Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Diskutiere Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben. Ich war letztens auf einer Ausstellung und fand die Spinnenart Geniculata sehr schön. Ich würde auch gerne eine haben... Viele...
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #1
J

Jana93

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Ich war letztens auf einer Ausstellung und fand die Spinnenart Geniculata sehr schön. Ich würde auch gerne eine haben...
Viele sagen dass sie sehr aggresiv ist, was bedeutet denn bombadieren? ist das schlimm? oder wenn sie gleich zu beißen... hab gehört, dass es sehr schmerzhaft sein kann.. ? warum wird sie dann als perfekte anfängerspinne bezeichnet?
Kann ich sie denn auch ejderzeit auf die hand nehmen, oder muss ich auf was bestimmtes achten? Wie oft werden sie gefüttert? Wie oft häuten sie sich?
Wie viel kostet denn so eine Geniculata?

Danke schonmal :)
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #2
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #3
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Hallo.
1. Eine Spinne nimmt man nicht auf die Hand da das nur Stress für das Tier ist.
2. Eine perfekte Anfängerspinne gibt es so zu sagen nicht, da jeder Spinne ihren eigenen Charakter hat. A.geniculata ist meiner Meinung nach temperamantvoll.
3. Bombadieren bedeutet das sie ihre Brennhaare von dem Abdomen abstreift. Diese können je nach Art sehr unangenehm auf der Haut oder wo auch immer sein.

Informier dich nochmal richtig im Internet bevor du dir eine anlegst.

mfg,
newen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #4
G

Geniculator

Gast

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich bin selber Halter einer Geniculata. Also aggresiv kann man Sie nicht nennen. eher selbstbewußt. Aber nicht jedes Tier ist so und wenn man genug Versteckmöglichkeiten bietet ist das tier auch die ruhe selbst. Auf die Hand nehmen würde ich eine Vogelspinne grundsätzlich nicht. Du weißt nie wie das tier gelaunt ist und es sind trotz terrariumhaltung doch Wildtiere. Zum Füttern da gibt es keine Intervalle. Gefüttert wird nach Verhältniss Vorderkörper zum Hinterkörper. Ist der Hinterkörper kleiner kannst Du ruhig füttern ist er stark größer wie der Vorderkörper dann nicht. Das Verhätniss sollte 1:1 oder 1:1,5 betragen. Bei Jungen Tieren sind die Häutungen sehr oft und lassen mit dem Alter des Tiere dann nach. aber die wachstumsschübe sind sehr groß. Zum Bombardieren schreib ich auch noch was. Auf ihrem Hinterleib befinden sich ja Haare. Daß sind sog. Brennhaare zur Verteidigung der spinne vor gefahren. Die können ziemlich arg jucken. Die Spinne steift dabei mit ihren Beinen am Abdomen die Brennhaare ab und schleudert sie dem angreifer entgegen. Und Du hast recht, ein Spinnenbiß kann sehr schmerzhaft sein aber ist im grunde nicht schlimmer wie ein Wespenstich da daß Gift der Vogelspinnen eher gering ist. Es gibt auch Arten wo die Giftkonzentration etwas höher ist.
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #5
S

Seraya

Gast

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Hi,

Ich würde auch gerne eine haben...
aber bitte vorher gründlich über diese Tiere informieren, was du ja auch hier mit deinen Fragen tust. Nichts überstürtzen!

was bedeutet denn bombadieren? ist das schlimm? oder wenn sie gleich zu beißen... hab gehört, dass es sehr schmerzhaft sein kann.. ?
Bombardieren bedeutet, das die Spinne bei Störung (Verteidigung) ihre sogenannten Brennhaare (die sich auf/am Opisthosoma befinden) dem Störenfried entgegen "schleudert". Ich hab schon öfter welche abbekommen, ausser fiesem Juckreiz und das die Stelle an der Haut ziemlich rot war, ist nichts passiert (nicht jede Spinne hat übrigens Brennhaare, die geniculata schon).
Der Biss tut bestimmt weh, auch das ist mir aus Unachtsamkeit schon passiert, jedoch hatte das Tier damals knapp 1,5cm KL, also nicht sehr dramatisch.

warum wird sie dann als perfekte anfängerspinne bezeichnet?
1. Fast immer zu sehen
2. Frisst gut
3. Man kommt garnicht erst auf die Idee mit ihr kuscheln zu wollen (dazu noch gleich mehr)
4. Ziemlich robuste Art, die auch mal kleinere Anfängerfehler verzeiht

Kann ich sie denn auch ejderzeit auf die hand nehmen,
Das solltes du unterlassen. Vogelspinnen gehören nicht auf die Hand, sonder sind Tiere zum beobachten. Der einzige Grund, wieso man eine VS mal anpacken sollte ist, um sie evtl. zu behandeln.

Wie oft werden sie gefüttert?
Kommt darauf an, wie groß der Hinterleib ist. In der Regel gilt: der Hinterleib sollte maximal 1-1,5 mal größer als der Vorderkörper sein. Vergiss also das Füttern nach Plan.

Wie viel kostet denn so eine Geniculata?
Guckst du:

Terraristik Anzeigen - Kleinanzeigen für Terrarianer mit Reptilien Insekten Spinnen ...

Spidercity

Edit: Oh man, ganz schön langsam heute mit dem Tippen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #6
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Hi,
also ich halte ebenfalls eine A. geniculata (4cm KL) und kann dir sagen warum genau die als perfekte Anfängerspinne genannt wird.
Sie stirbt nicht gleich, weil es mal etwas zu feucht oder zu trocken, zu heiß oder zu kalt ist, zeigt dir recht deutlich was ihr nicht passt und durch ihr selbstbewusstes Auftreten wirst du nie auf die blöde Idee kommen sie auf die Hand zu nehmen oder ihr den total idiotischen "Freigang" zu geben.
Wenn ihr das Terrarium passt (Größe und Versteckmöglichkeiten) ist sie auch nicht aggressiv, sondern zieht sich bei Störung eher zurück.
Das sind zumindestens meine Erfahrungen (können von denen anderer Halter abweichen)!

Übrigens, die Brennhaare einer A. geniculata sind echt übel! Ich habe nach dem Einsetzen des Tieres in ihr neues Heim das Stück Küchenrolle mit bloßen Händen aus der HD genommen! Was für ein Spaß und den hatte ich dann auch noch drei Tage lang ;-) ! Mache ich nie wieder!!!

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Was für ein Spaß und den hatte ich dann auch noch drei Tage lang ;-) ! Mache ich nie wieder!!!

och, da hattest du aber noch glück..3 tage..was für ne vorstellung..:sun:
ich war auch so in gedanken..und hab das papier mit bloßen händen aus ner HD genommen, in der "nur" eine G.rosea verschickt wurde..das war anfang august 09...anfang september 09 war der quaddelartige ausschlang an händen, armen und hals dann irgendwann verschwunden...jaja, wo man nicht alles mit solchen brannhaarhänden rumhandiert, wenn man nachdenklich termine telefoniert.
ja, war ne schöne erfahrung, die ich seitdem immer mal wieder haben darf, bin inzwischen recht empfindlich gg die "kleinen dinger"..brennhaare sind was schönes..:doh:

was hast du denn gg den juckreiz und den event.ausschlag gemacht???
mein "mittel" war nicht unbedingt schön zu ertragen aber recht effektiv.

viele grüße, nicole
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Hi,

ja ja die tollen Brennhaare ^^ Hab ich von meinem mittlerweile verstorbenen B. albopilosumbock auch schon abbekommen, direkt ins gesicht unter das Auge :confused:
Ich hab irgendwo noch ein Foto davon, wenn ich es finde, kann ich es ja mal posten.
Ich war noch nie so froh das Wundheilgel mit "F" im Haus zu haben ^^
Nach einer Woche höre das Jucken auf und die Rotüng ging zurück. Nochmal passiert mir das hoffentlich nicht (also, direkt ins Gesicht, an den Händen kommt das ab und an mal vor, aber nicht so schlimm).
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

hi..

@ jule: leider funktionierte dieses wundergel bei mir nicht.:worried:

auf das foto bin ich gespannt.

gr.nicole
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #10
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Nun muss ich aber noch sagen, dass ich mir sofort danach gründlichst die Hände gewaschen und meine Sachen gewechselt habe. Und trotzdem hat es drei Tage wie verrückt gejuckt (auch an Stellen, die meiner Meinung nach nie mit den Brennhaaren in Berührung gekommen sind). Habe Panten.. benutzt und habe noch keine Ahnung ob andere Mittelchen besser helfen. Auf die Brennhaare meiner G. rosea reagiere ich nicht annähernd so stark.
Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #11
S

Seraya

Gast

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Hi,

ich hatte auch noch ein anderes Gel, leider weiß ich den Namen gerade nicht, das ist auch gut. Ich frag mal meine Oma wie sich das nennt. Das hat auch schön gekühlt. Werd mir wohl mal vorsichthalber wieder ne Tube davon holen.
Wegen dem Foto muss ich schauen, hab es irgendwo auf meiner alten Festplatte und die hat wohl einen abbekommen, als mein alter Pc "explodiert" (nicht wörtlich nehmen ^^)ist :wondering: und auf dem Handy hab ich das auch nicht mehr. Kann also etwas dauern ;)
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #12
G

Geniculator

Gast

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Hi,

auch ich hatte schon daß vergnügen mit den bösen Brennhaaren :D. Als ich mal das Terrarium meiner Boehmei umgebaut habe hab ich die erde wieder verwendet. Und hab da kräftig mit den bloßen Händen drinne rumgewerkelt. Nie wieder;). Nur noch mit Gummihandschuhen. Aloe Vera creme hilft da aber gut. Mindert zumindest den Juckreiz.
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #13
drosilein

drosilein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

hi zusammen,

ich kenn das auch. ein bekannter hat mir ne haut von einer t.blondi mitgegeben und ich hab sie mir zu hause in ruhe angesehen. die haut rausgenommen und schön von allen seiten betrachtet. nach ca. 3min. hat mein ganzer hals geguckt und wurde schön rot. gott sei dank war das jucken am anderen morgen weg. hätte nicht gedacht, dass die brennhaare selbst bei einer haut noch solche auswirkung haben. allen anderen die sie sehen wollten, hab ich die haut in der dose gezeigt.

lg julia
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #14
Y

Yavanna

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit den Nesselhaaren von Raupen gemacht. Extrem lästig, Quaddeln an Händen, Hals und im Gesicht etc.
Mein Tipp: Hydro-Kortison-haltige Gels (z.B. Soventol) und schnell ein Antihistaminikum, z.B. Cetirizin Hexal o.ä. Hat mir zumindest immer gut geholfen.
Und wenn dann demnächst meine Geni einzieht, werde ich das auch griffbereit haben ;)
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #15
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

HI.

Bisher haben mir Brennhaare garnichts ausgemacht. Ganz leichtes Jucken, das wars. Auch bei einer geniculata die wirklich heftig bombadiert hat.

Wenn ich das hier so lese bin ich sehr froh darüber das es mir nichts ausmacht. :D
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #16
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Mein Tipp: Hydro-Kortison-haltige Gels (z.B. Soventol) und schnell ein Antihistaminikum, z.B. Cetirizin Hexal o.ä. Hat mir zumindest immer gut geholfen.
Und wenn dann demnächst meine Geni einzieht, werde ich das auch griffbereit haben ;)

Wahrscheinlich hilft da aber die ganze Chemie nichts, da die Reizhaare "mechanisch" wirken und kein Gift wie bei den Nesselhaaren zu einer direkten Histamin-Freisetzung führt.


VG
Steffen
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #17
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

hi,
zum thema brennhaare: versucht mal einfach rasierschaum...kostet wenig, hat jeder (auch die mädels:angel:) im haus und bindet die brennhaare....

ach ja: meine Ac. geni. hat das temperament eines fleischerhundes. sie ist seeehr ruhig...fast schon "entisch" Figuren in Tolkiens Welt ? Wikipedia)

gruß
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

hi..

also, den rasierschaumtip hatte ich aus dem netz..hat nix gebracht..auch Cetirizin Hexal, was ich eh nehme, funktionierte nicht.
das selbe mit fenistil u.ä. präperaten.
eine apothekentante empfohl mir die einnahme von zinktabletten..hab ich nicht versucht..
eine andere riet zu kortisonzeugs.

letztendlich hab ich mir die haut bestimmt 10x gepeelt und einen tip aus dem netz versucht...dann die hände aller 3 std unter sehr heißes wasser gehalten. hat gut geklappt..auch wenns wehtat und meine hände und handgelenke aussahen wie von Mr.Krabs.

an hals und ausschnitt mußte man sich eben beherrschen..leider kratzt man dann eben nachts und sieht morgens aus, wie mit der peitsche bearbeitet.

was noch zu bemerken wäre ist, dass die empfindlichkeit nach und nach, mit jedem kontakt zunimmt...der juckreiz und der ausschlag wird schlimmer..ich erlebe es selbst.
also, schön aufpassen!

gruß...
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Hi,

ich würde A. geniculata als sehr selbstbewußte Spinne bezeichnen, die auch schon mal nach vorne gelaufen kommt. Die Tiere sind gierig und scheuen sich auch nicht in Gegenstände zu beißen, die ihnen zu nahe kommen. Sie lassen sich auch ohne Probleme mit der Pinzette füttern, wobei es erstaunlich ist, wie gezielt die Spinne das Futtertier von der Pinzette pflückt.

Grüße,
Sven
 
  • Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) Beitrag #20
H

hool-e-gan

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Find ich echt krass was ihr hier alle zum Thema Brennhaare schreibt...Mich kitzeln die Brennhaare meiner blondi nichtmal o_O die von der Geniculata oder der Smithi noch viel weniger bei der smithi bekomme ich ab und zu mal rote flecken die aber nicht Jucken und das auch nur an den Armen ;)

Ansonsten zu einer geniculata kann ich nur sagen absolut Anfänger geeignet...Wenn ich bei meiner die Hand reintue kommt sie wie wild drauf losgestürmt beruhigt sich dann wieder...Setzt sich auf die Hand und lässt sich ohne Probleme umsetzen...oder begutachten, nur beim Füttern wird sie ein bisschen wild ^^ da sie hammer abartig verfressen ist :D
 
Thema:

Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =)

Ein paar Fragen zur Acanthoscurria Geniculata =) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anfänger (aus Kiel) sucht Rat!: Erstmal ein fröhliches Moin Moin an alle! Kieler Nordlicht hat seid einigen Jahren angefangen die acht-beinigen Schönheiten lieben und schätzen...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Oben