Ein paar Fragen ;)

Diskutiere Ein paar Fragen ;) im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal an alle, da ich mir demnächst wohl eine Vogelspinne (A. geniculata) zulegen möchte, bin ich beim lesen im I-net auf dieses Forum...
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #1
Mitch09

Mitch09

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle,

da ich mir demnächst wohl eine Vogelspinne (A. geniculata) zulegen möchte, bin ich beim lesen im I-net auf dieses Forum gestoßen, muss sagen, sehr informativ :)

Naja, nun zu meinen Fragen...

Was haltet ihr von den Exo Terra Terrarien? ich bin nämlich am überlegen ob ich mir so eins kaufe, weil man viel Bodengrund einfüllen kann und ich finde sie auch optisch ganz ansprechend...

Und ich habe hier noch einen 20x20x20 Würfel stehen... allerdings hat er nur einen Lüftungsschlitz (oben)... kann ich das Terrarium trotzdem erstmal benutzen?

Also im vorraus schonmal ein Danke für Antworten :sun:

mfg Mitch09
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Ein paar Fragen ;)

Hi!

Die Optik der Dinger ist Geschmackssache, der Preis ist unverschämt.
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #3
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Fragen ;)

Hallo,

wenn es noch ein kleiner Spiderling ist kannst du ihn in die 20er Box setzen, aber nicht besonders lange weil A. geniculata groß wird.

Exo Terra ist schon sehr teuer, aber ist Geschmackssache wofür man sein Geld ausgeben möchte. Ich finde Terrarienbauer ganz gut, weil die günstig sind und auch auf Sondermaße und Design eingehen können (Zierleisten, Material). Aber auf Börsen bekommt man auch tolle, günstige Terras.

Grüße,
Dirk
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Ein paar Fragen ;)

Was haltet ihr von den Exo Terra Terrarien?
Absolut nichts.

Und ich habe hier noch einen 20x20x20 Würfel stehen... allerdings hat er nur einen Lüftungsschlitz (oben)... kann ich das Terrarium trotzdem erstmal benutzen?
Ein Lüftungsschlitz reicht bei einem so kleinen Terri. Und das kannst Du definitiv erstmal benutzen, nur müsste für ein adultes geniculata Weibchen auf jeden Fall ein größeres Terri her mit mindestens 30*30*30cm.
Gruß Thomas
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ein paar Fragen ;)

hi..

ja, bei exoterras sind die meinungen recht unterschiedlich..ich hab nur eins davon und begeistert bin ich nicht.
doch das sieht jeder anders.

zur aufzucht einer kleinen geniculata, kannst du den 20er würfel nehmen..später dann umtopfen.

aber auch bei einem jungtier schön viel bodengrund (kein kokosmist) und ne versteckmöglichkeit bieten.

diese art ist recht zeigefreudig und wächst gut..da wirst du mit sicherheit deine freund dran haben.

viele grüße..
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #6
Mitch09

Mitch09

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen ;)

man man man schon 4 Antworten, das freut mich aber :D

ja das mit dem Exo Terra werd ich mir wohl noch überlegen...

ab welcher größe könnt ich den Spiderling denn in den würfel setzten?
hab eigentlich keine Lust ihn dann zu "verlieren" :D
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #7
G

Gandalf

Gast

AW: Ein paar Fragen ;)

da ich mir demnächst wohl eine Vogelspinne (A. geniculata) zulegen möchte

und

Zitat:
""ab welcher größe könnt ich den Spiderling denn in den würfel setzten? ""


Moin

Weißt du schon wie groß dein Tierchen ist??

MfG

Bernhard
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #8
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Ein paar Fragen ;)

Hallo

Besitze auch ein exo Terra 30er Würfel und bin nicht sonderlich zufrieden.. nicht gerade ausbruchssicher da hinten an diesem Klipdeckel große löcher sind ..und wenn die Spinne noch etwas kleiner ist, sitzt sie plötzlich an deiner Lampe *das warn Schock*:confused:.
Jetzt sitzt eine 4cm B smithi drinn, da geht das einigermaßen da sie ja eh trocken gehalten muss, für feucht lebende Arten ist es duch den Gitter deckel ehr schlecht als recht, dann müsstest du zusätzlich zum extrem teuren terra noch ne passente scheibe kaufen um das auszugleichen
mein Fazid Exo Terra : vorne HUI hinte PFUI :mmm:
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ein paar Fragen ;)

Hallo

Ich benutze auch einige Exoterra und bin sehr zufrieden damit. Bei meinen befinden sich weder große Löcher am Clipdeckel ( der ausserdem enorm praktisch ist) noch musste ich irgendwelche Scheiben nachkaufen. Trotz feuchtem Waldsetup. Die einzigen Mankos sind die das man die Rückwand nacharbeiten muß und der höhere Preis, für den bekommt man allerdings eine Qualität die den meisten Billigbörsenterrarien weit überlegen ist.
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #10
G

Gandalf

Gast

AW: Ein paar Fragen ;)

Moin

Ist ja alles schön und gut, aber
ich wüsste schon gern wie groß das Tierchen ist.
So ein 20x20x20 Terri bietet auch nicht gerade viel Platz.

MfG

Bernhard
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #11
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Ein paar Fragen ;)

:D und so hat jeder ne andere Meinung ^^
kann auch sein das ich ne Fehlkonstrucktion erwischt hab da wo bei meinem die Klipper hinten sind sind im deckel etwa 1 cm große Löcher :( ich hab auch immer ein Pech
bin jedenfals mit meinen glasterras zufriedener
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #12
G

Gandalf

Gast

AW: Ein paar Fragen ;)

höhere Preis, für den bekommt man allerdings eine Qualität die den meisten Billigbörsenterrarien weit überlegen ist.

Hallo Thomas

Billig
aber besser auf unserer Insassen abgestimmt.

Wenn du eine Nur-Glas Anlage hast, kommt das auch Optisch besser

MfG

Bernhard
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ein paar Fragen ;)

Billig
aber besser auf unserer Insassen abgestimmt.

Inwiefern das? Bei Exoterra passt in der Regel schonmal mehr Bodengrund rein. Und die beiden Klapptüren erleichtern das rumhantieren im Terrarium gegenüber Schiebescheiben, und verbessern die Sicherheit für beide Parteien gegenüber Falltüren.


Wenn du eine Nur-Glas Anlage hast, kommt das auch Optisch besser

Das allerdings ist unbestritten. Allerdings wenn ich nur ein Terrarium habe ist die Optik der Exoterra wieder Geschmacksache, mir gefällt sie. Bei mir ist es so das ich einen bunt zusammen gewürfelten Mix aus verschiedenen gekauften und selbst gebauten Terrarien habe und bei denen finde ich die Exoterra noch am schönsten, von den selbstgebauten selbstverständlich abgesehen. Die sind natürlich über jeden Zweifel erhaben. :D

Edit: Fast vergessen, Mephisto schau mal neben die Löcher, da sind Schieber. Schieber zur Mitte des Terrariums = Löcher, Schieber nach aussen = nix Löcher. ;)
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #14
Mitch09

Mitch09

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen ;)

wie groß sie sein wird weiß ich noch nicht da ich erstmal ein paar infos sammeln möchte...

welche größe könntet ihr denn einem anfänger in der vs-haltung emfehlen??
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #15
S

Seraya

Gast

AW: Ein paar Fragen ;)

Hi,

die Größe ist dir überlassen, jedoch würde ich persönlich ein Tier von 2,5-3cm Kl nehmen, mann kann sie schon ins Endterrarium setzen und man kann ihr noch ein wenig beim wachsen zuschauen (was wohl für einen Anfänger ziemlich interessant ist).
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #16
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Fragen ;)

Hallo,
ich sehe das genaus wie Seraya 2,5-3cm Kl ist eine gute groesse.
Da hat ma immer noch gneuegn Zeit der A.geniculata bein wachsen zuzugucken.
Wenn man sich genuegen Infromation einholt ist es auch kein Problem nen Sling zu nehmen.
Gerade A.geniculata gilt ja als ziemlich robust und verzeiht einige Haltungsfehler.
Was nicht heissen soll das man Haltungsfehler begehen sollte.... :D
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #17
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Ein paar Fragen ;)

Hallo Mitch!

Ich bin auch noch recht neu im Spinnerclub! Inzwischen habe ich 4 VS in jeder Größe.
Von G. Rosea 1,5 cm KL bis B. Albopilosum 6cm KL.
Vorteil bei einer kleinen VS, Du kannst ihre Entwicklung prima verfolgen!
Vorteil bei einer großen VS, Du siehst sie schneller im Terrarium, wenn sie sich nicht gerade eingebuddelt oder zugesponnen hat. ;)

Meine Meinung zu den Exoterrarien, gut verarbeitet, schicke Optik, viele und gute Bodengrund und Gestaltungsmöglichkeiten, leider völlig überteuert. Da zahlt man Haupsächlich für den Namen!


Wer heute Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :beer: war eins zuviel gestern!:cool:
 
  • Ein paar Fragen ;) Beitrag #18
Mitch09

Mitch09

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen ;)

okay... wo wir grade dabei sind... kennt jemand einen guten züchter bei dem ich bestellen könnte..?
vielen dank schonmal

mfg Mitch09
 
Thema:

Ein paar Fragen ;)

Ein paar Fragen ;) - Ähnliche Themen

Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin ganz neu und habe nun einige Tage lang die schönen Aquarien bewundert sowie einige Threads zur Haltung von...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen: Hello ! :) Da ich ein Anfänger bin, was Vogelspinnen und Terraristik angeht, hätte ich dies bzgl. noch ein paar Fragen. Ich hoffe ihr als...
Vorbereitung für Gelbwangen Schildkröte: Hallo Zusammen, ich möchte demnächst eine Schildkröte bei mir aufnehmen. Nach reichlicher recherche im Internet bin ich bei der Wahl der Art zu...
Oben