Aufzucht von Spinnen

Diskutiere Aufzucht von Spinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Behausung Sind die Jungtiere, auch Spiderlinge benannt, geschlüpft, müssen diese einzeln in geeignete Behältnisse umgesetzt werden. Kleinere...
  • Aufzucht von Spinnen Beitrag #1
A

ashopnoxx

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
2

Behausung​

Sind die Jungtiere, auch Spiderlinge benannt, geschlüpft, müssen diese einzeln in geeignete Behältnisse umgesetzt werden. Kleinere Arten, wie z.B. C. elegans, deren Jungtiere nur ca. 2-3 mm groß sind, können in Kleinbildfilmdosen untergebracht werden. Etwas größere Nachzuchten, wie z.B. B. emilia, die ca. 8 mm groß sind, können in sogenannten Drosophila-Gläser gesetzt werden. Diese Gläser sind klar und haben einen Schaumstofftropfen als Verschluß, der luftdurchlässig ist. Normalerweise werden darin Drosophila (Essigfliegen) gezüchtet.

Für größeren Exemplare an Jungspinnen, wie z.B. T. blondi, können als erste Behausung Heimchendosen verwendet werden. Wachsen die Jungtiere, müssen natürlich auch die Behältnisse den Erfordernissen angeglichen werden. Sind die Jungtiere juvenil, d.h. halbwüchsig geworden, so bietet der Fachhandel als Zwischenlösung, bis die Tiere in ihr später angestammtes Terrarium entlassen werden , sogenannte Plastikterrarien. Diese werden in verschiedenen Größen angeboten, haben einen klarsichtigen Korpus und einen gerippten Deckel mit einer Futterklappe, der luftdurchlässig ist.

Pflege​

Sind die Tiere nun richtig untergebracht, so ist in erster Linie zu beachten, daß Jungtiere mehr Pflege benötigen als eine ausgewachsene Spinne. Dies gilt insbesondere für die Feuchtigkeit, die im Behältnis immer vorhanden sein sollte. Die Temperatur darf 28°C nicht überschreiten. Schon eine kurze Phase des Austrocknens kann den Tod des Jungtieres herbeiführen.

Bei der Fütterung ist darauf zu achten, daß die Größe des Futtertieres dem Spiderling angemessen ist. In der Regel sollten nur maximal gleichgroße Futtertiere angeboten werden. Mehr zum Futter und Futtertieren hier.

Wachstum​

Es kann davon ausgegangen werden, daß das Wachstum des Jungtieres umso größer ist, je besser die Bedingungen sind, unter denen es gehalten wird. Das heißt, wenn Wärme, Feuchtigkeit und Futterangebot reichlich vorhanden sind, wird der Spiderling gut gedeihen und einige Arten, wie zum Beispiel P. cambridgei, können in einem Jahr zum ausgewachsenen Tier herangezogen werden.

Allerdings haben Erfahrungen gezeigt , daß nicht alle Tiere aus demselben Kokon bei denselben Bedingungen auch gleichschnell wachsen. Es sind immer ein paar Tiere darunter, die wesentlich größer sind als ihre Geschwister. Wie sich dann meist später herausstellt, handelt es sich oft bei zuerst ausgewachsenen Tieren um Männchen. Problematisch wird es so, wenn sich nur Jungtiere aus demselben Kokon im Besitz befinden und die Art nachgezogen werden soll. Wenn dann die Männchen schon geschlechtsreif sind benötigen die Weibchen oft noch Monate oder länger bis zum Adultstadium. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, sollte schon in frühem Stadium versucht werden, die Geschlechter zu bestimmen. Sind dann die Männchen separiert, können diese in etwas kühleren Räumlichkeiten und mit geringerem Futterangebot aufgezogen werden. Dadurch wird erreicht, daß beide Geschlechter etwa zum gleichen Zeitpunkt ausgewachsen sein werden.
 
  • Aufzucht von Spinnen Beitrag #2
B

betboh4943

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Spinnen

Zum Absatz Behausung: das heißt juveLIN, nicht juveNIL, und die Plastikterrarien nennt man Faunaboxen.
 
  • Aufzucht von Spinnen Beitrag #3
K

K-059211

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Spinnen

LOL
Also wenn man schon Besserwisser spielen will, sollte man\'s zumindest richtig machen...
juveNIL ist ganz richtig so, kommt von lat. iuvenis = jugendlich.
 
Thema:

Aufzucht von Spinnen

Aufzucht von Spinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!: Hallo, ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen und hab mich bisher noch nie mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt. Nun möchte ich...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben