A. geniculata Verhalten

Diskutiere A. geniculata Verhalten im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe seit etwas über einen Monat eine A. geniculata mit einer KL von 2cm. Ist meine erste Vogelspinne;) Nach dem erkunden des...
  • A. geniculata Verhalten Beitrag #1
V

Viper3

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit etwas über einen Monat eine A. geniculata mit einer KL von 2cm. Ist meine erste Vogelspinne;)
Nach dem erkunden des Terrariums wurde sie ruhiger und saß meist an 3 verschiedenen Orten, in der nähe des Lüftungsgitters, unter dem Strahler oder auf dem Versteck. In dem Versteck war sie selten.
Seit ein paar Tagen hält sie sich nur noch im Versteck auf.
Ist es möglich das sich eine Spinne auf einmal völlig anders verhält?
Könnte eventuell eine Häutung anstehen? Beim letzten Sichtkontakt war jedenfalls noch keine "Glatze" zu sehen.

Das füttern habe ich vor 4 Tagen eingestellt, das sie zur Zeit gut genährt ist.

Die Temperatur liegt bei 23-25 C° unter dem Strahler lokal auch höher.
Die Luftfechte bei 70- 85 %.

Gruß Viper
 
  • A. geniculata Verhalten Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: A. geniculata Verhalten

Hi!

Das kann an der Häutung liegen. Lass sie einfach in Ruhe.

Eine Glatze ist übrigens kein Anzeichen für eine Häutung, sondern dafür dass das Tier bombardiert hat.
 
  • A. geniculata Verhalten Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: A. geniculata Verhalten

Hi,

wenn man die Glatze sieht und sie deutlich dunkel gefärbt ist,
kann man das als Häutungsanzeichen sehen ;)
Aber wann sie sich genau Häutet kannst Du dann allerdings auch
nicht bestimmen.

Das Verstecken KANN auf Häutung hinweisen, muss aber nicht.
Schon oft genug gehabt, dass sich VS Tage/Wochen/Monate
versteckt haben und dann ungehäutet wieder aus der Höhle
maschierten.

LG, Julian
 
  • A. geniculata Verhalten Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: A. geniculata Verhalten

Hi!

Ich bezog mich auf die Aussage, dass keine Glatze zu sehen sei. Ist oft zu lesen, dass das Vorhandensein der Glatze an sich auf eine Häutung hinweise.

Der Hinweis auf die Verfärbung ist etwas anderes, bringt allerdings bei einem Tier, das nicht bombardiert hat nicht viel.
 
  • A. geniculata Verhalten Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: A. geniculata Verhalten

Hallo Surak,

das ist mir klar, ich habe es nur zusätzlich geschrieben, damit er
weiß was es mit der "Glatze" auf sich hat. Ist ja seine erste VS
und da können ein paar Info's am Rand nicht schaden.

Schönen Abend noch :)
Gruß, Julian
 
  • A. geniculata Verhalten Beitrag #6
V

Viper3

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Verhalten

Hallo,

danke für die Infos.
Bombardiert hat sie bei mir bislang nicht, sie ist ganz "friedlich" wenn man das Wasser wechselt oder mal etwas sauber macht.

Das mit der Glatze vor der Häutung hatte ich auch mal auf irgendeiner Seite gelesen.

Gruß Viper
 
  • A. geniculata Verhalten Beitrag #7
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata Verhalten

Hey Viper!

Das hat meine Geni auch gemacht. Ich hab se seit dem 9.9. ist auch meine erste VS.
Ashrak (ist ein Männchen) hatte am Anfang auch so 2-3 Stellen die er nur aufgesucht hat.....am liebsten saß er aufm Moos. Und auch recht gern auf der Höhle. Aber reingegangen is er nie.

Erst vor 3-4 Wochen hat er die Höhle angenommen. Er ging immer ma zögerlich rein....nurn Stück...dann wiede raus....dann ma rückwärts.

Eines Morgens schau ich ins Terrarium und er hat sich die Höhle richtig ausgegraben. Hatte se nur vorgegraben. Er hat total tief gegraben....man sieht ihn kaum in der Höhle.

Lass deiner Geni bissi Zeit zum eingewöhnen.....ich kenn das man is dann schon bissi hibbelig. ;)

Is also alles normal mit deiner Geni. :)
 
  • A. geniculata Verhalten Beitrag #8
V

Viper3

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Verhalten

Hallo,

sie hat sich am Wochenende gehäutet, die Exuvie lag am Eingang zum Versteck. Die Geni hat sich aber bislang noch nicht wieder blicken lassen.

Gruß Viper
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata Verhalten Beitrag #9
V

Viper3

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Verhalten

Hallo,

sie ist wieder da :). Ein ganzes Stück größer als vorher und mit schönen kräftigen Farben.

Nur finde ich, dass das Abdomen etwas klein ist, vorher war das Verhältnis 1:1,5. Ist das normal nach einer Häutung?
Nach einer Häutung soll man ja eine Woche nicht füttern, ist das nicht etwas lang?




Gruß Viper
 
  • A. geniculata Verhalten Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: A. geniculata Verhalten

Hi,

völlig normal, warte mit dem füttern noch eine Woche oder länger, bis die Chelizeren
komplett ausgehärtet sind.

LG, Julian
 
  • A. geniculata Verhalten Beitrag #11
V

Viper3

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Verhalten

Hallo,

danke, dann bin ich ja beruhigt.

Sie hat jetzt eine KL von knapp 3cm, sollte man da noch mit kleinen Grillen weiterfüttern oder doch schon eine Nummer größer nehmen?

Gruß Viper
 
  • A. geniculata Verhalten Beitrag #12
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: A. geniculata Verhalten

Sie hat jetzt eine KL von knapp 3cm, sollte man da noch mit kleinen Grillen weiterfüttern oder doch schon eine Nummer größer nehmen?

Hi,
ich würde schon etwas größere Futtertiere kaufen. In der große würde ich große Grillen/Heimchen, mittlere Heuschrecken, oder Schaben in der passenden größe verfüttern.

Gruß Julian
 
  • A. geniculata Verhalten Beitrag #13
V

Viper3

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Verhalten

Hallo,

danke, dann werd ich es mal mit großen Grillen versuchen.

Gruß Viper
 
Thema:

A. geniculata Verhalten

A. geniculata Verhalten - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
A. geniculata seit 3 Wochen verkrochen: Hi Ihr Lieben, meine a. geniculata ist mittlerweile seit 3 Wochen in ihrem Unterschlupf verkrochen und hat den Eingang mit Erde und ein paar...
A. Geniculata Sling nicht auffindbar in HD: Hallo, wiedermal ich :). Mein A. Geniculata Sling 2/3 FH ist seit 2 tagen nicht mehr sichtbar. In seinem vorgegebenen Wallnuss unterschlupf ist...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Oben