Infos über Acanthoscurria juruenicola

Diskutiere Infos über Acanthoscurria juruenicola im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, hat jemand weitere Informationen über die Art Acanthoscurria juruenicola ? Ein wenig habe ich ja schon im Netz gefunden...
  • Infos über Acanthoscurria juruenicola Beitrag #1
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

hat jemand weitere Informationen über die Art Acanthoscurria juruenicola ?

Ein wenig habe ich ja schon im Netz gefunden:

Acanthoscurria juruenicola Mello-Leitao, 1923

Vorkommen: Brasilien, Argentinien
Schutzstatus: keinen
Größe: ca. 8 cm Körperlänge
Lebensweise: Bodenbewohner, Bombardierspinne
Terrariengröße: 40x30x30cm (BxTxH)
Haltung: Mäßig feucht halten, viel Bodengrund

Beschreibung: Grundfarbe dunkelbraun, graubraun bis schwarzbraun, das Opisthosoma ist schwarz und licht von verlängerten, rötlichen Haaren bestanden. Die Beine sind dunkelbraun und weisen eine bis auf die Metatarsen reichende, hellere vertikale Längsstreifenzeichnung auf. Die einzelnen Beinglieder und auch die Taster sind in ihren unteren Abschnitten mit einem schmalen, hellbeigen, fast weißen horizontal verlaufenden Ringen versehen. Die Behaarung der Beine ist kurz und seidig und nur vereinzelt von verlängerten hellbeigen bzw. hellbraunen Haaren bestanden. Der Carapax wird von einem schmalen Band hellbraunen bis hellbeigefarbenen bzw. leicht rötlichen Haaren umsäumt.
Temperaturen: Ideal zwischen 24 bis 28° C bei 60 bis 80% Boden- und Luftfeuchtigkeit, keine Staunässe. Mangelnde Feuchtigkeit kann ebenfalls zu Problemen bei der Häutung führen.
Zucht: Die Paarung ist relativ einfach. Ein Kokon kann 600 bis 800 Eier enthalten.

Was mich verwundert ist, dass das Tier sehr ruhig ist. Zwar selbstbewusst, aber überhaupt nicht aggressiv.

Es scheint keine häufig gehaltene Art zu sein.

Gruß,
Stefan

P.S. Die Spinne wurde mir als Aphonopelma seemanni verkauft...
 
  • Infos über Acanthoscurria juruenicola Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Infos über Acanthoscurria juruenicola

Morgen

2 Fragen.
Warum verwundert es dich, dass sie so ruhig ist?
Und warum denkst du, dass es keine A.seemanni ist?
 
  • Infos über Acanthoscurria juruenicola Beitrag #3
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Infos über Acanthoscurria juruenicola

Hallo !

Ich habe im Netz noch folgende Info zum Verhalten gefunden:

Agressivität: Beißt ohne Vorwarnung bei Störungen sofort zu, bombardiert sofort

Selbst beim Umsetzen hat das Tier nichts von alledem gezeigt.
Die Spinne hat jetzt ca eine KL von 4.5cm, vielleicht ändert sich das ja noch. Ich finde sie so aber sehr angenehm, Kratzbürsten habe ich schon genug :)

Ich habe den Achtbeiner aus einer Terraristikhandlung. Am Terrarium war keine Artbezeichnung und kein Kaufpreis vorhanden. Auf Anfrage wurde mir gesagt, es wäre nicht bekannt, welche Art es sein könnte, eine Seemanni wäre es aber nicht. Ich habe dann zuhause geschaut, was es sein könnte, fand in meinen Büchern aber nichts passendes. Nach dem Wochenende nochmal hin und den Chef gefragt, der dann sagte, es sei eine Seemanni.

Soweit ich gelesen habe, haben A. seemanni braune Spinnwarzen, das hat meine Spinne nicht. Dafür hat sie lange rote Haare auf dem Hinterleib wie zB die Acanthoscurria brocklehursti aber schmalere Querstreifen und deutlichere Längsstreifen auf den Beinen, die beige-rötlich gefärbt sind. Das Erscheinungsbild passt genau zu den Bildern, die ich von der A. juruenicola im Netz gefunden habe.

Ich weiß, ich weiß ... Bildbestimmung ist unsicher, aber ich habe zur Zeit keine andere Möglichkeit.

Gruß,
Stefan
 
  • Infos über Acanthoscurria juruenicola Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Infos über Acanthoscurria juruenicola

Hi,

also aufgrund so einer Beschreibung auf A.juruenicola zu schliessen halte ich für etwas gewagt.
Warum kann es keine Acanth. atrox, fracta, suina, insubitilis, chacoana, musculosa...usw. sein?
Warum sollte es sich nicht um eine ganz andere Gattung handeln?
Diese Beschreibung passt sicher auf einige Arten....;)

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Infos über Acanthoscurria juruenicola Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Infos über Acanthoscurria juruenicola

Morgen

A.seemanni können aber auch recht dünne Längststreifen haben, außerdem gibt es mehrere Farbmorphen von ihnen^^

Mit ner Bildbestimmung wollen wir gar nicht erst anfangen... dafür gibt es zuviele Arten die ähnlich aussehen ;)

Und als aggressiv werden auch andere Spinnen beschrieben. Und ich bin eine Vertreterin der Meinung "Nur aggressiv wenn falsche Haltung, ansonsten ziehen sich Tiere eher zurück, als anzugreifen".
Ansonsten könnte ich bei meinen H.lividum, P.rufilata oder was weiß ich auch nicht im Terra hantieren ;)

Deine Argumente heißen für mich noch lange nicht, dass es keine A.seemanni ist oder es eine A.juruenicola ist. Tut mir leid.
 
  • Infos über Acanthoscurria juruenicola Beitrag #6
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Infos über Acanthoscurria juruenicola

Tach,

hätte ich mal lieber nichts geschrieben von einer A. seemanni ...

Ich habe keine eindeutige Information, um welche Art es sich handelt. Nach den spärlichen Bildern und Beschreibungen im Netz, kommt für mich am ehesten die A. juruenicola in Frage.
Daher habe ich gefragt, ob jemand weitere Infos / Erfahrungen zu der Art hat, weil ich hier auf arachnophilia.de nichts gefunden habe.

Gruß,
Stefan
 
  • Infos über Acanthoscurria juruenicola Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Infos über Acanthoscurria juruenicola

Es ist doch nu egal ob A.seemanni oder sonst eine Art.
Du kannst nicht nach dem Aussehen gehen und schon gar nicht nach Bildern oder Verhalten.

Deine Argumente sind einfach kein Beweis dafür, dass es eine A. juruenicola ist.
 
  • Infos über Acanthoscurria juruenicola Beitrag #8
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Infos über Acanthoscurria juruenicola

Es ist doch nu egal ob A.seemanni oder sonst eine Art.
Du kannst nicht nach dem Aussehen gehen und schon gar nicht nach Bildern oder Verhalten.

Deine Argumente sind einfach kein Beweis dafür, dass es eine A. juruenicola ist.

Ja und?

Meine Frage war: Hat jemand weitere Informationen über die Art Acanthoscurria juruenicola ?

Gruß,
Stefan
 
  • Infos über Acanthoscurria juruenicola Beitrag #9
Z

zappa

Gast

AW: Infos über Acanthoscurria juruenicola

Hallo,

habe mal Google bemüht und es waren ca 2000 Einträge, vielleicht findest du ja dort was du suchst.

LG
 
Thema:

Infos über Acanthoscurria juruenicola

Oben