Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Diskutiere Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe erst letztens mein Terrarium wegen Schimmelbefall neu einrichten müssen, aber ich habe schon wieder einen Hauch von Schimmel...
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #1
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe erst letztens mein Terrarium wegen Schimmelbefall neu einrichten müssen, aber ich habe schon wieder einen Hauch von Schimmel entdeckt (Weiße Asseln, Springschwänze und Doppelbelüftung vorhanden). Ich werde das ersteinmal beobachten, aber falls wieder das ganze Terrarium befallen sein sollte, muss ich wohl wieder alles neu machen. Um das zu verhindern hätte ich eine kleine Frage: wie trocken darf ich eine Geniculata halten? Würde es reichen, wenn ich nur dafür sorge, dass der Trinknapf immer schön voll ist? Derzeit gieße ich jede 3-4 Tage die Pflanzen und befeuchte ganz leicht die Stelle vor ihrer Höhle. (allerdings schimmelt es nicht dort, sondern u.a. weiter weg an einem Ast). Wie weit kann ich die Feuchtigkeit runter schrauben, ohne das meine Geniculata davon Schaden nimmt oder sich Unwohl fühlt?
Mfg
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hey,

was für einen Bodengrund verwendest Du? Bei einer Geni reicht es nicht aus nur den Napf voll zu halten. Den Bodengrund solltest Du also doch lieber feucht halten.

Gruß
Lamia
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #3
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Ein Gemisch aus Blumenerde und Lehm ;)
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

ich habe erst letztens mein Terrarium wegen Schimmelbefall neu einrichten müssen, aber ich habe schon wieder einen Hauch von Schimmel entdeckt (Weiße Asseln, Springschwänze und Doppelbelüftung vorhanden).

hi,

wenn du es erst neu eingerichtet hast, dann würde ich den Asseln und den Springschwänzen noch etwas Zeit geben den leichten Schimmelbefall zu eliminieren, bevor deine Spinne wieder ins Terra einziehen kann. Wenn sich der Schimmel dennoch weiter ausbreitet, dann könnte deine Doppelbelüftung eventuell nicht ganz optimal funktionieren.
Stelle doch bitte mal ein Bild vom Terra rein.
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #5
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/17624-terrariumabnahme.html

Hier ein etwas älteres Bild, ich habe im hinteren Bereich noch 2 Pflanzen reingesetzt, damit ich die Luftfeuchtigkeit etwas besser halten kann. Der Schlitz für die Doppelbelüftung ist frei^. Wie schon gesagt will ich erst einmal die ganze Situation beobachten, bevor ich überstürzt handel. Zumal sie sich sowieso gerade zu häuten scheint :)
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hallo Reign,
um welche Art von Ast handelt es sich? Meine natürlich Holzart.
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #7
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Da fragst du mich was, auf jeden Fall der hellere auf dem Bild. Ich weiß aber nicht, um welche Holzart es sich handelt. Danke schonmal für eure Hilfe ;)
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #8
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hallo,

generell gilt:

Nicht die Spinne soll sich an Deine Verhältnisse anpassen, sondern Du die Verhältnisse an die Bedürfnisse der Spinne. Heisst:
Ein wenig Schimmel stört keinen Menschen (Spinne), sofern Du wirklich Asseln, Springschwänze und Doppelbelüftung hast, wird dies kein Dauerproblem sein.
Im Normalfall benötigt ein eingerichtetes Terrarium auch eine gewisse "Einlaufzeit" (was für ein Wort), damit sowohl Pflanzen Wurzeln schlagen und ausbilden können, also auch ein gewisses Microklima sich bilden kann.

Leichten Schimmel kannst Du übrigens gut damit bekämpfen, indem Du in das Sprüh/Gieswasser etwas Asche oder Kohlenreste gibst.

Grüsse
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

hi,

hm... habe mir die Exxo Terra Dingens noch nicht so genau angesehen und kann deshalb auch nichts genaueres zu sagen. Gibt es denn bei den Dingern eine Belüftung in Steghöhe?
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #10
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Ja das gibt es zwar nicht so viel Durchzug wie bei einem Lochblech, aber ein wenig ist doch schon vorhanden ;)
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

hi,

ein wenig ist eventuell nicht genug. Ich möchte mich nicht festlegen, aber vermute durchaus, das es etwas mit mangelnder Belüftung zu tun hat. Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer eines Exxo Terra, der seine Spinnis auch feucht hält und mit dem selben Problem zu kämpfen hat.
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #12
D

Dieter K

Gast

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hallo,
ich frage deswegen, weil es einfach Hölzer gibt, die nicht für Terararien geeignet sind. Auf der anderen Seite, wie Wotan und Pelmator geschrieben haben, gib der "Putzkolonne" noch etwas Zeit. Wenn sich der Schimmel nicht ausbreitet würde ich mir keinen Kopf machen.
Ich würde deine Pflanzen auch nur einmal in der Woche gießen, das ist im Normalfall vollkommen ausreichend. Um die LF zu steuern, lieber ab und zu sprühen.
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #13
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hey,

aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass Blumenerde bei mir auch immer wieder angefangen hat zu schimmeln, aus dem Grund nehme ich nur noch Walderde. Da hab ich bisher noch kein Problem mit gehabt.

Vielleicht schaust Du dämnächst einfach nach einem Glasterri mit ordentlicher Doppelbelüftung. Das kann schon eine Menge aus machen. Leider kann man an den Exo Terras ja nicht wirklich was verändern.

Gruß
Lamia
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #14
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Ich hätte da auch noch eine andere Frage. Meine Geniculata hat bereits eine ca 30cm lange Wohnröhre gebaut, die ziemlich verzweigt ist. Wie kriege ich die alte Haut aus der Höhle heraus ohne alles umbuddeln zu müssen? Mit einer Pinzette habe ich keine Chance. Oder kann ich sie einfach liegen dadrin liegen lassen in der Hoffnung, dass die Asseln sich um alles kümmern?
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #15
S

Seraya

Gast

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hi,

lass die Haut drin, wenn sich die Spinne daran stört, wird sie sie irgendwann sowieso rausschmeißen, bringt ja nix, wenn du durch das entfernen, evtl. die Höhle zerstörst.
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #16
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

hi,
die kannste einfach drin lassen, wenn du das terra irgendwann mal ganz reinigst, kannste die rausnehmen.
Bei meiner difficilis ist auch noch eine drin.
lg
PS: Seraya war schneller. Ich muss immer mit der Playstation schreiben, und das dauert
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #17
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Tag,
Zu den Exoterras :
Ich habe 2 davon im Bestand. Einmal ein 30 x 30 x 45 Für meine P.Irminia,
und einen 70er Würfel in dem ein Paar Dendrobaten hausiert.
Gerade bei den Dendros ist es ja nun mehr als feucht, und ich hatte nie Probleme mit Schimmel.

Der Ast an dem es schimmelt, war der beim ersten Befall auch schon im Becken ? Und wenn ja wie hast du den gereinigt. Sporen können mitunter extrem überlebensfähig sein.
Ich persönlich würde Gegenstände die in einem von Schimmel befallenen Becken waren vorerst nicht in ein Feuchtterrarium stecken.

lg Frank
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #18
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Ich habe alles komplett erneuert, also neue Einrichtung, neue Erde und das gesamte Terrarium desinfiziert ;) Ok danke für den Tipp
 
  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #19
S

Seraya

Gast

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

  • Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata Beitrag #20
I

irminia1983

Gast

AW: Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Hallo,

ich habe auch 2 Exo-terras hier, an dem Terra (bzw. der Belüftung) wird das auf keinen Fall liegen. Für feuchte Becken sind die Exo-Terras schon fast zu gut belüftet.... Dadurch das der Deckel aus Gaze ist, ist es sehr schwierig dort eine konstante LF zu halten.

Ich würde auch die schimmelnden Äste rausnehmen und die mal gegen was anderes zu ersetzen. Vielleicht klappts dann besser.

LG
 
Thema:

Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata

Feuchtigkeitsminimum bei einer Geniculata - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal?: Guten Abend liebe Spinnenhalter, Vor ein paar Stunden zog eine Acanthoscurria geniculata in mein 30x20x30 Terrarium ein. Der Boden besteht zu 50%...
Schimmel unten im Terrarium: Ich habe heute beim gießen der Pflanzen, Schimmel entdeckt. Dieser befindet sich ganz unten in meienm Terrarium. Ich habe als Bedensubstrat 3cm...
Oben