Fachwörter und Abkürzungen

Diskutiere Fachwörter und Abkürzungen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Begriff Erklärung Abdomen Umgangssprachliche, aber inkorrekte Bezeichnung des Hinterleibs. Richtig wäre der Begriff Abdomen angewandt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fachwörter und Abkürzungen Beitrag #1
A

ashopnoxx

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
2
Begriff Erklärung
AbdomenUmgangssprachliche, aber inkorrekte Bezeichnung des Hinterleibs. Richtig wäre der Begriff Abdomen angewandt auf Insekten.
adultgeschlechtsreif
BulbusBegattungsorgan des Männchen
CarapaxDeckel des Kopf-Brust-Stückes
CephalothoraxVorderkörper
ChelizerenBeißklauen mit Grundglied
Coxa1. Beinglied vom Körper an
Exuvieabgeworfene Haut
Femur3. Beinglied vom Körper an
Fresshaut (FH)Die vollentwickelte Nymphe bezeichnet man umgangssprachlich als die erste Fresshaut. Mit jeder Häutung erhöht man die Nummer der Fresshaut : 1. FH, 2. FH, 3. FH, ... Korrekt wäre die Bezeichnung Nymphenstadium (N1, N2, ...).
LabiumUnterlippe
Metatarsus6. Beinglied vom Körper an
OpisthosomaFachlich richtige Bezeichnung des Hinterleibs
PalpenTaster
Patella4. Beinglied vom Körper an
ProsomaFachlich richtige Bezeichnung des Vorderleibs
sp. / spec. / speciesSpezies oder Art. Beispiel: Avicularia sp. = Eine unbekannte Art der Gattung Avicularia
Spermathekweibliche Samentasche
Tarsus7. Beinglied vom Körper an
Tibia5. Beinglied vom Körper an
Trochanter2. Beinglied vom Körper an
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fachwörter und Abkürzungen

Oben