Störung durch Exuvie?

Diskutiere Störung durch Exuvie? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Bin etwas ratlos:confused: Am 23.05. hat sich meine A.geniculata gehäutet und meinte das diesmal gaaanz tief in ihrer Höhle zu tun. Hat auch alles...
  • Störung durch Exuvie? Beitrag #1
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4
Bin etwas ratlos:confused:
Am 23.05. hat sich meine A.geniculata gehäutet und meinte das diesmal gaaanz tief in ihrer Höhle zu tun.
Hat auch alles gut geklappt und da sie vorher schon bei knapp 9 cm KL lag, bin ich natürlich mordsmäßig gespannt wie die gute nu aussieht.
Und da liegt das Problem.
Sie hat bis jetzt (zumindest nicht tagsüber und auch nicht bis zwei Uhr Nachts *gäääähn*) ihre Höhle verlassen.
Dumm ist, ihre Excuvie liegt noch in der Höhle. Und da sie vorher ja NICHT klein war, nimmt das eigentlich ziemlich viel Platz.
Auch der Versuch heute sie mit einem ersten Heimchen aus der Reserve zu locken (dachte mir: Heimchen rein ins Terri, Spinne gefräßig wie sie bisher war--->raus--->schnell Excuvie rausholen) ist fehlgeschlagen.
Das Heimchen ist leider geradewegs in ihre Höhle spaziert und sie hat sich gefreut (wie schön , das dass Futter zu mir kommt):D
Frage: wird sie ihren Müll brav irgendwann selber raustragen wenns ihr zu eng ist, oder muß ich sie irgendwie davon befreien?
Würde nur sehr ungern in ihre Höhle greifen da sie schon immer ein Biest war:eek:
Selbst Pinzette oder langes Holzstäbchen werden erst mal probiert:|
Auch wenn normal keine Pix hier rein gehören hab ich mal ein kleines angehängt, damit man sehen kann was ich meine.

Greats Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Störung durch Exuvie? Beitrag #2
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Störung durch Exuvie?

Hallo Nicole,

lass die Spinne am besten einfach in Ruhe. Sie wird sich schon wieder zeigen, wenn sie dazu bereit ist. Die Haut wird sie dir auch vor die Höhle legen, wenn sie sich davon gestört fühlt. Bei einer KL von 9cm, fürfte deine Spinne schon eine schöne Zeit brauchen, bis sie ausgehärtet ist, darum sollte man ihnen auch kein Futter reichen! Bei der KL hätte ich mindestens 14 Tage gewartet, bis ihr etwas gegeben hätte, weil die Gefahr einer Verletzung zu groß ist.

Viele Grüße
Andi
 
  • Störung durch Exuvie? Beitrag #3
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Störung durch Exuvie?

Danke Andi, hatte auch nicht vor sie zu stören, genau wie mir klar ist, dass sie bei der Größe ne ganze Weile länger braucht um auszuhärten.
Normal hätte sie auch nach 6 Tagen noch kein Futter bekommen, war ja nur der Lockversuch um sie aus der Höhle zu bekommen.
Hab auch nur eins von den kleineren Heimchen genommen (normal nur ein Lückenfüller für sie:D).
Aber sie hat sich gleich hungrig auf ihr Mahl gestürzt.
Wart ich halt ab, wenn sie es nicht stört, stört es mich auch nicht;)
 
  • Störung durch Exuvie? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Störung durch Exuvie?

Mahlzeit!
Lass sie drin...wenn sie stört, wirft deine Spinne die Exkuvie schon raus. Wenn nicht, macht das nicht wirklich was.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Störung durch Exuvie? Beitrag #5
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Störung durch Exuvie?

Hallo Nicole,

ähhhmm ich frag mich nur, wenn Du schon weißt, dass Deine Spinne noch aushärten muß, warum Du ihr dann Futter anbietest??

Ich denke so ein hohes Risiko einzugehen, nur um sie aus der Höhle zu locken, ist ziemlich unüberlegt. Außerdem sieht doch sogar ein Blinder mit nem Krückstock, dass Deine Spinne mehr als genug Platz in der Höhle hat.

Entschuldigt den Ausdruck, ist aber so!!!!

LG Timmy
 
  • Störung durch Exuvie? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Störung durch Exuvie?

Mh ...

wieso musst Du denn unbedingt an die Exuvie? o_O

Wenn die Spinne sie stört, schmeisst sie sie schon raus ... wenn nicht, störts auch keinen. Und deine Spinne wird rauskommen, wenn sie es will ... und hungrig ist .... :confused:

Gruss
janet
 
  • Störung durch Exuvie? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Störung durch Exuvie?

hi!

ich sehe das wie janet!

laß der spinne ihre haut..und wenn sie diese eben in der höhle behalten will, dann laß sie doch!
meine E.cmpestratus hat ihre letzte haut schon einige wochen in ihrer höhle..und da ich diese durch die seitenscheibe einsehen kann..(wie praktisch)..weiß ich, das die spinne, die haut schön gefaltet an die decke der höhle gesponnen hat..und sie fühlt sich nicht im geringsten gestört.

meine B.vagans macht es anders..sie lebt ne ganze weile mit der haut in ner WG und wirft sie eines tages dann einfach vor den eingang..die haut ist weder gefaltet noch zerteilt..nur schön artig hingelegt.

also laß deine spinne mit der haut machen was sie will..in der natur kommt ja auch nicht einer mit ner langen pinzette, stachelt damit in der höhle rum und versucht der spinne die alte haut aus der höhle zu stochern.
wäre mir persönlich auch zu gefährlich..immerhin könntest du die spinne dabei sehr verletzen..und dann hast du auch nix gekonnt!

früher oder später wirst du die haut schon bekommen...den carpax der letzten haut meiner vagans hab ich erst vor ein paar tagen vor die höhle gelegt bekommen..und die letzte häutung war immerhin schon im februar 08..

mach dir also nicht so viele sorgen und überlaß die inneneinrichtung der höhle ruhig deiner spinne selbst.;)..
und vielleicht mag sie es ja kuschlig???:evilgrin:

liebe grüße, nicole
 
Thema:

Störung durch Exuvie?

Oben