Geniculata Spiderling

Diskutiere Geniculata Spiderling im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe mir gestern nen Geni Spiderling mit ca 0.5cm KL zugelegt. Wusste ja schon das es ne Geni werden soll, aber habe mich mehr spontan zu...
  • Geniculata Spiderling Beitrag #1
S

schami

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir gestern nen Geni Spiderling mit ca 0.5cm KL zugelegt. Wusste ja schon das es ne Geni werden soll, aber habe mich mehr spontan zu diesem kleinen Wurm entschieden. Wie ich sie halten soll ist mir auch bewusst, nun hätte ich allerdings ein paar Fragen zur Haltung von Spiderlingen dieser Art:

1. erkenne ich eine Häutung in diesem Stadium auch daran das sie die Haare abwirft? abdomen ist so halb dunkel und feine Haare sind ja schon vorhanden.

2. ist es bedenklich wenn sie in ihrer Heimchendose nur an den Rand gegraben liegt? sieht irgendwo nicht sehr Fitt aus. (Ich weiss das es nicht bedenklich ist wenn man eine Spinne länger nicht sieht, aber bei so nem Fussel werd ich wohl schnell panisch ;) )
Habe ihr eine Höhle aus einem Korken und ein Stück Rinde als Unterschlupf angeboten, welche sie bisher noch nicht angenommen hat.

3. können ihr Micro-Heimchen gefährlich werden wenn sie ausserhalb der Häutungsphase steht? die netten Tierchen sind ja bald so groß wie die Spinne selbst.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn manche Frage wohl nicht so clever ist ;)

mfg
 
  • Geniculata Spiderling Beitrag #2
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Geniculata Spiderling

hi!
1. erkenne ich eine Häutung in diesem Stadium auch daran das sie die Haare abwirft? abdomen ist so halb dunkel und feine Haare sind ja schon vorhanden.
Also ich hab die Erfahrung gemacht das die ganze VS bei so einer "größe" dunker wird.

2. ist es bedenklich wenn sie in ihrer Heimchendose nur an den Rand gegraben liegt? sieht irgendwo nicht sehr Fitt aus. (Ich weiss das es nicht bedenklich ist wenn man eine Spinne länger nicht sieht, aber bei so nem Fussel werd ich wohl schnell panisch ;) )
Habe ihr eine Höhle aus einem Korken und ein Stück Rinde als Unterschlupf angeboten, welche sie bisher noch nicht angenommen hat.
Erst mal abwarten und eingewöhnen lassen.

3. können ihr Micro-Heimchen gefährlich werden wenn sie ausserhalb der Häutungsphase steht? die netten Tierchen sind ja bald so groß wie die Spinne selbst.
Generell solltest du Futtertiere die nicht angenommen wurden nach ca 24 h enfernen. Und gefährlich können sie ihr IMO auch nicht werden wenn sie sich nicht häutet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG, Stefan
 
  • Geniculata Spiderling Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Geniculata Spiderling

Hey

Wenn du dir bei der Grösse Sorgen um deine Spinne machst wegen den Heimchen kannst du diese auch tot anbieten.
Bei mir wurden sie genommen und als ich später lebende verfüttert habe, gab es auch kein Problem
 
  • Geniculata Spiderling Beitrag #4
S

schami

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Spiderling

hallo,

meine sorgen haben sich wohl als unbegründet herausgestellt. nach 2 tagen hat sie futter angenommen und sich darauf gestürzt wie ne große. sieht irgendwie süß aus wenn so ne kleine spinne beute fängt, die genau so groß ist wie sie selbst ;)
hat auch ihre höhle angenommen und den eingang über nacht zugebuddelt, bin mal gespannt ob sie frisch gehäutet wieder rauskommt.

mfg
 
  • Geniculata Spiderling Beitrag #5
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Geniculata Spiderling

Na dann war das einfach die kurze eingewöhnungsphase!
Wenn die Parameter stimmen gehen Spinnen eigentlich immer recht gierig ans Fressen, selbst wenn es wie in diesem Fall gleich gross oder sogar grösser is :)
 
  • Geniculata Spiderling Beitrag #6
R

Run-dee

Gast

AW: Geniculata Spiderling

Sling und Wassernapf

Wollte mal nur eine kurze schnelle Frage stellen.

Ich hab heute 2 Slings bekommen eine G. Rosea und eine A. Geniculata. Sind beide ca 1cm groß. Wohnen tuen sie in einer schönen Faunabox, haben genug Erde ca 10 cm hoch, eine kleine Wohnhöhle. Als Trinknapf hab ich von einer Colaflasche die Verschlüsse genommen. Die sind vom Durchmesser her doppelt so groß wie die Spinne. Hab Angst, daß sie ertrinken könnten. Welche Erfahrung habt ihr gemacht bzw. was habt ihr reingestellt?

Und redet man in dieser größe noch von Slings oder schon juvenil? Weil man kann schon gut erkennen, was die mal werden.
Hab noch keine Erfahrung mit sowas kleinem. Was gibt ihr denen außerdem an Futter? Hätte selber an Microheimchen, gedacht etc. gedacht, alle 5-10 Tage
 
  • Geniculata Spiderling Beitrag #7
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Geniculata Spiderling

  • Geniculata Spiderling Beitrag #8
R

Run-dee

Gast

AW: Geniculata Spiderling

Wie denn das? Kannst mir das mal bitte erklären.

Gruß Micha

Schwer zu erklären, man sieht halt, daß die mal eine G. rosea und eine A. geniculata werden.

Aber bis wann redet man von Spiderling, Juvenil, Subadult bei Spinnen?
 
  • Geniculata Spiderling Beitrag #9
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Geniculata Spiderling

Hi!

Schwer zu erklären, man sieht halt, daß die mal eine G. rosea und eine A. geniculata werden.

Hab schon gedacht du kannst das Geschlecht sehen:D
Das hat aber nichts damit zu tun das eine Spinne Subadult ist. Diese bezeichnungen beziehen sich auf die Größe. Ein Spiderling ist halt ne kleine Vs wie du sie hast. Subadult ist eine Vs vor der Reifehäutung und Adult ist sie danach.

Was genau eine Juvenile Vs ist möchte ich auch gerne wissen.

Gruß Micha
 
  • Geniculata Spiderling Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Geniculata Spiderling

Hallo




Diese bezeichnungen beziehen sich auf die Größe.


Eigentlich bezieht es sich aufs Alter bzw. die Geschlechtsreife.

Was genau eine Juvenile Vs ist möchte ich auch gerne wissen.

Streng genommen gibt es nur juvenil und Adult, bedeutet alles vor der Reifehäutung ist juvenil. Bei Vögeln gibts noch eine Zwischenstellung das wäre dann „immatur“.



LG Thomas
 
Thema:

Geniculata Spiderling

Geniculata Spiderling - Ähnliche Themen

Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Lampropelma violaceopes-Spiderling tot: Hallo, ich habe gestern meine Lampropelma violaceopes tot in ihrem Terrarium gefunden. Sie war ca. 1-2 cm groß und hauste in einem...
Spinnenheim weitervererbar ?: Hallo, nach meinem Besuch bei Thomas P. aus diesem Forum , zieht meine Smithi um. (Er war so nett und hat mir einen neuen Behälter samt Erde...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Oben