60er Terrarium zu klein?

Diskutiere 60er Terrarium zu klein? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle! Ich möchte ja gern dass eine Acanthoscurria geniculata bei mir einzieht. Deshalb bin ich mich am informieren und auch das...
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #1
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle!

Ich möchte ja gern dass eine Acanthoscurria geniculata bei mir einzieht. Deshalb bin ich mich am informieren und auch das Terrarium am einrichten.
Es hat die Maße 60 x 40 x 40 (L-B-H) was laut meinen Infos ja doch ausreichend sein sollte.
Durch meine Internet-Stöberei bin ich auf eine Seite gekommen wo steht das das Mindestmaße (wohlgemerkt mindest!) 100 x 40 x 50 sein sollte.
Ähm....is mein Terrarium jetzt echt zu klein für eine Acanthoscurria geniculata?

Ich mag diese Art sehr. Aber wenn ihr das Terrarium zu klein sein sollte würde ich mir doch noch ma nen Kopp machen und vielleicht eine andere Art in das Terrarium setzten.
Ich hab zwar schon Erde drin....aber die könnte ich ja wieder rausnehmen.

Vielen Dank schonmal für`s lesen.
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: 60er Terrarium zu klein?

Hallo,

die Grundfläche ist nebensächlich. Wichtiger ist die Möglichkeit die Substrathöhe entsprechend einfüllen zu können.
Am besten eignen sich m.E. recht schmale Terrarien mit einem hohen Steg und entsprechender Tiefe.

Edit: auf dein aktuelles Terrarium bezogen würde die Hälfte oder ein Drittel der Länge (Breite) ausreichen. Tiefe von 40cm und Höhe von 40cm sind ok, wenn der Steg entsprechend ist (mindestens 15cm).

Schönen Gruß

HW
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: 60er Terrarium zu klein?

Hi!

Durch meine Internet-Stöberei bin ich auf eine Seite gekommen wo steht das das Mindestmaße (wohlgemerkt mindest!) 100 x 40 x 50 sein sollte.
Ähm....is mein Terrarium jetzt echt zu klein für eine Acanthoscurria geniculata?

Hast du vielleicht mal den Link griffbereit?
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #4
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: 60er Terrarium zu klein?

Hi

Ich denke mal das er es von dieser Seite hat

Vogel-Spinnen Shop - Tierliste

Da wird auch ne Smithi in nem Regenwaldterra gehalten naja das erklärt eigendlich alles.

mfg Sebastian
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #5
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: 60er Terrarium zu klein?

Naja den Tieren viel Platz bieten ist gut, aber die Masse sind doch ziemlich übertrieben.
Dein 60x40x40 Becken reicht vollkommen. Vor allem wenn du, wie schon erwähnt, genug Erde einfüllst.

Gruss
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: 60er Terrarium zu klein?

Hi!

Futtertiere sollen für Vogelspinnen mit Kalzium und Vitaminen bestäubt werden?

Und die B.smithi, die es im Regenwaldterrarium schafft auf 9cm KL ranzuwachsen möchte ich bitte sehen.
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: 60er Terrarium zu klein?

Hi,

Edit: auf dein aktuelles Terrarium bezogen würde die Hälfte oder ein Drittel der Länge (Breite) ausreichen. Tiefe von 40cm und Höhe von 40cm sind ok, wenn der Steg entsprechend ist (mindestens 15cm).

evtll so -



Steghöhe 15 cm , Erde nach hinten ansteigend auf 30+ , das Terra ist 40x40 und 50 tief , so läßt sich wunderbar ein Hang nachbilden und es läßt sich genügend erde einfüllen :yes: Leider haben die meisten fertigen terras einen niedrigen Steg , dieses hab ich mir machen lassen , dazu zwei extra breitere Lüftungsgitter oben , jeweils 10 cm breit , vorne selbst nachgerüstet
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #8
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: 60er Terrarium zu klein?

Hallo Sebastian,

alle Information der besagten Seite vergessen (gibt wohl keine Seite, die so tolle Information hat). Wollte mich erst da "beraten lassen", bis ich die Telefongebühren gesehen haben, € 1,24, SMS kostet für Infos kostet übrigens € 2,99 oder 3,99, finde ich leider nicht mehr. Alles Abzocke, die 0900 Nr. wird als 090-0 angegeben, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Kann man so eine Seite eigentlich irgendwo melden, Verbraucherschutz ?

Gruß

Kai
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: 60er Terrarium zu klein?


Yep, obwohl mir das Gewicht etwas Kopfschmerzen bereiten würde...


SMS kostet für Infos kostet übrigens € 2,99 oder 3,99, finde ich leider nicht mehr. Alles Abzocke, die 0900 Nr. wird als 090-0 angegeben, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Steht gaaaanz unten und gaaanz klein:
**3,99€/SMS zzgl. Transportkosten

Überhaupt strotzt diese Seite vor Merkwürdigkeiten und versteckten "Hinweisen":

Die Bilder zeigen ausgewachsene Tiere, sie bekommen Jungtiere geliefert!

Da erscheinen die einigermaßen "günstigen" Preise in einem anderem Licht.

(DARAUS FOLGT, DAS SELBST BEI PERFEKTEM ABLAUF EINE WARTEZEIT VON MINDESTENS 3 WOCHEN NICHT UNTERSCHRITTEN WERDEN KANN - WIR BITTEN DAFÜR VERSTÄNDNIS ZU HABEN)

Ohne Kommentar...

WIR FORDERN SIE DAHER AUF: UNTERSTÜTZEN SIE UNS UND UNSERE ZAHLREICHEN VERTRAGSZÜCHTER UND GEBEN SIE LIEBER EIN PAAR EURO MEHR FÜR GESUNDE UND KONTROLLIERTE TIERE AUS, SIE WERDEN UNTER GARANTIE MEHR FREUDE AN GLÜCKLICHEREN TIEREN HABEN!!!

Ein paar Euro ist gut. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein großer Teil der angebotenen Tiere fast nur als Wildfänge zu bekommen sind....

Und im Impressum:

Jeder Kunde ist verpflichtet, beim einbringen neuer Tiere in einen bestehenden Altbestand, diese vor dem Einbringen auf bestimmte Krankheiten und Infektionen, welche je nach Art unterschiedlich sein können (Auskunft gibt ihr Tierarzt), untersuchen zu lassen.

Auf die Haltungsvorschläge sollte man den Mantel des Schweigens ausbreiten...

Theraphosa blondi lebt versteckt in Höhlen am Boden des Regenwaldes und wartet dort auf vorbeikommende Beute. Diese Art eignet sich bedingt zum Freigang.

Grammostola rosea lebt versteckt in Bäumen und am Boden des Regenwaldes

Ich würde mir ja gerne mal die telefonische Beratung anhören, aber für soviel Unfug auch noch teuer Geld bezahlen???

Schönen Gruß

HW
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #10
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: 60er Terrarium zu klein?

Hallo HW,

Freigang finde ich aber gut, dann können die Spinnen später resozialisiert werden, ein großer Fortschritt.

Den Freigang einer ausgewachsenen Theraphosa apophysis würde ich mir gerne live anschauen.

Gruß

Kai
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #11
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: 60er Terrarium zu klein?

moinmoin

Ich würde mir ja gerne mal die telefonische Beratung anhören, aber für soviel Unfug auch noch teuer Geld bezahlen???

da wirst du bestimmt 10minuten in einer warteschleife mit ekelhafter melodie sitzen bis du entnervt auflegts^^
ich kann mir nicht vorstellen das du da wirklich beraten wirst oder jmd erreichst! und wenn einer drangeht, dann is die zuständige person bestimmt im urlaub oder krank oder grad kaffee holen...

lg Mel
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: 60er Terrarium zu klein?

da wirst du bestimmt 10minuten in einer warteschleife mit ekelhafter melodie sitzen bis du entnervt auflegts^^
ich kann mir nicht vorstellen das du da wirklich beraten wirst oder jmd erreichst! und wenn einer drangeht, dann is die zuständige person bestimmt im urlaub oder krank oder grad kaffee holen...

Wird wohl so sein. Vielleicht hat ja mal einer Lust die hier zu einer Diskussion einzuladen. E-mails (sollten) ja kostenlos sein. Wäre bestimmt lustig und informativ...

Schönen Gruß

HW
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #13
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: 60er Terrarium zu klein?

Huhu,

booooaaaaahhhh, die Seite ist ja echt der Hammer. Die müsste einen Preis erhalten als "Lustigste Seite im Internet".
Das geilste ist ja, dass die sich nicht als Händler ansehen, sondern nur als Vermittler von Tieren, deren Vordergrund darin besteht, den Tieren ein artgerechtes zu Hause zu bieten.... :dull: :sleepy: Dann sind die noch Mitglied im BNA... :handshake: Nee, is klar.... Habt ihr die apophysis gesehen für 259 Euro? Echtes Schnäppchen für einen Sling dieser Art.
Meine nächste Bestellung geht dort hin, natürlich telefonisch....

LG

.....mal noch schnell den Lotoschein ausfüll......
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #14
B

Benutzername

Gast

AW: 60er Terrarium zu klein?

Interessant ist: Ganz unten auf jeder Seite steht:

Vogel-Spinnen-Shop ist ein Projekt von ATH-Freiburg

Wenn man auf diese Seite dann geht ATH Freiburg
stellt sich die Frima, die scheinbar ihren Niederlass in dem riesigen Wolkenkratzer rechts im Bild hat wie folgt vor:
ATH Freiburg is an international trading and consulting company with worldwide business relations.

Auf der Seite taucht als Geschäftsleiter immer nur ein Name auf (scheinbar ne Ein-Mann-Firma). Das Interessanteste ist:
Die Telefonnr. ist die gleiche wie auf der Vogelspinnenseite.

Ich würd sagen: Alles Fake bzw. was anderes (möcht jetzt hier nix schreiben, wodurch man mich wegen Rufmordes verklagen könnte :D.
Thomas
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: 60er Terrarium zu klein?

huhu!

Naja das Traurige an der Sache ist ja: es steht garantiert jeden Morgen ein Dummer auf der da kauft ..... :worried:

Grüssle
janet

ontopic: Dein Terrarium ist ausreichend von den Maßen her und lässt sich auch wunderschön mit Pflanzen einrichten!
Ich halte meine T. apophysis, T. blondi und X. immanis in solchen Terrarien, kleiner ginge sicherlich auch weil definitiv der Platz nicht genutzt wird (die Damen hocken nur in ihren Höhlen), aber so hast Du dann mehr Platz für die Optik, sprich Pflanzen.
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #16
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: 60er Terrarium zu klein?

Hallo

Zitat:
lebt versteckt in Höhlen in Bäumen und am Boden des Regenwaldes und wartet dort auf vorbeikommende Beute. Diese Art ist recht aggressiv und eignet sich nicht zum Freigang. Die Temperaturen sollten bei 25-28°C mit einer lokalen Aufwärmmöglichkeit durch einen Spotstrahler auf über 30°C, der am besten Steine erwärmt, die bis tief in die Nacht die Wärme speichern, liegen. Wenn die Temperaturen nachts bei 22°C liegen können Sie auf weitere Wärmequellen verzichten! Die Luftfeuchtigkeit sollte bei ca. 80% liegen!
Zitat Ende

Cool, die meisten VS haben die gleichen Haltungsparameter, bis auf einige mit 50% REL.

Noch nie war es so einfach verschiedene Tiere zu halten.

Gruß Torsten
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #17
H

hansboitl

Gast

AW: 60er Terrarium zu klein?

Servus

Die Jungs haben nicht nur Spinnen

Schlangen Shop

Cheer´s n Oi!
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: 60er Terrarium zu klein?

Hola,

dachte eigentlich die ganze Zeit das interesiert mich nicht aber bei näherer Betrachtung viel es mir wieder ein da der "Shop" ja auch tatsächlich in Freiburg ist :lipssealed:

Letztes Jahr fuhren mein Bruder und ich zu diesem riesen Laden in der Hoffnung auch etwas gscheites kaufen zu können - nach längerer Suche wurden wir auch fündig - in einem Reihenhaus etwas von einer Tankstelle und einer Schule entfernt , öffnete uns ein aus dem Ostblock stammender Mann in Jogginghose und Baby auf dem Arm - er schien noch mehr verdutzt darüber zu sein das ihn jemand besuchen wolle . . . wir erst^^ . In einem kurzen Gespräch teilte er uns dann mit das er sich mit Vs nicht auskenne und diese nur weiterverkauft , sein Ding sind eher Echsen :dull: Kurze Zeit darauf wurde auch die Internetseite etwas verändert denn auf der ersten version wahren noch Geschäfträume zu sehen . . . im Endeffekt heißt das , das er die Vs selbst bestellt und dann weiterverschickt

Ps - das abgebildete Hochhaus gibt es in Freiburg nicht^^
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #19
P

Posanity

Gast

AW: 60er Terrarium zu klein?

Hi,

...mal zurück zum Thema:

Meine A. geniculata hat auch kein größeres Habitat. Gaaaanz selten, dass sie spazieren geht. Ansonsten sitzt sie in der Höhle oder direkt davor. Manchmal auch seitlich am Hang. Im großen und ganzen nutzt sie hauptsächlich 15 - 20 cm².

LG
Matthias
 
  • 60er Terrarium zu klein? Beitrag #20
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: 60er Terrarium zu klein?

Hallo! :hi:

Ja, es handelt sich um diesen Vogelspinnen Shop. Ok...dann werd ich sämtlichen Sachen die ich auf dieser Seite gelesen hab ma schnell wieder vergessen....sollte mir nicht schwer fallen. ;)
Hach....ich lass mich eben recht schnell verunsichern.

Dann werd ich bei meinem Terrarium bleiben. Ich hab leider ein normales Terrarium von Eheim (sprich der Streg vor is recht niedrig) was ich nem Kumpel abgeschwatzt hab.....für`n Kasten Bier. Aber die Erde steigt nach hinten an auf knapp 25cm.

Danke euch für eure Hilfe. :)
 
Thema:

60er Terrarium zu klein?

60er Terrarium zu klein? - Ähnliche Themen

Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Eiablageplatz aus Terrarium bauen: Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
20x20x40 Terrarium - Was passt rein?: Guten Abend, ich habe bereits diesen Thread gesehen, nun ist mein Terrarium aber sowohl in Breite als auch Tiefe jeweils 5 cm kleiner, also...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Oben