Frisst nicht, häutet sich nicht...

Diskutiere Frisst nicht, häutet sich nicht... im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe nun seit gut einem Monat eine ca. 2 Jaher alte Geni-Dame. Seit sie bei mir eingezogen ist, hat sie noch nicht...
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo zusammen,

ich habe nun seit gut einem Monat eine ca. 2 Jaher alte Geni-Dame. Seit sie bei mir eingezogen ist, hat sie noch nicht gefressen. Vor ca. 14 Tagen hat sich ihre "Glatze" verdunkelt. Dennoch macht sie bis dato keine Anzeichen sich zu häuten. Kein Spinnenteppich, nichts.

Wenn sie mal Ihren "Standard-Liegeplatz" verlässt, nutze ich diese Gelegenheit, die Pflanzen in diesem Bereich zu befeuchten. Darauf hin "eilt" sie zurück und nimmt die Wassertropfen auf den Pflanzen auf und legt sich in die feuchten Pflanzen/Substrat.

Also an Wasser mangelt ihr es nicht, da sie immer eine Schüssel drin stehen hat. Die Temperatur beträgt tagsüber 25° C und nachts 21° C. Die LF schwangt zwischen 80 und 95%. Steigt natürlich nach dem besprühen der Pflanzen immer an. Gestört wird sie auch nicht, nur wenn ich die Pflanzen besprühe oder ihr frisches Wasser gebe.

Wenn ich mich im Internet und auch im Forum hier belese, dann mache ich eigentlich alles richtig - hoffe ich zumindest.

Muss ich mir sorgen machen oder fehlt es mir vielleicht nur an Geduld? Es ist schließlich meine erste Spinne.

LG
Matthias
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

Hallo Mathias ,

wie misst Du die Lf ? Das hineilen zu den feuchten stellen zeigt eigentlich das sie Wasser braucht , fühle doch mal selbst wie es um Dein Bodensubstrat bestellt ist , fühlt es sich feucht an ? Ist die Feuchtigkeit nur oberflächlich ? Welches Substrat verwendest Du ?
Bei einer bevohrstehenden Häutung kann es ruhig etwas feuchter sein .
Ich habe auch schon gelesen das Häutungen sich verzögern , hab´s auch selbst miterlebt , die Häutung ließ ca zwei Wochen auf sich warten und es ging aber alles gut

GruSvenson
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

Muss ich mir sorgen machen oder fehlt es mir vielleicht nur an Geduld? LG

hi Matthias,
keine Panik...Es kann ohne weiteres schon mal 5-7 Wochen dauern bis Deine A. geniculata sich häutet. Der "Spinnenteppich" kommt manchmal von den einen auf den anderen Moment.
Sonst: Deine Daten hören sich ganz gut an.

Also: Gedult;)

gruß
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #4
P

Posanity

Gast

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

Hallo Mathias ,

wie misst Du die Lf ? Das hineilen zu den feuchten stellen zeigt eigentlich das sie Wasser braucht , fühle doch mal selbst wie es um Dein Bodensubstrat bestellt ist , fühlt es sich feucht an ? Ist die Feuchtigkeit nur oberflächlich ? Welches Substrat verwendest Du ?
Bei einer bevohrstehenden Häutung kann es ruhig etwas feuchter sein .
Ich habe auch schon gelesen das Häutungen sich verzögern , hab´s auch selbst miterlebt , die Häutung ließ ca zwei Wochen auf sich warten und es ging aber alles gut

GruSvenson


Also ich habe so ein digitales Thermo/Hydro Messgerät drin. Hatte vorher was analoges, aber den Anzeigen habe ich nicht getraut. Aber was soll ich sagen: Beide zeigen nahezu das gleiche an. Das Substrat ist ein Gemisch aus Wald/Blumen/Kokos. Das gesamte Substrat ist feucht, aber nicht nass. Wenn ich etwas davon entnehme und knete, dann spürt man deutlich die die Feuchtigkeit, das Substrat verklebt/verklumpt aber nicht. Und wie gesagt, Wasser steht ihr immer zur Verfügung.
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

an. Das Substrat ist ein Gemisch aus Wald/Blumen/Kokos. gesagt, Wasser steht ihr immer zur Verfügung.

Salle ,

dann heißt es wohl abwarten und Teetrinken , wenn Du irgendwannmal Dein Terra neu einrichtest solltest Du bei möglichkeit auf das Kokoszeugs verzichten da es nur Nachteile mitsich bringt , Walderde ansich reicht föllig aus und bringt alle vorteile kostenlos mit

GruSvenson
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #6
P

Posanity

Gast

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

wie misst Du die Lf ? Das hineilen zu den feuchten stellen zeigt eigentlich das sie Wasser braucht , fühle doch mal selbst wie es um Dein Bodensubstrat bestellt ist , fühlt es sich feucht an ? Ist die Feuchtigkeit nur oberflächlich ? Welches Substrat verwendest Du ?
Bei einer bevohrstehenden Häutung kann es ruhig etwas feuchter sein .
Ich habe auch schon gelesen das Häutungen sich verzögern , hab´s auch selbst miterlebt , die Häutung ließ ca zwei Wochen auf sich warten und es ging aber alles gut

Salle ,

..... Walderde ansich reicht föllig aus und bringt alle vorteile kostenlos mit

GruSvenson


Das werde ich tun. Habe dies auch schon oft gelesen, dass Walderde wohl das beste ist. Allerdings warte ich bis nach der Häutung und dann nochmal vierzehn Tage mehr und dann erst, wenn die Gute mal was gefressen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

Allerdings warte ich bis nach der Häutung und dann nochmal vierzehn Tage mehr und dann erst, wenn die Gute mal was gefressen hat.


Hi ,

Warum warten ? wenn du es jetzt machst noch vor der Häutung wird sie in eine neue umgebung " geboren " , klar ist auch das Du sie nicht stressen willst/sollst und das ganze auch später machen kannst

GruSvenson und viel Glück das die Häutung klappt
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #8
P

Posanity

Gast

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

Hi ,

Warum warten ? wenn du es jetzt machst noch vor der Häutung wird sie in eine neue umgebung " geboren " , klar ist auch das Du sie nicht stressen willst/sollst und das ganze auch später machen kannst

GruSvenson und viel Glück das die Häutung klappt


Mmhhh...ist zu überlegen. Vielleicht am Wochenende. Wie lange dauert es ca. ab "auf dem Rückenlegen" bis "wieder auf den eigenen neuen Beinen stehen"...?
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

hi!

also ich würde das tier jetzt nie und nimmer umbetten..weder spinne rauszerren noch terri neu machen.
wenn das abdomen schon dunkel gefärbt ist, dauert es meist um die 2 wochen bis zu häutung..manchmal mehr, manchmal weniger.
laß sie da, wo sie jetzt ist..in dem terri fühlt sie sich sicher und kennt sich aus.
wenn sie gehäutet ist, wartest du 14 tage mit dem füttern und dann kannst du das terri neu gestalten.
ich persönlich würde sogar lieber 4 wochen nach der häutung warten.
dann bist du mit allem auf der sicheren seite.

doch wenn du sie jetzt dem streß des rausfangens und umgewöhnens aussetzt, wundere dich nicht über häutungsprobleme oder anderes..streß ist in solch einer situation nicht gut für das tier.
weder kurz vor einer häutung, noch während dessen, ebenso wenig wie danach.
da brauch das tier ruhe und niemanden, der damit rumhandiert und alles verändert.

bitte hab geduld und laß der spinne die zeit und vor allem die ruhe die sie jetzt braucht!!!!

gruß, nicole
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #10
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

Täch...
Mal ne doofe Frage... ist der Hintern der Geni nicht sowieso schwarz? Wie kann der denn dann schwarz werden?

Gruß, Sascha
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #11
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

Täch...
Mal ne doofe Frage... ist der Hintern der Geni nicht sowieso schwarz? Wie kann der denn dann schwarz werden?

Gruß, Sascha

Moin.



Das erkennt man in der Regel schon, besonders wenn eine solche Spinne schonmal Bombadiert hat. Vor der Häutung erkennt man häufig schon eine Helle Glatze, die danach immer dunkler wird und dann häutet sich das Tier bald. kannst dir ja mal ein paar Bilder von Tieren mit Glatze angucken die sich bald häuten, das erkennt man ziemlich gut!

Grüße,
Dominic.
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

Mahlzeit!

Die kahlen Stellen sind ja heller. Und verdunkeln sich vor der Häutung. Und zwischen Verdunklung der Glatze und eigentlicher Häutung können bei adulten Tieren auch mal mehr als zwei Wochen vergehen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #13
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

`nabend...

Nur dass meine Tiere gar nicht bombardieren (bis jetzt zumindest...):)
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

Mahlzeit!

@Sascha&Ines: Wenn ich in deine (eure?) Signatur schaue, sehe ich aber ein paar potentielle Kandidaten. Und selbst wenn die meisten roseas oder smithis friedlich sind und nicht bombardieren, es gibt auch Ausnahmen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #15
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

Jo, weiß ich wohl. Meine machen`s komischerweise alle nicht (wobei die smithi noch ganz klein ist).

Meine Geni tut`s jedenfalls nicht bis jetzt. Da wird`s dann schwierig zu sehen, oder? Denn der Arsch ist immer Pechschwarz...

Gruß, Sascha
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

Mahlzeit!

Doch das sieht man. Bei der parahybana übrigens auch, das ist auch ne Kandidatin...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #17
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

Moin.


Dann hast du ja ne liebe geni, meine kleine hat so ca 1,5cm KL und Bombadiert dauernd und hat sich auch schnmal in die Pinzette verbissen :blush:

Grüße,
Dominic.
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #18
P

Posanity

Gast

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

Hallo liebe Spinnengemeinde,

es ist vollbracht: Gabi hat sich gehäutet. Am Samstag Abend hat sie ihren Spinnenteppich ausgelegt. Gegen 24:00 Uhr ging sie dann in die Rücklage. Und heute morgen gegen 8:00 Uhr war der ganze Spuk vorbei. Nun liegt sie wieder richtig rum. Aktuell liegt sie noch hinter ihre Excuvie und man sieht sie schlecht. Bin echt mal gespannt wie sie aussieht, wenn sie ihren ersten Rundgang macht.

Also, alles gut gegangen. Das wollte ich euch nur wissen lassen. Ein echt faszinierende Erfahrung.

LG & schönen Sonntag noch.
Matthias
 
  • Frisst nicht, häutet sich nicht... Beitrag #19
C

Commander M

Gast

AW: Frisst nicht, häutet sich nicht...

Morgens.


Na dann herzlichen Glühstrumpf.


Grüße
 
Thema:

Frisst nicht, häutet sich nicht...

Oben