Geniculata Bock ohne Weib?

Diskutiere Geniculata Bock ohne Weib? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen zusammen, :hi: also ich hätte da mal ein Anliegen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Mein Sohn hat einen A. geniculata Bock...
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #1
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8
Guten Morgen zusammen, :hi:

also ich hätte da mal ein Anliegen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Mein Sohn hat einen A. geniculata Bock mit einer KL von ca. 4cm, der aber seine Reifehäutung noch nicht hatte. Aber früher oder später wird es wohl soweit sein. :inlove:

Wir sind noch Anfänger und von daher ist selber züchten eh kein Thema. Ich bin aber der Meinung, dass er, wenn er denn soweit ist, seiner Bestimmung nachkommen sollte!
Ich bin mir eben nicht ganz so sicher, ob es für ihn eine Quälerei ist, wenn er dann den Rest seines Lebens nach einem Weib sucht und nie eines finden wird.

Oder ist es für ihn doch nicht so schlimm wie ich denke? Was meint ihr?

Danke schon mal für die Tips
lg Aida:)
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #2
K

keisha

Gast

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

Morgen!

Für mich persönlich wärs ne Quälerei, wenn ich wüsste, ich leb ca. noch n Jahr und ........:D.......

Spaß beiseite..

Letztlich bleibt die Entscheidung klar bei Dir/Euch, aber wenn sich die Möglichkeit ergibt, dass man ihn verpaart, würde ich das auch in Erwägung ziehen, sonst ist es letztlich ja so, dass Ihr ihn nur "todpflegt"^^

Du kannst ihn ja auch schon subadult anbieten (ggf. auch gegen Kokonbeteiligung oder so ? :itwasntme:)

Grüßle
keisha
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #3
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

Hi,

so, wie das Keisha schon gesagt hat, kannst du ihn ja für eine Paarung an einen seriösen Züchter abgeben, der dich dann an dem Kokon beteiligt, wenn du es willst.

So ist er seinem Trieb nachgeganngen und du hast auch kein schlechtes Gewissen und ihr habt das Tier noch.

Schöne Grüße
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #4
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

Hi,

ja das finde ich persönlich auch das Sinnvollste. Wisst ihr zufällig, ob Geniculatas gefragt sind, oder eher weniger? Selten sind sie ja nicht gerade, denk ich mal.

LG Aida
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #5
H

Hubi

Gast

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

Hallo,

den Bock wirst du sicher losbekommen. Die Frage ist eher, ob du eine Kokonbeteiligung kriegst oder den Bock jemals wiedersehen wirst, vor allem um diese Jahreszeit ist der Versand immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

ciao
Hubi
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

Hallo Aida,

die Entscheidung liegt allein bei Dir.
Bitte lass Dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen einreden, falls Du den Bock nicht verpaaren lässt!

Die A. geniculata ist in der Terraristik keine von den seltenen Arten und zudem noch recht produktiv.

Auch wenn er verpaart wurde, wird er nach einer gewissen Zeit ein erneutes Spermanetz bauen, seine Bulben aufladen und wieder auf Wanderschaft gehen wollen.
Also ist die Verpaarung nur eine vorübergehende "Erleichterung".

Grüsse Kerstin

@ Hubi: Der Bock ist noch nicht adult!
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #7
S

Spiderdan

Gast

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

Hi,

Auch wenn er verpaart wurde, wird er nach einer gewissen Zeit ein erneutes Spermanetz bauen, seine Bulben aufladen und wieder auf Wanderschaft gehen wollen.
Also ist die Verpaarung nur eine vorübergehende "Erleichterung".

das stimmt,
aber er ist der Bestimmung seines "kurzen" lebens 1 mal nachgegangen.

Gruss Dani
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

Hallo Aida,

wegen der Zucht dieser Art brauchste dir keine Sorgen machen , die kannste ohne Probleme verpaaren da diese Art zu den leichter zu züchtenden gilt , ich selbst hab das auch so gemacht und das Mänchen dann weitergegeben

GruSven
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #9
H

Hubi

Gast

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

Hallo,

@ Hubi: Der Bock ist noch nicht adult!

und deswegen lieg ich falsch oder wie?

die Entscheidung liegt allein bei Dir.
Bitte lass Dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen einreden, falls Du den Bock nicht verpaaren lässt!
Was soll denn das jetzt?
Der Threadsteller hat doch unmissverständlich klargemacht, dass sie den Bock verpaaren (lassen) will, wenn er seine RH hatte.

Ich seh das wie Spiderdan. Wenn sich die Threadstellerin dafür entschieden hat, dann ist das die einzig richtige Entscheidung, auch wenn diese Art oft nachgezüchtet wurde.
Was ist denn das überhaupt für ein Argument?

ciao
Hubi
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

vor allem um diese Jahreszeit ist der Versand immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Was haben die jetzigen Temperaturen damit zu tun?
Er ist doch jetzt noch nicht adult. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

Der Threadsteller hat doch unmissverständlich klargemacht, dass sie den Bock verpaaren (lassen) will, wenn er seine RH hatte.

Sie/Er hat im Eingangsthread nach Meinungen gefragt, weil sie sich nicht sicher ist. Ich habe hier meine Meinung dazu geschrieben. Wenn sie von Deiner abweicht, wo ist das Problem?

Was ist denn das überhaupt für ein Argument?

Welches Argument meinst Du?


Grüsse Kerstin
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

Hallo,

Was haben die jetzigen Temperaturen damit zu tun?
Er ist doch jetzt noch nicht adult. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

Der Versand hält ein gewisses Risiko inne, was bei einer Rücksendung nicht zwingend schädigend wirken muss aber im Wohle des Tieres nicht unbedingt sein muss, wenn es hier schon um das Wohl des Tieres geht. Dass sich das Risiko in dieser Jahreszeit erhöht, war generell gesprochen.

Sie/Er hat im Eingangsthread nach Meinungen gefragt, weil sie sich nicht sicher ist. Ich habe hier meine Meinung dazu geschrieben. Wenn sie von Deiner abweicht, wo ist das Problem?
Für mich kein Problem, dass wir hier nicht einer Meinung sind.
Ich sehe das nur so. Wenn sie der Meinung ist, es wäre besser, sie würde den Bock verpaaren, dann sollte man sie in dieser Entscheidung nur bekräftigen.

Welches Argument meinst Du?
Eine Spinne nicht zu verpaaren, nur weil sie häufig nachgezüchtet wird, schnell wächst und recht produktiv ist.

Würde sich Aida komplett dagegen aussprechen und das Tier aus sentimentalen Gründen lieber behalten wollen, würde ich zumindest nichts negatives sagen. Sobald sie aber für eine Verpaarung ist und sich von ihrem Bock trennen würde, sollte man sie meiner Meinung nach darin bestätigen.

Insofern, no offense.

ciao
Hubi
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #12
K

keisha

Gast

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

Was soll denn das jetzt?

Vielleicht auch vorbeugend? ;)


Bei der Useranzahl und den verschiedenen Meinungen und co kann es durchaus sein, dass man sich dann Sprüche anhören muss, warum man denn den Bock unbedingt "tot-pflegen" muss, wenn man doch usw usw...

Von dem her, ist das nicht soo weit hergeholt.

Lieben Gruß
keisha
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

Da stellt sich die frage wo denn die ganzen "Allerweltspinnen" herkommen wenn sie irgendwann niemand mehr nachzüchtet ?
Ab und an müssen/sollten auch zb A.geniculata oder P.parahybana nachgezogen werden , gerade für jemanden der damit anfängt und sich Erfahrungen aneignen möchte sind diese Arten bestens dazu geeignet , sie groß zu ziehen geschweigedenn an den Mann zu bringen ist wieder eine andere Geschichte - Aida kann ich nur empfehlen sie zu verpaaren wenn sie das möchte , es ist aufjedenfall eine Erfahrung wert

GruSven
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #14
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

Guten Abend zusammen,:hi:
also erst mal vielen Dank für eure Ratschläge, aber bitte vertragt euch wieder!:handshake: Jeder von euch hat ja irgendwie Recht.

Ich habe schon verstanden wie Kerstin es gemeint hat und es stimmt ja auch, wenn er sich einmal verpaart hat gibt er sich damit nicht zufrieden und fängt wieder an ein Weib zu suchen und wieder und wieder!

Trotzdem ist es auch richtig ihn wenigstens einmal in seinem kurzen Leben zu zuge kommen zu lassen. Vielleicht hat er ja Glück und darf mehrer Damen glücklich machen. Zudem ist er noch gar nicht adult und ob er es bei der nächsten Häutung ist, ist noch gar nicht sicher.

Auf jedenfall werden wir wenn es soweit ist einen verantwortungsvollen Züchter suchen und ihn dann abgeben. Und das mit einem lachenden:) und einem weinenden :crying:Auge, aber ich persönlich finde es ok so!

Vielleicht ist ja bis dahin jemand aus dem Forum an einem Genibock interessiert, oder man kann tauschen. Auf jedenfall werde ich dann wieder bei euch nachfragen und mir Ratschläge einholen. Und selbstverständlich werde ich es vermeiden ihn im Winter zu versenden.

lg Aida
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #15
K

keisha

Gast

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

Vielleicht ist ja bis dahin jemand aus dem Forum an einem Genibock interessiert, oder man kann tauschen.

Hallo Aida,

dafür haben wir >>>HIER<<< eine Interessensgemeinschaft, da könntest Du ihn z.B. reinsetzen ;)

Lieben Gruß
keisha
 
  • Geniculata Bock ohne Weib? Beitrag #16
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Geniculata Bock ohne Weib?

Guten Abend alle zusammen!:hi:

Der Geni-Bock hatte jetzt am 17.12. seine Reifehäutung. :inlove: Wollte euch mal fragen ab wann man ihn abgeben kann. Jetzt schon, oder sollte man warten bis er anfängt ein Spermanetz zu bauen?
Edit: Habe ihn jetzt halt mal unter "Kein Bock" angeboten.
LG Aida
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geniculata Bock ohne Weib?

Geniculata Bock ohne Weib? - Ähnliche Themen

Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
Biete Acanthoscurria Geniculata 1.0 Reifehäutung September - Von Sling auf Bock DNZ: Hallo, biete hier meinen schönen Geniculata Bock. Er hatte seine Reifehäutung vor 4 Monaten und hat schon mehrfach ein Netz gebaut und sich...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
B. smithi Die Fragen meines Kindes: Hallo liebe Spinnengemeinde, erstmal zur Vorgeschichte: Da ich bei meiner Bürospinne (B. smithi) immer dachte, besonders am Wochenende und...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben