Terrariengröße A. geniculata

Diskutiere Terrariengröße A. geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo, werde mir in Bälde auf der nächsten Messe in Augbsburg eine A. Geniculata als erste Spinne zulegen, bisher halte ich nur einen Pandinus...
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #1
S

Spinnenflo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

werde mir in Bälde auf der nächsten Messe in Augbsburg eine A. Geniculata als erste Spinne zulegen, bisher halte ich nur einen Pandinus Cavimanus habe so schon etwas Erfahrung in Sachen humiden Terrarien. ;)

Hab auch einiges hier im Forum über die Haltung der Art gelesen, allerdings gibts da folgende Frage die mich noch interessieren würde.

Da ich im Forum hier von mehreren Terrariengrößen für eine A. Geniculata gelesen habe wollte ich hier mal nachfragen ob ein Terrarium in den Maßen 40x30x30 als Endterrarium für eine ausgewachsene Spinne ausreicht, oder ob ich lieber ein 50x30 oder 60x30 großes Terrarium benutzten sollte.

Wär super wenn ihr mir da helfen könntet. :)

mfg
Spinnenflo ;)
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #2
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariengröße A. geniculata

Hi,

also 40x30x30 reicht für eine Geniculata meiner Meinung nach aus. Größer geht natürlich immer und so lässt sich das Terrarium auch noch abwechslungsreicher gestalten. Der Spinne reicht ein kleineres Terrarium aber.

MfG Felix
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #3
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrariengröße A. geniculata

Hallo,

ich halte meine in einem 60*30*30 und sie nutzt, wie man sieht, eigentlich das komplette Terrarium

 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #4
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariengröße A. geniculata

hallo ,

@TE , wie schon gesagt größer geht immer , allerdings denke ich auch 40x40x30cm sollte ausreichend sein , solltest du im Laufe der Zeit mehr Pfleglinge dazubekommen wirst du allerdings vllt etwas verärgert sein wenn du dir sehr große Terras zulegst (platztechnisch gesehen ) .
@tops mal eine Frage wie lange lebt deine geniculata in diesem Terrarium schon ? Ich frage wegen dem Gespinnst sowas hab ich noch nicht gesehen meine hat ihre Höhle etwas ausgesponnen im Laufe der Zeit und da und dort einen kleinen Fressteppich aber das wars dann auch schon , die Spinntätigkeit deines Pfleglings scheint ja enorm zu sein bin mal neugierig

Grüße horatio
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #5
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrariengröße A. geniculata

@tops mal eine Frage wie lange lebt deine geniculata in diesem Terrarium schon ?

Sie lebt seit ca. 2 Jahren in diesem Terrarium. Diese extreme Spinntätigkeit legt sie seit ca. 1 Jahr an den Tag.
Davor hat sie auch lediglich Fressteppiche gesponnen und ihren Unterschlupf ausgekleidet.
In ihren Unterschlupf geht sie übrigens auch ausschließlich nur um sich zu Häuten. Da liegen sicher 3-4 Exuvien von ihr unten drin.
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #6
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariengröße A. geniculata

danke für die Info
gruß horatio
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #7
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrariengröße A. geniculata

Hi Spinnenflo,
ich halte 40X30X30 fuer ebenfall´s als ausreichend,wobei groesser wie schon erwaehnt,gegebenenfall´s besser waere.
Hast du den Platz und das Geld ,dann wuerde ich allerding´s lieber ein 60X30X30 nehmen.
Das kann man viel schoener dekorieren und fall´s deine VS dann Lust bekommt den Platzt nutzen will,ist es doch wunderbar.
Man Darf auch nicht vergessen,dass eine A.geniculata ein ganz schoener Brocken werden kann. :)
Guck dich doch mal hier um,wenn du lust hast:
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-terrarien-pix-81.html

Gruß Christian
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #8
T

tht

Gast

AW: Terrariengröße A. geniculata

Hi,

Hast du den Platz und das Geld ,dann wuerde ich allerding´s lieber ein 60X30X30 nehmen.
Das kann man viel schoener dekorieren

Ein fein eingerichtetes (dekoriertes) und bepflanztes Terri ist schon ein Augenschmaus.

Da kann man sich ab einer bestimmten Größe richtig austoben.
Ist aber nur für das eigene Auge toll und für das Tier nicht zwingend notwendig.

Meine ersten Becken hatten die Maße: breit 50 x tief 30 x hoch 30.
Heute würde ich nur noch Terrarien kaufen und empfehlen die tiefer sind als breit.

Ich halte ein 30x40x30 für ausreichend.

LG, der THT.
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrariengröße A. geniculata

mal ne zwischenfrage:
gehört a. geniculata zu den arten, denen man nachsagt dass sie sich in zu großen terrarien eher verkriechen als in etwas kleineren?
für mich stellt sich die frage "darfs ein bisschen mehr sein?" beim platz leider nicht, daher weiss ich das nicht obwohl ich selbst genis halte.
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrariengröße A. geniculata

Heute würde ich nur noch Terrarien kaufen und empfehlen die tiefer sind als breit.

moin,

imo einer der wichtigsten punkte bei einem terrarium überhaupt.

vor allem bei arten, die nach hinten weggraben, da kann das terra auch nur 20 breit sein, hauptsache 40 tief ... :yes:

aber auch, wenn man platz sparen will, dann bekommt man auf gleicher breite mehr becken unten.

gruß,

meik
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrariengröße A. geniculata

dann bekommt man aber u.U. nicht so leicht ein passendes regal
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #12
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrariengröße A. geniculata

Huhu
@Spinnenflo: ich gebe mein A. Geniculata ein 40x60x40 Tera

Ich kann da tht nur zustimmen, ich lasse mir mein Teras auch immer in tiefe und mit erhötem Steg bauen (bei grabenden Vs),so hab kann ich ordentlich Erde einfüllen, und hab denoch "genug" platz für weiter Teras.

Ein passendes Regal lässt sich ohne Probleme übers I-net finden z.B hier (UDOBÄR Online Shop – Qualität für Unternehmen im B2B Versandhandel für Büro- und Betrieb) hab meins auch hier bestellt,(lieferung, freihaus!) mit den Massen von 230x60x200 und einer Fachlast von 230kg und Feldlast von 1500kg,lassen sich viele Schwere Teras verstauen.

Mfg
Michael
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #13
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrariengröße A. geniculata

das ist aber auch sicher um ein paar nummern teurer als die "normalen" regale ausm baumarkt, oder?
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #14
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrariengröße A. geniculata

Huhu

@Rocketman:
JA,billig sind sie nicht gerade, ich hab für meins 600 Franken. bezahlt, für beide Teile plus 4 Tablare zusätlich,(gibt aber auch billigere mit weniger Fach-und Feldlast).Meines erachtens hat es sich aber gelont,kann jederzeit erweitert werden,Kabel können fast unsichtbar in den Tableren verstaut werden, ist relativ leicht und trozdem massiv, leicht aufzubauen,und wie schon erwähnt, wird Freihaus geliefert.
Ich gebe lieber mal ein paar Franken mehr aus,da es seine Dienste ziemlich sicher über Jahrzehnte erfüllen muss sind mir die 600 Franken nicht zuviel!
Schlussendlich muss nätürlich jeder selber entscheiden was für Ihn und seine Vs am besten ist.

Mfg
Michael
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #15
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrariengröße A. geniculata

also 400 euro sind für so ein profi-regal ja sogar relativ günstig. hätte jetzt mit dem doppelten oder mehr gerechnet.

hab mir die dinger nochmal angeschaut und überlege mir nun ob ich damit nicht auch besser fahre. mir gefällt daran vor allem dass man es jederzeit erweitern kann und dann das geplante terrarienzimmer nicht irgendwann nach patchwork aussieht und die besseren möglichkeiten kabel etc. zu verlegen.
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #16
G

Grims

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße A. geniculata

also wenn du keinen kleinen panzer im regal parken willst ist solch ein "profi" regal wohl eher unnötig.

zur größe der terrariums: 30x40x30 ist meiner meinung groß genug für eine a. geniculata.
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #17
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrariengröße A. geniculata

Huhu

Hier mal ne Nahaufnahme,dort wo der Pfeil hinzeigt kann man die Kabel innen durchziehen(ca. 3.5cm im Durchmesser) ,durch das ganze Regal.

Mfg
Michael
 

Anhänge

  • P1030242.JPG
    P1030242.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 56
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #18
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrariengröße A. geniculata

Huhu

@Grims: Ich wähle die Teras lieber etwas zu gross,z.B wiegt mein T.blondi Tera schon schätzunsweise 80kg oder mehr,und da kommt noch T.apophysis,A. Geniculata,Megaphobema robustum,und noch etwa 6 weiter dazu (auf der rechten Seite) ,das sind dann schon ein paar Dutzend Kg.

siehe Bild unten

Ps: bin noch am einräumen,daher die Unordnung :blush:

Mfg
Michael
 

Anhänge

  • P1030243.JPG
    P1030243.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 117
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrariengröße A. geniculata

Hoi,

Balton trägt auch sehr viel, man kann auch super Kabel durchführen und Beleuchtungen anbringen, und 40cm tief ists auch, dazu noch beliebig erweiterbar in verschiedenen Höhen und Breiten ;)

UND: es schaut definitiv um Welten besser aus als ein Schwerlastregal, hübsch genug auch fürs Wohnzimmer^^


Grüssle
janet
 
  • Terrariengröße A. geniculata Beitrag #20
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrariengröße A. geniculata

balton kling als wäre es von ikea?
 
Thema:

Terrariengröße A. geniculata

Terrariengröße A. geniculata - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Biete P. subfusca - A. geniculata: -Poecilotheria subfusca lowland, 0.1.0, ca. 6 cm,Terrarium 30x30x40 cm Trinknapf und Zubehör 35 € -Acanthoscurria geniculata 0.1.0, ca. 8 cm...
Biete Biete P. subfusca und A. geniculata zum Verkauf an !: Zum Verkauf werden folgende VS angeboten: -Poecilotheria subfusca lowland, 0.1.0, ca. 6-7 cm gerad frisch gehäutet!!!,Terrarium 30x30x40 cm...
0.1 A. geniculata 3-3,5cm: Hallo, habe nun von einem Züchter ein Angebot für eine weibliche A. geniculata bekommen. Diese soll eine KL von 3-3,5cm haben. Aber bevor ich das...
Terrariengröße für L. klugi: Hallo! Ich bin neu hier und hab einfach mal eine kurze Frage: Mein Mann und ich besitzen (unter anderem) seit einigen Monaten ein großes...
Oben