erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Diskutiere erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hi, ich hab mit Urs Haag nur gute Erfahrungen gemacht, ob per Post oder auf Börsen. Den "Menschen" kann ich dir nur empfehlen. Aber die Geni in...
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #21
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hi,
ich hab mit Urs Haag nur gute Erfahrungen gemacht, ob per Post oder auf Börsen. Den "Menschen" kann ich dir nur empfehlen.

Aber die Geni in FH4 ist noch sehr klein, da würde ich dir eher zu einer mit ca. 3cm Körperlänge aufwärts raten. Die kannst du dann auch problemlos ins Terra setzen evtl. ist die dann sogar bestimmt.

Gruß
Joe
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Anzeige

  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #22
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

hi,
mit urs haag hab ich bisher auch nur gute erfahrungen auf börsen gemacht , also klare antwort.

mfg gonzo
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #23
G

Gast130950

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, das ist ja echt eindeutig ;)

Wie groß ist denn eine A. geniculata in der 4. FH?

Ich denke ich werd ihn mal anschreiben und das Terri und die Spinne vorbestellen.

Grüße
Max
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #24
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Moin,

wenn Du Dir echt ne A. geniculata 4. FH kaufen willst, kannst Du mit dem Terrarienkauf noch mindestens 1 Jahr warten ............

Gruss
janet
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #25
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo Max,

denke Du wolltest Dir ein Tier mit 3-4 cm Körperlänge als Mädel bestimmt kaufen ? Diese wirst Du in Hamm finden. Als erste Spinne würde ich mir auch ein größeres Tier, als Mädel bestimmt holen. Somit habe ich auch angefangen. Meine kleinen heute in der Plastikdose finde ich heute sehr interessant, wären aber damals nichts für mich gewesen. Würde an Deiner Stelle in Hamm schauen bzw. kurz vorher bei den diversen Anzeigen. Du wirst schon was finden.

Gruß

Kai
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #26
Julia1958

Julia1958

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo Max,

ich würde dir auch Hamm empfehlen. Schau dich da mal in den Reihen 2, 5 und 20 um.
Dort wirst Du finden, was Du suchst.
Allerdings wäre - wenn schon unbedingt Acanthoscurria - eine brocklehursti besser, weil sie fast so aussieht, wie die geniculata, aber bei weitem nicht so agro ist.

Viele Grüße

Jule
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #27
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Allerdings wäre - wenn schon unbedingt Acanthoscurria - eine brocklehursti besser, weil sie fast so aussieht, wie die geniculata, aber bei weitem nicht so agro ist.

Hi,
seit wann sind Genis aggro?! Sie sind vlt. nicht gerade die ruhigesten Tiere, aber aggro sicherlich nicht. Wer kann eigentlich auf einer Börse auf der man sich die VS nicht sooo genau anschauen kann eindeutig sagen ob das Tier eine A. brocklehursti oder eine A. geniculata ist? Eine VS würde ich übrigens Grundsätzlich nie als aggro bezeichnen... wenn überhaupt als offensiv. Das Tier verteidigt ja nur sich und ihre Umgebung. Wenn man die Tiere richtig ist keine VS aggresiv.

Gruß Julian
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #28
G

Gast130950

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo,

erstmal danke für die Antworten :)

An sich hätt ich ja auch lieber was mit 2-4cm KL, allerdings hab ich das gerade so bei ihm gefunden und ich kann nur von 10-12:30/13:00 in Hamm sein. Und wenns da so voll ist wie erzählt wird find ich nacher nix^^

aber okay, reihe 2,5 und 20, ist ok dann guck ich da..
Das Terra trotzdem vorbestellen? 40x40x30 für 30€ ist m.M nach ein guter Preis, in der Zoohandlung würd ich für 40x40x40 (allerdings auch mit Schiebetüren) 46€ zahlen.
Oder echt einfach hin und gucken was man findet, auch wenn nicht so viel Zeit ist.

Was das mit der brocklehursti angeht, es soll schon bei einer geniculata bleiben, die hab ich mir ausgesucht und dabei bleibts ;)

Grüße
Max
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #29
Julia1958

Julia1958

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Es kann nicht schaden, das Terri schon eine Weile vorher zu kaufen.
Dann kann man es in Ruhe einrichten und auch schon eine Weile ohne Besatzung laufen lassen, so dass es eingefahren ist, wenn es bezogen wird.
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #30
P

Posanity

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hi,

also "agro" würde ich mein Gabi (A. geniculata) auch nicht betiteln. Sie ist halt erpicht, dass ihr nichts genießbares entkommt!

Ansonsten eine schöne und zeigefreudige Spinne. Immer wieder faszinierend sie zu beobachten. Ob beim fressen, Höhlenausbau oder spinnen.

LG
Matthias
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #31
G

Gast130950

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo,

ja natürlich ist es Sinnvoll das Terra schon vorher dazuhaben aber es passt gerade Zeittechnisch sehr schlecht bei mir, also ist es am besten das Terra auch vor Ort zu kaufen. Einrichten kann ichs auch erst am Sonntag nach der Börse.

Also hab ich heute mal ein zwischenzeitliches Terrarium eingerichtet.
Es hat die Maße: 18x18x13(LxBxH) und besteht aus einer Haribo-box

Ich hab mal Bilder gemacht und bitte um Kritik/Verbesserungsvorschläge:


Als Bodengrund habe ich Maulwurfshügelerde aus der Nachbarschaft genommen. Die Höhle besteht aus einer halben Tonschale und das Trinkgefäß ist so ein umgedrehter Saughaken.
Dazu noch etwas Moos aus dem Garten und ein Stein. Die Höhle ist nicht wirklich groß.


Der Bodengrund ist vorne etwa 4,5cm hoch und steigt nach hinten auf bis zu 9cm.


Da der Deckel leider nicht mehr vorhanden war, habe ich 2 Streifen Klettband befestigt und ein Stück Fliegennetz drübergespannt.

Beim befüllen hab ich immer etwas erde rein, festgedrückt, wieder erde rein, festgedrückt usw.
Anschließend mit etwas Wasser besprüht.

Grüße
Max
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #32
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo Max!

ich finde für ein Übergangsterri sieht das doch ganz gut aus.
Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass die Spinne das Fliegennetz über nacht nicht durchknabbert...(hab ich allerdings noch keine Erfahrung mit gemacht;))
meißt wird als Abdeckung ein Fliegengitter verwendet (benutze ich auch)
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #33
Julia1958

Julia1958

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo Max,

kann da Tops nur zustimmen. Das Terri ist super, aber der Deckel ist wichtig.

Habe letzten Samstag bei einem Bekannten gesehen, dass eine VS sich sogar durch den Plastikdeckel einer Heimchendose gefressen hat.
Das ist nur rechtzeitig bemerkt worden, weil der Halter sich über die nagenden Geräusche wunderte und den Schaden so noch rechtzeitig entdeckte.

Viele Grüße

Jule
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #34
G

Gast130950

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Halli Hallo,

es gab zwar nicht viele A. geniculata auf der Börse, aber ich bin fündig geworden :)
Hier mal Bilder von der Spinne und dem Terra, soll ich sie schon umsetzten?

Galerie

Ich denke es ist etwas wenig Bodengrund...

Der Stein aus dem quarantäneterra kommt auch noch rein :)

ich hab aber irgendwie bedenken, dass das Tierchen zwischen den Schiebetüren durchkrabbeln könnte Oo

nunja...

MfG

Max
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #35
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hi,
so wie das auf dem Bild aussieht wird sich deine Geni bald häuten.

Gruß Julian
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #36
G

Gast130950

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo,

ja ich weiß^^ also gestern ist sie noch in der box rumgelaufen, und anfangs direkt zum wasser gegangen. in der nacht hab ich einfach mal nen kleines heimchen reingeworfen, welches einfach ignoriert wurde, aber heut morgen wars nicht mehr da :) also fressen tut sie noch.

ich hab mir da auch so ne Pinzette gekauft und es ist ja mal mega ätzend damit nen heimchen zu fangen Oo
die waren zu schnell, weil ich wollt ja auch nicht zu fest zudrücken, nachher zerquetsch ichs.. ist dann auch bei einem passiert..
dann hab ichs einfach aus der heimchenbox in ne andere dose gekippt und dann ins terra.

Also ich denke ich sollte sie vielleicht noch in der dose lassen, bis sie sich gehäutet hat und dann umsetzten..

Grüße
Max
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #37
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo,

seh ich genau so, lass sie bis zur Häutung noch in ihrer gewohnten Umgebung.

Ich würde ihr jetzt auch nichts mehr zu fressen anbieten.
Allzu lange kanns ja nicht mehr dauern bis zur Häutung;)
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #38
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Allzu lange kanns ja nicht mehr dauern bis zur Häutung;)

Hi,
da wäre ich mir nicht so sicher, meine Chroma ist 3 Monate mit dunklem Abdomen rumgelaufen. ;)

Gruß Julian
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #39
S

SvensoNic

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hi,

da wäre ich mir nicht so sicher, meine Chroma ist 3 Monate mit dunklem Abdomen rumgelaufen.

ne Chroma kannst du aber nicht mit einer geniculata gleichsetzen - alles was länger dauert wie 3-4 Wochen halte für ungewöhnlich
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #40
G

Gast130950

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Guten Abend so mitten in der Nacht,

Ich habe das Tierchen letztendlich doch noch am Sonntag umgesetzt, ganz einfach aus dem Grund das die Box 1. keine Belüfung an den Seiten hatte, 2. das als Deckel benutzte Pfannen-Fett-Spritzschutznetz wurde dringenst gebraucht und 3. weil ich dachte das die Höhle doch etwas klein war, die Spinne hat ja nichtmal ganz reingepasst.

Im Terra ist sie auch erstmal rumgelaufen, später auf den Ast geklettert und dann in der Höhle verschwunden und seitdem nicht mehr rausgekommen.

Darinnen ist sie relativ aktiv, sie hat sich bis zur hinteren Terrarienwand durchgebuddelt und die Erde zu einem kleinen Wall aufgeschichtet, somit die Höhle fast ganz verschlossen. Also denk ich mal fühlt sie sich da auf jeden fall wohler.

Mein Thermometer/Hygrometer zeigt tagsüber 27-29°C und 82-92% LF an und nachts 25-26°X mit >95% LF. Das Hygrometer meistens schwachsinn auslesen und man darauf nichts geben sollte hab ich hier im forum schon öfter gelesen, nur die Temperatur in der Nach ist vielleicht etwas hoch oder? Sie braucht ja eigentlich 20-22°C.. kann ich das so belassen oder was mach ich jetzt am besten?

Grüße
Max

edit:
Die Sache ist die, dass ich unterm Dach wohne, mit schräger Decke, und es deshalt immer relativ warm ist bzw. in der Nacht nicht wirklich abkühlt. Das Terra bekommt keine direkte Sonnenstrahlung ab, wenn ich allerdings zur abkühlung beide Fenster öffne, steht es auch außerhalb des Luftzuges..
Noch ist das ja vielleicht nicht so schlimm, aber im Hochsommer sind auch mal gerne >30°C im Raum und das könnte ja echt zum problem werden. Ich frag mich gerade echt warum ich da nicht vorher drüber nachgedacht habe:wondering: :headbang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
A. geniculata bewegt sich nicht: Hallo, ich habe seit vorletztem Samstag eine Acanthoscurria Geniculata, ca. 4,5 cm KL. - Habe sie auf einer Messe gekauft. Habe mich zwar...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben