Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!!

Diskutiere Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!! im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Huhu @ all Vor 2 Tagen hat sich meine Acanthoscurria geniculata ca.3cm Kl gehäutet, gestern hab ich gesehen, das dass Exuvie, an der Unterseite...
  • Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!! Beitrag #1
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9
Huhu @ all

Vor 2 Tagen hat sich meine Acanthoscurria geniculata ca.3cm Kl gehäutet, gestern hab ich gesehen, das dass Exuvie, an der Unterseite des Opisthosoma fest hängt, so wie ich das sehe zwischen den oberen und den unteren Buchlungenpaar, bis jetzt hab ich Ihre 2 Lieblingsplätze etwas stärker befeucht, und ich konnte die Unterseite des Opisthosoma vorsichtig befeuchten,in der Hoffnung das sie es selbst abstreifen kann, leider hängt es immernoch fest. Hab mir schon überlegt ob ich das Exuvie mit einer Pinzette fasthalte, nur hab ich angst das sie sich verletzt wen sie wegläuft. sonst gehts ihr gut,sie zieht es einfach hinterher wenn sie sich bewegt.

Bin jetzt ein wenig ratlos was ich noch machen kann, da es das erstemal ist wo es probleme nach einer Häutung gibt!

Wäre über Hilfe sehr Dankbar
anbei noch ein Bild

schau am abend wieder rein, muss leider jetzt wieder arbeiten!

Mfg
Michael
 

Anhänge

  • P1020283.JPG
    P1020283.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!! Beitrag #2
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!!

Hallo Michael,

einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal, jedoch war die Spinne ein gutes Stück kleiner (Avicularia fasciculata 3./4. FH).

Ich habe diese in ein lauwarmes Wasserbad getaucht und später die Excuvie mit einer Pinzette abgezogen. Der Spinne geht es heute bestens.

Vielleicht haben die Experten hier aber bessere, andere Tips ?

Gruß

Kai
 
  • Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!! Beitrag #3
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!!

Huhu

Danke Kai für die antwort.
Wie hast du das gemacht mit dem eintauchen in lauewarmen Wasser? Raus in eine Hd, und die leicht mit Wasser gefüllt, so dass das Opisthosoma das Wasser berührt?

Mfg
Michael
 
  • Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!! Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!!

  • Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!! Beitrag #5
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!!

Guten Morgen Michael,

meine kleine war schon so ziemlich bewegungsunfähig. Habe Sie einfach in eine kleine Schale mit warmen Wasser (HD wäre auch gegangen) reingesetzt (komplette Spinne), kurz gewartet (ein paar Minuten gewartet ?) und dann die alte Haut vorsichtig mit der Pinzette abgezupft.

Ansonsten wäre sie wohl gestorben (glaube nicht das sie es alleine geschafft hätte, war schon recht schwach nach der missglückten Häutung.

Viel Erfolg, halte uns auf den laufenden (hoffe hat schon alles geklappt).

Gruß

Kai
 
  • Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!! Beitrag #6
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!!

Huhu

@ Spiderdan: danke für den Link!

Da es ihr sonst geht, hab ich heute noch abgewartet,hab nur die Luftfeuchtigkeit nochmals erhöht und das Exuvie nochmals befeucht,und jetzt bin ich wieder von der Arbeit nach Hause gekommen, und siehe da :party::party: die kleine hats von alleine geschaft:rock:

Hätte sie es in den nächsten Tagen (bis sie ausgehärtet ist ) nicht geschaft, hätte ichs mal mit rotbarker`s Variante versucht!

Dank euch für die Hilfe!

anbei noch ein Bild, nach dem sie es geschaft hat.

Mfg
Michael
 

Anhänge

  • P1020288.JPG
    P1020288.JPG
    64 KB · Aufrufe: 73
Thema:

Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!!

Oben