erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Diskutiere erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne zuzulegen und habe mich natürlich schon informiert. Daher wollte ich das hier...
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #1
G

Gast130950

Gast
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne zuzulegen und habe mich natürlich schon informiert.
Daher wollte ich das hier nochmal zusammenfassen und bitte euch Fehler meinerseits zu korrigieren, damit das Tier es auch gut bei mir hat ;)

Ich habe mir Bilder angeschaut und habe mich demnach für eine "Acanthoscurria geniculata" entschieden

1. Das Terrarium:

Angegeben wird oft 30x30x20 cm. Von 40x40x30 cm hab ich auch etwas gesehen.

Wenn ich ein 20cm (höhe) Terrarium habe, und da 10-15 cm Bodengrund reinsollen wird das schon ein bischen eng oder nicht? Oder ist mit diesen 20cm die höhe von der Bodengrundoberfläche bis zur decke gemeint?

Auf jeden fall hab ich mal im Internet rumgeguckt und mir das hier ausgeguckt.

Ist das so ok oder gibt es etwas mit den Maßen woanders besser/günstiger?
Bei dem Shop wird angegeben, dass die Füllhöhe etwa 6 cm beträgt, also lass ich das dann wie einen Hang nach hinten höher werden oder?

Als Boden wollt ich dann einfach ungedüngte Blumenerde nehmen, wurde an einer stelle empfohlen. So kann ich auch eine Pflanze einpflanzen, was wäre da empfehlenswert?

Zur Temperierung wird einfach eine 20-30W Halogenlampe über das Terrarium (oder auch an die Seite?) gestellt, wie viel entfernung sollte die Lampe zum Terrarium haben? Klar, kann man nicht pauschalisieren, aber die Temperatur sollte 24-28°C betragen, also den Abstand so wählen, dass das in etwa hinkommt, oder?

Zur Luftfeuchtigkeit trägt besagte Pflanze bei und der boden sollte zu 2/3 feucht gehalten werden.
Als sonstige Terrariendekorierung/Ausstattung soll eine Korkröhre/Höhle und ein Wasserschälchen hinein.

2. Das Tier:
Ja das ist so mein Hauptproblem, da ich keine Züchter kenne.
Aus dem Tierladen möchte ich lieber nichts, da ists 1. zu teuer und 2. weiß man nie wie die Tiere da behandelt werden.

Nächsten Samstag ist in Recklinghausen eine Börse "Terra Ruhr", meint ihr da ist was zu finden? Oder kann mir wer einen Züchter in Dortmund und Umgebung empfehlen, bzw. hat selbst wer ein Tier abzugeben?

An sich sollte es ein Spiderling sein denke ich, da ich gerne auch das Wachstum beobachten möchte.

3. Futter:

Da hab ich gelesen, dass man mit Heimchen, Heuschrecken und Grillen ganz gut fährt, gefüttert wird so, dass der Hinterleib etwa 1,5 mal größer ist als das Vorderteil (Abdomen und Carapax?)

Soo ich glaub das wars erstmal, ist jetzt wohl doch etwas länger geworden, aber lieber zuviel informiert/gefragt als dem Tier zu schaden =)

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen,

MfG

Max
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Anzeige

  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #2
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hi,

so erstmal hast du dir mit A.geniculata ne gute Spinne ausgeguckt..

1. Das Terrarium geht garnicht! das wer mehr was führ Baumbewohner ich würde dir ein 40x40x30 (Länge x Breite x Höhe) empfelen da die art auch recht groß wird ;)Das Terrarium beommst du hier : www.mp-terra.de Günstig :)

2. Auf der Börse Findest du sicher ein paar exemplare dieser art;) ansonsten kann ich dir noch www.mus-krabbler.de empfelen das sind 2züchter die aus Bochum kommen und sehr gute Tiere haben .. allerdings weis ich imo. nicht ob sie gerade eine A.geniculata im angebot haben..

3. Heimchen und Heuschrecken sowie Grillen doer Schaben kannst du problemlos an diese Art verfüttern. Du hast recht! Da diese Art sehr verfressen ist sollte man drauf achten dass das Abdomen (Hinterleib) maximal 1,5mal so groß ist wie der Carapax (Vorderleib)


Hoffe ich konnte dir helfen

MfG

Micha
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #3
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo,

zum Terri wurde nun ja schon einiges gesagt, beim Bodengrund füllst du vorne dann bis zu Steghöhe ein und lässt ihn nach hinten ansteigen. Hinten dürfens dann ruhig 20 cm sein, denn deine Spinne soll ja auch graben können.

Beim Kauf des Tieres (soweit noch nicht bekannt) solltest du darauf achten, dass du ein Weibliches Tier erwirbst da die Lebenserwartung männlicher Tiere wesentlich geringer ist.

Auf der Börse werden mit Sicherheit auch Terrarien angeboten.
Vielleicht noch interessant:http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/16290-frage-bezueglich-a-geniculata-moos.html
(jetzt nicht wegen dem Moos sondern der anderen Infos;))
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #4
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo Max,

Dein Terra wäre geignet (ist kein Baumbewohnerterra Micha, sieh mal die Maße, ist nur eine Abbildung von einem Baumbewohnerterra, die haben nicht für jedes Terra ein eigenes Bild, entscheidend sind die Maße.

Jedoch würde ich bedenken, bei diesem Terra macht eine Rückwand keinen Sinn aufgrund der Lüftung. Eine Doppellüftung hat das Terra auch nicht. Das Terra würde ich direkt bei einer Börse kaufen.

Die geniculata findest Du garantiert in Recklinghausen, ich würde jedoch noch etwas warten und am 30.05. nach Hamm fahren, größte Messe weltweit.

Als Pflanze Efeu, Efeutute ? Sind beide nicht anspruchsvoll.

Prima Spinne hast Du Dir übrigens ausgesucht.

Viele Grüße

Kai
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #5
G

Gast130950

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hi, das ging ja schnell, super, danke :)

mhh wegen dem Terra, da steht doch 400x400x300mm? oder ist das dort nicht BxTxH

Bochum ist doch schon mal sehr gut, leider ist der Link tot!

Da ist mir auch noch was eingefallen:

Ich habe mich vorher ausgiebig mit Bartagamen (Pogona Vitticeps) beschäftigt, da ich mich zwischen Spinne und Agamen entscheiden wollte, diese sind aber wegen des für mich (noch) sehr hohen Terrariumanschaffungs- und Unterhaltskosten ausgeschieden.
Jedenfalls hieß es da immer das Tier vorher 1 Monat in Quarantäne zu tun in einem anderen Terra, falls es krank sein sollte, ist das hier auch zu empfehlen? (ok, das Spinnenterra zu reinigen, Erde wechsel etc ist sicherlich weniger aufwand als beim Agamen).

Zudem ist mir noch was eingefallen wegen der Reinigung, wie oft sollte man den Bodengrund wechseln? Muss überhaupt Kot entfernt und die Einrichtung ständig gereinigt werden?

Wasser sollte täglich gewechselt werden oder? Wie siehts mit der Fütterungszeit aus? Spielt das eine Rolle?

Sry, wenn ich so viel frage :>

MfG
Max
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #6
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hi,

OH SORRY! :blush:

Das Tut mir leid erstmal das ich den link falsch angegeben hab heißt so : www.mus-krabbler.de.vu


Dann wegen den maßen das das bild auch in kommen dürfte dachte ich es eben sorry dann kannst du es nartürlich nehmen ... alterra ist auch en gute marke. ;)


Falls du mal im internet guckst weibliche Spinne sind mit 0.1 gekennzeichnet ;)


Ma ne andere frage:

rotbarker@ Wie oft findet die Börse in Hamm statt? einmal Jährlich oder öfters?


MfG

Micha
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #7
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo,

reinigen musst du nichts, du kannst noch Springschwänze oder weiße Asseln reintun, die Fressen dann eventuelle Reste.
Quarantäne ist wohl nicht nötig, es sei denn, du hast noch andere Spinnen die du mit "eingeschleppten" Krankheiten anstecken könntest.

Wasserwechseln vllt. 1mal die Woche, Fütterungszeit ist der Spinne egal.
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #8
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo Tops,

die Börse findet dieses Jahr 5x im Jahr statt, nächste ist am 30.05.09. Siehe aber auch unter Börsentermine oder auf der Seite terraristika bzw. www.terraristik.com sind auch Börsentermine erfasst.

Gruß

Kai
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #9
G

Gast130950

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

So vielen dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Der Tipp mit der Terraristika in Hamm ist super, dann geh ich da mal gucken statt in Recklinghausen, mal sehen was es da noch tolles gibt ;)

Also Terrarium (ist das da teurer?) und Zubehör sollte ich auf der Messe kaufen, ja? ist ok^^ ansonsten kann ichs ja immernoch bestellen.

Auch der Link für die Züchter ist gut, danke, aber laut Info-Seite haben die zurzeit keine A. geni abzugeben, ich werde mich vllt nach der Messe wenn ich nichts gefunden habe mal bei denen melden :)

Ja das mit der weiblichen Spinne hab ich schon gelesen, da stimm ich auch zu, nur das kann doch erst ab einem bestimmten (=adulten?) alter bestimmt werden? Was kostet eine ältere Spinne in etwa? Was ich bis jetzt gefunden habe war für Spiderlinge oder jenuvile für 8-15€ oder sowas um den dreh.

Und Futter schmeiß ich per Hand rein, oder nehm ne Pinzette?
Wie siehts aus wenn ich die Wasserschale rausnehmen möchte, zum reinigen/nachfüllen, auch per Pinzette falls es ein ruhiges Tier ist oder per Hand?

Wenn ich eine erstanden habe , ist die vorerst in einer kleinen Plastikbox oder? wie setz ich sie dann am besten ins Terra? per Hand oder die Box reinstellen? Wie nehm ich sie am besten raus falls es mal nötig sein sollte?
oh man^^ es wird immer mehr :>

MfG
Max
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #10
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo Max,

da die geni oft sehr gierig ist und dementsprechend auch schnell auf vermeintliche Beute losgehen kann, bin ich bei meiner Großen etwas vorsichtiger beim Wassernapf rausholen.
Meine Große hat jetzt 7cm KL und es ist doch schon imposant, wenn sie mit einem Affenzahn losschießt. Da bin ich mit meiner Pinzette doch etwas ruhiger.
Futtertiere schmeiße ich so rein, da bin ich doch schnell genug.
Beim umsetzen würde ich die Box ins Terrie stellen, nachdem der Deckel gelockert wurde, aber noch draufbleibt, bis die Box im Terrie ist.
Auf die Hand würde ich sie nicht nehmen, die Risiken könnten für beide Seiten doch zu groß sein.

LG Chrille:hi:
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #11
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo Max,

Terra 40x40x25 bekommst Du für ca. € 35-45 auf bzw. vor der Messe inkl. Doppellüftung. Deine geniculata bekommst Du dort in allen Größen, schau aber doch mal auf www.terraristik.com oder www.spidercity.de . Dort beim suchen geniculata eingeben und Du findest Tiere in allen Größen. Das könntest Du dann vorbestellen brauchst nicht zu suchen.

Ich würde Dir ein subadultes Tier (als Weib bestimmt) 3-4 cm anraten, kostet ca. € 20-25. Du bekommst dort auch Korkrinde um eine Höhle zu bauen, Wassernapf, Futtertiere usw.

Das Tier (inkl. Heimchendose) kannst Du dann direkt in Terra setzen, nachdem das Terra fertig ist (Erde sollte aber schon einigermaßen trocken sein). Vielleicht vorher noch kurz ein Foto vom Terra ins Netz stellen bevor Du das Tier reinsetzt ? Somit ist später jedliches Umsetzen unnötig, stressfrei für Dich und Dein Tier.

Empfehle noch ein Pinzette 40 cm, ca. € 6, und dann bist Du immer auf der sicheren Seite.

Ach ja wenn Du in Hamm bist eventuell 2. Terra ?

Viel Erfolg,

Kai
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #13
G

Gast130950

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hoi!

Ja, das mit dem subadulten Tier ist ne gute Idee, dann ists nicht mehr ganz klein, ist ja vllt auch besser da ich noch keine Erfahrung habe.

Ich werd einfach mal in Hamm gucken, gibts da bestimmte Kriterien welches Tier man nimmt? Also von außen sollte es natürlich erstmal unverletzt aussehen und nicht abgemagert aber sonst? Auf irgendwas zu achten?

Pinzette wird angeschafft.
Foto klar kann ich machen, dauert dann halt noch^^

Wegen dem Bodengrund, Walderde nehm ich, Janets Thread hat mich überzeugt ;)

Dazu einfach in den Wald und was ausbuddeln oder wie? Dann kann ich auch gleich noch n bischen Moos vom Boden und nen Farn oder so mitnehmen.
Als Wasserschale dacht ich an so nen Tonteller den man unter Blumen stellt.

Rückwand, mh , mal schaun, da wäre was angebracht was dem natürlichen Umfeld angepasst wäre, also Regenwald?
Allerdings würde eine Rückwand das Terra wieder verkleinern..

reicht 40x40x30 echt? :>
OK, doppellüftung, da werd ich drauf achten beim Kauf..

MfG

Max
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #14
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hoi!



Dazu einfach in den Wald und was ausbuddeln oder wie? Dann kann ich auch gleich noch n bischen Moos vom Boden und nen Farn oder so mitnehmen.


Max


hi

pass aber bitte auf , sehr viele moose und farne im wald stehen unter naturschutz, also entweder nicht erwischen lassen oder es gleich bleiben lassen,
die erde kannst du einfach ausbuddeln sollte aber nicht unbedingt ein ameisenhaufen drin sein. was sich bei mir bewährt hat ist die erde eines maulwurfhaufens, schön locker und super grabfähig.

mfg gonzo
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #15
G

Gast130950

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

mh okay ;)

Da ich ja so dann am besten Terra , Tier und Zubehör auf der Messe kaufe, stellt sich mir die Frage: Wohin mit dem Tier, bis das Terra fertig ist?

Es wurde geschrieben die erde sollte trocknen, d.h. ich kann sie nicht direkt reinsetzen? Und warum trocknen lassen wenn der Boden zu 2/3 feucht sein soll?

Dann hätt ich noch ne Frage zum Futter, Heimchen.
Die sollen ja schon recht laut und störend sein, ich habe gelesen dass man sie aus der Box nehmen und in ne größere Dose mit Küchenpapier und Eierkarton tun soll, dann noch 2-3 Tage "Aufpeppeln" und erst dann füttern. Nur wenn die Spinne anfangs 1 mal die Woche 2 mittlere Heimchen frisst(ausgegangen von einer 3cm Spinne)
, so lange überlebt der rest doch dann garnicht? oder wie viele mittlere Heimchen sind in einer Box?
Dann sollen ja auch schon tote dabei sein, nachher kauf ich welche und verfütter gerade mal 5 oder 6 von ka wie vielen, das lohnt ja kaum :>
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #16
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Tag,

Bei mir sind 40 Heimchen in einer Box. Ich habe sie daheim in ein kleines Terrarium gesetzt. Sie bekommen Wasser frisches Futter (Löwenzahn o. ä.). Die Leben bei mir bis sie alle verfüttert wurden ich hab da selten Ausfälle. Das Tier das du auf der Messe kaufst kannst du bei der Größe von 3cm noch 2-3Tage in der Box in der du sie kaufst lassen. Nach 3 Tagen jedoch würde ich sie dann umsetzen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #17
C

Commander M

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Tach.


Habe meine A. geniculata direkt nach dem Einrichten umgesetzt in ein größeres Terra. Abgesehen davon, dass sie die Höhle nicht angenommen hat, fühlt sich Madame mittlerweile sehr wohl. Also ich habe das Terra nicht 2 - 3 Tage einfahren lassen.

Ansonsten zum Thema Futter: Für meine VS nehme ich subadulte und adulte Heuschrecken, diese kaufe ich mir immer einzeln. So habe ich auch das Problem nicht, dass 90 % der Futtertiere ungenutzt verenden. Andere Möglichkeit ist z.B. Futtertierbeteiligung (z.B. wenn jemand in deinem Bekanntenkreis Reptilien hält, kann man sich beim gemeinsamen Futtertierkauf da 1 oder 2 Heuschrecken oder Heimchen abzwacken). Du solltest auch nicht pauschal davon ausgehen, dass die Spinne 1 mal pro Woche 2 mittlere Heimchen frisst, sie frisst deutlich mehr, wenn man sie lässt :giggle: . Einfach nach Verhältnis Vorderkörper-Hinterkörper füttern.


Grüße
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #18
G

Gast130950

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Jo, vielen dank nochmal für eure Antworten, ich werd einfach in Hamm ein Terra und eine 2-3cm große weibliche Spinne kaufen, ich hab ja jetzt schon viel gefragt und mich informiert, ich denke, ich krieg das hin :)

MfG

Max

EDIT:

So, eben heute bei ebay ersteigert:
Peter Klaas: Vogelspinnen - Herkunft-Pflege-Arten zwar nur die 2. auflage mit dem blauen Cover, dafür aber auch nur 4,67€ ;)
Andreas Tinter: Vogelspinnen 1€

ich denk da hab ich nen ganz gutes schnäppchen gemacht, endlich mal ^^

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #19
G

Gast130950

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

Hallo!

Da es ja vielleicht schon sinnvoll wäre, das Terra fertig zu haben bevor das Tier gekauft wird, hab ich nochmal gesucht und bin auf folgendes gestoßen:
>>Klick<<

kennt das jemand?
Preislich siehts doch verlockend aus ;>

MfG
Max

edit:
Der verlinkt immer das falsche Terra, gibts da auch mit 40x40x40 für 39€
 
  • erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" Beitrag #20
G

Gast130950

Gast

AW: erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

hoi!

so ich schreib mal wieder hier hin, hab immer wieder mal nach Terras gesucht und jetzt eine Seite gefunden, von einem Menschen der in Hamm da ist und Terrarien sowie A. Geniculatas verkauft
Exotenzucht-Haag

Kennt das jemand oder ist die Person vielleicht sogar hier anwesend?
Ansonsten würd ich da gerne Vorbestellen, A. Geniculata 4.FH ist dann zwar vermutlich nicht bestimmt?`aber ist ja auch nicht so schlimm.

Grüße
Max
 
Thema:

erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata"

erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata" - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
A. geniculata bewegt sich nicht: Hallo, ich habe seit vorletztem Samstag eine Acanthoscurria Geniculata, ca. 4,5 cm KL. - Habe sie auf einer Messe gekauft. Habe mich zwar...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben