Geni benimmt sich komisch...

Diskutiere Geni benimmt sich komisch... im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen:sun: ...nach allem, was ich bis jetzt über genis gelesen hab, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein mädel (geschätzte 7 cm...
  • Geni benimmt sich komisch... Beitrag #1
C

Chiomara

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen:sun:

...nach allem, was ich bis jetzt über genis gelesen hab, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein mädel (geschätzte 7 cm KL, herrscht über eine 50/30/30-Wohnung) sich schon irgendwie untypisch verhält!

Sie ist zwar den ganzen Tag zu sehen, allerdings beschränken sich ihre Lebenszeichen (neben auf-einem-Fleck-sitzen) auf sehr sparsames ähm...spazierenstehen? (so innerhalb eines Radius von ca. 10 cm, aber das ist dann schon höchst sportlich)
Die 20 cm Erde für diese "aktive Spinne, die viel gräbt" (Artenteil, wenn ich mich recht entsinne) lassen mein Exemplar völlig kalt und die zwei halbrunden Korkstücke interessieren sie ebenso wenig. Spinnen tut sie auch nicht. Kein bisschen.
Gefressen hat sie glücklicherweise bis auf die letzte Fütterung gut ("und sie ist doch nicht ausgestopft...:sun:"), allerdings ist die letzte Heuschrecke gute 2 Tage vor ihr herumgelaufen, bis sie sich bequemt hat, dem ein Ende zu bereiten. (Zumindest schloss ich das aus den zwei herumliegenden Heuschreckenbeinen)
Und jetzt das seltsamste: ohne, dass ich es je besonders darauf ankommen hätte lassen - sie ist bis jetzt total friedlich! wie gesagt, ich würd sie nicht provozieren, aber bis jetzt -kein einziges attentat auf meine wenigkeit! ich kann problemlos im terra pflanzen gießen o.ä. ohne, dass es sie augenscheinlich auch nur interessiert...:worried: nicht mal verkriechen tut sie sich...und entweder das eine oder das andere machen alle meine anderen achtbeiner (also flucht oder mordanschlag)..


vielleicht mach ich mir ja zu viel sorgen um nix...und anfangs dachte ich, sie muss sich nur eingewöhnen und so (das war vor ca. 4 monaten) aber sie ist nach wie vor das absolut phlgmatischste Spinnlein, das ich hab...eine richtige anti-geni!!:( ich hab angst, dass ich irgendwie kolossal was falsch mach...was sagt ihr dazu?

lg, alex
 
  • Geni benimmt sich komisch... Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Geni benimmt sich komisch...

Mahlzeit!

Sie ist zwar den ganzen Tag zu sehen, allerdings beschränken sich ihre Lebenszeichen (neben auf-einem-Fleck-sitzen) auf sehr sparsames ähm...spazierenstehen? (so innerhalb eines Radius von ca. 10 cm, aber das ist dann schon höchst sportlich)

Eigentlich normal für Vogelspinnen. Die rennen nicht großartig rum, wenns keinen Anlass gibt.

Die 20 cm Erde für diese "aktive Spinne, die viel gräbt" (Artenteil, wenn ich mich recht entsinne) lassen mein Exemplar völlig kalt und die zwei halbrunden Korkstücke interessieren sie ebenso wenig. Spinnen tut sie auch nicht. Kein bisschen.

Kann noch kommen. Und mein Bock hat auch nie viel gesponnen. Außer eben Spermanetze nach der Reifehäutung.

Gefressen hat sie glücklicherweise bis auf die letzte Fütterung gut ("und sie ist doch nicht ausgestopft...:sun:"), allerdings ist die letzte Heuschrecke gute 2 Tage vor ihr herumgelaufen, bis sie sich bequemt hat, dem ein Ende zu bereiten. (Zumindest schloss ich das aus den zwei herumliegenden Heuschreckenbeinen)

Selbst eine A.geniculata mag irgendwann satt sein, zugegeben, das ist nur schwer vorstellbar...

Und jetzt das seltsamste: ohne, dass ich es je besonders darauf ankommen hätte lassen - sie ist bis jetzt total friedlich! wie gesagt, ich würd sie nicht provozieren, aber bis jetzt -kein einziges attentat auf meine wenigkeit! ich kann problemlos im terra pflanzen gießen o.ä. ohne, dass es sie augenscheinlich auch nur interessiert...:worried: nicht mal verkriechen tut sie sich...und entweder das eine oder das andere machen alle meine anderen achtbeiner (also flucht oder mordanschlag)..

Siehe oben, selbst eine Geni mag mal satt sein...

Und jetzt die obligatorischen Fragen; Haltungsbedingungen, Foto vom Terrarium? Im übrigen gibts auch Tiere, die ihr Verhalten nach einer Häutung radikal umstellen, also gewöhn dich besser nicht dran.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Geni benimmt sich komisch... Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Geni benimmt sich komisch...

Hallo,

könnte eine bevorstehende Häutung sein. Würde die plötzliche Trägheit und "Angriffsunlust" erklären.
Ansonsten, wie Kahless sag: Foto evtl., Haltungsbedingungen.

Wann war die letzte Häutung?

LG

P.S. Graben tut mein Mädel auch nicht, geschweige denn, dass sie die Höhle benutzt.
 
  • Geni benimmt sich komisch... Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Geni benimmt sich komisch...

hi alex,

hört sich an als würdest du über mein Monster schreiben.
Keine Panik, kann sein das sie sich bald häutet (kann aber auch bis dahin etwas dauern)

gruß
 
  • Geni benimmt sich komisch... Beitrag #5
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Geni benimmt sich komisch...

Hi,
mich würden auch die Haltungsbedingungen interresieren.Meine Geni verhält sich aber auch nicht anders wie deine.

Gruß Julian
 
  • Geni benimmt sich komisch... Beitrag #6
C

Chiomara

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Geni benimmt sich komisch...

Hi:)

na das ging ja flott..^^
foto is problematisch, weil ich da nur die superduperüberdrübermonsterdigicam von meinem altvorderen verwenden könnt, die in meinen augen alles kann, außer fotografieren...
kann allenfalls meine bessere hälfte bitten, mit moderner technik auszuhelfen, aber das erst in 2 wochen - was aber auch gar net sooo tragisch is, weil das terra sicher nicht zu den kreativsten seiner art zählt - wie gesagt, 50/30/30, bodengrund ordinäre blumenerde, nach hinten ansteigend auf 20 cm, vorne mittig eine ca. 5x6cm wasserschüssel, links davon eine etws kleinere halbe korkröhre, 15cm lang, durchmesser ca. 10cm, rechtsdavon dasselbe nochmal mit etwa 20cm länge (schätzen kann ich nur so lala...hoffe es kommt hin)...ah ja, und nicht zu vergessen die kümmerliche kleine efeutute ganz vorn links...keine heizung/beleuchtung

Ja, ich halte meine süße tagsüber bei 24° (habs selbst gern warm) und nachts bei ca. 20°, LF kann ich nicht genau sagen, da mir von einem handelsüblichen hygrometer mehrmals abgeraten wurde, wegen des schlechten preis/leistungs-verhältnisses - sprich, is es halbwegs genau, kostets horrende summen, is es leistbar, kann ma die messung vergessen...allerdings halte ich es mit der feuchtigkeit so, dass ich beim auffüllen die wasserschüssel etwas überlaufen lass und die hälfte des bodens besprühe/gieße (auch die pflanze steht dort, ergibt sich also), sodass er immer wieder leicht feucht ist.

Aber es tut gut, zu lesen, dass noch andere solche faulgenis haben...versteht mich nicht falsch, ich erwarte von einer vogelspinne keine leichtathletik-ambitionen, aber alle anderen die ich hab machen zumindest selten den einen oder anderen spaziergang durch ihr hoheitsgebiet, wohingegen madame, wenn ich nach dem platz ginge, den sie ausnützt, wohl schon mit einem 20er würfel ausgelastet wär...

wann die letzte häutung war, weiß ich nicht, da war sie noch nicht bei mir, und ich hab sie über nen umweg bekommen...im moment könntet ihr natürlich recht haben, nach der farbe ihrer popoglatze zu urteilen...aber die is auch erst seit 1, 2 tagen so schwarz und erklärt nicht die restlichen 4 monate.

es würde mich eig gar nicht stören, wenn sie etwas forscher in ihrem auftreten würde, dann wüsst ich wenigst eher woran ich bin...;) (also, spinne attackiert einen sowieso immer und sofort -> is klar, richte mich danach...aber so eine eigentliche aggrospinne, die einen auf pazifist macht...das is mir nicht geheuer...;)

lg, Alex^^
 
  • Geni benimmt sich komisch... Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Geni benimmt sich komisch...

Hallo Alex,

Haltung ist in Ordnung. Mach einfach weiter so.
Ansonsten tippe ich jetzt zu 99% auf Häutung nach Deiner Beschreibung.
Dass sie Dich jetzt im Becken hantieren lässt, ohne auch nur den Anschein eines Drohverhaltens zu machen ist vor der Häutung auch normal.
Aber wie Kahless oben schon schrieb.
Gewöhn Dich nicht daran, nach der Häutung kann das wieder anders aussehen.
Wobei ich aber hier ja schon öfter erwähnt habe, dass ich die A. geniculata noch nicht mal als sonderlich agressiv einstufe.(Meine Meinung)
Dass sie alles, was sich bewegt, anfällt, liegt einfach nur daran, dass sie absolut verfressen ist.
Trotzdem muss man sie im allgemeinen nicht viel reizen, bis sie auch mal die Zähne zeigt.

LG
 
Thema:

Geni benimmt sich komisch...

Oben