A. Geniculata giftig?????

Diskutiere A. Geniculata giftig????? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo miteinander. Habe grad ein bischen gegoogelt, und gesehen, das auf einer Spinnen-Seite steht das das Tier bombadiert ( Desen bin ich mir...
  • A. Geniculata giftig????? Beitrag #1
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander.

Habe grad ein bischen gegoogelt, und gesehen, das auf einer Spinnen-Seite steht das das Tier bombadiert ( Desen bin ich mir ja im klaren) und Giftbiss.....?`??????? Meinen die einfach das Gift das sie einsetzt für die Beute, oder is sie eine Giftspinne????

Hier mal den Link
Vogelspinnen-Hameln.de - Acanthoscurria geniculata

Schönen Abend
 
  • A. Geniculata giftig????? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: A. Geniculata giftig?????

Hi,
Vogelspinnen sind generell giftig. Asiatische und afrikanische wohl auch mehr. Acanthoscurria ist eigentlich "normal" giftig, soweit ich das interpretieren kann.

LG
 
  • A. Geniculata giftig????? Beitrag #3
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: A. Geniculata giftig?????

Hallo,
alle Spinnen sind giftig, die meisten sind aber für den Menschen nicht gefährlig.Das Gift einer Geni hat meines wissens nach keine starken auswirkungen.Wenn du allergisch gegen das Gift reagierst ist das was anderes.

Gruß Julian
 
  • A. Geniculata giftig????? Beitrag #4
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: A. Geniculata giftig?????

Hallo,

wie Rammstein schon schrieb, sind alle Vogelspinnen giftig. Allerdings gilt für die meisten Arten, dass sie "mindergiftig" bzw. schwach giftig sind. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel. So verfügen beispielsweise Arten der Gattung Poecilotheria oder Stromatopelma über ein recht potentes Gift. Abgesehen von den Auswirkungen auf Allergiker, Kinder oder ältere Menschen, sind Vogelspinnenbisse für einen gesunden Menschen i.d.R. was die Giftwirkung anbelangt nicht gefährlich. Das hängt auch damit zusammen, dass die Giftdrüsen nicht sonderlich groß sind und darum auch nur eine geringe Menge an Gift bei einem Biss injiziert wird. Sehr unangenehm ist da eher die mechanische Wirkung der Chelizeren, die mitunter sehr groß sind bzw. werden. Letztendlich sollte man es nie auf einen Biss ankommen lassen und den nötigen Respekt im Umgang mit seinen Tieren nie außer Acht lassen.
Einen sehr guten und seriösen Überblick über die Toxizität von Vogelspinnen bietet folgende Internetadresse: www.toxinfo.org
Schau dort einfach mal unter "Gifttiere" nach.


Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. Geniculata giftig????? Beitrag #5
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: A. Geniculata giftig?????

Die Frage ist schon geil... Immerhin hältst du bereits 4 Spinnen (laut Signatur); und dann sowas...
Vielleicht auch ganz interessant: Vogelspinnen ? Wikipedia
Ok. Ich lass das mit der Ironie wieder. Aber ehrlich. Ein wenig sollte man über die Tiere die man hält und deren Familie schon bescheid wissen....


btw: @spinnenfan96: Alle Spinnen sind giftig? Was ist z.B. mit Kräuselradnetzspinnen (Uloboridae)?

mfg
 
  • A. Geniculata giftig????? Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: A. Geniculata giftig?????

Hi,
gut gefragt xero. Ok ich gib mal die antwort. Sie ist nicht giftig. Man sollte auf seine formulierung achten^^

LG
 
  • A. Geniculata giftig????? Beitrag #7
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: A. Geniculata giftig?????

Hallo,
ich nehme alles zurück ich habe gerade auf Wickipedia gelesen das die Kräuselradnetzspinnen nicht giftig sind.

Gruß Julian
 
  • A. Geniculata giftig????? Beitrag #8
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata giftig?????

Hallo

Also so Uniinformiert wie ihr mich grad darstellt bin ich gewiss nicht!!!
Bin mir schon im klaren, was für Tiere ich mir halte, und das meine VS-Arten bei einem Biss eine gewisse menge an Gift injizieren! Doch es gibt ja die Bezeichnung, die unter der Kategorie Haltung steht -- Verteidigt sich durch Giftbiss--- Das ja dann heisst, das diese VS einen starken Giftgehalt in einem Biss hat!

Nun habe ich auf einer anderen Spinne-Seite nun mal gelesen ---Verteidigt sich durch Gift biss---. Daher kam die frage von mir, ob das stimmt bei einer A. Geniculata!

Ich frage lieber 2 mal bevor ich falsches auffasse:nerd:

Grüße
 
  • A. Geniculata giftig????? Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: A. Geniculata giftig?????

Hi,
viele Spinnen verteidigen sich mit nem Biss. Und das auch schnell bei nicht artgerechter haltung. hat die spinne nen unterschlupf o.ä. wird sie auch nicht so schnell beissen. Also von daher eh ziemlich unsinnig

LG
 
  • A. Geniculata giftig????? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: A. Geniculata giftig?????

Mahlzeit!

"Verteidigt sich durch Giftbiss" hat aber nichts mit der Stärke des Giftes zu tun. Ansonsten gelten die Amerikaner als schwach giftig, einige Asiaten und Afrikaner als potentiell giftiger. Die Bissberichte amerikanischer Arten lesen sich im allgemeinen recht harmlos (vor allem verglichen mit der Wirkung von Poecilotheriabissen), auch wenn ich zu A.geniculata speziell keinen kenne.

Schönen Abend
Andreas
 
  • A. Geniculata giftig????? Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. Geniculata giftig?????

Hallo,

also die A. geniculata wird eigentlich eher so eingestuft, dass sie sich eher durch Bombadieren verteidigt, was aber nicht heißt, dass nicht die ein oder andere auch sofort zubeißen würde.
Also meine bombadiert zuerst, wenn sie was stört, dann stellt sie sich hoch und zeigt die Zähne und schlägt erstmal zu. Wenn das alles nichts hilft, dann beißt sie auch.

A. geniculata ist sehr verfressen und fällt eigentlich so ziemlich alles an, was sich bewegt. Z.B. mal ein Biss in die Pinzette. Habe schon öfters gehört, dass Halter dann erzählten: "meine ist so aggro, die beißt sogar immer in die Pinzette."
Doch in meinen Augen ist das nur ein Futterbiss und kein Verteidigungsbiss. Ich denke, dass das oft falsch gedeutet wird.

LG
 
  • A. Geniculata giftig????? Beitrag #12
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata giftig?????

Hallo oder auch Nabend :D

@ Kahless-Danke für deine Antwort. Is genau das was ich wissen wollte!:rock:

@ Pulchra- Ja das schätze ich auch so ein.Ich und meine Freundin haben ja jetzt zusammen 8 Spinnen, jede einen anderen Charakter, ein anderes wessen, doch Angriffe gab es noch nie!Nur von 2 kam mal nen bombardieren, aber das war wo wir sie aus der Heimchenbox in das Terra gebracht haben, als wir sie auf der Börse geholt haben....Und ich meine wenn mal ne Börse kein Stress is für nen Tierchen ist!!!!


Gute Nachtruhe zusammen
 
Thema:

A. Geniculata giftig?????

A. Geniculata giftig????? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
A. Geniculata direkt nach der Häutung 3 weiße Punkte am Abdomen.: Hallo, meine A. Geniculata hatte sich gestern gehäutet und nachdem sie sich wieder umgedreht hatte, sah ich 3 weiße Punkte am Abdomen, die...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Merkwürdiges Verhalten bei A. geniculata Spiderling: Vorab entschuldige ich mich wenn das selbe schon irgendwo in diesem Forum steht wenn ja weist mich darauf hin (link). Ich besitze seit etwa 6...
Oben