A.geniculata verweigert Maus

Diskutiere A.geniculata verweigert Maus im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hätte sie das in der Natur auch instinktiv getan? Ich denke eine Maus liegt im Habitat einer A. geniculata mit Sicherheit in deren Beutespektrum!
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #61
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: A.geniculata verweigert Maus

ich sag mal die Spinne des TE hat instinktiv das Richtige getan, nämlich die Maus verweigert

Hätte sie das in der Natur auch instinktiv getan? Ich denke eine Maus liegt im Habitat einer A. geniculata mit Sicherheit in deren Beutespektrum!
 
  • A.geniculata verweigert Maus

Anzeige

  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #62
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: A.geniculata verweigert Maus

Hätte sie das in der Natur auch instinktiv getan? Ich denke eine Maus liegt im Habitat einer A. geniculata mit Sicherheit in deren Beutespektrum!

....was aber wohl eher die Seltenheit sein wird. Oder hast Du Beweise dafür?
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #63
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: A.geniculata verweigert Maus

Gibt es Beweise, dass es nicht so ist? ;)

Gruß, Damian
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #64
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: A.geniculata verweigert Maus

....was aber wohl eher die Seltenheit sein wird. Oder hast Du Beweise dafür?

Wo steht was von selten oder nicht selten? Im Habitat ist der Selektionsdruck doch wohl wesentlich höher als im Terrarium wo jede Woche was zu fressen reinkommt oder, da wird eher nach dem Motto fressen oder gefressen werden gefahren.
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #65
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: A.geniculata verweigert Maus

Wo steht was von selten oder nicht selten? Im Habitat ist der Selektionsdruck doch wohl wesentlich höher als im Terrarium wo jede Woche was zu fressen reinkommt oder, da wird eher nach dem Motto fressen oder gefressen werden gefahren.

Richtig, aber ist das auch so? Ich frage ernsthaft nach Belegen dafür.
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #66
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: A.geniculata verweigert Maus

Belegen kann ich das leider nicht, erstens weil ich nicht im Habitat von A. geniculata war und dies auch nicht vorhabe und ich darum auch nicht 3 Monate an ihrem Höhleneingang kampiert habe um zu sehen was sie alles jagt...
Schau dir doch mal eines dieser tollen Videos auf youtube an, da findest du zumindest Belege dass ne geniculata eine Maus mit links zur Strecke bringt, wass mich darauf schliessen lässt das die Tiere im Habitat auch durchaus diese als Futter nicht verschmähen!
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #67
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: A.geniculata verweigert Maus

Na, das kann ich schon nachvollziehen. Im Prinzip sind sehr viele VS in der Lage, Mäuse zu überwältigen.
Ja, die einschlägigen Videos auf youtube kenne ich. In manchen Dokumentationen wird ja propagiert, das VS Schlangen überwältigen.
Nur wurden diese Aufnahmen im Studio realisiert und geben keinen wirklichen Aufschluss darüber, wie es in der Natur zugeht.
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #68
B

BenM

Gast

AW: A.geniculata verweigert Maus

ich wage mal die behauptung, dass a. geniculata (oder meinetwegen auch theraphosa sp.) allein aufgrund der größe durchaus auch kleinsäuger erbeuten KANN, ob sie´s in freier natur auch tun entzieht sich natürlich meiner kenntnis, wäre aber durchaus denkbar..
schätze mal, was größentechnisch hinkommt wird kassiert, die wollen ja letztlich auch nur überleben.. :confused:
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #69
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: A.geniculata verweigert Maus

Leider kenne ich nicht den genauen Inhalt des Artikels, er befasst sich aber anscheinend mit schlangenfressenden Vogelspinnen:

West, R.C. 1992. Beware blond snake-eaters. Forum Magazine of the American Tarantula Society 1(3): 76-77. (Theraphosa blondi preying on a fer-de-lance)

Gruß, Damian
 
  • A.geniculata verweigert Maus Beitrag #70
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: A.geniculata verweigert Maus

Alles kann, nichts muß.

"We conducted field observations [...], in the municipality of Manaus, state of Amazonas, Central Amazonia,
northern Brazil, between January and May 2004 and in January 2005.

Bufo marinus - on 16 April 2004 a theraphosid spider Theraphosa blondi (84.12 mm) was observed eating a juvenile B. marinus (90.52mm)."


Menin et. al., 2005

...oder auch sowas KLICK
 
Thema:

A.geniculata verweigert Maus

A.geniculata verweigert Maus - Ähnliche Themen

Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Meeri frisst kein Saftfutter nach Absetzung Antibiotikabehandlung: Hallo zusammen Unser 3 jähriges Männchen hatte eine Zahnverletzung (ev. durch Aufprall mit einem Gegenstand im Gehege oder einem Artgenossen beim...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben