Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit

Diskutiere Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo :) Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder... mit einer neuen Spinnchen frage *gg* Und zwar wollte ich mir eine Acanthoscurria...
  • Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit Beitrag #1
Trempi

Trempi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder... mit einer neuen Spinnchen frage *gg*

Und zwar wollte ich mir eine Acanthoscurria brocklehursti zulegen.
Beim Terra dachte ich an 30x30x20 (kann ich günstig kriegen und müsste reichen?) 10 cm Blumen/Maulwurfserde^^ je nachdem ein Lämpchen... aber wie viel LF?
Hab da irgendwie keine Infos drüber gefunden (weder auf der Hauptseite noch hier in Forum).

Lg

Edit:
Mir fällt grade noch was ein^^ Ich würde einen 2cm kleines Spinnchen bekommen? Wie viel und was sollte das zu fressen kriegen? Hab ja gelesen das sie recht viel fressen aber "viel" is ja nun ein dehnbarer begriff ;)
Und ab welcher größe sollte ich dann aufs nächste Futtertier wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit

Huhu,

also ich habe gerade mal auf der Hauptseite geguckt, da ich selbst keine dieser Art halte. Da steht doch drin, dass der Boden immer leicht feucht sein sollte. Also ne recht hohe LF. Vergiss das Messen mit einem Hygrometer. Die Dinger sind total unnötig und man macht sich nur verrückt, wenns mal nicht genau stimmt.
Wobei ich finde 30x30 für eine Spinne, die bis zu 9cm KL erreicht und recht aktiv ist, als Endterri zu klein. Aber mit 2cm KL kannst De die noch da rein setzen.
A. brocklehursti ist leicht mit A. geniculata zu verwechseln und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Haltungsbedingungen, das schnelle Wachstum, die Gefräßigkeit in etwa gleich sind. Also könntest Du Dich auch danach richten. (Sollte ich da falsch liegen, bitte verbessern)

Mit dem Futter richtest Du Dich nach dem Verhältnis Carapax-Abdomen, 1:1 bis 1:1,5. Normal müsste die jetzt schon ohne Probleme mittlere bis große Heimchen überwältigen. Alle zwei bis drei Wochen ein Futtertier.

LG
 
  • Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit Beitrag #3
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit

hi,
ich hab mein mädel in einem 30x40x30 terri +20watt strahler und halte den boden (10-15cm) zu 1/3 feucht (nicht nass). die dame hält sich aber gern auch im trockenen bereich des terris auf. futter wird normalerweise alles angenommen und meine ist dabei so gierig dass sie mir schon mehrfach die futtertiere aus der hand gerissen hat. sie ist daher auch leicht zu überfüttern. hier sollte man etwas aufpassen. es werden auch schaben etc überwältigt die deutlich größer sind als die spinne. der unterschied zwischen a. brocklehursti und a. geniculata ist übrigens laut richard gallon lediglich eine ausbuchtung in den bulben der böcke (siehe <hier>) und sonst nix.
gruss axel

ps: ich muss das "sonst nix" relativieren da ich hierzu nur mündliche quellen hab. die breite der gelenkringe bzw sonstige färbung soll innerartlichen variationen (hybridisierung?) unterlegen bzw altersabhängig sein, während die bulben ein eindeutiges merkmal darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit Beitrag #4
Trempi

Trempi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit

Danke für eure Antworten und die Informationen :)

Ich werde mich mal umsehen ob ich irgendwo ein 30x40x30 terra herrkrieg, da ich im zweiten Gedanken auch der Meinung bin das 30x30 etwas zu klein ist, oder zu schnell zu klein wird^^

Lg
 
  • Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit

Hi,

der unterschied zwischen a. brocklehursti und a. geniculata ist übrigens laut richard gallon lediglich eine ausbuchtung in den bulben der böcke (siehe <hier>) und sonst nix.

Auch rein optisch sehen die Tiere schon unterschiedlich aus. A.brocklehursti hat wesentlich schmalere Ringe an den Beinen.
Hier mal Bilder meiner Tiere:

A.brocklehursti (leider länger nicht gehäutet)



A.geniculata:




Bei den juvenilen Tieren ist es nicht ganz so deutlich zu erkennen aber man sieht es:

A.geniculata / A.brocklehursti



LG Andreas
 
  • Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit Beitrag #6
Trempi

Trempi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit

Muss ich zustimmen man sieht schon einen Unterschied, allerdings muss ich auch zustimmen das sie sich sehr ähnlich sehen^^
 
  • Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit Beitrag #7
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit

Hi!

Vor allem, wieviel breiter dürfen oder müssen die Ringe denn sein, dass es eine andere Art ist? Ich finds nicht sehr verlässlich muss ich sagen.

Tschüss.
 
  • Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit

Mahlzeit!

Verstehe ich das richtig, dass der Unterschied dann mit dem Alter deutlicher wird? Dann wären relativ junge Tiere ohne Vergleichsmöglichkeit ja kaum zu identifizieren.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit

Hi,

mir ist durchaus bekannt, dass optische Merkmal zu Artbestimmung immer recht vage sind. Es gibt sicherlich noch andere, verlässlichere Merkmal (wie z.B. die genannten Bulben der Böcke) die die beiden Arten unterschieden. Ich kenne diese leider nicht.

Ich denke, wenn man Tiere hat die gerade mal bis ca. 2 cm KL haben, könnte es schwiereig sein diese zu unterscheiden. Später ist meiner Meinung nach dieser breitere Streifen deutlich erkennbar.
Wobei sicher nicht auszuschliessen ist, dass beiden Arten schon untereinander verpaart wurden und es dementsprechend Hybriden gibt.

In der Arachnophilia Artenliste wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen:
Acanthoscurria brocklehursti - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
Natütlich ist das auch kein stichhaltiges Kriterium, da nicht alles 100% richtig ist was dort steht. Aber irgendwo her müssen diese Infos ja stammen.
Dieses deckt sich jedenfalls mit den Informationen, die ich von 2 Leuten habe, die die Boitope besucht haben.

Wenn diese Infos falsch sind und jemand fundierteres Wissen hat, dann bitte ich um Korrektur (ggf. auch direkt im Artenteil)

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen.......ich würde ebenfalls vorschlagen sie wie A.geniculata zu halten.

LG Andreas
 
  • Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit Beitrag #10
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit

Thema:

Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit

Acanthoscurria brocklehursti luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit für Acanthoscurria brocklehursti?: Hallo, ich will mir morgen meine erste VS zulegen: Acanthoscurria brocklehursti und natürlich Zübehör und Terrarium (40X30X30, sehr gute...
Oben