Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!!

Erstellt von Phantom, 05.10.2009, 16:43 Uhr · 5 Antworten · 2.681 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    412

    Exuvie hängt an der Unterseite des Opisthosoma fest!!

    Huhu @ all

    Vor 2 Tagen hat sich meine Acanthoscurria geniculata ca.3cm Kl gehäutet, gestern hab ich gesehen, das dass Exuvie, an der Unterseite des Opisthosoma fest hängt, so wie ich das sehe zwischen den oberen und den unteren Buchlungenpaar, bis jetzt hab ich Ihre 2 Lieblingsplätze etwas stärker befeucht, und ich konnte die Unterseite des Opisthosoma vorsichtig befeuchten,in der Hoffnung das sie es selbst abstreifen kann, leider hängt es immernoch fest. Hab mir schon überlegt ob ich das Exuvie mit einer Pinzette fasthalte, nur hab ich angst das sie sich verletzt wen sie wegläuft. sonst gehts ihr gut,sie zieht es einfach hinterher wenn sie sich bewegt.

    Bin jetzt ein wenig ratlos was ich noch machen kann, da es das erstemal ist wo es probleme nach einer Häutung gibt!

    Wäre über Hilfe sehr Dankbar
    anbei noch ein Bild

    schau am abend wieder rein, muss leider jetzt wieder arbeiten!

    Mfg
    Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  2. #2
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    344
    Hallo Michael,

    einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal, jedoch war die Spinne ein gutes Stück kleiner (Avicularia fasciculata 3./4. FH).

    Ich habe diese in ein lauwarmes Wasserbad getaucht und später die Excuvie mit einer Pinzette abgezogen. Der Spinne geht es heute bestens.

    Vielleicht haben die Experten hier aber bessere, andere Tips ?

    Gruß

    Kai

  3. #3
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    412
    Huhu

    Danke Kai für die antwort.
    Wie hast du das gemacht mit dem eintauchen in lauewarmen Wasser? Raus in eine Hd, und die leicht mit Wasser gefüllt, so dass das Opisthosoma das Wasser berührt?

    Mfg
    Michael

  4. #4
    Spiderdan Gast
    Hi,

    dieses Problem hatte ich auch schon, ich hab sie mit der Pinzette abgemacht, (jetzt werd ich gleich gesteinigt)
    du kannst sie aber auch lassen, die Haut wird höchstwarscheinlich von allein abgehn.
    Hier kannst du mal lesen wies jemand anders damit ergangen is: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

    Gruss Dani

  5. #5
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    344
    Guten Morgen Michael,

    meine kleine war schon so ziemlich bewegungsunfähig. Habe Sie einfach in eine kleine Schale mit warmen Wasser (HD wäre auch gegangen) reingesetzt (komplette Spinne), kurz gewartet (ein paar Minuten gewartet ?) und dann die alte Haut vorsichtig mit der Pinzette abgezupft.

    Ansonsten wäre sie wohl gestorben (glaube nicht das sie es alleine geschafft hätte, war schon recht schwach nach der missglückten Häutung.

    Viel Erfolg, halte uns auf den laufenden (hoffe hat schon alles geklappt).

    Gruß

    Kai

  6. #6
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    412
    Huhu

    @ Spiderdan: danke für den Link!

    Da es ihr sonst geht, hab ich heute noch abgewartet,hab nur die Luftfeuchtigkeit nochmals erhöht und das Exuvie nochmals befeucht,und jetzt bin ich wieder von der Arbeit nach Hause gekommen, und siehe da die kleine hats von alleine geschaft

    Hätte sie es in den nächsten Tagen (bis sie ausgehärtet ist ) nicht geschaft, hätte ichs mal mit rotbarker`s Variante versucht!

    Dank euch für die Hilfe!

    anbei noch ein Bild, nach dem sie es geschaft hat.

    Mfg
    Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest
    Von arachnobert im Forum Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 08:56
  2. Alte Haut hängt am Adomen fest, was nun?
    Von draagsalia im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 00:04
  3. B. smithi Bein hängt im Gitternetz fest
    Von Spinnenküche im Forum Brachypelma
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 18:40
  4. Chromatopelma hängt in Haut fest
    Von timmmae im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 15:26
  5. Blondi hängt fest...
    Von Gonzalez im Forum Zucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2003, 19:51