Wann geschlechtsreif? Wie zu erkennen?

Diskutiere Wann geschlechtsreif? Wie zu erkennen? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Liebe Arachno-Gemeinde! Ich bin im Besitz eines A. geniculata Weibchen. Lt. Verkäufer ist diese etwa 2 Jahre alt. Nun frage ich mich wann...
  • Wann geschlechtsreif? Wie zu erkennen? Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Liebe Arachno-Gemeinde!

Ich bin im Besitz eines A. geniculata Weibchen. Lt. Verkäufer ist diese etwa 2 Jahre alt.

Nun frage ich mich wann diese geschlechtsreif ist und vor allen Dingen wie ich das feststellen kann?

So wie ich das hier im Forum bei anderen Spinnen gelesen habe, ist das wohl nicht so einfach festzustellen...? Über die SuFu könnte ich nichts weiter finden. Wie sieht es denn bei der Geni aus?

Vielen lieben Dank für Eure Infos.

LG
Matthias
 
  • Wann geschlechtsreif? Wie zu erkennen? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wann geschlechtsreif? Wie zu erkennen?

hi!

bei einem weibchen kannst ab einer bestimmten KL von der geschlechtsreife ausgehen.
offensichtliche merkmale gibt es da nicht.

bei einem bock sind es natürlich die bulben und bei manchen arten auch die schienbeinhaken, an denen man die geschlechtsreife erkennt.

viele grüße, nicole
 
  • Wann geschlechtsreif? Wie zu erkennen? Beitrag #3
Z

Zizou

Gast

AW: Wann geschlechtsreif? Wie zu erkennen?

Moin,
100%ig kann man das bei Weibchen leider nicht sagen. Man kann, wie Nicole schon richtigerweise schrieb;), ab einer gewissen KL von geschlechtsreif ausgehen.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit einfach auszuprobieren, ob sie auf Trommeln des Männchens reagiert und vorallem wie. Hierbei mit Pinzette und Wasserspritze (angespritztes Weibchen lässt Männchen in Ruhe und verzieht sich wieder) bewaffnet sein um eingreifen zu können!
Mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Wann geschlechtsreif? Wie zu erkennen? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wann geschlechtsreif? Wie zu erkennen?

Moin,

bei Mädels ist ein eindeutiges Zeichen dafür dass sie adult sind, wenn sie einen (Schein)kokon bauen. Äusserlich sieht man ihnen das Adultstadium nicht an ... grundsätzlich kann man aber sagen, dass man die meisten Weiber schon viel früher verpaaren kann, als man denkt.

Gruss
janet
 
Thema:

Wann geschlechtsreif? Wie zu erkennen?

Wann geschlechtsreif? Wie zu erkennen? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Gelbwange oder Cumberland_Geschlecht??: :winken:Hallo ihr Lieben, ich bin so ziemlich neu hier und hab schon so manche Beiträge gelesen und Bilder angeschaut, welche oft hilfreich waren...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben