Geniculata hat Angst

Diskutiere Geniculata hat Angst im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eine A.geniculata, meine erste VS wohl gemerkt. Nachdem der Züchter mir versicherte sie würde problemlos...
  • Geniculata hat Angst Beitrag #1
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eine A.geniculata, meine erste VS wohl gemerkt. Nachdem der Züchter mir versicherte sie würde problemlos große Heimchen nehmen, habe ich ihr heute mal eins in ihre Aufzuchtsbox gesetzt. Das Ergebnis war, dass Spinne vor Heimchen weggerrannt ist und nicht umgekehrt^^ ging dann soweit, dass geni schon die Wand hochgelaufen ist um ihm zu entkommen. Meine Frage: War das Heimchen zu groß oder hat sie einfach momentan keinen Hunger? KL geni = ca. 1,5 cm Heimchen = 3cm.

Mfg
Cpt
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Geniculata hat Angst

Dann ist das Heimchen zum einen zu groß, evtl. würde die A. geni sie schon töten können, trotzdem würde ich an deiner Stelle Tiere zum Fressen geben, die ca. die gleiche KL haben.


Andernfalls, falls Dir das gleiche passiert und das Heimchen hat ca. die gleiche größe könnte eine Häutung "vor der Tür stehen", ansonsten frisst meine Kleine alles... alles was sie klein bekommt. :)

MfG

Civer
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #3
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Geniculata hat Angst

Hallo,

meine VS machen das auch manchmal. Ich denke, dass sie erst einmal "einordnen" müssen was die Erschütterungen im Terra erzeugt, also ob es Futter oder Feind ist. Manchmal sieht es auch so aus als ob sie sich in die richtige Position bringen wollen für einen Angriff.

Achtung: Das sind nur meine Beobachtungen und Vermutungen, das soll keineswegs eine professionelle Erklärung sein.

Ich möchte damit nur sagen, dass das normal ist und jede VS ist anders.

EDIT: Habe auf die KL gar nicht geachtet, aber mein Vorredner hat Recht das Heimchen ist zu groß. Bei der Größe kann es passieren, dass die VS Schaden nimmt beim Angriff.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #4
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata hat Angst

Guten Abend!
Ja, kann sein ,dass die keinen Hunger hat. Wenn sies nicht nimmt, hols wieder raus. Häufig sind VS nach der Umsiedelung hungerlos, weil sie sich erst eingewöhnen. Probiers in einigen Tagen noch mal. Dann nimmt sies vielleicht. Zu groß war das Heimchen bestimmt nicht. Abwarten und Tee trinken - ist nichts Ungewöhnliches.


Ups: Beim Tippen sind schon Antworden da....
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #5
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Geniculata hat Angst

Ein Heimchen mit 3 cm? Kommt mir bissl arg groß vor, das erreichen ja meine Steppengrillen nicht und die sind normal deutlich größer.

und doppelte KL is denk ich auch ne zu große Herausforderung, da musst ja aufpassen, das nicht die Spinne gefressen wird.

Gruß
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #7
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Angst

ja mit Ovipositor 3 cm.. ohne ca. 2 cm.. trotzdem ist das Heimchen schon deutlich sichtbar größer als A.geni... Wie gesagt sie ist regelrecht weggerannt wenn das Heimchen sich genähert hat^^ und kann mir iwie nicht vorstellen, dass sie mit ihren kleinen Chelizeren den Chitinpanzer von so einem Brummer durchdringen kann.. Gut also warte ich mal ab und versuchs am wochenende nochmal, kann ich ihr falls es dann immer noch nicht klappen sollte, ein halbiertes Heimchen anbieten? Hab jetzt so ne 40er Box Heimchen und wenn die dann tatsächlich zu groß für die Kleine wären, kann ich nichts mit denen anfangen :dull:
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #8
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Geniculata hat Angst

Naja, leben sollte das Ding schon noch. Gib ihr sonst ein kleineres Heimchen, falls vorhanden.

Es gibt halt einige Gründe warum die Spinne nicht will.

Heimchen zu groß - > kleineres Heimchen
Eingewöhnung - > Geduld
Häutung -> Geduld und Spinne in Ruhe lassen.

MfG

Civer
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #9
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Angst

Meine Geni hat das auch letztens gebracht,das Heimchen war so gross wie sie und sie ist davor weggelaufen.Habs wieder raus geholt.Paar Tage später nen kleineres rein das hat sie dann gleich gefressen.
Lg. Yvi
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #10
G

Geniculator

Gast

AW: Geniculata hat Angst

Hi,
vielleicht sollte man sich mal den Beitrag genauer durchlesen. Dann kommt man sehr schnell drauf das der TE das Tier erst seit 2 Tagen hat. Folglich befindet sich das Tier womöglich noch in der Eingewöhnungsphase. Das ist es doch nicht unüblich das da Futter verweigert wird. Geduld haben und Wöchentlich erneut probieren zu Füttern würde ich sagen.
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Geniculata hat Angst

Hi,

wie ist denn eigentlich der Ernährungszustand?
Lade mal ein Foto von dem Winzling hoch!
Wenn die Proportionen stimmen, brauchst Du sie nicht mit Futtertieren nerven.

Grüsse Kerstin
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #12
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Geniculata hat Angst

ja mit Ovipositor 3 cm.. ohne ca. 2 cm.. trotzdem ist das Heimchen schon deutlich sichtbar größer als A.geni... Wie gesagt sie ist regelrecht weggerannt wenn das Heimchen sich genähert hat^^ und kann mir iwie nicht vorstellen, dass sie mit ihren kleinen Chelizeren den Chitinpanzer von so einem Brummer durchdringen kann.. Gut also warte ich mal ab und versuchs am wochenende nochmal, kann ich ihr falls es dann immer noch nicht klappen sollte, ein halbiertes Heimchen anbieten? Hab jetzt so ne 40er Box Heimchen und wenn die dann tatsächlich zu groß für die Kleine wären, kann ich nichts mit denen anfangen :dull:

Nun, bei geniculata sind große Futtertiere i.d.R. kein Problem.
Davon abgesehen, wenn du eine 40er Dose hast, bei nur einer Spinne, ist ohnehin das meiste für die Katz'. 40 Heimchen reichen bei einer Spinne für fast ein Jahr.
Im Übrigen sollte bei 40 Heimchen auch ein kleineres dabei sein.

Gruß

Frank
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #13
T

tatti777

Gast

AW: Geniculata hat Angst

Hallo,

ich finde allerdings bei einer kleinen Geniculata und einem komplett unerfahrenen Halter das Risiko recht gross, sich an so grossen Futtertieren zu "überfressen", geniculatas haben da ja nicht unbedingt Grenzen.

Ups, blöd ausgedrückt...
Ich meine natürlich, dass sich die Spinne überfressen könnte,
nicht der Halter...lach...

Liebe Grüsse...
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #14
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Angst

Habe nicht vor sie zu mästen... werde es am Wochenende nochmal probieren. Im Moment hat sie sich eingegraben, allerdings an der Scheibe so dass man sie trotz dessen gut beobachten kann. Foto kann ich morgen mal machen und hochladen.
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #15
X

Xenesthis-Man

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Angst

.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geniculata hat Angst Beitrag #16
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Geniculata hat Angst

Huhu,

Solange sie eingegraben ist, brauchst du es nicht weiter zu probieren.

Gruß
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #17
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Angst

ok hat sich erledigt. Sie hat heute ein etwas kleineres Heimchen angenommen :)
 
  • Geniculata hat Angst Beitrag #18
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata hat Angst

Meine geniculata hat knapp eine Woche Eingewöhnungszeit gebraucht, dann hat sie ihre Höhle angenommen und jetzt frisst sie wie ein Mähdrescher. So eine Verfressenheit hab ich bisher noch bei keiner von meinen VS gesehen. Würde ich das Futter ned begrenzen, die würd jeden Tag was fressen.

Gierig, gierig das Mädl :evilgrin:

Trotzdem Idealgewicht bei 1:1,5 :cool:
 
Thema:

Geniculata hat Angst

Geniculata hat Angst - Ähnliche Themen

Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!!: Moin, bin seit dem 12.02.2011 stolzer besitzer eines A. Geniculata Spiderlings. Es ist meine zweite VS, aber mein erster Spiderling, deswegen hätt...
Steht Häutung bevor?: Hallo Ich bin seid dem 15.3 stolzer Besitzer eines b.boehmei Slings. Zurzeit haust er/sie in einer HD mit erdigem Untergrund (so hab ich sie auch...
Rübe runter - oder zu gefährlich???: Hallo liebe aufTrabler, hab mich jetzt mal durch die Westernthreads durch gelesen und keine Antworten auf meine Fragen gefunden :D Die...
Avicularia metallica und luftfeuchtigkeit: Hallo alle zusammmen! Also, seid heute bin ich stolzer besitzer meiner ersten vogelspinne, einer avicularia metallica.... zumindestens hat der...
Oben