Häutung bei Spinnen

Diskutiere Häutung bei Spinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Funktion der Häutung Vogelspinnen sind, wie alle Spinnen, in der Lage in regelmäßigen Abständen ihr Außenskelett zu erneuern. Diesen Vorgang nennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #1
A

ashopnoxx

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
2

Funktion der Häutung​

Vogelspinnen sind, wie alle Spinnen, in der Lage in regelmäßigen Abständen ihr Außenskelett zu erneuern. Diesen Vorgang nennt man Häutung. In erster Linie dient die Häutung dem Wachstum der Vogelspinne. Normalerweise kann ihr Körper sich nicht ausdehnen, da er mit Ausnahme des Hinterleibs aus hartem Chitin besteht. Nur in den wenigen Tagen nach der Häutung kann die Spinne wachsen, wenn das Skelett noch weich und dehnbar ist.
Außerdem dient die Häutung auch der Reinigung, da bei diesem Vorgang Schlackenstoffe aus dem Körper transportiert werden. Überdies können verlorengegangene und abgeworfene Glieder durch die Häutung erneuert werden.

Abstände zwischen den Häutungen​

Junge Vogelspinnen

häuten sich etwa alle 2 bis 4 Wochen. Mit dem Älterwerden verlängern sich die Abstände auf 2 bis 3 Monate.

Männliche Vogelspinnen

häuten sich nur bis zur Geschlechtsreife und danach in der Regel nicht mehr (wobei mein B. Guatemala Männchen dann wohl zur berühmten Ausnahme gehören muß). Ihre letzte Häutung ist die sogenannte "Geschlechtsreifehäutung" oder auch kurz "Reifehäutung" (RH).

Adulte Vogelspinnenweibchen

unterziehen sich dieser Prozedur weiterhin ein- bis zweimal jährlich, wobei die Häutungsintervalle mit zunehmendem Alter größer werden.

Verlauf der Häutung​

Für eine reibungslose Häutung benötigen Vogelspinnen in ihrer unnmittelbaren Umgebung eine erhöhte Luftfeuchtigkeit von 80 bis 90%. Ebenso sollte die Spinne in dieser Phase auf keinen Fall gestört werden. So sollten sich auch keine Futtertiere im Terrarium befinden. Diese stören das Tier nur, und können es sogar anfressen und ihm großen Schaden zufügen.

Vobereitungsphase

Eine Häutung kündigt sich in der Regel mit Nahrungsverweigerung und Zurückgezogenheit an. Bei Vogelspinnen die sich durch "Bobardieren" verteidigen, erkennt man eine bevorstehende Häutung besonders gut. Die "Glatze", die sie sich gescheuert hat, färbt sich nämlich von der Hautfarbe ins Schwarze. Steht die Häutung kurz bevor, weben sich die meisten Arten einen kleinen Teppich und legen sich dann auf den Rücken, um in dieser Stellung die Häutung durchzuführen.

Eigentlicher Häutungsverlauf

Die eigentliche Häutung ist in drei Phasen aufgeteilt : Aufklappen des Prosomas, Befreien des Opisthosomas, Herausziehen der Exträmitäten. Das Aufklappen des Vorderkörpers beginnt mit der Steigerung der Herzfrequenz. Dadurch wird verstärkt Haemolymphe (Körperflüssigkeit) in den Vorderkörper gepumpt, was das Einreißen des Chitindeckels des Vorderkörpers bewirkt. schließlich wird er Carapax wie ein Deckel hochgeklappt.

Das Befreien des Abdomens beginnt mit den Einrissen, die vom Vorderkörper auf den Hinterleib übergreifen. Die durch den Haemolympheverlust runzelig gewordene Haut des Hinterkörpers wird dann durch wellenförmige Kontraktionen der Hinterleibsmuskulatur abgestreift.
Während die eben beschriebene Phase des Befreiens des Abdomens abläuft, werden gleichzeitig die Exträmitäten befreit. Dies ist sicherlich der schwierigste Teil des Häutungsvorganges. Hier können am ehestens Komplikationen auftreten.

Nachbereitung : Nach der sehr anstrengenden Häutung legt die Spinne zunächst eine Pause ein, und bleibt bis zu einer halben Stunde und mehr regungslos liegen. Nach dieser Ruhephase beginnt das Tier durch "gymnastische" Bewegungen die Beinfunktionen wieder herzustellen. Danach dreht sie sich wieder in ihre normale Stellung zurück. Die Spinne ist jetzt noch ganz weich und die Chelizeren sind weiß. Es wird einige Tage dauern, bis das Skelett der Spinne wieder völlig hart ist. In dieser Zeit erfolgt das Wachstum. Erst nach einer Woche hat es Sinn der Spinne wieder Beutetiere vorzusetzen. Vorher ist sie nicht in der Lage, mit ihren noch zu weichen Beißwerkzeugen die Tiere zu töten und zu verspeisen.
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #2
spiderfan

spiderfan

Beiträge
674
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

Adulte Brachypelma emilia gehören wohl auch zur Ausnahme! Es ist nichts Ungewöhnliches, wenn zwischen 2 Häutungen mal 2 Jahre vergehen!
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #3
RacerR6

RacerR6

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

Ich kenne eine rosea die ließ sich fast 3 Jahre Zeit
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #4
O

Occa666

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

Hallo, habe mal eine Frage!? Habe eine Acanthosuria Geniculata, die sich vor zwei Wochen gehäutet hat. Sie verweigert aber immer noch das Futter! Ist das normal? Vorher hat sie alles gefressen was mann ihr vorgesetzt hat!
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #5
J

Jackman

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

Meine Acanthosuria Geniculata hat sich vor drei Tagen in ihrer Baumrindenhöhle geheutet. Als ich gestern ins Terrarium reinschaute, saß sie in einer der oberen Ecken , hatte ein paar Fäden gesponnen, und an einem vorderen und einem hinteren Gelenk sich immer wieder schleimige weißliche Tropfen quollen. Die beiden Beine hingen auch irgenwie komisch nach hinten (bewegen kann sie aber alle Gliedmaßen). Kann es sein, daß sie zu wenig Platz bei der Heutung gehabt hat???
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #6
N

nikolas stratmann

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

@ sascha
falls sich das problem nicht schon von selbst gelöst hat:
keine panik! es ist normal das vs eine weile nach der häutung kein futter annehmen! das kann von ein paar tagen bis zu ein paar wochen gehen. s.o. nachbereitung!!!
länger als 3-4 wochen wäre mir allerdings noch nicht unter gekommen.
hoffe deine geni frisst wieder(meine kanns nicht lassen;-P)
grüße nikolas
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #7
C

caberdos8861

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

meine grammostola spatulata bevorzugt es, sich da zu häuten wo sie gerade geht und steht. Sie hat bis zur letzten Sekunde gefressen wie nix, sich keine Höhle gebaut oder sich irgend etwas zurecht gesponnen. Ich ging mit dem Hund spazieren und plötzlich lag sie da allein auf weitem Flur ganz alleine auf dem Rücken. Zehn Stunden später lag sie da immer noch, und ich dachte sie wäre tot. Aber am nächsten morgen war die welt wieder in Ordnung und ich konnte sie bei der Morgengymnastik beobachet.
Ende gut/alles gut
mfg
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #8
T

tazmania

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

Hm ich glaube da hatte unsere gramos nicht viel glück den sie ist nach irrer häutung leider gestorben!Sie drehte sicha auch immer auf den rücken dazu!Naja und jetzt ist sie leider nicht mehr.
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #9
S

sugar80

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

Hallo Ihr!
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen..
Bin sozusagen noch Frischling in Bezug auf VS und ihre Gewohnheiten, was mich aber nicht abgehalten hat, mir als erstes Exemplar eine T. Blondie (ca. 8 cm KL) zuzulegen. Die Süße ist echt der Hit!!
Es folgten innerhalb 2 Monaten 3 weitere hübsche spiderlinge!!!
Nun wird´s langsam knapp in der Wohnung :)

Jedenfalls schien es meiner Süßen bisher sehr gut zu gehen, hat sich gleich eingewöhnt und gefressen wie ein Mähdrescher :) Dann plötzlich hat sie Futter verweigert und angefangen, sich langsam einzuspinnen. Das war nun vor ca. 4 Wochen. Seitdem trinkt sie auch nicht mehr. Deshalb mach ich mir langsam Sorgen. Wenn sie sich häuten hätte wollen, geht das doch normal schneller, oder? Und: Kann es ihr überhaupt noch gut gehen, wenn sie schon 4 Wochen nichts mehr getrunken hat?!

Kann jemand nen Tip geben, wie lang das noch dauert, werd langsam ganz nervös!

HILFE, LG Bianca
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #10
C

caberdos8861

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

hallöle,
man merke wie unterschiedlich sich Spinnen manchmal benehmen, wo meine spatulata sich letzte mal um nix nen Kopf gemacht hat, hat sie sich diesmal ne Höle gebaut und sie sich zu gesponnen, Was lustig war, habe noch eine geniculata, welche sich wirklich Zeitgleich auch gehäutet hat.
Lag wohl in der Luft-grinz ;o)
Von der Dauer habe ich gemerkt das sich das aber auch hinziehen kann, meine andere geniculata hat sich fast fünf Wochen nicht blicken gelassen, dachte schon sie wäre tot.....plötzlich kam sich so schön wie nie aus ihrem Bau. Also immer mit Gedult, man kann eh nichts machen außer die Umgebung schön feucht zu halten.
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #11
S

Spidey06

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

Habe mal ne Frage:meine megaphobema robusta versteckt sich in letzter Zeit ziemlich oft und frisst auch nicht mehr besonders viel. Könnte mir denken das sie sich bald häutet,aber die Stelle wo sie schon Brennhaare verloren hat hat sich nicht verfärbt. Vor ein paar Tagen sah die Glatze feucht aus...war aber kein Wasser sondern sah eher wie Schleim aus. Gestern war es wieder genauso. Was bedeutet das?
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #12
S

shininglaya

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

Hallo Leute,

von einen guten Freund von mir ist die Vogelspinne während der Heutung gestorben und ich brauche euren Rat.

Folgendes ist passiert. In seiner Wohnung wurde den ganzen Tag geputzt, da war die Spinne laut meinen Freund in der \"Vorbereitungsphase.\" Gegen 18 Uhr kam mein Freund nachhause und beobachtete das Anfangsstation des Häutens.
Ich kam zu Besuch und er sagte mir schon vorab ich solle nicht anläuten da die Spinne bei der Hätung extreme Ruhe braucht. Ich habe aber in meiner Hektik dann angeläutet..... Bin ich nun ein Spinnenmörder. Ich war bei dem Freund 3 Stunden zu Besuch. Da die Spinne neben dem Fernsehr steht, haben wir auf Fernsehen verzichtet und beschäftigten uns mit dem Computer und hörten Musik und unterhielten uns...

Die Spinne ist gestorben in der selben Stellung als ich sie das letzte Mal sah. Es es hat sich nur teileweise Haut gelöst, also wirklich noch im Anfangsstation.

Der Freund meint nun, dass ich sie getötet habe, weil ich angeläutet habe. Ich kenne mich leider zu wenig aus, darum bitte ich hier um euren Rat....

Dankeschön...
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #13
Frankyboy1

Frankyboy1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

@ Marianne!

Das eine Vogelspinne stirbt wenn jemand an der Tür läutet, habe ich ja noch nie gehört. Es hat sicherlich die verschiedensten Gründe wenn eine Spinne Häutungsprobleme hat, aber mit Sicherheit hat dies mit dem klingeln nichts zu tun.
Die Schuldgefühle deinerseits sind unbegründet. Hat dein Freund denn die Luftfeuchtigkeit heraufgesetzt als sich die Spinne häuten wollte? Vielleicht war sie auch einfach nicht in der Lage richtig aus der Haut zu schlüpfen.

Gruß
Frank
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #14
P

Petra Herrmann

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

Hallo Leute ich habe gehöhrt dass wenn man das Terarium Befeuchtet und die Spinne nass wird, dass sie an einen Pilzbefall erleiden kann. Wass kann man dagegen tun dass es nicht passiert und wenn was man dagegen tun kann.

ihr könnt mir auch Tips unter [email protected]
geben

Danke
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #15
X

xX_Venom_Xx

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

@Petra , das interressiert mich aber auch , wobei ich denke dass es durchaus sein kann , weil eigentlich überall , wo wasser ist , auch pilz entstehen kann , aber ist trotzdem mal eine interressante frage :)
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #16
S

Sandy76

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

@Petra und patrick
Hallo ihr!
Wenn ihr das Terrarium befeuchtet,solltet ihr auch nicht direkt auf die Spinne sprühen!Sucht euch irgent eine Ecke aus,in der die Spinne nicht sitzt und macht dort etwas Feuchtigkeit hin.
Grusse sandra
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #17
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

Hab was aus nem Vogelspinnenheft gegen Schimmel auf der Spinne:
Ganz deutlich als Pilzinfektion sind weissliche Stellen bei verletzten Vogelspinnen zu erkennen, die relativ feucht und ohne ausreichende Luftzirkulation gehalten wurden. Häufig reichen schon das Umsetzen in ein trockeneres Terrarium und die Behandlung durch vorsichtiges Auftragen eines Pilzmittels (Breitband-Antimykotikum) mit einem Wattestäbchen.
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #18
G

GelYIscht!

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

Hi,

ich durfte heute feststellen, dass meine E.pulcherrimaklaasi in ihrer Höhle auf den Rücken liegt, ich habe dann mal im vorderen teil des Terriums noch etwas gesprüht um die Luftfeuchtigkeit auf 80-90 % zu bekommen. Ist meine aller erste Häutung meiner Vs. Bin sehr gespannt, wie sie verlaufen wird. Ich lasse das Tier momentan komplett in ruhe. Allerdings befinden sich noch zwei Heimchem im Terri, die ich einfach nicht raus bekommen habe :( Hoffe das trotzdem alles gut verlaufen wird. Werde ein Wachsames Auge auf meine kleine haben. Möchte meine kleine aber jetzt auch nicht unbedingt stören. Da sie so schon recht schreckhaft ist.
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #19
D

DeformerNF

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung bei Spinnen

hi alle
bin seit ca 2 woche stolzer besitzer einer ca 2,5 jahren alten acanthoscurria geniculata
ich habe sie von meinem ku8nmpel der ein bekannter spinnenzuechter ist und er hat mir auch alles eingerichtet
msie kam gerade aus derhäutung und da meine frage in welchem abstand sich spinnen mit diesem alter häuten
bzw wie ich festelle wanns losgeht und die luftfeuchtigkeit genug ist
ich spühe ein- zweimal in de rwoche das terarium ab so ds der humus feucht ist und das seramis getränkt
thx für antwortne
 
  • Häutung bei Spinnen Beitrag #20
B

Bifi3030

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Spinnen

Meine Smithi hatte nach der Häutung NEUN Beine.
Nach ca. 4 Wochen verlor sie dann dieses neunte Bein.
Heute ist alles wieder normal, doch kurz nach der Häutung hat ihr dieses neunte Bein echt zu schaffen gemacht.

Habt ihr sowas auch schon erlebt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Häutung bei Spinnen

Häutung bei Spinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung: Hallo zusammen, ich weiss über das Verhalten der Vogelspinnen vor und nach der Häutung eigentlich sehr gut bescheid, meine beiden Spinnen haben...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Oben