A. geniculata geht unter die Waldarbeiter

Diskutiere A. geniculata geht unter die Waldarbeiter im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Moin, das Verhalten meiner 0.1 A. geniculata (5 cm KL) überrascht mich jetzt doch etwas. Sie hängt "kopfüber" an der Decke ihres Verstecks, "nagt"...
  • A. geniculata geht unter die Waldarbeiter Beitrag #1
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1
Moin,
das Verhalten meiner 0.1 A. geniculata (5 cm KL) überrascht mich jetzt doch etwas. Sie hängt "kopfüber" an der Decke ihres Verstecks, "nagt" von dort Holz ab und schafft es vor den Eingang!

Terrarium ist 40x40x30, bis zu 15 cm Erde, auch im Versteck genügend Platz um nach unten zu graben. Haltungsparameter sind wie immer und geni-typisch.

Kennt das jemand?
 
  • A. geniculata geht unter die Waldarbeiter Beitrag #2
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: A. geniculata geht unter die Waldarbeiter

Hi,
ich würd mal sagen sie erweitert ihre Behausung.
Was ist daran ungewöhnlich?

LG René
 
  • A. geniculata geht unter die Waldarbeiter Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: A. geniculata geht unter die Waldarbeiter

hi,

warum sollte eine Spinne nur die Seitenwände und den Boden ihrer Höhle bearbeiten um es sich in ihr gemütlich zu machen? Ich würde mir keine Gedanken machen, eventuell gefällt ihr die Decke einfach nicht mehr und renoviert eben.
 
  • A. geniculata geht unter die Waldarbeiter Beitrag #4
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata geht unter die Waldarbeiter

klingt natürlich nachvollziehbar, danke ;)
sah für mich nur etwas seltsam aus, sie plötzlich klettern und wirklich große stücke holz schleppen zu sehen! renovieren darf sie natürlich so viel sie will.
 
  • A. geniculata geht unter die Waldarbeiter Beitrag #5
Yellow3

Yellow3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata geht unter die Waldarbeiter

*lol*

Mach dir nichts daraus das sie dir das Holz abknabbert, meine geniculata hat auch komische Ideen, obwohl sie noch jünger ist (ca. 3cm KL), ihr ist schon jeder Unsinn eingefallen, von "ich häute mich im sitzen - lass mich", über "ich grabe eben über Nacht das ganze Terrarium um" bishin zu "dann schlafe ich eben in der Wasserschüssel die ich vorher kräftige ausgekippt hab". Sie schafft es auch ohne Mühe, von der Korkrückwand aus, quer über die Seitenscheibe zu maschieren, einem Korkstück zu drohen das durch ihr herumgegrabe näher gekommen ist, oder von der Korkwand aus direkt in ihre kleine Wasserschüssel zu springen :headbang:

Aber eines weiß sie: Der große Finger gehört nicht in ihr Terrarium, wenn sie beim Graben verschüttet wird ist weglaufen die beste Lösung und jagen tut man nur indem man von mindestens 16cm Entfernung direkt aufs Heimchen springt.

*g* und das tue ich mir schon an seit sie ein Minispiderling war

mfg
 
  • A. geniculata geht unter die Waldarbeiter Beitrag #6
S

Sue

Gast

AW: A. geniculata geht unter die Waldarbeiter

Obwohl ich noch recht jung bin (ca. 168 cm KL), hab ich auch grad ne komische Idee:

Sie schafft es auch ohne Mühe, von der Korkrückwand aus, quer über die Seitenscheibe zu maschieren, einem Korkstück zu drohen das durch ihr herumgegrabe näher gekommen ist, oder von der Korkwand aus direkt in ihre kleine Wasserschüssel zu springen :headbang:

Da deine "geniculata" ja nicht nur sportlich sondern....

Aber eines weiß sie: Der große Finger gehört nicht in ihr Terrarium, wenn sie beim Graben verschüttet wird ist weglaufen die beste Lösung und jagen tut man nur indem man von mindestens 16cm Entfernung direkt aufs Heimchen springt.

...auch intelligent ist, könntest du ihr doch vielleicht auch das Posten überlassen?

Gruß.
 
  • A. geniculata geht unter die Waldarbeiter Beitrag #7
Yellow3

Yellow3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata geht unter die Waldarbeiter

"Da deine "geniculata" ja nicht nur sportlich, sondern auch intelligent ist, könntest du ihr doch vielleicht auch das Posten überlassen"

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich sie in dein Zimmer ziehen lasse, sie deinen PC bekommt und damit dann posten darf, dann würde nicht immer - absichtlich verstandener - Mist herauskommen, sondern vielleicht einmal etwas, ähm? hilfreiches?

Entschuldigung das ich es als witzig empfinde, oder als "komische Idee", wenn sie solche Dinge tut, wenigstens denke ich nicht das ich in ihrem Kopf sitze und genau weiß was sie fühlt oder nicht fühlt. Für mich sieht es witzig aus wenn sie extra hochklettert und dann in die Wasserschüssel springt und sitzen bleibt, also werde ich doch wohl sagen dürfen das ich es witzig finde. Was du für ein Problem hast, möchte ich dagegen garnicht wissen, ich bezweifle das du gerade eine komische Idee hast, eher das du als komische Idee entworfen wurdest.

Ich frage mich auch warum du bei A. geniculata, das "geniculata" in """ setzen musstest, Zweifel daran das die Art wirklich so heißt?
 
  • A. geniculata geht unter die Waldarbeiter Beitrag #8
S

Sue

Gast

AW: A. geniculata geht unter die Waldarbeiter

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich sie in dein Zimmer ziehen lasse

Ich bin schon groß (wie oben geschrieben) - hab ergo ne Wohnung.

ähm? hilfreiches?

Ähm? Vernünftige Frage?

Was du für ein Problem hast, möchte ich dagegen garnicht wissen, ich bezweifle das du gerade eine komische Idee hast, eher das du als komische Idee entworfen wurdest.

Contenance!

Ich frage mich auch warum du bei A. geniculata, das "geniculata" in """ setzen musstest, Zweifel daran das die Art wirklich so heißt?

Weil es für diese Tiere nicht umsonst korrekte Bezeichnungen gibt.
 
  • A. geniculata geht unter die Waldarbeiter Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: A. geniculata geht unter die Waldarbeiter

Hi!

Es ist auch unglaublich lustig wenn ein Bodenbewohner klettert, denn das ist ja ein Zeichen, dass es ihm so gut geht... :headbang:
 
  • A. geniculata geht unter die Waldarbeiter Beitrag #10
Yellow3

Yellow3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata geht unter die Waldarbeiter

Ich denke Surak's Antwort geht diesmal nicht an mich;

Den meine Kleine klettert nicht, sie gräbt nur, schmeisst gerne ihre Wasserschüssel einfach um, baut sich Gänge das die Fetzen fliegen, und manchmal macht sie sinnlose Dinge wie in der Wasserschüssel die sie mit Erde zugegraben hat - zu schlafen, oder sich im sitzen zu häuten. Wenigstens klettert sie nicht, obwohl sie auf der Korkröhre herumklettern könnte, sie zerlegt den Kork lieber.

Ich frage mich auch warum du bei A. geniculata, das "geniculata" in """ setzen musstest, Zweifel daran das die Art wirklich so heißt?


Weil es für diese Tiere nicht umsonst korrekte Bezeichnungen gibt.

Und hier ist der Witz der Gerechtigkeit;
Die korrekte Bezeichnung ist Acanthoscurria geniculata, genauso wie die KORREKTE Bezeichnung Brachypelma smithi lautet, und was schreiben die von euch bezeichneten Profis und Züchter hier in fast jeden Thread? "B.smithi" "G. rosea" "G.pulchra". Wenn mein A.geniculata in """" gesetzt werden muss, dann bitte auch bei allen anderen, oder auch alle anderen darauf hinweisen, das es nicht nur G.rosea sondern Grammostola rosea, und nicht einfach G.pulchra, sondern Grammostola pulchra heißt.

An dieser Stelle bin ICH froh, das einige Besserwisser von hier, nicht in diversen anderen Foren unterwegs sind, wo Bezeichnungen wie Achatina immaculata var. panthera aufkommen. Würde dort einer einfach A.i.v panthera schreiben, hättet ihr die "" Taste innerhalb von zwei Tagen abgenutzt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata geht unter die Waldarbeiter Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: A. geniculata geht unter die Waldarbeiter

Hi!

Ich denke Surak's Antwort geht diesmal nicht an mich;

Den meine Kleine klettert nicht,

Wie kommt das Tier wohl dann auf die Seitenscheibe? :confused:

Sie schafft es auch ohne Mühe, von der Korkrückwand aus, quer über die Seitenscheibe zu maschieren, einem Korkstück zu drohen das durch ihr herumgegrabe näher gekommen ist, oder von der Korkwand aus direkt in ihre kleine Wasserschüssel zu springen :headbang:

Also meine A.geniculata kam erst dann auf solche Ideen, als "sie" Bulben hatte...
 
  • A. geniculata geht unter die Waldarbeiter Beitrag #12
Yellow3

Yellow3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata geht unter die Waldarbeiter

Wie kommt das Tier dann an die Seitenscheibe?

von der Korkrückwand aus, quer über die Seitenscheibe zu maschieren

Ich kann keinem sagen warum, aber manchmal klettert sie eben beim jagen 3cm die Korkwand hoch, scheint einen Sicherungsfaden zu spinnen und geht dann ganz langsam in der gleichen Höhe die Seitescheibe entlang. Danach steigt sie nur mit zwei Beinen auf die Erde, bleibt ruhig sitzen und springt danach von der Scheibe ab zielgenau auf ein kleines Heimchen drauf.

Die Höhe in der sie "spazieren" geht, erreicht sie vom Boden aus auch, aber sie macht es wenigstens nur beim jagen wo sie ihr Futtertier auch beim ersten Versuch erwischt. Seltsame Art zu jagen, aber wenns klappt :itwasntme:. Sie springt immer auf ihre Futtertiere, egal ob sie vorher auf ihr Versteck klettert, die Korkrückwand hochgeht oder sogar von der Pflanze abspringt. Ich bin gespannt wie DAS aussieht, wenn sie adult ist und mit 8cm springt (sie wohnt dann sowieso in einem großen Terrarium) oder ob sie dann einfach wartet und aufhört zu springen.

mfg
 
  • A. geniculata geht unter die Waldarbeiter Beitrag #13
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: A. geniculata geht unter die Waldarbeiter

Wie kommt das Tier dann an die Seitenscheibe?



Ich kann keinem sagen warum, aber manchmal klettert sie eben beim jagen 3cm die Korkwand hoch, scheint einen Sicherungsfaden zu spinnen und geht dann ganz langsam in der gleichen Höhe die Seitescheibe entlang. Danach steigt sie nur mit zwei Beinen auf die Erde, bleibt ruhig sitzen und springt danach von der Scheibe ab zielgenau auf ein kleines Heimchen drauf.
Hallo, sorry aber manche glauben dass Bodenbewohner nur am Boden "festkleben" müssen.
In der Natur würde z.B. eine B. smithi natürlich um jeden Stein oder Ast der im Weg liegt einen Umweg machen :headbang:
Solange sie nicht ständig auf Wanderschaft ist (ausser bei einem Bock auf Brautschau) würde ich mir über solche nennen wir sie mal "Jagdsituationen" keine Gedanken machen.
Meine smithi hatte mal Lust Ihre kleine Pflanze in den Wassernapf zu stellen...
Naja wenns ihr gefällt :D

ciao
 
Thema:

A. geniculata geht unter die Waldarbeiter

A. geniculata geht unter die Waldarbeiter - Ähnliche Themen

Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
Biete verkaufe Brachipelma Emilia und A. geniculata: Verkaufe aus persönlicher Gründen, nach schwerer Entscheidung meine beiden Babys. Beide Spinnen sind Weibchen. meine Große A. geniculata 5 Jahre...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Biete Diverse Vogelspinnen: 0.1 Psalmopoeus cambridgei 7cm KL 0.1 Acantuscurria geniculata 4 cm KL, frisch gehäutet 0.1 Grammostola poteri 3 cm KL, frisch gehäutet...
Merkwürdiges Verhalten bei A. geniculata Spiderling: Vorab entschuldige ich mich wenn das selbe schon irgendwo in diesem Forum steht wenn ja weist mich darauf hin (link). Ich besitze seit etwa 6...
Oben