Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

Diskutiere Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo Gemeinde, nachdem ich vor gut drei Wochen in diesem Thread etwas Panik gemacht habe, da ich vermutete, dass meine A. geniculata krank ist...
  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo Gemeinde,

nachdem ich vor gut drei Wochen in diesem Thread etwas Panik gemacht habe, da ich vermutete, dass meine A. geniculata krank ist, hat sie mir gestern Abend das Gegenteil bewiesen.

Sie hat ihren Spinnenteppich ausgelegt und sich in Rückenlage gebracht. Heute Nacht muss sie sich dann gehäutet haben, denn heute morgen sitzt eine neue Gabi vor mir:






Geht das euch genau so? Ich bin jedes mal gespannt wie ein Flitzebogen. Viel spannender wie ein Kind an Weihnachten, dass seine Geschenke auspackt.

Ich bin total neugierig und hoffe, dass sie bald ihre Höhle verlässt und sich mir in ihrem neuen Kleid präsentiert. Wenn sie jetzt in den nächsten 14 Tagen gewachsen ist, muss sie ein richtiger Flatscher sein.......


LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #2
S

Sab!ne

Gast

AW: Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

Guten Morgen!

Ja, sowas ist immer wieder ein Ereignis. :clapping: Ich freu mich jedes mal aufs Neue. Glückwunsch!

Grüßli,
Bine
 
  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #3
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

Hallo Posanity,

Glückwunsch zu so einer feinen Spinne!

Selbstverständlich kenne ich das auch, von der Aufregung, wenn man feststellt, dass die Häutung ansteht, bis zum Stolz hinterher – als hätte man seinem Zögling die neue Garderobe selbst ausgesucht! :D

Viel Freude mit der frisch Herausgeputzten!

Grüßchen, Kendra

P.S. Geniale Fotos!
 
  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #4
M

marlene01

Gast

AW: Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

Morgen,

ich kenn das auch, zumal mir jedes das Herz in die Hose rutscht vor schreck, dass die Spinne auf dem Rücken liegt.:D Und das schlimme ist ich erschreck mich jedesmal.
Die Fotos sind wirklich schön geworden.Dann drück ich mal die Daumen, dass sie sich bald zeigt.

LG
 
  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #5
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

Hallo

na das ist DOCH bestimmt für jeden Spinnen Liebhaber immer ein FREUDIGES Ereignis so eine Erfolgreiche Häutung ..

Leider häuten sich meine größeren Tiere immer in ihren Höhlen so das ich es nicht seh :(:(, Aber so ist nun mal das Leben


Gruß Jörg
 
  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #6
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

hallo zusammen :hi:,

@positany: das sind tolle bilder, glückwunsch :party:.

ist wirklich spannend, so eine häutung. schön, dass auch andere hier noch so aufgeregt sind, wenn sich das spinnchen "umzieht". und wenn man dann stolz wie oskar ist, wenn alles gut überstanden ist :D.

viel glück für dich und deine gabi in neuem outfit :sun:.
 
  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #7
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

Hi,
die Häutung ist immer wieder spannend.Herzlichen Glückwunsch kannst du deiner Gabi von mir ausrichten.

Gruß Julian
 
  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #8
P

Posanity

Gast

AW: Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

Hallo Gemeinde,

und vielen Dank für die freudige Anteilnahme.

Wie gehofft, hat Gabi ihre alten Klamotten vor die Tür gelegt. In der Höhle liegt nun eine pechschwarze Schönheit. Ich bin echt gespannt, wenn sie in ca. 14 Tagen die Bude verlässt, wie groß sie jetzt ist. Anhand der Exuvie von vor vier Monaten (Häutung am 02.11.2009) und gestern ist schon ein großer Unteschied zu erkennen:




LG
Matthias
 
  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #9
S

Sab!ne

Gast

AW: Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

Huhu!

Super Bild! Wie hast du denn die Exuvie vom 02.11. so toll hinbekommen?

Grüßli
Bine
 
  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #10
P

Posanity

Gast

AW: Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

Huhu!

Super Bild! Wie hast du denn die Exuvie vom 02.11. so toll hinbekommen?

Grüßli
Bine

Hi,

ich denke, du meinst damit das Abdomen? Nun, dazu habe ich mir einen kleinen (Wasserbomben)Luftballon genommen. Dann habe ich diesen mit Watte gefüllt und an die Größe der Spinne angepasst. Ja, ich weiß, fällt etwas üppig aus! :blush:

Dann habe ich den Ballon mit Haarspray besprüht und mit Modellbahnstreu (z. B. wenn man Landschaften/Äcker auf einer Modelleisenbahnplatte nachbildet) bestreut, wieder Haarspray und wieder bestreut und das ganze noch einmal. Dann habe ich mir ein paar Haare aus einem Pinsel gerissen und diese mit etwas Kleber fixiert. Zum Schluß habe ich dann noch die Spinnenwarzen - das einzigste, was von der Haut noch einigermaßen erhalten war - angeklebt.

Dann habe ich von einem bekannten Süßwaren-Hersteller mir die Goldene Kugel in einer Plastikschachtel besorgt, und den Inhalt zum Lohn erstmal vernascht! :p Dann habe ich Leim auf dem Boden der Schachtel laufenlassen und entsprechend verteilt, mit Vogelsand bestreut und trocknen gelassen. Und dann habe ich die Exuvie und den Pseudo-Hinterleib aufgeklebt. Deckel zu und fertig! Ich habe vorne so ne Aussparrung gelassen, dass man von unten schön auf die Chelizeren schauen kann:



Allderings betreibe ich diesen "Aufwand" bei der neuen Haut nicht. Die soll so bleiben, wie sie oben auch abgebildet ist, damit man mal die inneren Werte von Gabi sehen kann. :D

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #11
S

Sab!ne

Gast

AW: Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #12
P

Posanity

Gast

AW: Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

Hallo!

Genau das meinte ich. :eek: Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Sieht super aus. :yes:

Viele Grüße
Bine

Hi,

und danke. Da ich von Natur aus ein fauler Mensch bin, suche ich mir immer die einfachsten Möglichkeiten. Da ich aber andererseits auch etwas perfektionistisch bin, musste es ja auch wenigstens einigermaßen echt aussehen. Und dafür, dass das meine erste Exuvie-Präparation überhaupt war, finde ich es auch recht gelungen....

LG
Matthias
 
  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #13
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

Hi,

und danke. Da ich von Natur aus ein fauler Mensch bin, suche ich mir immer die einfachsten Möglichkeiten. Da ich aber andererseits auch etwas perfektionistisch bin, musste es ja auch wenigstens einigermaßen echt aussehen. Und dafür, dass das meine erste Exuvie-Präparation überhaupt war, finde ich es auch recht gelungen....

LG
Matthias

hallo posanity :hi:,

sieht klasse aus, haste richtig gut gemacht ^^beneid^^:itwasntme:.
prima auch die anleitung dazu. ich werds beim nächsten mal auch versuchen.
 
  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #14
S

Sab!ne

Gast

AW: Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

Huhu!

Ich werd irgendwann mal auf das Thema zurück kommen. :D Sowas muss ich mir mit einer Exuvie von meiner immanis auch basteln. Dauert aber noch bis die Größe stimmt. :confused:

Da das Abdomen eh nachgebastelt wird, stellen die Brennhaare kein Problem dar.

Viele Grüße
 
  • Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! Beitrag #15
P

Posanity

Gast

AW: Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

...und jetzt hat sich auch Bigi gehäutet!!!

Hi zusammen,

nach dem sich vorgestern meine A. geniculata gehäutet hat, hat sich heute mein kleiner Fussel "Bigi" (B. smithi) gehäutet.

Im Vordergrund die alte Haut und im Hintergrund mit den etwas weißen Beinchen die neue Bigi.



Man, was für eine spannende Woche!!!

Gruß
Matthias
 
Thema:

Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!!

Gabi hat sich gehäutet - spannender als Weihnachten!!! - Ähnliche Themen

A. geniculata - gehäutet und jetzt?: Hallo Gemeinde! Vor gut einer Woche hat sich meine Gabi, eine A. geniculata, gehäutet. Nun warte ich Tag täglich drauf, dass sie ihre tiefe...
Oben