A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

Diskutiere A.Geniculata 0,5cm womit füttern? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; hi, bekomme nächste Woche einen kleinen Sling der in der 3FH steckt.. der Züchter sagt er hat ne KL von 5mm Jetzt stellt sich mir die frage...
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
hi,

bekomme nächste Woche einen kleinen Sling der in der 3FH steckt.. der Züchter sagt er hat ne KL von 5mm
Jetzt stellt sich mir die frage womit soll ich den füttern?
Vor maden oder ähnlichen hab ich eine panische Pfobie und bei Mikroheimchen hab ich bedenken die einzelnt herausfischen zu können..

Kann man auch kleine Schokoschaben nehmen?
Oder kleine Heuschrecken?

oder was nehmt ihr?

Mfg

Micha
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #2
S

Sunny1972

Gast

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

Hallo,
benutze einen Strohhalm und lass ein Microheimchen reinlaufen und puste es dann leicht zu der Spinne rein oder schüttel es vorsichtig raus...Klappt sehr gut

greetz

Sunny:flower:
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

Hi!

Wenn du Schokoschaben oder Heuschrecken in dem Format hat, kannst du auch damit füttern.
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

hi,
BioReps (Maden von Hermetia illucens).
Viele Grüße
Axel
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #5
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

hi,
wie wäre es mit weissen asseln? oder sind die zu schnell im boden verschwunden?

ansonsten hab ich immer eine ecke von der hd auf und schüttel so lang rum, bis sich ein heimchen so langsam richtung "ausgang" bewegt. hat bisher immer ganz gut geklappt.

gruß, ingo
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #6
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

hi,

danke für die tipps!
Werde mir jetzt erstmal kleine schokoschaben ( die isnd mir am simpatischten ^^ ) besorgen. Wenn die noch zu groß sind werde ich das mit den Heimchen und dem Strohalm versuchen^^

achja meint ihr ich kann die spinne diereckt in eine fauna box tuhen? oder passen die noch durch die ritzen? würde sie ungern erst in eien HD packen..

Mfg

Micha
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #7
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

hi,

danke für die tipps!
Werde mir jetzt erstmal kleine schokoschaben ( die isnd mir am simpatischten ^^ ) besorgen. Wenn die noch zu groß sind werde ich das mit den Heimchen und dem Strohalm versuchen^^

achja meint ihr ich kann die spinne diereckt in eine fauna box tuhen? oder passen die noch durch die ritzen? würde sie ungern erst in eien HD packen..

Mfg

Micha

warum willst du die nicht in eine hd packen? bei 0,5cm wirst du das miniteil in ner faunabox ziemlich schnell verlieren... ;) wie groß sind die ritzen bei der faunabox denn?

mfg, ingo
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #8
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

hi,

naja ich wil ihr nicht zu viel stress an drehen.. erst HD dann Faunabox dann Endterra..

die ritzen sind 3mm

Mfg

Micha
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

Hallo,

erst HD bis 2 cm KL, dann Endterrarium und gut ists ..... die wachsen grad am Anfang wenn sie noch so winzig sind eh nicht sooo schnell.

Eine Faunabox für so einen Zwerg halte ich für keine gute Idee.

Gruss
janet
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #10
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

Hi,
also ich halte meine Acanthoscurria Geniculata in der 4.FH noch in nem Filmdöschen mit Erde drin. Platz hat sie da noch genug und ich hab sie gut im Auge. Nach der nächsten Häutung kommt sie dann in ne HD.
Wenn du sie später in eine Faunabox tust, was ich für keine so gute Idee halte, würde ich vielleicht ein paar Lüftungsflächen abdecken, da sich dort drin sonst die Feuchtigkeit nicht so gut hält.

Den Tipp mit den Microheimchen und dem Röhrchen kann ich nur unterschreiben. Klappt ganz gut.
Ich persönlich bin inzwischen dazu übergegangen eine Seite der HD aufzuklappen, sie ein bisschen zu kippen, so dass die Heimchen in ein schmales Gefäß laufen können, welches ich unter die geöffnete Seite der HD hebe. Klappt bei mir wunderbar, ohne dass die Heimchen daneben springen oder so. Man muss nur immer aufpassen, dass nicht gleich zu viele Heimchen im Gefäß landen :)

MfG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #11
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

hi,

hmm.. ok muss ma gucken ob ich so schnelle in end-terra bekomme..
dachte nur weil man in einer Faunabox schön viel erde reinfüllen kann^^

Mfg

Micha
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

Hallo,

:D:D:D:D


hmm.. ok muss ma gucken ob ich so schnelle in end-terra bekomme..

darf ich mal bitte fragen wozu Du jetzt schnell ein Endterrarium herbekommen willst? Du hast doch locker noch nen dreiviertel Jahr Zeit, wenn nicht noch viel mehr ^^

Nix für ungut
janet
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #13
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

hi,

was:D:eek:
solang dauert dass noch bis der knirps 2cmKL drauf hat xD:eek:

ok das wust ich nicht:blush: dann hab ich ja noch genug zeit :itwasntme:


Mfg

Micha
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #14
S

spinnenfreak22

Gast

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

Hallo,

erst HD bis 2 cm KL, dann Endterrarium und gut ists ..... die wachsen grad am Anfang wenn sie noch so winzig sind eh nicht sooo schnell.

Hallo.
2 cm halte ich persönlich für zu klein.
Man sollte warten, bis das Tier größer ist.
Übergangsweise können Tiere mit einer solchen KL in ein kl. Becken gesetzt werden.
Ich habe den A.geniculata Slings immer gut an Mikroheimchen bekommen.
Das ging immer super.
Wenn die Slings noch in ner Filmdose waren, habe ich die Hd auf einer Seite geöffnet und die Menge an Heimchen einfach reinlaufen/reinfallen lassen.
Geht bestens!

Gruß
Sven:rock:
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #15
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

Hallo,

erst HD bis 2 cm KL, dann Endterrarium und gut ists ..... die wachsen grad am Anfang wenn sie noch so winzig sind eh nicht sooo schnell.

Eine Faunabox für so einen Zwerg halte ich für keine gute Idee.

Gruss
janet


Bei 2cm schon ins Endterra? :O

Ist die Spinne da nicht noch zu klein für? Würd mich mal wegen meiner Smithi interessieren.
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #16
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

hi,

dann werde ich sie mit 2cm am besten in die Faunaboy tuhen und mit 3 - 4cm ins EntTerra geht das?

Mfg

Micha
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #17
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

Hi,

theoretisch find ich schon, dass man die Spinne schon mit 2 cm ins Endterrarium setzen kann. Kommt natürlich auch drauf an, was du für eine Größe dafür eingeplant hast. In nem 30-er Würfel oder 40x30 Terra ist das meiner Meinung nach kein Problem. Wenn du natürlich was größeres geplant hast, wäre das vielleicht schon etwas überdimensioniert. Wobei das theoretisch meiner Meinung nach auch möglich wäre. Würde darin vielleicht etwas verloren wirken. Aber ihr Futter wird sie darin auch irgendwie finden. Die Art stürzt sich ja eh auf alles was sich bewegt ;)
Du kannst sie natürlich auch in die Faunabox setzen, wobei ich bei Spinnen, die eher feucht gehalten werden, kein so großer Fan davon bin, weil die Feuchtigkeit so schlecht darin hält.

Mfg Felix
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #18
D

Dieter K

Gast

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

Hallo,
also prinzipiell passt das schon was Janet geschrieben hat. Ich hab es auch schon teilweise so gemacht. Es ist nur schwerer zu kontrollieren ob das Tier auch gefressen hat, da man es meißt nicht sieht (wenn sie frisst). Also immer genau auf Verhalten und Abdomen schauen. Du kannst Dir aber das Geld für eine Faunabox sparen, und als "Zwischenunterkunft" einfach eine billige Kunststoffdose nehmen. Mit kleinem Bohrer oder Lötkolben einige Löcher rein und gut is.
Was das Füttern berifft, ich nehme eigentlich nur Micros. Das Problem mit dem Fangen kenne ich. Das hat aber der Tip eines Bekannten beseitigt: Nimm, wie Sunny geschrieben hat, einen Strohhalm und klebe ein Ende mit feinem dichten Gewebe (Damenstrupf, Verbandsmull usw.) ab. Dann kannst Du die Micros bequem mit dem Strohhalm ansaugen und anschließend in die Dose mit deiner Spinne pusten. Aber immer aufpassen, daß das Gewebe auch richtig sitzt, sonst bekommst Du eine kleine "Zwischenmahlzeit":envy::D
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #19
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

hi,
hehe.. ne auif heimchen im magen kann ich wohl verzichten^^

ne extra FaunaBox würde ich auch nicht kaufen, ich hab aber noch eine hier die eh nur rumsteht deswegen dachte ich mir dass ich die nehmen kann^^ xD

Mfg

micha
 
  • A.Geniculata 0,5cm womit füttern? Beitrag #20
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

Hi Micha,
ich wuerde es so machen wie Janet geschrieben hat.
Wenn deine A.geniculata zwischen 2-3cm KL hat kannst du sie eigentlich ohne Probleme ins Enterra setzen.
Ich habe meine A.geniculata auch zwischen 2-3cm in Ihr Endterra gepackt und hatte bis jetzt keine Probleme.
Mein Terra ist sogar 60X30X30 gross.
Es kommt natuerlich auch drauf an wie man sein Terrarium eingerichtet hat.
Meins ist zwar nicht so schoen,aber dafuer aufgeraeumt.Hier ein Beispiel,da habe ich sie reingesetzt als sie so ca.2cm KL hatte.


Uploaded with ImageShack.us

Gruß Christian
 
Thema:

A.Geniculata 0,5cm womit füttern?

A.Geniculata 0,5cm womit füttern? - Ähnliche Themen

Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?: hi meine kleine Vogelspinnensammlung hat sich etwas vergrößert und beträgt nun 11 spinnen, darunter 4 Slings verschiedener Größe. Neben den...
M. balfouri ungeschickt und ängstlich bei jagt: hallooo zusammen! habe jetzt seit 2 wochen ein ca 2cm KL großes balfouri spiderling (4.-5.FH). Sie spinnt schon recht fleißig nachts die faunabox...
Oben