A.geniculata verweigert Maus

Diskutiere A.geniculata verweigert Maus im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Ich mein wir könnten das Thema nun sein lassen. Verboten oder nicht, kontrollieren tut es sowieso keiner und davon abhalten können wir auch...
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #21
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: A.geniculata verweigert Maus

Ich mein wir könnten das Thema nun sein lassen. Verboten oder nicht, kontrollieren tut es sowieso keiner und davon abhalten können wir auch niemanden.

Diskussionen ob das nun verboten ist oder nicht gibt es zur genüge. Deswegen können wir es auch auf Seite 2 sein lassen.

Ich persönlich hoffe nur, dass wir den TE davon überzeugt haben lieber "normales" Futter zu verfüttern.

Gruß
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #22
Volto

Volto

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: A.geniculata verweigert Maus

ein letzter Beitrag noch ;)

@spaetzel
Schön, dass du es auseinander gefummelt hast. Das habe ich selber schon so oft gemacht und jedes Mal kam dann wieder der Spruch, dass da überhaupt nix drin steht, dass es verboten ist.
das liegt vielleicht daran, das ich nicht wirklich überzeugter bin als vorher. Das Töten von Wirbeltieren bezieht sich hier auf den Menschen, nicht auf die Verfütterung an raptorisch lebende Tiere. Ich mache mich ja auch nicht strafbar wenn ich mir eine Katze anschaffe, um meine Mäuse im Keller in den Griff zu bekommen.

§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren,
pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass
ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Zu 1: Ich sehe da keinen Widerspruch. Eine Vogelspinne erhält auch mit der Verfütterung von Mäusen eine -rein biologisch- angemesse Ernährung.
Absätze 2 & 3 spielen ja für unser Beispiel keine Rolle.

Grüße Philip

PS: Ich bin ja noch neu hier, muss mir mal die alten Diskussion per SuFu raussuchen...mir scheint als hättet ihr viel Spaß gehabt :)
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #23
K

Kahless

Gast

AW: A.geniculata verweigert Maus

Mahlzeit!

Ohne auf den Rest einzugehen: Es macht aber einen Unterschied, ob meine Katze Mäuse fängt, weil sie sich eben über den Weg laufen oder ob man eine Maus ins Terrarium wirft. In letzterem Fall verwendet man die Spinne als "Werkzeug" zum Töten.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #24
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: A.geniculata verweigert Maus

Hi!
Ohne auf den Rest einzugehen: Es macht aber einen Unterschied, ob meine Katze Mäuse fängt, weil sie sich eben über den Weg laufen oder ob man eine Maus ins Terrarium wirft. In letzterem Fall verwendet man die Spinne als "Werkzeug" zum Töten.
Er schrieb doch, dass er die Katze vorsätzlich zumTöten von Mäusen holt, ist doch das selbe.

Tschüss!
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #25
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: A.geniculata verweigert Maus

Hallo zusammen
Ich wußte nicht das man hier auf das thema mäuse verfüttern,auf derart so heftige reagtionen stoßen würde,da ich ja nur gelegentlich mal hier hineinschaue,aber denoch werde ich eure Ratschläge beherziegen und meine A.geniculata nur noch mit Heuschrecken verfüttern,auch wenn es mir sehr schwer fällt.

gruß chris
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #27
S

SvensoNic

Gast

AW: A.geniculata verweigert Maus

meine A.geniculata nur noch mit Heuschrecken verfüttern,auch wenn es mir sehr schwer fällt.

Moin,

es gibt auch noch andere Insekten wie zb Schaben , Grillen , Rosenkäfer usw . . . die Auswahlpalette ist riesig
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #28
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: A.geniculata verweigert Maus

hi!

ja, wie nix schon fragte..warum fällt dir das so schwer, auf mäuse bei der verfütterung zu verzichten??
ich kanns nicht nachvollziehen, schon weil, wie auch schon erwähnt, die möglichkeiten, ne spinne satt zu bekommen, auch ohne mäuse recht groß sind.
da brauchts keine maus.
nebenbei sind die auch nicht so gesund.

aber warum fällt es dir so schwer..klingt für mich leicht nach schaulust.
kann das sein?
denn ansonsten hast du nix davon..und die spinne wird auch von ner grille, schabe oder heuschrecke satt....da ist weder ne geniculata noch ne blondi ne ausnahme.
und notfalls gibts eben ne fauch- oder totenkopfschabe, falls du weißt, wie groß die werden können.

auf deine antwort bin ich gespannt.

gruß, nicole
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #29
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: A.geniculata verweigert Maus

Hallo zusammen
Ich wußte nicht das man hier auf das thema mäuse verfüttern,auf derart so heftige reagtionen stoßen würde,da ich ja nur gelegentlich mal hier hineinschaue,aber denoch werde ich eure Ratschläge beherziegen und meine A.geniculata nur noch mit Heuschrecken verfüttern,auch wenn es mir sehr schwer fällt.

gruß chris

hi chris,

warum fällt es dir schwer? wenn du dir nur aus reiner blutrunst eine vogelspinne hälst, dann würde ich dir eher empfehlen, einen neuen dvd-player zu kaufen...
ganz ehrlich, überlege mal, was du da tust, und dann, obs dir wirklich noch leid tut...

lg
andrea
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #30
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: A.geniculata verweigert Maus

hallo ^^
also ich habe auch schon Videos bei Youtube gesehn in denen der Besitzer eine, wie ich das beurteilen konnte, Ratte reingeworfen hat. Es ist zwar interessant mal anzuschauen, aber es tat mir so leid, ich dachte die Maus zerfetzt die Spinne gleich und gezappelt hat die im Todeskampf wie wild.. Ich würde nie eine Maus verfüttern.
Hast du vielleicht Angst vor Riesenheuschrecken, wie auch schon erwähnt gibt es auch noch andere Nahrungsmittel ausser Riesenheuschrecken. Es ist auch interessant wie eine Spinne eine Heuschrecke schnappt, der Unterschied besteht wahrscheinlich nur aus dem Kampf, da eine Heuschrecke nicht so zappelt.
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #31
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: A.geniculata verweigert Maus

Es ist auch interessant wie eine Spinne eine Heuschrecke schnappt, der Unterschied besteht wahrscheinlich nur aus dem Kampf, da eine Heuschrecke nicht so zappelt.

Hi,
und das es für die Spinne ungefährlicher ist.

Gruß Julian :rock:
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #32
C

Commander M

Gast

AW: A.geniculata verweigert Maus

Nabends.


Diese Diskussionen sind z.T. überflüssig, weil selbst auf der HP Mäuse und Babyratten sowie Kleinreptilien als Futter für VS dargestellt wurden/werden. Info ging auch schon an Sven bezüglich einer eventuellen Überarbeitung. Also kann man Neulingen keinen Vorwurf machen, die sich evtl. dort informiert haben, denn da steht/stand es ja (muss mal nachguggen). Auch in einigen anderen, z.T. wissenschaftlichen Abhandlungen werden Mäuse als Futtertiere dargestellt.


Grüße

Edit: Es steht noch da...
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #33
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: A.geniculata verweigert Maus

hiho!

commander, wenn du diesen thread 'das richtige futter' meinst, dann steht das aus dem grund da drin, dass es bislang keine gesetzliche regelung dazu gibt. das TSchG in seiner bisherigen form gibt keine präziesen aufschlüsse darüber, oder es denn nun verboten ist oder nicht. selbst ein richter, der sich mit der materie auseinandergesetzt hat, kam zu keiner verbindlichen aussage (persönliches gespräch, schriftverkehr). die auslegung von einzelnen zu den einzelnen paragrafen entspricht zwar auch meinen eigenen auslegungsversuchen und ansichten, ABER es gibt schlichtweg kein richterliches urteil bzw gesetz.
ob man nun kleinsäuger (mäuse oä) an seine vs verfüttert bleibt also jedem selbst überlassen.
DIE DISKUSSION(EN) DAZU GAB ES BEREITS AUSFÜHRLICH UND MUSS DEFINITIV NICHT WIEDERHOLT WERDEN!

von meiner seite aus bleibt also der absatz mit den mäusen etc im post, bis es eine gesetzesänderung oder ein verbindliches urteil gibt.


greez
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #35
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: A.geniculata verweigert Maus

hiho!

kein problem - ich bleib locker - iCh HaB nUr KeIn BoCk AuF sEiTeNlAnGe DiSkUsSiOnEn! deshalb versuch ich da gleich mal n riegel vorzuschieben


greez
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #36
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: A.geniculata verweigert Maus

Hi,

wie schon erwähnt ist es verboten lebendige Wirbeltiere zu verfüttern.

Gibt eine menge Gründe die gegen das Verfüttern von Mäusen spricht. Verfüttere doch lieber Schaben oder Heuschrecken. Sind billiger, und nicht so aufwendig am Leben zu halten.

Achja, warum deine Spinne nichts frisst: Sie könnte satt sein, oder mag einfach keine Mäuse mehr. Sowas passiert. Biete mal anderes Futter an.

gruß
Daniel
Es ist nicht verboten, lenbendige Wirbeltiere zu verfüttern !
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #37
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: A.geniculata verweigert Maus

Es ist nicht verboten, lenbendige Wirbeltiere zu verfüttern !

Würde ich jetzt aber mal nicht so sehen:

[h=3]§ 4[/h](1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.
(2) Für das Schlachten eines warmblütigen Tieres gilt § 4a.
(3) Für das Töten von Wirbeltieren zu wissenschaftlichen Zwecken gelten die §§ 8b, 9 Abs. 2 Satz 2, im Falle von Hunden, Katzen, Affen und Halbaffen außerdem § 9 Abs. 2 Nr. 7 entsprechend.



~


Spinnen brauchen keine Mäuse um zu überleben. Ganz klarer fakt.
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #39
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: A.geniculata verweigert Maus

Es ist nicht verboten, lenbendige Wirbeltiere zu verfüttern !
Falsch
Die Lebendverfütterung von Tieren ist grundsätzlich abzulehnen, da hierfür in der Regel kein vernünftiger Grund im Sinne des § 1 TierSchG vorliegt. In speziellen Ausnahmefällen kann die Verfütterung lebender Tiere allerdings zu deren artgemäßer Haltung objektiv gerechtfertigt sein. Als Rechtfertigung kann § 2 TierSchG herangezogen werden. Demnach muss Jeder, der ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, das Tier „seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen“ (§ 2 TierschG, Satz 1). Ist eine artgerechte Ernährung des Tieres aus biologischen Gründen nur durch die Abgabe von Lebendfutter möglich, so kann dies einen vernünftigen Grund im Sinne des § 1 TierSchG darstellen. Auf jeden Fall ist der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu beachten, d. h. es muss eine Abwägung zwischen dem Lebensrecht des Opfertiers und dem Recht auf artgemäße Ernährung des Raubtieres stattfinden. In dieser Abwägung muss auch berücksichtigt werden, ob die Verfütterung lebender Tiere zwingend notwendig ist oder ob nicht auch eine Verfütterung frisch-toter Tiere biologisch möglich ist. Bequemlichkeit und Schaulust rechtfertigen nicht die Verfütterung lebender Tiere. Keineswegs zulässig ist die Verfütterung lebender Beutetiere bei vorhandener anderer artgerechter Nahrung
Da bei Spinnen nicht die notwendigkeit besteht mit Mäusen zu füttern ist es verboten. Mfg
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #40
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: A.geniculata verweigert Maus

Und warum weden dann in manchen Tarraristik Geschäften wie bei mir hunderte von Mäusen und Ratten LEBEND verkauft? Wohl kaum zur Haltung solcher Tiere...
 
Thema:

A.geniculata verweigert Maus

A.geniculata verweigert Maus - Ähnliche Themen

Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Meeri frisst kein Saftfutter nach Absetzung Antibiotikabehandlung: Hallo zusammen Unser 3 jähriges Männchen hatte eine Zahnverletzung (ev. durch Aufprall mit einem Gegenstand im Gehege oder einem Artgenossen beim...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben