Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Diskutiere Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hi :), also ich hab auch zwei Exo-Terras, einmal 30 * 30 * 30 und einmal 30 * 30 * 45. Wenn ich mir da gleich grosse Falltuer-Terras anschaue...
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #21
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hi :),

also ich hab auch zwei Exo-Terras, einmal 30 * 30 * 30 und einmal 30 * 30 * 45.

Wenn ich mir da gleich grosse Falltuer-Terras anschaue, ist das wie ein Gefaengnis-Transporter im Vergleich mit einem Cabrio.;)

Das kleinere war eine Zeitlang Heimat von Rotbauch-Unken, als Bodengrund hab ich mit grossem Erfolg "Hagen Exo Terra Tropical Terrarium Substrate Jungle Earth" verwendet.

Da Unken ja dauernd nasse Fuesse haben, wurde das nie trocken, hatte aber nie Schimmel zu beklagen.

Vor allem wuerde ich die Pflanzen rausnehmen, da kommt wieder der Schlangenpfleger, der ich frueher einmal war, bei mir durch.:D

So hygienisch wie moeglich, so schoen wie noetig.

Solltest du dein Schimmel-Problem mal dauerhaft im Griff haben, dann steht natuerlich einer aesthetischen Einrichtung nichts mehr im Wege.
(Damit da jetzt nicht seitenlange Diskussionen darueber losbrechen).

Gruss goose
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #22
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Wenn ich mir da gleich grosse Falltuer-Terras anschaue, ist das wie ein Gefaengnis-Transporter im Vergleich mit einem Cabrio.;)

hi,

obwohl es ja auch sehr hässliche Cabrios gibt;).

Gut, Schönheit liegt im Auge des Betrachters..., aber wie sieht es denn beim Exxo Terra wirklich mit einer Doppellüftung aus? Ich meine Luft vorn unten rein und hinten oben wieder raus.
Bitte versteht das nicht falsch, ich will auf keinen Fall die Exxos verurteilen und da andere mit solchen Terras keine Probleme haben können die ja so schlecht nicht sein.
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #23
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hi :),

ein wirklich effektiver Luftaustausch ist wohl nur mit einer Bodenheizung gegeben.

Aber da das bei VS-Terrarien nun mal ein absolutes NO GO ist, schaetze ich mal, dass die Belueftung in diesem Falle ueberwiegend ueber den Deckel funktioniert.

Wobei es bei Baumbewohnern, die im Normalfall nie auf dem Boden anzutreffen sind, durchaus Sinn macht, eine Heizmatte in Verbindung mit einer grossen, aber extrem flachen Wasserschale zu verwenden, was zu einer optimalen LF fuehrt.

Gruss goose
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #24
D

Dieter K

Gast

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hi ,
dafür füll ich mit dem "Gefängnistransporter" einen ganzen Regalboden mit Terris zum Preis von einem "Cabrio".;)
Nun noch mal kurz zum Thema Schimmel. Reign ist der Ast aus dem Terraristikhandel, wenn ja 15 Minuten bei 200° in den Backofen, dann dürften keine Schimmelsporen mehr aktiv sein. Kommt er aber aus der Natur, z.B. Wald, Apfelbaum oder ähnliches, entsorge ihn, es wird auf Dauer nicht besser.
Und wie gesagt, ich bin der Meinung einmal in der Woche mäßig giesen ist normalerweise vollkommen ausreichend für die Pflanzen in den Spinnenterrarien.
@ goose: Das mit den Pflanzen sehe ich etwas anderst, das Terri soll ja mit den Pflanzen eingefahren werden. Setze ich später echte Pflanzen ein, geht das Spielchen wieder los.
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #25
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hi ,
dafür füll ich mit dem "Gefängnistransporter" einen ganzen Regalboden mit Terris zum Preis von einem "Cabrio".;)

hi :),

wirklich, bei meinem zoohaendler zahl ich fuer ein falltuer terra 33 €, fuer ein exo-terra gleicher groesse auch nur 49 €.

sorry, dass alles kleingeschrieben ist, hab aber grad nur eine hand frei. :blush::blush::blush:

gruss goose
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #26
D

Dieter K

Gast

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hi goose,
klar Du hast nicht Unrecht, aber eines ist auch klar, die Preise für Exo-Terras schwanken von Anbieter zu Anbieter. Ansonsten steigen die Preise bei anderen Größen als 30x30x30 recht rapide. Ein Falltür 30x30x30 kostet bei meinem Händler (Meining/Stuttgart) 25€, 40x30x30 kostet 29€. Aber eines muß ich auch ehrlich zugeben, meine Regale haben nur 90cm Breite. Sie sind also recht schnell voll:D.
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #27
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

@ Seraya ohne einen Grund (wie z.B. Schimmelbefall) muss man das Terrarium nicht reinigen, warum auch?

hi,
vlt. hast du mich falsch verstanden. Ich meinte wenn z.B. die Asseln und Springschwänze den Schimmel nicht beseitigen können, dann wäre es ja schlauer das ganz terra noch mal neu zu machen mit Walderde etc.

lg
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #28
S

Seraya

Gast

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hi Yanik,

das ist natürlich was anderes, aber du hast es nirgendwo erwähnt, sondern nur das geschrieben, was ich zitiert habe, da ist es doch klar, das man sich missversteht ;)
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #29
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

mein fehler:pizza::pizza:
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #30
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hallo Goose,

ja ja empfiehlst die Exo Terras ja auch nach Fragen für ein Terra für Röhrenbewohner.

Mit dem schönen schwarzen Steg in der Mitte sehen die Exo Terras aber auch wirklich hübsch aus. Dazu noch die Drahtabdeckung wo die Feuchtigkeit wunderbar entweicht, ideal für feuchter gehaltene Arten. Die wunderbare Abdeckung wo manche Spinne hängenbleiben, nur Einheitsgrößen usw. Da spielt der Preis wirklich keine Rolle. Würde ich nicht geschenkt nehmen.

Sind schon toll diese Cabrios.

Gruß

Kai
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #31
I

irminia1983

Gast

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

LOL...

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

LG
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #32
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Nabend ,

@rotbarker was für ein Problem hast du mit den Exo Terras?? Die sehen gut aus , Einheitsmaße sind auch sehr praktisch..mhh Luftfeuchte tja stimmt wohl schwer konstant eine hohe beizubehalten, ist aber auch kein Problem, einfach Glasabdeckung zurechtschneiden und über ein teil der Gaze legen Problem gelöst , was allerdings stimmt und auch mir etwas aufstößt ist halt der Preis habe selber eins mit 90x45x45 und es war teuer , aber hab mich doch für das Exo entschieden und bereus bis jetzt nicht.

Gruß horatio
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #33
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Guten Abend,

ich greife den Thread mal auf um keinen neuen zu erstellen da bei mir auch um die Feuchtigkeit geht, allerdings eher in die andere Richtung. Ziemlich überraschend habe ich nun eine Spinne mehr als erwartet bekommen (Züchter hat zu meiner eigenen Bestellung eine dazu gepackt ohne mich vorher darüber zu informieren) und stehe nun vor dem dass ich derzeit nicht ausreichend trockenen Bodengrund zur Verfügung habe.

Es handelt sich um eine kleine A. Geniculata die vorerst in eine 5,8l (ca 19x19x19) Braplast Dose ziehen wird. Als Bodengrund habe ich schnell noch die bewährte Wald-/Maulwurfshügelerde genommen und so gut es geht heute noch ein wenig so gut es geht auf Zeitungen nahe der Heizung angetrocknet. Auf Grund des regens in den letzten 1-2 Tagen hat dies natürlich nicht allzu viel gebracht, auf den Backofen möchte ich aber auf Grund der kleinen Helferlein verzichten.

Nun habe ich testweise die ersten Schichten in die Dose eingefügt und es ist schon deutlich sichtbar dass die Erde noch ziemlich feucht ist (siehe Bild im unteren Bereich). Die Dose ist sowohl an den Seiten als auch im Deckel mit ausreichend 2-3mm großen Löchern versehen.
Meint ihr ich könnte dort die Geniculata (kommt morgen früh) bereits rein setzen da sie ja eh feuchter gehalten wird, oder sollte ich sie lieber noch ein paar Tage in einer sehr spartanisch eingerichteten Dose mit minimalem aber trockenem Grund halten bis die eigentliche entsprechend getrocknet ist? Eigentlich würde ich ihr nach der Reise ja gern ein weiteres umsetzen ersparen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Leif
 

Anhänge

  • dose.jpg
    dose.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 51
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #34
G

Geniculator

Gast

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hallo Kristallregen,

wie groß ist denn deine Geni? Also mir sieht daß wirklich noch etwas zu feucht aus.

Grüße Christian
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #35
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hallo Christian,

laut Züchter beträgt die KL etwa 2cm.

Gruß
Leif
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #36
G

Geniculator

Gast

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Lass die erde am besten noch etwas abtrocknen. Is wirklich besser. Was ich bisher sehen konnte hast Du ja schon fast staunässe da drinnen. Is nicht gut für die kleine. Wäre ja schade wenn da irgendwas daß schimmeln anfängt. Aber hast Dir ein recht robustes Tier geholt. Bist Du neu in dem Hobby?

Grüße Christian
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #37
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hallo Christian,

ja, ich würde mal sagen relativ. Ich habe seit September meine A. Versicolor der es prächtig geht, und nun kommt noch eine Chromatopelma,für die ich eine entsprechende Dose auch schon vorbereitet und den Bodengrund getrocknet habe, hinzu. Was mich nun halt wirklich überrumpelt hat war das kleine "extra Geschenk" in Form der Geniculata, auch wenn es der Züchter sicher lieb gemeint hat und ich meine Spinnchen eh früher oder später um diese Art bereichern wollte.

Was ich daraus gelernt habe ist immer ausreichend trockene Walderde im Haus zu haben, man weiß ja nie :D

Ich denke ich werde sie dann wohl wirklich für ein paar Tage in eine kleinere Dose mit weniger, aber dafür getrockneten, Bodengrund setzen bevor ich sie dann in die Große umsetze wenn diese nicht mehr so feucht ist. Ein paar Tage mit Versteck, aber leider ohne Grabmöglichkeit, wird sie mir hoffentlich verzeihen :worried:

Danke für die Auskunft, wünsche noch eine angenehme Nacht
Leif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #38
G

Geniculator

Gast

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Ich benutze auch nur Wald oder Wiesenerde von Maulwurfshügeln.. Da hab ich nen ganzen Blumenkübel zuhause stehn:D. Eine Geniculata ist sehr interessant glaub mir. Vor allem eine sehr schöne Spinne ist es. Bis auf daß einige Exemplare recht aggresiv sind und verfressen. Also meine ist die ruhe selbst. Die hat auch erst ne kl von 2,5 cm. Die sieht meiner meinung nach mit den roten Brenhaaren aus wien kleiner Punker:D. Aber ich hab sie sehr in mein Herz geschlossen.

Ich denk mal nicht daß sie Dir das übel nimmt! Genis sind wie gesagt Robust. Die verzeihen schon den einen oder anderen Fehler. Wie heißts in unsrem Hobby?

Nur nicht verrückt machen, die Spinne macht was sie für richtig hält.

Ebenfalls eine angenehme Nacht.

Grüße Christian
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #39
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hallo,
Bodenfeuchtigkeit hin oder her, bei derart beschlagenen Wänden ist die Belüftung nicht ausreichend.

lg
 
Thema:

Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal?: Guten Abend liebe Spinnenhalter, Vor ein paar Stunden zog eine Acanthoscurria geniculata in mein 30x20x30 Terrarium ein. Der Boden besteht zu 50%...
Schimmel unten im Terrarium: Ich habe heute beim gießen der Pflanzen, Schimmel entdeckt. Dieser befindet sich ganz unten in meienm Terrarium. Ich habe als Bedensubstrat 3cm...
Oben