A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Diskutiere A. geniculata -> ist sie eine Oma? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute! Ich hab mir heute auf der Reptilica in Fürth eine A. geniculata gekauft. Ich schätze ihre KL auf 7-8 cm Lt. Verkäufer soll sie ca 4-5...
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #1
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5
Hallo Leute!
Ich hab mir heute auf der Reptilica in Fürth eine A. geniculata gekauft.
Ich schätze ihre KL auf 7-8 cm
Lt. Verkäufer soll sie ca 4-5 Jahre alt sein.

Sie sieht mir etwas "wackelig" aus, wenn sie sich bewegt ect.
nicht wackelig im Sinne von, sondern eher in die Richtung altersschwäche.
Zudem frag ich mich ob die "leicht schwächere" Behaarung im bombadierbereich normal ist, oder ob sie altersbedingt nicht mehr vollständig regeneriert wurden bei der letzten Häutung.
Ich meine die rötlichen längeren Haare am Opistosoma.



Nun zu meiner Frage:
-Ist sie einfach schon sehr alt oder ist das mit der minderen Behaarung normal

Verhalten allgemein:
-heute eingezogen, frisst trotzdem schon
-bombadiert auch

Also eigentlich recht typisch für "mitten im Leben stehende" eine A.g.

LG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Hi,

ich kann keine "leicht schwächere" behaarung erkennen,
und als Oma würd ich sie nun auch nicht bezeichnen, mit 7-8 cm KL geht bei der geniculata schon noch was, da kann das mit 4-5 Jahren schon hinkommen.
Was die bewegung angeht, die in richtung altersschwäche tendieren soll, kann man leider anhand von dem Foto nich viel sagen.

Gruss Dani
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #3
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Hi,
ich kann keine "leicht schwächere" behaarung erkennen,
Gruss Dani

Hi!
Ich hab das ganze mal markiert:


Ich meine die rötlichen langen Harre.
Nicht die kurzen schwarzen Bombadierhaare darunter..

LG, Stefan
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Hi,

ich find da trotzdem nichts komisch, die werdn mit der Zeit noch weniger, hab meiner grad auf den A.... gekuckt, das schaut genauso aus, und die dürft von der grösse hinkommen, n bissl kleiner vill.

Dani
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #5
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Alles klar.
Das war schonmal Punkt 1 der "Beunruhigt-mach" Liste. :cool:
Und das "wackeln" sieht halt so aus als würde sie sich schwer tun z.B. beim drehen ihr körpergewicht stabil zu halten. (mal ganz spontan beschrieben) :party:

LG, Stefan
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #6
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Hallo Leute!
-bombadiert auch

Hast doch schon eigendlich Deine Frage selber beantwortet
Die Gattung ist halt schnell dabei wenn sie gestört wird,also muss man sich auch net wundern . Vom Käufer zur Börse und von der Börse nach dir ab ins Terrie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #7
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Hast doch schon eigendlich Deine Frage selber beantwortet
Die Gattung ist halt schnell dabei wenn sie gestört wird,also muss man sich auch net wundern . Vom Käufer zur Börse von der Börse nach dir ins Terrie
Klar, aber die schwarze, kurze Behaarung darunter sind ja die Bombadierhaare.
Lösen sich beim bombadieren auch die langen orangnen langen Haare? <-

LG, Stefan
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #8
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Hi

Möglich ist es aber so genau kann ich es dir nicht sagen ,sollte aber auch nicht schlimm sein oder ;)

Deine Geni sieht doch wohl auf aus und würde mir keine Sorgen wegen ein paar rote Haare machen :hi:
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #9
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Alles klar. Danke schonmal!
Hab mir nur sorgen gemacht da ich mir vor ein paar jahren mal ne
überteuerte wildfang oma t. blondi hab andrehen lassen..
bin ein gebranntes kind.. :sun:

Btw, gibts du mir recht das die Höhle zu klein ist? :confused:
(ok sieht man schlecht auf dem Bild..)
Ist mir inteligenterweise erst nach dem reinsetzen der Spinne aufgefallen...
Vielleicht kann ich ihr ein erneutes einrichten mit größerer Höhle ersparen wenn sie diese selber "erweitert".
Sollen genis ja ganz gern machen.
Hinten im Höhlenbereich hat sie auch ca 15 cm Substrathöhe zum buddeln. =)

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Hi,

wenn sie zu klein ist wird sie die Spinne schon nach hinten und unten
vergrößern. Oder ist es eine geschlossene KorkRÖHRE?

Gruß, Julian
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Hoi,

auf den ersten Blick schaut das Tier doch okay aus.

Was mich aber wundert ist, dass wenn Du eh nen gebranntes Kind bist, Dir so ne gross werdende und schnellwüchsige Art nicht als 1-2cm Spiderling holst und ihr beim Aufwachsen zuschaust? Jetzt haste ja wieder Angst dass es ne Oma ist... versteh ich irgendwie nicht. Gut, den WF kann man bei der Art zumindest wohl ausschliessen :D

Gruss aus Forchheim
janet
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #12
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

...schnellwüchsige Art nicht als 1-2cm Spiderling holst und ihr beim Aufwachsen zuschaust...

Hallo,

weil man sich dann nicht gleich vor seine Kollegen stellen kann um zu sagen: "Guck ma was ich für ne große Spinne habe."

Selbst wenn es ein altes Tier wäre, dann wäre der TE selbst dran schuld, und dann hilft auch kein nachträgliches jammern hier.

MfG
Marcel
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #13
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Hi,
wenn sie zu klein ist wird sie die Spinne schon nach hinten und unten
vergrößern. Oder ist es eine geschlossene KorkRÖHRE?
Gruß, Julian
Morgen!
Ne ist nach unten und nach hinten auch offen.
Da kann sie graben wei ein Weltmeister. =D

Was mich aber wundert ist, dass wenn Du eh nen gebranntes Kind bist, Dir so ne gross werdende und schnellwüchsige Art nicht als 1-2cm Spiderling holst und ihr beim Aufwachsen zuschaust? Jetzt haste ja wieder Angst dass es ne Oma ist... versteh ich irgendwie nicht. Gut, den WF kann man bei der Art zumindest wohl ausschliessen :D
*g*
Ich hab mir vor etwa 3 Monaten 2 T. apophysis in der 1. FH und eine T. blondi in der 2. FH gekauft. =)
Ich denke das beantwortet deine Frage. :)

Hallo,
weil man sich dann nicht gleich vor seine Kollegen stellen kann um zu sagen: "Guck ma was ich für ne große Spinne habe."
Selbst wenn es ein altes Tier wäre, dann wäre der TE selbst dran schuld, und dann hilft auch kein nachträgliches jammern hier.
MfG
Marcel
Vielen dank für die "Typische Vorurteil Profi" Antwort...
Ich halte seit über 5 Jahren schon vogelspinnen.
Zwar nur im kleinen Stil -bis zu 10 Tiere-

Vielleicht stehst du ja darauf deine Freunde zu beeindrucken,
ich jedoch distanziere mich von so einem Verhalten und freue mich sehr das du mich so einschätzt..

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #14
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Klar, aber die schwarze, kurze Behaarung darunter sind ja die Bombadierhaare.
Lösen sich beim bombadieren auch die langen orangnen langen Haare? <-

Hallo,

na klar! Sonst wären ja manche VS nicht blitzeblank gescherrt am Ar....;) Ich finde auch, dass Deine geni "normal" ausschaut. Das mit den wackeligen Beinen würde ich aber trotzdem mal im Auge behalten, obs schlimmer wird. Und vielleicht dann die erste Zeit mal in Quarantäne lassen und nicht zu den anderen VS stellen.

LG
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #15
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Das mit den wackeligen Beinen würde ich aber trotzdem mal im Auge behalten, obs schlimmer wird. Und vielleicht dann die erste Zeit mal in Quarantäne lassen und nicht zu den anderen VS stellen.

Hi!
Sie ist schon seit ihrem Einzug in Quarantäne.
Das "wackeln" tritt eh nur auf wärhend sie frisst - also höher steht-
In normaler "Position" ist kein wackeln zu beobachten.
Wahrscheinlich dramatisier ich das grundlos. =)

LG Stefan
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Hi,

wenn man nur lange genug in ein Terrarium schaut, findet man immer was, das einem
seltsam vorkommt... und wenn nur eine Milbe vorbeikrabbelt ;) Aber das ist ja kein
Einzelfall^^

LG, Julian
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #17
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Hi,

wenn man nur lange genug in ein Terrarium schaut, findet man immer was, das einem
seltsam vorkommt... und wenn nur eine Milbe vorbeikrabbelt ;) Aber das ist ja kein
Einzelfall^^

LG, Julian
Jo das kenn ich. :p
Manchmal muss man seinen Kontrollzwang einfach ausschalten und einfach alles so laufen lassen.

LG Stefan
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Moin!

Wenn ich bedenke, was in meinem C. bertae Behälter alles rumrennt. Neben der Spinne auf jeden Fall einige Assel, Springschwänze, aber auch Milben (recht große). Aber da läuft alles rund, also lass ich es so.

Grüße,

Aaron
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #19
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Das "wackeln" tritt eh nur auf wärhend sie frisst - also höher steht-
In normaler "Position" ist kein wackeln zu beobachten.
Wahrscheinlich dramatisier ich das grundlos. =)

Hi,

ja, das denke ich auch ;)
Wenns nur beim Fressen ist, wenn sie sich hochstellt, dann ist das noch weniger Grund zur Sorge. Das sieht schon manchmal wackelig aus, wenn die den Fressteppisch weben und quasi auf den "Zehenspitzen" stehen, ist aber völlig normal.

LG
 
  • A. geniculata -> ist sie eine Oma? Beitrag #20
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata -> ist sie eine Oma?

Hallo!
Hab wieder eine Frage zu meiner A. geniculata. :drunk:
Ich halte es für nich so sehr wichtig, deshalb mache ich keinen neuen Thread auf. ;)

Mir fiel auf das sie relativ Häufig die Spinnwarzen überkrezt hat. :eek:
Kann mir jemand die Bedeutung dieses Verhaltens erklären?
(Insofern das eine Bedeutung hat!)



Nein, das ist kein Hanf Blatt in der Ecke. :D

LG, Stefan
 
Thema:

A. geniculata -> ist sie eine Oma?

A. geniculata -> ist sie eine Oma? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Altersschwäche?: Hallo. Unser Flecki ist nun knapp 2 Jahre alt. Sie war immer ganz gut drauf. Sie schläft die letzten Wochen sehr viel und kommt fast nur noch zum...
Oben