Werte in Eurem Geni-Terrarium

Diskutiere Werte in Eurem Geni-Terrarium im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich bin auch erst seit Donnerstag stolzer Besitzer einer weiblichen Geni mit einer KL von gut 6 cm. Was mich völlig irritiert...
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auch erst seit Donnerstag stolzer Besitzer einer weiblichen Geni mit einer KL von gut 6 cm.

Was mich völlig irritiert hat, sind die total unterschiedlichen Angaben - ob gegoogelt oder hier im Forum - zur Temperatur und Luftfeuchte. Mein Terri hat gut 25° tagsüber und ca 20° nachts und aktuell 82% LF. Der Vorbesitzer hat sie als Sling bekommen und bei "Zimmertemperatur" gehalten und sie hat sich prima entwickelt.

Bei wieviel Grad und LF haltet ihr Eure Geni denn? Würde mich wirklich interessieren und auf die unterschiedlichen Aussagen bin ich jetzt schon gespannt!

LG
Posanity
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Salle


Habs genau so. Ich kann dir die genau LF momentan nicht sagen aber ich halte einfach 1/3 des terras feucht. Temp hab ich genau so.
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Mahlzeit!

Was mich völlig irritiert hat, sind die total unterschiedlichen Angaben - ob gegoogelt oder hier im Forum - zur Temperatur und Luftfeuchte. Mein Terri hat gut 25° tagsüber und ca 20° nachts und aktuell 82% LF.

Die Abweichungen bei der Luftfeuchte dürften auch an der extremen Ungenauigkeit der üblichen Hygrometer liegen. Schmeiss das Ding raus.

Halt einfach einen Teil des Terrariums feucht, wenn du Pflanzen drin hast die gegossen werden müssen reicht das meistens.

Wie erzielst du die Temperatur? Vorsicht mit Strahlern im Sommer, das kann schnell zu warm werden.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #4
P

Posanity

Gast

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Wie erzielst du die Temperatur? Vorsicht mit Strahlern im Sommer, das kann schnell zu warm werden.


Ich halte die Temp. mit einer 8 Watt Röhre.

LG
Posanity
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Mahlzeit!

Okay, dann besteht da keine wirkliche Gefahr der Überhitzung im Sommer. Im Winter musst du eher drauf achten, dass die Raumtemperatur nicht zu weit absinkt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Im Winter musst du auf jedenfall nachheizen. Muss ich jetzt schon =/.
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #7
P

Posanity

Gast

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Im Winter musst du auf jedenfall nachheizen. Muss ich jetzt schon =/.


Also, da ich ja auch kein "Wintermensch" bin und meine persönliche Wohlfühltemperatur erst ab +30°C beginnt, ist es somit auch in der Wohnung im Winter angenehm warm. Also ein "auskühlen" des Terris ist nicht möglich! :)

LG
Posanity
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

hi!

ich hab es ebenso...25grad und 2/3 feucht..ordentliche bepflanzung und ich gieße 1x pro woche.

und hygrometer...ne, hab ich noch nie gehabt und werde ich auch nicht haben.
wir haben hier ein mitglied unserer IG (meiner stadt)..der hat ein hygrometer nach dem anderen gekauft..letztendlich hatte er 3 verschiedene im terri..und alle zeigten andere werte an.:worried:

meiner geni gehts prima...der herr liegt grad in seiner höhle und häutet sich.

viele grüße, nicole
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #9
Benny82

Benny82

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Also mein Hygro zeigt derzeit 74% bei 27,2 °C an
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #10
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Hi,

Also mein Hygro zeigt derzeit 74% bei 27,2 °C an

das Thema gabs zwar schon zig mal,scheint aber immer noch aktuell.
Hygrometer an den Platz in den sie hin gehören...also die Plastikmülltonne,in unserer Gegend auch gelber Sack genannt.
Über 27 Grad finde ich auf Dauer für eine A.geniculata auch etwas zu hoch,25 Grad reichen völlig aus.

Gruß Micha
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #11
P

Posanity

Gast

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Also,

ich hatte zuvor einen analogen Hydro- und Thermometer. Denen habe ich aber nicht so getraut. Also habe ich mir ein digitales Kombigerät gekauft. Und um ehrlich zu sein.....ob analog oder digital - beide zeigen nahezu das gleiche an.

LG
Posanity
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Salle


Also mein Hygro zeigt derzeit 74% bei 27,2 °C an

Halte ich auch für ok. Begründung siehe unten...

das Thema gabs zwar schon zig mal,scheint aber immer noch aktuell.
Hygrometer an den Platz in den sie hin gehören...also die Plastikmülltonne

Hm wenn du 27,2° liest kannst du davon ausgehen das er mit einem Digitalen Hygro-Themometer misst. Und von denen gibts , oh welch wunder, auch ein paar die ihren Job gut machen.

in unserer Gegend auch gelber Sack genannt.

Dann kommts aber in den Elektroschrot ;).

Über 27 Grad finde ich auf Dauer für eine A.geniculata auch etwas zu hoch,25 Grad reichen völlig aus.

Da eine Geni meistens in ihrer Höhle sitzt die normalerweise einige cm UNTER der Oberfläche ist kannst du davon ausgehen das die höhle so um die 23-24° hat. Das thermometer ist ja auch nicht in der Höhle sondern meistens an einem gut ablesbaren punkt. Und der liegt meistens an einer Freifläche im terrarium, und dann auch meistens OBEN. Und wärme steigt ja bekanntlich dort hin. Somit würde ich seine Haltungsbedingungen als total OK einstufen.



Gruß Kevin
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Mahlzeit!

Hm wenn du 27,2° liest kannst du davon ausgehen das er mit einem Digitalen Hygro-Themometer misst. Und von denen gibts , oh welch wunder, auch ein paar die ihren Job gut machen.

Woran erkennst du das? Nur weil das Nachkommastellen anzeigt, ist es deshalb noch lange nicht zuverlässiger.

Da eine Geni meistens in ihrer Höhle sitzt die normalerweise einige cm UNTER der Oberfläche ist kannst du davon ausgehen das die höhle so um die 23-24° hat.

Meine geni saß bevorzugt auf ihrer Höhle.

Somit würde ich seine Haltungsbedingungen als total OK einstufen.

Ich würde auch die Temperatur etwas senken, sollte um diese Jahreszeit kein Problem sein. Die Spinne sucht sich dann den entsprechenden Bereich.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Mahlzeit!
Woran erkennst du das? Nur weil das Nachkommastellen anzeigt, ist es deshalb noch lange nicht zuverlässiger.

Ich denke du hast mich falsch verstanden. Der Fakt das es eine komma stelle hat heißt das es ein Digitales ist. Und von denen gibt es , wenn man sichs etwas kosten lässt auch sehr gute. Das die anzeige wegen der kommastelle nciht genauer ist weiß ich auch. Eine kommestelle ist in unserem breich sowieso egal. Aber ich habe z.b. ein Thermo-hygrometer das eigentlich industrien genutzt wurde. Ich konnte es aber abstauben weil ich weiß das es sehr genau anzeigt. Leider kosten Geräte der gleichen qualität für den normalverbraucher ein schweine geld.
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #15
P

Posanity

Gast

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Es ist schon verblüffend, wie die Werte bei mir täglich abweichen. Heute komme ich nicht über 23°C, obwohl die Raumtemperatur exakt wie gestern ist und ich habe auch nicht mehr Wasser eingebracht, aber die LF steht bei 94%.

Ja, ja ich weiß, schmeiß weg das Ding! :)


LG
Posanity
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Hallo posanity ,

Meine werte sind - Temp 24°-26° Tagsüber , nachts um die 20°
- Lf liegt im schnitt bei 75%

zu 95% ist sie außerhalb der höhle zu sehen wo sie ihre bevorzugten plätze hat . Sie entwickelt sich bei diesen parameter´n bei mir jedenfalls optimal

GruSvenson
 
  • Werte in Eurem Geni-Terrarium Beitrag #17
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Werte in Eurem Geni-Terrarium

Hi,

Hm wenn du 27,2° liest kannst du davon ausgehen das er mit einem Digitalen Hygro-Themometer misst. Und von denen gibts , oh welch wunder, auch ein paar die ihren Job gut machen.

die solls geben,die Preise für ein taugliches Gerät liegen,wie du ja selbst schreibst,recht hoch.
Fragen wir also doch am besten mal Benny82 ob er ein solches "High End" Gerät besitzt??


Da eine Geni meistens in ihrer Höhle sitzt die normalerweise einige cm UNTER der Oberfläche ist kannst du davon ausgehen das die höhle so um die 23-24° hat. Das thermometer ist ja auch nicht in der Höhle sondern meistens an einem gut ablesbaren punkt. Und der liegt meistens an einer Freifläche im terrarium, und dann auch meistens OBEN. Und wärme steigt ja bekanntlich dort hin. Somit würde ich seine Haltungsbedingungen als total OK einstufen.

Absoluter BS...
A.sitzen A.geniculata die unter richtigen Bedingungen gehalten werden eh meist außerhalb ihrer Höhle,siehe zb. den Post von Kahless.
Mein geniculata Mädel zb.baut sogar ihren Kokon offen im Terrarium.

B. wird der Temperatur Unterschied in unterschiedlichen Bereichen eines Bodenbewohner Terrariums (also Höhe maximal 30 cm) niemals 3-4 Grad,wie du es hier behauptest,betragen.
Eine solche Temperaturdifferenz bekommt man innerhalb eines von der Größe üblichen VS Terrariums nur hin,wenn das Terrarium punktuell beleuchtet oder mit einem Heizkabel oder ähnlichem erwärmt wird.

Gruß Micha
 
Thema:

Werte in Eurem Geni-Terrarium

Werte in Eurem Geni-Terrarium - Ähnliche Themen

Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben