A. geniculata...

Diskutiere A. geniculata... im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Ich habe am 18.10 eine völlig überfressene A. geniculata bekommen und wollte mal Fragen ob ich deren Terrarium neu einrichten darf oder ob ich...
  • A. geniculata... Beitrag #1
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4
Ich habe am 18.10 eine völlig überfressene A. geniculata bekommen und wollte mal Fragen ob ich deren Terrarium neu einrichten darf oder ob ich damit lieber noch was warten soll?

Ich habe extra mit dem posten gewartet,
weil ich mir wahrscheinlich wieder unnötig sorgen gemacht habe,
aber mittlerweile beunruhigt es mich doch schon sehr:worried:

Ihr Terrarium wurde vor dem Abgeben komplett neu Eingerichtet und war komplett sauber, als ich es bekam. Bisher hat sie aber nur einen kleinen Zipfel der Kunstpflanze vollgekotet, ansonsten finde ich nirgenswo weitere Kotspuren im Terrarium.

In meinen Fachbüchern finde ich keine Angaben dazu,
wie oft Spinnen ausscheiden, aber normal müsste eine überfressene Spinne mehr ausscheiden als eine normal gefütterte Spinne, oder nicht?

Im Anhang habe ich ein Bild meiner Fergie und dem derzeitigen Terrarium reingestellt.

Ihr Abdomen schaut darauf, viel kleiner aus, als es tatsächlich der Fall ist,
es ist ziemlich prallgefüllt und recht hart.

Im Terrarium würde ich die Höhle ändern wollen,
weil mir deren Zacken nicht, auch wenn sie nicht wirklich Spitz sind,
ganz geheuer sind und natürlich auch, weil die Angebotene Höhle deutlich zu klein is und im allgemeinen nich in meiner Vorstellung einer brasilianischen Einrichtung passt.

Zudem müsste der Bodengrund geändert werden,
da sich zu einem im Boden ein paar Futtertiere (Mehlwürmer, Heimchen) eingesiedelt haben und zum anderen weil ohnehin zu wenig reingepackt wurde (Vorne ca.4 und Hinten ca.6).

Wenn ich den Angabend von Hans W. Kothe glauben kann, fehlt es ihr ansonsten an nix. Sie braucht zwischen 70 - und 80% und 25 - 27°, in Ihrem derzeitigen Terrarium habe ich einen Stand von 76% und 26.7° und die Größe des Terrariums beträgt 40x30x30.

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata...

Anzeige

  • A. geniculata... Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: A. geniculata...

Mahlzeit!

Ich würde sie umsiedeln, solang keine Anzeichen einer unmittelbar bevorstehenden Häutung zu sehen sind. Nur eben bei einem solch dicken Hintern noch eine Spur vorsichtiger vorgehen als ohnehin schon.

Schönen Abend
Andreas
 
  • A. geniculata... Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: A. geniculata...

Hallo Basti ,

auf deinem Foto sieht es so aus als ob der Bodengrund mit Pinienstücken übersäht ist , ist er das oder besteht sogar der ganze Bodengrund aus Pinienerde ?

GruSvenson
 
  • A. geniculata... Beitrag #4
K

Kaja

Gast

AW: A. geniculata...

Hi,

aber normal müsste eine überfressene Spinne mehr ausscheiden als eine normal gefütterte Spinne, oder nicht?

muss sie nicht. Das Ausscheiden passiert relativ zeitnah zum Fressen.
Dass sie dick ist, heißt ja nicht, dass da noch Verdauungsprozesse stattfinden. Das ist ja quasi ein Vorrat aus bereits verdautem Futter.
Wenn du sie nicht oder nur wenig fütterst, ist es also vollkommen normal dass sie keine großen/sichtbaren Mengen an Ausscheidungen hinterlässt.

Grüße
Kaja
 
  • A. geniculata... Beitrag #5
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: A. geniculata...

Die Oberbodenschicht besteht aus einer ca. 2cm starken Schicht aus Pinienrinde und die Unterbodenschicht, besteht aus Kokosfasern oder der gleichen.

Vielen dank für eure schnelle Hilfestellung :)

Werd mich jetzt mal an der Arbeit machen und das Terrarium neueinrichten :)


Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata... Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: A. geniculata...

Hin Basti ,

also die Höhle würde ich auf jedenfall wechseln und die alte durch eine neue und größere ersetzen . Bei der Gelegenheit kannst du den Bodengrund der ja zu niedrig ist austauschen bzw höher auffüllen und durch Waldboden ersetzen .
Etwas Moos dazu ( natürlich nur aus´m Zoofachhandel ;)) und ein paar echte pflanzen ,wenn es dir somit besser gefällt, kommen ganz gut . Der Spinne
sind die Pflanzen zwar egal aber für´s Auge ist es gut und in der höher angefüllten Erde kann sie gut buddeln .

GruSvenson

Ps, mein Tipp - Bodengrund sofort auswechseln insofern keine Häutung bevorsteht
 
  • A. geniculata... Beitrag #7
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: A. geniculata...

Hi!

Auf dem Foto sieht die Spinne nicht gerade zu fett aus... Aber was mich mal brennend interessiert, woher weisst Du, dass das Abdomen hart ist?

Naja, ab in eine Dose mit dem Ding und Terrie neu machen, fertig :)

Tschüss!
 
  • A. geniculata... Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: A. geniculata...

Mahlzeit!

@SpinnenhalterProfessional: Der Threadersteller schrieb, dass die Spinne fetter sei als es auf dem Bild wirkt.

I
Im Anhang habe ich ein Bild meiner Fergie und dem derzeitigen Terrarium reingestellt.

Ihr Abdomen schaut darauf, viel kleiner aus, als es tatsächlich der Fall ist,
es ist ziemlich prallgefüllt und recht hart.

Wie man feststellt, dass es hart ist, ist aber eine gute Frage.

Schönen Abend
Andreas
 
  • A. geniculata... Beitrag #9
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: A. geniculata...

Meine Fergie ist ziemlich zahm, ich kann Sie ohne Probleme streicheln oder gar anfassen, so konnte ich auch feststellen das ihr Abdomen hart ist. Das einzigste was meine Fergie überhaupt nicht mag, ist wenn man Sie umsetzen will^^

Ich hab das Terrarium soweit neu eingerichtet,
der Bodengrund hat vorne jetzt eine Stärke von 10cm und hinten liegt die Stärke zwischen 15(oben rechts) und 19cm (oben links) und die Pinienschicht ist komplett verschwunden, die Kokosfaser habe ich mit dem neuen Bodengrund vermischt. Was mir leider erst grade auf gefallen ist, ist das ich Morgen noch neue Kunstpflanzen und Korkstücke kaufen muss, da ich mein Vorrat schon verbraucht habe.

Werde Morgen mal das fertige Ergebniss zeigen :)

Gruß, Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata... Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: A. geniculata...

Salle


Also ich finde das terra im ganzen ein wenig zu klein. Und zwar nicht von der grundfläche sondern von der möglichen Bodengrund höhe. So wie das terra aussieht ist der steg vorne recht schmal. Wenn du da den Bodengrund richtig machen wölltest müsstest du es schon sehr steil machen, was ich persönlich sehr unpracktisch finde da dadurch der "hang" sehr instabil wird. Und eine Geni braucht wirklich Bodengrund. Meine ist wesentlich kleiner als deine(4cm) und sie hat bereits 25 cm Erde gelocht.

Schau mal ob du da was machen kannst.

Gruß Kevin
 
  • A. geniculata... Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: A. geniculata...

Hi,
steil wirds immer bei 25cm

LG
 
  • A. geniculata... Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: A. geniculata...

Salle

Wieso? Ich habe sie in einem Exo-Terra das locker 15 cm Steg hat. Hinten geht die Erde sogar bis ans Dach und es ist nicht steil.

Wenn du aber nur 5 cm steg bei einem 30er Würfel hast wirds schwer mit 20cm+ Erde.

Ich persönlich finde sowas unschön und ,wie ich auch schon geschrieben hab, unpracktisch.


Gruß Kevin
 
  • A. geniculata... Beitrag #14
K

keisha

Gast

AW: A. geniculata...

schönen guten abend!

beim zweiten bild sieht man aber schon, dass das abdomen größer ist...

nur mal so zur anmerkung ;)

ich würde auch ein etwas größeres terra nehmen (grad höhentechnisch)... meine ist noch etwas kleiner, da reicht noch meine faunabox..

guats nächtle :sleepy:
 
  • A. geniculata... Beitrag #15
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: A. geniculata...

Hi Kevin

Meine Fergie misst knappe 8-9cm ;)

Der Steg vorne hat gute elf zentimeter den ich bis 1cm vor Kantehöhe mit Erde aufgefüllt habe, damit die Tränke sicher steht und mir beim öffnen nichts entgegenkommt. Nach hinten hin habe ich bewusst keine 25 cm eingebracht, weil ich noch einen Unterschlupf von knappen 7cm Höhe einbringen will, damit wäre die gesammt Höhe, im jetzigen zustand, schon bei ca. 26cm.

Mit freundlichen Gruß,
Basti
 
  • A. geniculata... Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: A. geniculata...

Salle

Oh. OK. Sah so aus als wenn das weniger erde wär.

Trozdem würde ich der Spinne zu liebe mal nach einem größeren terra ausschau halten. Man hat einfach mehr möglichkeiten es zu gestalten.

Gruß Kevin
 
  • A. geniculata... Beitrag #17
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: A. geniculata...

Trozdem würde ich der Spinne zu liebe mal nach einem größeren terra ausschau halten. Man hat einfach mehr möglichkeiten es zu gestalten

Hi,

die Gestalltung des Terris (solange die notwendige Einrichtung wie Versteck Möglichkeit,etc. vorhanden ist) ist doch der VS vollkommen wurscht,das dient nur der Optik des Betrachters.
Die Grundfläche von 40 x 30 reicht jedenfalls vollkommen aus.

Gruß Micha
 
  • A. geniculata... Beitrag #18
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: A. geniculata...

Salle

Ja richtig Micha.

Aber in ein Terra mit größerer grundfläche kann man dann auch die Erd besser verteilen. Dann muss man nicht so einen Steil hang als Bodengrund machen. Das meinte ich mit "mehr mglichkeiten".


Gruß Kevin
 
  • A. geniculata... Beitrag #19
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: A. geniculata...

Ja das stimmt schon, in einem größeren hätte ich mehr Platz um Bodengrund einzubringen und auch mehr Gestalltungsmöglichkeiten, aber ein größeres Terrarium würde auch mehr Platz beanspruchen als mein kleineres 40er Terrarium und Platz habe ich in meinem Schlafzimmer bereits bei 6 Vogelspinnen keinen mehr:D

Mit freundlichen Grüßen,
Basti
 
  • A. geniculata... Beitrag #20
K

keisha

Gast

AW: A. geniculata...

...und Platz habe ich in meinem Schlafzimmer bereits bei 6 Vogelspinnen keinen mehr:D


huhu :hi:

das lass ich als ausrede nicht gelten :nerd: *kicher*
da gibts ja immernoch z.b. ein wohnzimmer.... :giggle::rock: (ich werde nach der messe am 06.12. auch ein drittes zimmer beanspruchen müssen :clapping:)

grüßli
 
Thema:

A. geniculata...

A. geniculata... - Ähnliche Themen

A. geniculata, ich bitte um Rat: Halli Hallo! Also diese schöne A. Geniculata habe ich jetzt seit ca. einem Jahr. Ich warte seit langem auf ihre Häutung, was zum einen ihre...
Terrarium - Acanthoscurria geniculata: Hey Leute, Einige kennen bereits meine Terras, und daher auch meinen Geschmack :cool: T. blondi...
Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?: Hallo erstmal an alle Spinnenfreunde :hi: Hab mich vom Freund für Vogelspinnen begeistern lasse, und wollte mir trotz heftigem Gegenwind seitens...
Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung: Hallo, ich habe eine Frage zur Beleuchtung von meinem A. Geniculata Terrarium. Ich habe das Tier seit etwa einem Jahr. Die Spinne ist...
Terrariengröße A. geniculata: Hallo, werde mir in Bälde auf der nächsten Messe in Augbsburg eine A. Geniculata als erste Spinne zulegen, bisher halte ich nur einen Pandinus...
Oben