Haltung von Spinnen

Diskutiere Haltung von Spinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Die nachtaktiven Vogelspinnen sind im allgemeinen genügsame und einfache Pfleglinge, im Gegensatz zu anderen Terrarientieren. Tagsüber sollte man...
  • Haltung von Spinnen Beitrag #1
A

ashopnoxx

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
2
Die nachtaktiven Vogelspinnen sind im allgemeinen genügsame und einfache Pfleglinge, im Gegensatz zu anderen Terrarientieren. Tagsüber sollte man sie nicht unnötig stören, da jede Beeinträchtigung ihrer Lebensweise mit Stress verbunden ist.

Für die meisten Vogelspinnen gelten Temperaturwerte von 22°C bis 25°C und eine Luftfeuchtigkeit von 70% bis 80% als Richtwert. Die gewünschte Solltemperatur erreicht man durch Einsatz von Glühbirnen, Heizkabel, oder Heizmatten (näheres hierzu beim Einrichten vom Terrarium). Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium erreicht man durch Besprühen und/oder Giessen des Bodensubstrats.

Verhaltensregel​

Bei Pflegemaßnahmen im Terrarium sollte man sich eher energisch als übervorsichtig verhalten. Normalerweise zieht sich die Spinne beim Öffnen der Scheibe und Hantieren im Becken sofort in ihren Unterschlupf zurück. Vorsicht ist aber auf jeden Fall angebracht. Sicherheitshalber kann man Spinnen, die sich mit dem Giftbiß verteidigen, eine Heimchendose überstülpen. Dies würde ich aber nur bei wirklich aggressiven Arten empflehlen. Meine B. Smithis ziehen sich in der Regel zurück, und meiner G. Rosea ist es eh egal. Nur bei meiner (verstorbenen) B. Guatemala hantierte ich ausschließlich mit der 30-cm-Pinzette im Terrarium herum, da er immer sofort in Kampfstellung ging wenn er sich gestört fühlte.
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

Die meisten Vogelspinnen reicht eine Zimmertemperatur von 20-24 Grad vollkommend aus, lediglich die Luftfeuchtigkeit sollte erhöht werden, sprich: jeden zweiten oder dritten Tag sollte in ein drittel des Terrariums gesprüht werden. Vogelspinnen sind sehr saubere Tiere, die Überreste der Futtertiere werden weit weg von der Wohnröhre katapultiert, diese sollte man aber immer entfernen um Verwesung der Reste zu vermeiden.
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #3
L

LStrike1764

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

Ich habe mal gelesen, man sollte ein Terrarium einmal im Jahr komplett reinigen, also Spinne rausnehmen.
Das halte ich persönlich für totalen Quatsch, in der Natur kommt auch keiner und macht einmal im Jahr sauber! Es reicht doch vollkommen, wenn man Futterreste und sonstigen \"Müll\" rechtzeitig entfernt. Und solange es nicht \"verdreckt\" ist kann ein Terri bei mir auch mehrere Jahre laufen, wieso auch nicht ;)
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #4
U

Utzelglutzel6739

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

Hallo!
Ich persönlich bevorzuge (wenn überhaupt) Strahler als Wärmequelle für die Terrarien. Denn wenn es sich bei den Spinnen um Röhrenbewohner handelt, dann wird es bei Heizmatten oder -kabeln nach unten immer wärmer. Aber wenn die Spinne in der Natur gräbt wird es umso tiefer sie gräbt kälter. Es wäre also gegen die Natur des Tieres es nach unten wärmer werden zu lassen. Aber ich schließe mich der Meinung an, dass Zimmertemperatur in der Regel ausreicht.
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #5
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

also langt zimmertemperatur und eine zusätzliche wäremquelle ist nicht nötig?

ich denke reinigen in gewissen masse sollte man schon, ich zB habe von meiner geniculata immer die kotspritzer an der scheibe
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #6
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

Die Haltung von 100 Vogelspinnen machen immernoch weniger Arbeit, als z.B. die eines Hundes!!! ;-) Sicherlich ein Vorteil und man kann ohne Bedenken in den Urlaub...
Sind anspruchslose Haustiere, die viel Spass bereiten...
Ich halte es jedoch für richtig, wenn man alle 2 bis 3 Jahre den Bodengrund austauscht... denn die Salze (kleine Konzentration auch in Leitungswasser) können nicht verdunsten und der Gehalt steigt von Jahr zu Jahr... in der Natur versickern die Salze im Boden... und werden ausgeschwemmt...
Das Reinigen des Kotes und den Essensresten am Boden, überlasse ich den Springschwänzen, Milben und Regenwürmer, mit denen ich jedes Terri \"geimpft\" habe... :) Milben (harmlose die organische Abfallstoffe fressen) und Springschwänze sind von alleine gekommen... durch die Blumenerde... Regenwürmer hab ich gesammelt... hab nen ollen Spass an dieser Symbiose!!! :D
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #7
N

nikolas stratmann

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

also regenwürmer? bei baumbewohnern seh ich da ja keine probleme aber bei allem was gräbt sind die doch ziemlich schnell wieder weg oder:)
zur reinigung muss ich sagen ich reinige die scheiben nach bedarf(kot, kalk, etc.) und tausche ca. alle 1 1/2 jahre die hälfte des bodens aus. so sind nicht alle kleinen helfer auf einmal weg!
:)bei meiner blöden avi. versicolor muss ich die scheiben allerdings fast wöchentlich putzen:)
grüße nikolas
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #8
C

caberdos8861

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

Zum Thema Haltung kann ich nur sagen, das ich meine Spinnen in relativ großen Becken halte. Meine ausgewachsenen Spinnen bekommen alle ein Becken von 60x40x40.......es ist viel schöner zu sehen wie die Spinne durch das ganze Becken klettert- selber finde kleine Becken auch nicht schön anzuschauen, wo die Spinne gerade mal aus ihre Höhle kann. Reinigen tue ich nur ab und zu mal den Wassernapf und die Scheiben, welche vom besprühen nach der Zeit verkalken. Essensreste werden bei endecken entfernt, wühle nicht in ihrer Höhle rum, möcht ja auch nicht das ständig einer in meiner Wohnung rumwühlt. Auf die Hand nehme ich keine meiner Spinnen, da ich finde es nur unnötiger stress für mich und die Spinne ist. Daher interessiert mich auch nicht ob es eine aggressive Spinne ist oder nicht, die ich da zu hause halte. Zum anfassen habe ich meine Freundin und meinen Hund ;o) VIEL SPASS mit EUREN Tieren, wenn wir sie schon aus der Natur nehmen und zu hause halten, dann sollte sie schon das bekommen, was sie draußen auch hätte. . . also keine 20x20x20 Terris...schöne Grüße
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #9
kakadu_ty

kakadu_ty

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

Also, wenn meine Kleinen größer werden und wieder eine neue Behausung benötigen, dann stelle ich kurzerhand das alte (z.B.Heimchenbox) geöffnet Heim in das neue, größere Terri. Dann kann sich die Spinne langsam an die neue Umgebung gewöhnen. Meine Blondi saß noch 3 Wochen in ihrer Transportbox, bis sie allmählich in ihr neues Terrain erkundete. Und nun werde ich dies auch bei der nächsten Übersiedlung ins 60x30 durchführen. Ich finde, das ist der wenigste Stress für die Tiere.
Ansonsten bin ich auch dafür, dass man nicht allzu \"sauber\" sein sollte - sprich nicht zuviel den Bodengrund austauschen. Jedoch ist das mit den Salzrückständen in der Erde auf jeden Fall einleuchtend...
Ich würde sagen, die glorreiche Mitte (nicht zuviel und nicht zuwenig) und mit vielen Beobachtungen kommt man am besten voran!
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #10
M

Mele9677

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

hallo!
ich wechsle den bodengrund (blumenerde, sand, kokos) nach jeder Häutung. Bei der grossen Rosea (das faule Tier häutet sich mega selten... ) sicher alle 3-4 Monate. Dann glänzt es wieder und der Grund ist locker und \"bequem\". Schliesslich habe ich es auch gerne sauber und ordentlich.
Jetzt lese ich, dass ihr den Boden z.t. nur jährlich, wenn nicht sogar 2-jährlich wechselt!!!
Schadet zu oftes wechseln des Bodens den Spinnen???
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #11
B

bluecurare1882

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

Ich denke schon, dass ein zu häufiges wechseln der Bodengrundes schadet, da die Spinne dadurch unnötig gestresst wird. In der Natur macht ja auch keiner nach jeder Häutung sauber... Bei mir gibts einen neuen Grund nur beim \'umtopfen\', da ich denke, dass der Salzgehalt des Bodens für Vogelspinnen irrelevant ist, weil es ja nie so nass ist, dass die Spinne praktisch mit einer Salzlösung in Kontakt kommt.
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #12
W

wibo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

Da eine Vogelspinne wohl kein besonders ausgeprägtes Langzeitgedächtnis haben dürfte, schätze ich mal ist es der Spinne ziemlich egal, wie oft man reinigt. Aber sicherlich bedeutet es jedesmal Stress, deshalb schlage ich vor eher seltener. 1-2x im Jahr schadet aber sicher nicht. Hier wird immer wieder betont: \"in der natur macht ja auch keiner sauber\". Das ist natürlich nicht ganz korrekt, denn in der Natur sitzt die Spinne auch nicht im Terrarium, zu dem die üblichen Bodenorganismen und Zersetzer keinen Zugang haben!
Gruß, Bopser
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #13
S

Skydive82

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

hallo
meine terris werden 1mal im jahr vollständig gereinigt. ich denke das di spinnen es verdieht haben, das man einmal sauber macht. essensreste werden entfehrnt wenn ich sie sehe.
da ich 22 spinnen besitze ist das mit ziemlich viel arbeit verbunden. doch es macht mir sehr spass di terris neu einzurichten
meine spinnen stresst dies nicht sehr, ich habe kein problem sie herauszunehmen.
nur sehr aggressive arten wehren sich beim einfangen.
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #14
B

Bonecrasher

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

Hallo,
Ich habe eine Chromatopelma Cyaneopubescens die ihre Höhle genau über den Deckel gesponnen hat so das ich den Terrariumdeckel nur mehr 1cm heben kann um sie zu füttern. Soll ich ihr Gehäuse zerstören obwohl es schon ziemlich groß ist (ca.6) cm Durchmesser oder ist das zu viel aufregung für sie ???????????
Lg Fabian
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #15
T

Tim869582

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

hallo!
ich hab mal ne frage an euch erfahrenere im umgang mit vogelspinnen.
ich habe mir am 27.05.08 eine avicularia metallica zugelegt.
sie hat sich mitlerweile ein schönes netzt gebaut, aber irgendwie hat sie es komplett zugemacht und da wollt ich euch mal fragen ob ich sie dann weiter füttern soll oder bzw. was sie gerade vor hat.
hoffentlich kann mir jemand nen rat geben
vielen danke schonmal im vorraus
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #16
K

King_of_BC

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

hey leute könnt ihr mir helfen hab nur eine luftfeuchtigkeit von 60% in meinen terrarium und wenn ich es besprüh von 70% ist in der nacht übrigens dann auch 70%
nur wollt ich mal fragen ob es eine lösung gibt wie ich es konstant auf 70% halten kann da ich nicht jeden tag sprühen will und kann
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Haltung von Spinnen

Also ich finde echte pflanzen als die besten LF-halter. Moos oder Efoitute tuhen ihre Job echt gut.
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #18
O

Ohio

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

Meine Spinne ist sehr abgemagert,der Hinterkörper ist kleiner als der Vorderkörper, und lege regelmässig Futter rein,jeodhc frisst sie nichts.Und wenn ich es rausnehme weil ich denke,dass sie Zeit braucht um sich zu häuten und deswegen nichts frisst,passiert auch nichts.
Sie hat sich jetzt jetzt 1,5 Jahre lang NICHT gehäutet und frisst echt nur noch so das sie nicht stirbt.
Kann mir einer einen Rat geben wie ich es bringe das sie sich häutet und frisst?
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #19
G

Gammel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

mal zeit ich bin neu hier! habe seit einer woche eine spinne! habe vorherr mit see akwas gemacht! mir ist leider mein beken umgekippt! also alles eingegangen! frage ist ich habe noch nacht licht über! blau leds! kann ich die vür die spinne auch verwenden! ist dem mond schein nachemfunden! geht das???

danke im vorraus!
Lg Gammel
 
  • Haltung von Spinnen Beitrag #20
N

nadine-kleinert

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spinnen

Ich hab da mal ne Frage ich hab jetzt ne junge Roknievogelspinne aber dir friiist nix. Des chon seit drei Wochen. So langsam mach ich mir sorgen
 
Thema:

Haltung von Spinnen

Haltung von Spinnen - Ähnliche Themen

Wasserfall und Nebler im Terrarium?: Hi, ich bin neu hier und ich habe ein paar Fragen zum Terrarium und zur Spinne. 1.Ich habe ein Terrarium in der Größe 45x45x45 + Lichtabdeckung...
Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG: Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG HeyHo Leuts, Habe hier im Forum so vieles gelesen über...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Spinnen richtig pflegen: Tägliche Pflege Täglich wird der Allgemeinzustand der Tiere kontrolliert. Bei Arten die sich meist gut sichtbar im Terrarium aufhalten, ist die...
Oben