Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun?

Diskutiere Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe heute meine ersehnten Spiderlinge bekommen. Gr. Porteri und A. Geniculata. Letztere ist nicht sooo fit und macht einen sehr...
  • Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun? Beitrag #1
T

Taubenschatz

Gast
Hallo!

Ich habe heute meine ersehnten Spiderlinge bekommen.

Gr. Porteri und A. Geniculata. Letztere ist nicht sooo fit und macht einen sehr geschwächten Eindruck.

Sie soll FH 2 haben, aber ich finde, sie sieht viel kleiner aus, sie ist kleiner als ein Fingernagel von mir, ich bin ne Frau und hab kleine Hände... ( Vielleicht vertu ich mich auch, ich hab schließlich noch nicht viele Spiderlinge gesehen... )

Ich hab sie nun erstmal aus der Transportdose in eine vernünftige Aufzuchtdose gepackt ( mit dem Döschen mit dem sie kam, damit sie selbst entscheiden kann ) mit einem kleinen Areal Küchenkrepp, welches ich befeuchtet habe. Bodengrund ist getrocknete Walderde und ein bis 3 Micro-Asseln ( wirklich Miiiiinimal, vieeeel kleiner als die Spinne ) Die Dose hab ich nun ans Fenster gestellt, wo grad die Sonne schön rein scheint.

Kann ich noch irgendwas tun?

Liebe Grüße,

Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun? Beitrag #2
K

Kaja

Gast

AW: Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun?

Hi,

geniculata-slings in der 2.FH sind in der Tat ziemlich klein.

Feuchtes Küchenpapier ist schonmal gut!

Getrocknete Erde - naja. Die geni kommt u.a. in Randbereichen des brasiliansischen Regenwalds und kann Feuchtigkeit gut ab. Heißt jetzt nicht, dass du die Erde unter Wasser setzen solltest aber etwas feucht darf es an einigen Stellen schon sein.

Wärme ist auch gut!

Sonne scheint mir angemessen zu sein - es darf natürlich nicht ZU warm werden - ich sag jetzt mal so 25°C könnten ihr nach dem Transport ganz gut tun.

Und wenn sie es nicht schaffen sollte: Mach dir keine Vorwürfe; kann bei einem Tier in der 2.FH schonmal passieren - man steckt nicht drin - auch wenn es jedes mal schade ist.

Grüße
Kaja
 
  • Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun? Beitrag #3
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun?

Hallo,

ich würde die Dose nicht ins Fenster stellen da gerade bei so kleinen Behältnissen die Temperatur durch Sonneneinstrahlung schnell sehr stark ansteigt.
 
  • Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun? Beitrag #4
T

Taubenschatz

Gast

AW: Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun?

Huhu!

Gut, dann ist das ja schonmal ok. Das Tüchlein mit dem Wasser ist wirklich triefend nass, so wird das Wasser das Döschen schon ein wenig befeuchten. Ich werd heut Abend und die nächste Zeit in regelmäßigen Abständen die Feuchtigkeit kontrollieren, dann wirds hoffentlich.

Vielleicht mag sie ja auch ein Asselchen fressen...

Ich hoffe mal ganz doll, dass sie es schafft!

Danke dir, Kaja :)

PS: Ich stell die Dose eine Etage tiefer, dann ist es "Halbschatten" :)

LG,
Manu

PS:

Ich glaube, es sieht nicht gut aus... Irgendwie ist die Kleine verschwunden, vielleicht hat sie sich eingebraben oder aber liegt tot zusammengeknäult zwischen der Erde und ich seh sie nicht weil die Dose leicht beschlagen ist... Bitttee, Bitte kleine Spinne, nicht sterben... *Hoffnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun? Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun?

Hallo,

ich weiß nicht, wie warm es bei euch ist, aber bei uns ist ne totale Hitze. Von daher würde ich sagen, nimm die Spinne vom Fenster weg. Raumtemp. reicht im Moment völlig aus und lass sie erst mal in Ruhe.
Sollte es bei euch auch so heiß sein, kann ihr natürlich auch die Hitze im Paket so zugesetzt haben. Von daher braucht sie jetzt alles andere als Hitze.
Feuchtigkeit ist immer gut. Die wird sich wohl in ne Ecke verkrochen haben, weil sie ihre Ruhe will. Von daher, lass sie mal stehen bis morgen.
Wenn sie stirbt, kannst du durch ständiges schauen eh nichts mehr daran ändern. Aber durch Ruhe vielleicht noch verhindern.

LG
 
  • Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun? Beitrag #6
D

Dagona

Gast

AW: Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun?

Hi grüss dich.....

ich kann mich den Empfehlungen die Tiere erstmal in Ruhe zu lassen und eher bei Zimmertemperatur stehen zu lassen nur anschliessen, lass sie einfach ein paar Tage den Transportstress auskurieren.
Zum Thema Sonne versuch dir halt mal vorzustellen wie schnell ein Auto heiss wird, wenn es direkt bestrahlt wird.

Ich weiss jetzt nicht genau wie schnell die genis wachsen, aber da die Kleine erst 2. FH ist, würde ich dir auch raten keine Panik zu bekommen wenn du die Spinne entdeckst und sie sitzt mit untergezogenen Beinen da. Unsere Fussel machen das regelmässig nach einer Häutung im Rahmen ihrer Dehnübungen, beim ersten mal hab ich mich auch arg erschrocken.

Hast du denn in den Dosen ein kleines Stückchen Rinde oder Kork drin unter das sie sich zurückziehen können?

LG Ilona
 
  • Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun? Beitrag #7
T

Taubenschatz

Gast

AW: Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun?

Huhu!

Also, danke für eure Tipps!

Die Kleine wird glaube ich laaaangsam schon wieder. Sie sitzt momentan unter dem feuchten Küchenkrepp und unter einem Ficusblatt, welches ich als Versteck mit reingelegt hatte. Also, mein Zimmer ist im Keller, mit relativ großen Fenstern, da ein Wall davor ist, knallt die Sonne nicht, sondern strahlt nur hinein. Hab sie aber trotzdem nach unten gestellt. Bei uns wars noch nicht so warm, was auch gut ist, ich mag Sonne nicht sooo ;).

Danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe, ihr seid super! :)

LG,
Manu
 
  • Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun? Beitrag #8
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun?

Guten Abend,

ich habe vorhin auch mal spaßes halber mein Thermometer in die Sonne gelegt. So waren es vielleicht 20° auf meiner Fensterbank. Als die Sonne drauf schien waren es innerhalb von 2 Minuten schon 26° Von daher wäre ich mit der Sonne vorsichtig ;) Ist gut das du sie da weg gestellt hast, wollte die Beobachtung nur mal eben posten ;)

Mfg Nils
 
  • Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun? Beitrag #9
T

Taubenschatz

Gast

AW: Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun?

Hey!

Dem oder der Kleinen scheint es besser zu gehen. Hat sogar schon ne Micro-Assel gefressen :)!

Danke euch nochmal für die Tipps!

:)

LG,
Manu
 
Thema:

Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun?

Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling: Hallo, ich war letztes Wochenende auf einer kleinen Börse in Leverkusen, und da habe ich den Entschluss gefasst, mir doch noch zwei weiter VS...
Oben