Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Diskutiere Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; moin moin allerseits, ich hab jetzt schon viel darüber gelesen das blumenerde optimal für viel vogelspinne ist (oda auch für die meisten) nur...
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #1
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3
moin moin allerseits,

ich hab jetzt schon viel darüber gelesen das blumenerde optimal für
viel vogelspinne ist (oda auch für die meisten) nur weiss ich nicht ob
aufgedüngte blumenerde unbedenklich ist oda ob man es besser lassen
sollte. also meine x. immanis hat kein problem damit aba meine geni sizt nur auf den pflanzen oder an der scheibe. hat das was zu bedeuten????
danke im vorraus.
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Anzeige

  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Moin,

habe in fast allen Terrarien und Heimchendosen gedüngte Blumenerde drin und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Solltest vielleicht nur nicht grad die billigste nehmen, habe dadurch schon Probleme mit Obstfliegen gehabt.

Gruß
Christoph
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #3
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Hallo!
Dünger heißt ja nicht gleich Pestizid! Ist auf jeden Fall nicht schädlich würde ich sagen, denn auch erde die der Natur entnommen wird ist gewissenmaßen gedüngt bzw. mit Nährstoffen und Stickstoff versetzt.
Wie lange ist denn die A. geniculata bereits im Terri?
Grüße :rock:
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #4
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Hi!
also meine x. immanis hat kein problem damit aba meine geni sizt nur auf den pflanzen oder an der scheibe. hat das was zu bedeuten????
Evtl. ist der Boden zu feucht/trocken.

Tschüss!
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Mahlzeit!

Abgesehen von der bereits gestellten Frage, wie lang die geni schon im Terrarium ist: Wie fest ist der Boden? Manche Tiere mögen keinen lockeren Boden.

Ansonsten habe ich zb bei meinen Aviculariaslings Blumenerde verwendet, bisher ist keins der angeblich so empfindlichen Tiere aus dem Gespinst gefalllen. Auch andere (bodenbewohnende) Tiere haben damit offenbar keine Probleme.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #6
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

hi

@ underground: die spinne is jetzt seit 3 tagen drinn. habe sie vor drei tagen ins endterra gesetzt und dann halt diese beobachtung gemacht.

@spinnenhalter: kann es denn sein das der boden zu feucht is bei eine geniculata, die mögen es doch feucht oda nicht und die erde is ja nicht nass sondern nur feucht
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Mahlzeit!

@ underground: die spinne is jetzt seit 3 tagen drinn. habe sie vor drei tagen ins endterra gesetzt und dann halt diese beobachtung gemacht.

Dann würde ich behaupten, dass sie einfach noch nicht eingewöhnt ist.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #8
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

hi

aso dann werde ich wohl warten müssen
danke an alle
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #9
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Hallo...

aber auch die A. geniculata braucht trockene Stellen im Terrarium. Meine wechselt gelegentlich die Örtlichkeiten...von Feucht zu Trocken und umgekehrt.

Zu der Blumenerde: Die habe ich bei der B. smithi noch drin. Habe sie allerdings mit Lehmpulver gemischt. Dadurch ist sie fester.

Gruss
Katja
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #10
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Hi!
@spinnenhalter: kann es denn sein das der boden zu feucht is bei eine geniculata, die mögen es doch feucht oda nicht und die erde is ja nicht nass sondern nur feucht
Ich schrieb ja nicht umsonst feucht/trocken.
Und, unabhängig von diesem Fall, der Boden kann auch für eine geni zu feucht sein.

Tschüss!
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Hallo!

Was ich wohl mal gelesen habe ist, daß man keine gedüngte Blumenerde benutzen sollte, da man dann schneller Schimmel und Pilze im Terri bekommt...

Gruß!
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #12
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Hallo...

Bei meiner P. irminia ist auch Blumenerde drin und die wird ja auch etwas feuchter gehalten. Bis jetzt hat es noch nicht geschimmelt, allerdings tummeln sich da auch noch weisse Asseln...;)

LG
Katja
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Was ich wohl mal gelesen habe ist, daß man keine gedüngte Blumenerde benutzen sollte, da man dann schneller Schimmel und Pilze im Terri bekommt...

Man kriegt überhaupt keine ungedüngte Blumenerde, soweit ich weiß.
Hab schon in einigen Baumärkten und Gartenläden nachgefragt, hatte die
nicht.

Aber gedüngte geht auch ohne Probleme.

LG, Julian
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #14
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Hallo!
Wenn man Blumen/Pflanzen in ungedüngte Erde pflanzt, geht die Pflanze mit der Zeit ein da sie Nährstoffe braucht, die dem Boden mit der Düngung zugeführt werden! Erde für Karnivoren (fleischfressende Pflanzen) ist ziemlich ungedüngt, sollte jemand welche suchen!
Grüße
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #15
M

marlene01

Gast

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Hallo

@Julian, dass kenne ich nur zu gut. Hier bekommt man in Baumärkten auch keine ungedüngte Erde, wenn man fragt, verweist der Verkäufer meistens auf ein nächstes Rasenstück :dull: und will einen noch eine Schippe verkaufen.

LG
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Moin!

An dieser Stelle ein Link zu einem Beitrag von Volker von Wirth: >>Klick mich<<.

Grüße,

Aaron

P.s.: Die Streitbeiträge habe ich gelöscht.
Spinnenhalterprofessional, wenn du noch etwas zum Schimmel sagen möchtest, tu es bitte ebenso sachlich, wie du es wünscht.
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #17
K

keisha

Gast

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Man kriegt überhaupt keine ungedüngte Blumenerde, soweit ich weiß.

huhu julian...

alternativ kannste beim baumarkt auch graberde holen...

zumindest hab ich damit bisher gute erfahrungen gemacht...

liebe grüße
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #18
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Hi

Also bei uns im Lagerhaus (weiss net obs das bei euch auch gibt) gibts ungedüngte Blumenerde.
Ich musste nur danach fragen und im Lager hatten die dann 47 Liter für 3,50 Euro.
10 Liter gedüngte Blumenerde hätten diesen Preis schon weitaus überstiegen.
Natürlich ist mir ein Haufen übrig geblieben, aber kleiner gabs den Sacj nicht.
Also auf gehts zu Lagerhaus .)

Lg
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #19
K

keisha

Gast

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

hi chris...

die verbreitung dieses marktes reicht nicht mal von ö bis ins allgäu, geschweige denn nördlicher^^ :cool:

ich hab für den 50liter-sack graberde glaub 8 euro bezahlt... und bis ich 50 liter im wald gebuddelt hab (winter) "leiste" ich mir den halt mal.

gruß
 
  • Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? Beitrag #20
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

und bis ich 50 liter im wald gebuddelt hab (winter) "leiste" ich mir den halt mal.gruß

Hi Keisha :heart: :hi:

Genau das war auch mein Gedanke. Wollte mir ja nicht extra einen Bagger ausleihen :evilgrin:
Der Sack Erde vom Lagerhaus war im freien gelagert und ca 20 cm Schnee drauf. Das war alles so gefroren und extrem nass.
Ich habe ein ppaar Liter aufgetaut, getrocknet und ins Terrarium gegeben.
Der restliche Schmarren ist im Keller im Sack und den werd ich wohl raushauen in den Müll- schätze mal der wird schimmeln anfangen

Lg
 
Thema:

Aufgedüngte Blumenerde schädlich???

Aufgedüngte Blumenerde schädlich??? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Erfahrung mit EPDM-Folie als Unterlage?: Hallo allerseits, nach einer mehrjährigen Pause bereiten meine Frau und ich aktuell alles für ein neues Zusammenleben mit Schweinchen vor :-)...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben