig ist 1875.

Das ist nur ein kleiner Teil der Fehler in diesem „Buch“, welches kaum Beachtung finden sollte.
Zusätzlich sind einige sehr merkwürdige bis gefährliche Haltungsbeschreibungen aufgeführt, welche nichts mit naturnaher Haltung zu tun haben. Im allgemeinen Teil befinden sich neben etlichen sachlichen auch viele Rechtschreibfehler (ein vernünftiger Lektor wäre hier wünschenswert gewesen).

Fazit: Schade um das Papier.
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #7
T

T.P.

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

Schaut euch mal im Forum bei "Vogelspinnenhaltung Allgemein" um.....
Eintrag: Buch von Günter Stadler
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #8
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

Kann mich den anderen nur anschließen. Hab\' 6 Bücher über Vogelspinnen, dieses Buch ist aber auch mein Favorit! Sehr reich an Informationen, wunderschöne Bilder, und man merkt: der Autor kennt sich sehr gut aus, und hat Spaß bei seinem Hobby. Echt klasse Buch, kann ich jeden empfehlen.
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #9
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

Hallo nochmal,

also, ich muß jetzt nachträglich zugeben: ich habe bei meinem vorigen Kommentar sicherlich zu naiv und unerfahren geschrieben. In den Paar Monaten habe ich viel dazu gelernt, sehr viele andere Meinungen gehört und selber gegeben. Wie HW schon sehr ausführlich angesprochen hat, gibt es sehr viele Fehler im Buch, aber das wird wohl nicht jeder Anfänger gleich merken(so wie ich zum Beispiel).

Meine \"aktuallisierte\" Meinung ist: ich würde das Buch keinem Anfänger in die Hand geben, das es einfach zu viele falsche Informationen gibt. Anfänger würde ich sowieso raten erstmal im Internet die Antworten auf ihre Fragen zu suchen, Foren durchlesen.
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #10
Peter Parker

Peter Parker

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

Das Buch hat aufjeden Fall die besten Fotos. Mein Ausgabe ist von 2001 und die Arten namen und erstbeschreibung sind alle richtig.
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #11
S

Spike8659

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

Hi nochmals

Muss meinen ersten eintrag auch nochmals berichtigen.

Als ich mir das buch holte war auch ich noch sehr unerfahren und habe mir jetzt sehr viel wissen aneignen können und bin von dem buch auch nicht mehr so überzeugt.Aber trozdem muss ich mich peter parker anschliesen und sagen das die fotos in dem buch wirklich einsame klasse sind.
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #12
A

AndreBasquit

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

das einzige was an dem glänzt sind die fotos...nicht mehr nicht weniger!
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #13
B

burnt

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

fotos sehr gut!!!der rest schlecht!!!
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

Die Haltungsanleitungen in diesem Buch sind grösstenteils eine Katastrophe. Wer sich danach richtet begeht Tierquälerei. Ich frage mich, wie Stadlers Vogelspinnen diese maßlos überzogenen Klimawerte überlebt haben... Die Bezeichnung \"Literatur\" hat das Buch auf keinen Fall verdient. In den Händen von Anfängern richtet es mit Sicherheit nur Schaden an.
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #15
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

Hab mir dieses Buch auch beschafft!! Ich muss sagen das dieses Buch eines der schlechtesten ist was ich bis jetzt gesehen habe. Wenn ich meine spinnen so halte wie in diesem Buch steht dann sind die nach einiger Zeit tot. Die klimatischen auskünfte in diesem buch sind wirklich S*******. An alle anfänger \"Kauft ja nicht dieses Buch\" Ihr fügt der spinne nur schaden zu!!!!!!
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #16
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

das buch hat meiner versi das leben gekostet... informiere mich seit dem nur noch im internet und kaufe bücher nur noch der fotos wegen... und die sind zwar ganz nett aber durch den hochglanz find ich die farben zum teil arg verzerrt bei nem fernseher würd ich nachregulieren
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #17
D

Dennis JYUrke

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

Gutes Buch und die Bilder sind super
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #18
L

Lenina

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

Super Buch! Tolle Bilder, gut geschrieben... einfach interessant!!!

Ist eins meiner Lieblingsbücher!
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #19
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

bis auf die bilder ist das buch total uninformativ. außerdem sind die lf werte bei brachypelma arten viel zu hoch angegeben!!
 
  • Vogelspinnen, Ihr Hobby Beitrag #20
A

aggro-freak16

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen, Ihr Hobby

hallo, ich fand das buch sehr hilfreich und interessantmit ausgezeichneten fotos, jedoch sind in diesem buch sehr viele rechtschreibfehler vorhanden (kann man zwar übersehen, muss man aber nich, finde ich :-().
chelizerenklauen wurde auf der ersten startseite falsch geschrieben und zwar:chelizenklan.
deshlb finde ich so etwas unnötig störent.
aber sonst schön gestalltet und sehr informativ, ein pflichtkauf für jeden vogelspinnenfreund
mfg.Fabian stein
 
Thema:

Vogelspinnen, Ihr Hobby

Vogelspinnen, Ihr Hobby - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :): Hallo, ich bin 23 Jahre Jung, habe leider KEINERLEI Erfahrung mit Spinnen oder dergleichen..habe selbst eine Abneigung gegen Spinnen.. An die...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Die Ägyptische Landschildkröte Testudo kleinmanni neues ausführliches Buch: Hier möchte ich nach langer, intensiver Arbeit ein neues Buch aus dem Tartruga-Verlag vorankündigen: Die Ägyptische Landschildkröte Testudo...
Oben