bitte um eure erfahrungen

Diskutiere bitte um eure erfahrungen im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; salut an alle spinner/innen, habe mich auf einem bild in die a. geni "verliebt" und einiges über diese art gelesen. nicht immer...
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #1
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
salut an alle spinner/innen,

habe mich auf einem bild in die a. geni "verliebt" und einiges über diese art gelesen. nicht immer schmeichelhaftes.
kurz.... sehr verfressen, aggressiv, selbstbewusste bombardierspinne (fand ich eine herrliche formulierung ;) ) sehr zeigefreudig und ein sehr hübsches tier, was ich nur bestätigen kann.

nun meine frage an euch....

ist sie wirklich von sich aus, also auch grundlos sooo aggressiv oder liegt das, wie meistens bei tieren, an den besitzern?

bei youtube habe ich filme gesehen, da dachte ich nur, kein wunder daß sie aggressiv ist. sie werden geärgert und ich :mad: fast vor wut.
da würden sogar meine rosea und meine metallica aggressiv reagieren.
ich denke mal, das ich sie beide nicht mit der geni vergleichen kann, aber wenn man sie nicht unnötig provoziert ist sie sicherlich zwar mit vorsicht zu genießen, aber trotzdem ein toller mitbewohner.

vielen dank schon mal :)
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: bitte um eure erfahrungen

Morgen

Grundlos ist keine Spinne aggressiv, das kommt mehr durch falsche Haltung ;)
Ich habe im Augenblick 7 genis und kann bei keiner behaupten, dass sie aggressiv ist.
Selbstbewusst ja, ziehen sich aber auch recht schnell zurück, aber wenn sie gestört werden bombardieren sie auch schnell mal , verfressen sind sie eh und zeigefreudig sind sie eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #3
T

tht

Gast

AW: bitte um eure erfahrungen

Verhalten Acanthoscurria geniculata

Hallo Heike,

da ein jedes Tierchen auch innerhalb einer Art verschieden auf die Reize seiner Umwelt reagiert und das Verhalten sich mit zunehmenden Alter ändern kann, mich bitte nicht festnageln.

Konnte bei meinem Tier beobachten, das es auf Störungen immer mit Rückzug reagiert hat.

Beim Futter schnappen wird sich schon mal überschlagen. Dann ziemlich hektisch und schnell. Aber genauso schnell wieder in der Höhle.

Hatte noch keine Probleme, bin aber von Haus aus ein Schisser!

Grüße,
THT.
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: bitte um eure erfahrungen

Hallo,

Du bekommst eigentlich jede VS durch falsche Haltung und zu langes Ärgern dazu, Dich zu beißen und agressiv zu reagieren.
Wird nicht eigentlich jedes Tier agressiv, wenn es zu sehr in die Ecke gedrängt wird?

Soll die A. geniculata Deine erste Spinne sein? Hab jetzt nicht nachgeschaut, ob Du schon welche hast.
Wenn ja, kann sie jedem Anfänger nur empfehlen.
Aber wie Du sicherlich schon gelesen hast, sie ist auch mit "Vorsicht" und "Respekt" zu genießen und absolut nichts für auf die Hand (sollte man natürlich mit keiner Spinne machen :itwasntme:)
Sehr verfressen....das stimmt! Sehr zeigefreudig ist sie auf jeden Fall und sie verzeiht auch mal schnell den ein oder anderen "Anfänger/Haltungsfehler". Sie wächst auch sehr schnell.

LG
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #5
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: bitte um eure erfahrungen

Hi,
jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, daher kann auch jedes Tier anders reagieren.Keine Spinne zeigt aber ein grundlos agressives Verhalten.Genis sind sehr verfressen und bombadieren auch viel, allerdings sind sie normalerweise nicht agressiv.

Gruß Julian
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: bitte um eure erfahrungen

Hi,

also direkt als aggressiv würde ich die Tiere nicht bezeichnen. Der Ausdruck wehrhaft trifft es eher. Werden sie gestört bombardieren sie gerne. Ist aber von Tier zu Tier und je nach Alter unterschiedlich. Sie wachsen recht schnell und sind relativ agil und dazu noch sehr robust.

Meine A. geniculata ist ansonsten wie die meisten anderen auch schlicht sehr verfressen. Sie erklärt beim Sprühen (und das nichtmal in ihre Richtung) sogar den Wassertropfen, dass sie die Spitze der lokalen Nahrungskette ist und niemand sonst. :pizza:

Ich glaub so wie die mich von ihrer Behausung aus manchmal beim Essen beobachtet (kommt dann immer vorne zur Scheibe, kann man die Uhr nach stellen), würde die mir sogar Pizza, Spagetthi Bolognese und diverse Salate wegfressen. Naja, WENN sie könnte. :giggle:

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #7
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: bitte um eure erfahrungen

salut,

danke erstmal für eure antworten. ;)

@ pulchra
*lächel* habe oben geschrieben, dass ich noch eine rosea und eine metallica habe. wäre meine dritte spinne.

respekt und vorsicht... immer.
auf die hand nehmen... nein.
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: bitte um eure erfahrungen

@ pulchra
*lächel* habe oben geschrieben, dass ich noch eine rosea und eine metallica habe. wäre meine dritte spinne.


Huhu,

:blush: :blush: :blush:, sorry.

Na dann hast Du ja bereits Erfahrung mit den Tierchen sammeln können und ich würde sagen, die A. geniculata wäre die perfekte Spinne für Dich :rock:.

LG
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: bitte um eure erfahrungen

Morgen

Bei meinen Tieren ist es übrigens so, dass die Männchen nicht so feige sind, wie die Weiber und die Kleinen sind auch hektischer als die subadulten/ adulten.
Wobei letzteres eigentlich auf alle Arten zutrifft :p
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #10
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: bitte um eure erfahrungen

salut,

@ chris
also.. egal wie gerne ich meine spinnen habe... meine pizza teile ich nicht mit ihnen oder meinst du, sie würden mir die hälfte ihres heimchens geben?? :D
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #11
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: bitte um eure erfahrungen

Servus,

nicht die Hälfte aber mit den Chitinbällchen könnte man sich eine "Perlenkette" machen. Ist ja um Großteil nurnoch unverdaulich. :evilgrin:

Gibt aber sicher Rezepte die euch beiden schmecken könnten. Wie wäre es mit Heimchen à l'Orange ??

Ich denke übrigens genau wie Pulchra, dass eine A. geniculata kein schlechtes Tier für dich wäre. ;)

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #12
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: bitte um eure erfahrungen

Hallo zusammen!

Also ich hatte mit meiner geni nie Probleme.
Zeigefreudig und verfressen war sie definitiv.
Aggressives Veralten hab ich nie beobachten können.
Meiner Meinung nach sollte man den Tieren einfach nur genug Platz und Rückzugsmöglichkeiten lassen.

Ich finde, dass ein 30er Würfel für eine geni einfach zu klein ist.
Besonders wenn sie mal ausgewachsen ist. Eine Spinne in dem Format braucht halt was mehr Platz zum Zurückziehen :)
Hatte sie in nem Terra mit 60cmx50cm Grundfläche und ne dicke Schicht Erde zum Buddeln (25-20cm).

Viele Grüße

Sebastian
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #13
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: bitte um eure erfahrungen

salut,

dachte ich mir schon, aber ich freu mich über eure bestätigungen. genug platz gebe ich ihr sicherlich, dachte an mindestens 40cm oder 50 cm breite.
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #14
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: bitte um eure erfahrungen

NAbend,

als ich meine Geni bekam - samt Terra, mit minimalem und prügelhartem und stinkendem kokos - seramis Mix noch dazu eine zu kleine halbe kokosschale, stürzte sie sich auch auf alles was nur ein kleines stück in ihr Zuhause ragte.

Sie zeigte also ein sehr agressives Verhalten und ich dachte wenn die immer so ist, werden wir noch eien Menge Spass miteinander haben :itwasntme:.

Dies änderte sich schon sehr schnell nachdem ich ihr Terri neu einrichtete, mit vernünftiger und ausreichender Erde, einem angemessenen Unterschlupf (den sie bisher allerdings nicht nuzt, sie stellt sich lieber zur schau ) . Sie hat auch mehr bewegungsfreiraum durch die neue Gestaltung.

Seither ist sie fast schon wie ausgewechselt. Ich kann kleinere arbeiten verrichten, ohne daß sie gleich alles attakiert stattdessen verzieht sich lieber.
Beim Sprühem attakiert sie den Strahl bzw. den Sprühnebel auch nur wenn sie knapp daneben sitz und ergreift auch dann eher die Flucht.

Was ich damit sagen will, ist das eine VS durchaus ein wesentlich aggresiveres Verhalten bei falscher Haltung an den Tag legen kann als es vllt sonst der fall währe oder ihr nachgesagt wird.

na ja, aber selbstbewusst ist sie allemal die A.geniculata und meine anderen könnten sich da gerne eine Scheibe von abschneiden :p

gruß Mario
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #15
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: bitte um eure erfahrungen

Hallo nochmal!

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!
Genug Platz und die Möglichkeit ausgiebig zu buddeln
sind bei der A. geniculata extem wichtig. Naja, steht ja auch
bei den Haltungsbedingungen. :wait:
Meine hat sich nach kurzer eingewönungsphase direkt eine Höhle gegraben, sich darin für nen knappen Monat verbarrikadiert und sich danach frisch gehäutet präsentiert. Seit dem war sie oft draußen, hat gut gefressen und sich bei Störungen sofort in ihre Höhle zurückgezogen. Aggerssiv war sie nie...
Höchstens/ eher etwas "schissig":angel:
Wunderbare VS. Hab es geliebt ihr beim Jagen zuzusehen.
Wenn ich meiner VS Sucht endlich wieder fröhnen kann, wird die erste garantiert auch wieder eine A. geniculata.


Viele Grüße
Sebastian
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #16
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: bitte um eure erfahrungen

salut,

da ich eurer meinung bin das es sehr viel mit haltung und behandlung zu tun hat, habe ich mir heute eine geni gekauft :sun:.... ach gott ist die noch klein. etwas größer als der daumennagel. komplett mit beinchen. wenn ich dagegen meine rosea seh.. welch ein monster.

hoffe ich mach nun nichts falsch mit der kleinen, denn die rosea und auch meine metallica waren viel größer als ich sie gekauft habe.
aber wenn was ist, frage ich einfach hier nach... wie immer.


vielen dank :) jetzt schon mal
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: bitte um eure erfahrungen

Mahlzeit!

Aber im Gegensatz zur rosea wächst sie deutlich schneller und macht auch keine solchen Fresspausen, bei einer geniculata musst du eher aufpassen, sie nicht zu mästen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #18
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: bitte um eure erfahrungen

versprochen!!

allerdings ne fresspause hat meine rosea auch noch nicht gemacht.

auf meine frage, wie viel und wie oft ich die kleine füttern soll, bekam ich die antwort 2-3x die woche ein miniheimchen. ist das nicht bisserl viel?? oder kann ich das machen solange der kl 1:1,5 nicht überschreitet??

so, das war dann schon mal die erste frage :blush:
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: bitte um eure erfahrungen

Mahlzeit!

Richte dich nach dem Hinterteil. Alles andere macht keinen Sinn.

Schönen Abend
Andreas
 
  • bitte um eure erfahrungen Beitrag #20
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: bitte um eure erfahrungen

Nabend

ersteinmal Glückwunsch zu dieser tollen VS!!

Selber habe ich eigentlich keine große Erfahrung was Slings angeht, aber was man so hört und liest würde es seltener füttern bestimmt auch tun, kommt halt auch auf das Größenverhältnis Futtertier <-> VS an. Richte dich einfach nach der größe des Ärschleins, etwas kleiner - futter recht Groß nichts zu futtern =) , sollte bei Slings ja bestimmt nicht anderst sein als bei den "Großen"

versprochen!!

solange der kl 1:1,5 nicht überschreitet??

:blush:

ich denke da hast Du schon mal einen guten anhaltspunkt wann langsam schluss sein sollte ;)

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

bitte um eure erfahrungen

Oben