fußbruch?

Diskutiere fußbruch? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; huhu zu später stunde :hi: wir haben grad beim (fast schon stündlichen) rundguggen entdeckt, dass bei unserem brocklehursti bock, den wir vor...
  • fußbruch? Beitrag #1
K

keisha

Gast
huhu zu später stunde :hi:

wir haben grad beim (fast schon stündlichen) rundguggen entdeckt, dass bei unserem brocklehursti bock, den wir vor über nem jahr adult erworben haben (also RH vor ca. 1 Jahr), ein fuß weggeknickt ist :crying:

wir meinen, dass der fuß gebrochen ist, da auch flüssigkeit (vermutlich blut) ausdringt!

was kann man tun? was ratet ihr? versuchen, den fuß abzunehmen (mit nem faden abtrennen) ?? :confused:

wir machen uns ziemliche sorgen.. er ist ja auch schon sehr alt (s.o.)...

oder ist vielleicht doch die "erlösung" für unseren klettermax besser :(

hülfe und danke
 
  • fußbruch?

Anzeige

  • fußbruch? Beitrag #2
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: fußbruch?

Hi

Was man machen könnte weiß ich leider nicht. Ich weiß nur das VS keine knochen haben die brechen können.

Aber es gab ja schon viele Threads wo drinen stand welche Mittel man gegen den Flüssigkeitsaustrit benuzen kann.

Ich Hoffe euer Böckchen Überlebt das ganze.

Gruß
Jonathan
 
  • fußbruch? Beitrag #3
K

keisha

Gast

AW: fußbruch?

na mir gehts jetzt auch nicht drum, wie ich die flüssigkeit stoppen kann (ja auch...), vielmehr gehts mir drum, was ich mit dem bein bzw. mit dem bock machen soll...
 
  • fußbruch? Beitrag #4
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: fußbruch?

Hi

Lass ihn auf jeden fall am Leben

Gruß
Jonathan
 
  • fußbruch? Beitrag #6
K

keisha

Gast

AW: fußbruch?

das einfangen war schon so schockierend, dass er die prozedur einer amputation sicher nicht überlebt hätte... bevor er uns nun kläglich und verheerend eingeht, haben wir uns letztendlich doch entschlossen, ihn einzufrieren... R.I.P. @horsti :crying:
 
  • fußbruch? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: fußbruch?

die prozedur einer amputation sicher nicht überlebt hätte... bevor er uns nun kläglich und verheerend eingeht, haben wir uns letztendlich doch entschlossen, ihn einzufrieren... R.I.P. @horsti :crying:

Morgen ,

also eine Amputation überlebt er auf jedenfall , von der Natur wurde dafür eigens eine Sollbruchstelle der Spinne mitgegeben wie auch Commander schon schrieb .
Einfrieren ? Wegen einem gebrochenen Bein ? Das halte ich für völlig übereilt , wenn er schwer krank wäre oder du draufgestanden wärst würde ich das noch nachvollziehen können . . . wenn du es nicht schon getan hast frag doch wenigsten rum ob jemand ein Bock deiner Art sucht , da gibts auch ne Ig extra dafür

GruSvenson
 
  • fußbruch? Beitrag #8
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: fußbruch?

Hi

@Sven
Nicht gelesen?
Die VS wurde bereits eingefroren.

Meine Meinung dazu:
Find es schon heftig, eine VS wegen nem kaputten Bein zu erlösen.
Wenn sie es gestört hätte, hätte sie es auch selbst irgendwann abgestossen.

Geht Ihr so mit all euren Spinnen um?
Ich meine, beim kleinsten wehwehchen sofort einfrieren?
Wenn ja tun mir eure Spinnen echt leid.
Dann solltet Ihr euch echt überlegen ob die VS haltung was für euch ist.

Bin echt erschüttert, gelesen zu haben das ihr sie nu Eingefroren habt.

Muss da Svenson auch recht geben.
Hätte erstmal geschaut ob jemand so nen Bock sucht.
Aber nu iss ja zu spät!

ARMES TIER
tz:worried:

Olli
 
  • fußbruch? Beitrag #9
N

NightAngel

Gast

AW: fußbruch?

also eine Amputation überlebt er auf jedenfall ,...
kommt drauf an, wie geschwächt der bock nach der rausfangaktion war,
dann hätte er vermutlich auch keine beinamputation mehr überstanden ;)

grüssle tani
 
  • fußbruch? Beitrag #10
T

trag_mal_moos

Gast

AW: fußbruch?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fußbruch? Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: fußbruch?

kommt drauf an, wie geschwächt der bock nach der rausfangaktion war,
dann hätte er vermutlich auch keine beinamputation mehr überstanden ;)


Hi ,

Richtig ! Wenn ich schon lese das sie wegen einem gebrochenem Bein eingefrohren wird kann die Einfangaktion nicht viel klüger verlaufen sein .
Auf der anderen Seite - ist er geflüchtet bei dieser Aktion ? Hätte er sich nicht mehr verzogen oder gewehrt sprich keine Reaktion mehr gezeigt ist ein erlösen eine Option aber ohne diese Anzeichen ?
Kann das nicht nachvollziehen , den gerade Gedult zeichnet doch unser Hobby die Vogelspinnenterraristik aus . . .

GruSvenson
 
  • fußbruch? Beitrag #12
K

keisha

Gast

AW: fußbruch?

also eine Amputation überlebt er auf jedenfall , von der Natur wurde dafür eigens eine Sollbruchstelle der Spinne mitgegeben wie auch Commander schon schrieb .

hi!

zur sollbruchstelle:
wir hätten es komplett ganz oben abnehmen müssen...

unser horsti war 1 jahr über der RH und er war ein extremer bombadierer...
wie -deiner meinung nach- hätten wir das anstellen sollen?
zum einen nahm die form des abdomens schon ab und unseres erachtens war er schon soweit, dass er jederzeit das zeitliche hätte segnen sollen...

Das halte ich für völlig übereilt , wenn er schwer krank wäre

wie gesagt, er war ja schon "kurz vor den letzten tagen"

frag doch wenigsten rum ob jemand ein Bock deiner Art sucht , da gibts auch ne Ig extra dafür

ich bin auch in der IG "kein bock", aber zum dritten mal: er hätte sich wohl auch (im vordergrund aus zeitlichen gründen und auch, weil anzusehen war, dass er nich mehr lang hat) nicht mehr fortpflanzen können

ihr stellt das jetzt so hin, als ob wir uns gedacht hätten: "ach, dann frieren wir ihn halt einfach ein".... das muss ich aufs strikte zurückweisen!!! wir hängen an all unseren spinnen und behandeln sie sehr gut! sowas will ich mir nicht nachsagen lassen :mad:

grüßle
keisha
 
  • fußbruch? Beitrag #13
K

keisha

Gast

AW: fußbruch?

Dann solltet Ihr euch echt überlegen ob die VS haltung was für euch ist.

hi olli...

du kannst jetzt nicht deswegen uns so hinstellen, als wenn wir keine ahnung hätten, oder sonst was...

ich denke, ich hab in meinem oberen post genug erklärt, dass er zu geschwächt war...

beim allerletzten rausholen hatte er nicht mal abwehverhalten gezeigt, obwohl er so ein extremer bombadierer war!

zwei tage saß er nur im eck, was für ihn sehr ungewöhnlich ist, da er eigentlich dauernd unterwegs war...

unsere spinnen haben es alle sehr gut und nur, weil wir diese entscheidung getroffen haben, zieh ich mir den schuh nicht an, dass man irgendwas in frage stellen muss :dull:

LG
keisha

Hallo Keisha,

es würde mich interessieren, wieso du dich damals für ein bereits adultes Männchen entschieden hattest? Hattest du vor mit ihm zu züchten und wenn ja, durfte der Bursche auch mal ran?

er war meine erste spinne! wir waren auf ner messe und ich hab mich einfach in ihn "verknallt" er war so schön! wir hatten vor, eine adulte dame zu suchen, aber es hat halt irgendwie nicht geklappt... wir hätten ihm "den spaß" gerne gegönnt...

du fragst, wie er beinander war... ich denk, meine obigen antworten reichen ;)

nein, wir hatten nicht den eindruck, dass er noch vital war, ansonsten hätten wir uns doch niemals dazu entschlossen, "nur" wegen einem gebrochenen bein, ihn "zu erlösen"...

woraus ich das schlussgefolgert habe, ist auch oben erklärt...

unsere seemanni hatte auch nur sieben beine und die haben wir auch nicht eingefroren, sondern bis zur häutung gewartet...(aber in dem fall gabs ja keine weitere häutung...) also echt... :nerd:

außerdem hätte ich wohl nicht gepostet, dass ich hilfe brauche, wenn es mich nicht interessiert hätte, was eure meinung ist! dann hätt ich ihm gleich den "gnadenstoß" gegeben...

im nachhinein ist leicht geurteilt... :confused:

liebe grüße
keisha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fußbruch? Beitrag #14
T

trag_mal_moos

Gast

AW: fußbruch?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fußbruch? Beitrag #15
K

keisha

Gast

AW: fußbruch?

hi werner ;)

ich dachte mir schon, dass du dich viell angesprochen fühlst, aber ich meinte auch eher olli und sven...

in deinem nächsten leben? :clapping::giggle::makeup: na denn :D

ich bin auch der überzeugung, dass ich nichts falsch gemacht habe... ich liebe alle meine kleinen und ich hab nicht unüberlegt gehandelt... deswegen weiß ich, dass ich mir den schuh nicht anziehen muss!

ganz liebe grüße
keisha
 
  • fußbruch? Beitrag #16
T

trag_mal_moos

Gast

AW: fußbruch?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fußbruch? Beitrag #17
K

keisha

Gast

AW: fußbruch?

:angel::blush::cool:
 
Thema:

fußbruch?

fußbruch? - Ähnliche Themen

unser kater verstarb nach tierarztpfusch elendig und ta ist sich keiner schuld bewusst: ich wollte einfach nur mal sagen, dass ich total am ende bin weil unser geliebter kater henry im alter von nur acht jahren nach einer ganz...
Nhandu-Spiderling verschollen!: hallo ihr lieben, ich habe vergangenen sonntag auf der limburger börse einen nhandu-chromatus spiderling geschenkt bekommen. super super winzig...
Verdacht auf Calicivirus - jetzt doch Parvovirus: Bei uns herrscht im Moment ein fürchterlich aggressiver Infekt, der mir den letzten Nerv blank legt. Letzte Woche hat es damit angefangen, dass...
Oben