meine erste spinne

Diskutiere meine erste spinne im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; hallo Hab auch noch ein paar fragen: 1. Wenn sie komplett ausgewachsen ist, wie lang sind dann ihre Chelizeren? 2. Da sie es ja etwas feuchter...
  • meine erste spinne Beitrag #21
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

hallo

Hab auch noch ein paar fragen:
1. Wenn sie komplett ausgewachsen ist, wie lang sind dann ihre Chelizeren?
2. Da sie es ja etwas feuchter mag, wie soll ich die blumenerde bewässern?
Ich meine wenn ich da zuviel wasser draufgebe, sammelt es sich ja am Boden!
3. Es ist immer wieder die rede davon das viele weisse Asseln im Terrarium haben.
müssen diese unbedingt sein? können sie nicht durch sehr enge lücken im Terra hinauskrabbeln?
Und wieviele sollte man da hinein geben?
4. Hab mir gedacht das ich das Terra zu ein viertel mit Moos belege und dieses dann morgens und abens mit Wasser besprühe, ist das ok?
Und sollte ich bei ihrer Wohnhöhle auch immer sprühen?
5. Wenn ich ein paar Steine ins Terra setze, untergräbt sie diese dann bestimmt?
6. Sind richtige Pflanzen besser, oder gehen auch die Künstlichen?
7. Weche adulte spinne ist die teuerste? Die Metallica?
Hmmmmm, das wars erstmal glaube ich :)

LG
Onkel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • meine erste spinne Beitrag #22
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: meine erste spinne

Moin,

1. ca. 8-10 mm

2. Den Bodengrund gelegentlich etwas gießen, sodass er immer leicht feucht ist. Da kriegt man mit der Zeit ein Gefühl für...

3. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Sie fressen Nahrungsreste und verhindern so, daß es im Terrarium schimmelt. Außerhalb des Terrariums vertrocknen sie ziemlich schnell, daher keine Vermehrung in der Wohnung.

4. Bringt nicht viel, das Moos geht meistens im Terrarium ein und ist dann nicht mehr besonders ansehnlich.

5. Lieber nicht -> Verletzungsgefahr!

6. Künstliche gehen auch, echte sehen aber sehr viel schöner aus und tragen zu einem guten Terrarienklima bei.


Gruß
Christoph
 
  • meine erste spinne Beitrag #23
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

super, vielen dank für deine Antwort :)

LG
Onkel

PS: Sehe grad das du aus Osnabrück kommst, ist garnicht mal so weit von mir entfernt, ich komme aus der umgebung von Rheine.
 
  • meine erste spinne Beitrag #24
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Noch ne frage....

Welches ist das beste buch zum thema Vogelspinnen?
Speziel, für die Geni gibt es wohl keines oder?
 
  • meine erste spinne Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: meine erste spinne

Guck mal nach "Art für Art", die Bücher sind preiswert und echt gut! Ansonsten ist das Buch von Peter Klaas super (allerdings nicht ganz billig...)
 
  • meine erste spinne Beitrag #27
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: meine erste spinne

Moin,

In dem Buch von Klaas findest du eigentlich alles was du über vs-Haltung wissen musst.

Gruß
Christoph
 
  • meine erste spinne Beitrag #28
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

hab es für etwas über 9 Euro sozusagen ersteigert :)
 
  • meine erste spinne Beitrag #29
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: meine erste spinne

hi onkel,

in osnabrück gibt es auch einen stammtisch.
die treffen sind allerdings unregelmäßig, da die gruppe noch rel. klein ist.
>>Klick<<

gruß karsten
 
  • meine erste spinne Beitrag #30
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Hallo Karsten
Danke für den Tip:)
Hab mal ein Foto von meinem Terrarium.
Hab erst 20 Liter Blumenerde reingemacht, dann nen halben lieter wasser darauf verteilt, dann wieder 20 Liter Blumenerde und wieder nen
halben lieter wasser.
Ist immoment nur ne höhle und nen wassernapf drin.
Eine Blume (Efeu) und ne Wurzel und so folgen noch.
Wie gesagt ist das Terrarium 80+40+40
Hoffe das geht so bis jetzt.
p1010135n4b25l8wc.jpg auf fotos-hochladen.net
 
  • meine erste spinne Beitrag #32
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: meine erste spinne

Hallo Onkel!
Da hast Du Deiner Spinne ja einen riesen Palast spendiert!
Ne, mal im Ernst, m.M.n. ist das Terrarium überdimensioniert für ein Tier. Genis haben es gerne dicht bepflanzt und sie buddeln gerne.
Bei meiner Geni halte ich es so, dass ich einmal die Woche Wasser auf die Pflanze gieße und den Wassernapf fülle. Ab und zu sprühe ich das Terra mit einer Blumenspritze.

So wie Du das geplant hast, Moos und morgens und abends sprühen, ist auf Dauer zu aufwändig und es könnte u.U. zu feucht werden.
Schau mal, so sieht meins aus:



 
  • meine erste spinne Beitrag #33
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: meine erste spinne

Genis haben es gerne dicht bepflanzt und sie buddeln gerne.

Wie dicht sollte es denn deiner Meinung nach bepflanzt sein?
Hast du diese Erkenntnis über einen längeren Zeitraum bei deinen Tieren (mehrere Acanthoscurria spp. ?) gesammelt oder ist es nur eine Mutmassung?

LG André
 
  • meine erste spinne Beitrag #35
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Sooo, hab eben mal ca. 3 stunden filme zum Thema spinnen geschaut, war höchst intressant :)
Desweiteren ist das buch Vogelspinnen von Peter Klaas gekommen, ist in der tat ein sehr gutes Nachschlagewerk, habs erstmal grob überflogen.
@Aristocat, also ich find dein terrarium gelungen, sieht gut aus :)

Meine spinne hab ich übrigens immer noch nicht :-(
Zwischenzeitlich hab ich eine Efeu pflanze hineingesetzt, mehr noch nicht.
Achja, hab auch noch einen spot strahler gekauft, jetzt hab ich ne temp von max 24 grad im Terra.
Gefählt mir aber irgendwie nicht so, kann ich nicht auch einfach ne neon röhre von 80 cm nehmen und diese auf das obere Luftgitter anbringen?

Desweitere hab ich noch nicht mehr deko wie äste, blätter usw (Woher blätter um diese jahreszeit hernehmen) eingebracht, weil ich möchte das sich die spinne
meine höhle auch annimmt und sich nicht irgendwoanders "einnistet)

Achja, weiße Asseln kommen natürlich nach reiflicher "belehsung" auch noch rein, aber leider hatte der Fressnapf grad keine da.

LG
Onkel
 
  • meine erste spinne Beitrag #36
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: meine erste spinne

weil ich möchte das sich die spinne
meine höhle auch annimmt und sich nicht irgendwoanders "einnistet)

Interessantes Ziel, nur verhindern wirst du es nicht können, wenn sie sich selber irgendwo ein Loch gräbt.

Zum Terrarium: bisher ok, aber dekorier erstmal fertig und zwar bevor die Spinne reinkommt. Alte Blätter findest du übrigens unterm Schnee ;)
Überdimensioniert find ich es auch nicht, wenn man die Größe einer adulten geniculata bedenkt. Großzügig triffts eher.

Du kannst auch mit LSR beleuchten, da wirst du aber keine 80cm Röhren finden. Ich würde eine 60er (T8 / 18W) nehmen, oder mal messen ob 85 cm (T5 / 21 bzw 39 W (HE/HO)) passt mit schräg drauflegen.

Gruß
 
  • meine erste spinne Beitrag #37
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Hallo

Ja, stimmt, verhindern werd ich es wohl nicht können, wenn sie sich woanders eingräbt, kann ich die eigentliche höhle ja noch oben draufsetzen;-)
Ich werds dann mal mit ner 60er probieren, hab nämlich mal irgendwo ein Foto gesehen wo jemand das hatte, und das sah super aus.
OK, werd mich dann mal die nächsten Tage in den Wald begeben, ist ja schließlich auch ein super Wetter her von der Landschaft :)

LG
Onkel
 
  • meine erste spinne Beitrag #39
P

pygmaea

Gast

AW: meine erste spinne

Moin,

du mußt selbst wissen was du für eine Lampe brauchst , das richtet sich danach was für Pflanzen da rein sollen und ob überhaupt , der Vs wird das größtenteils egal sein . Mit LSR (60er , 18Watt) habe ich gute Erfahrungen gemacht , da ´ne ordentliche Pflanzenlampe rein und gut ist , kostet zusammen ca 15.- im Baumarkt

VG
 
  • meine erste spinne Beitrag #40
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: meine erste spinne

Moin

Was bringt dich zu der Annahme ? Sorgen Pflanzen bei Vs nun auch für "gute Stimmung" ? :itwasntme:

VG

Wie wäre es mit Sichtschutz/ Deckung dadurch Reduzierung von Stress?
 
Thema:

meine erste spinne

meine erste spinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neu hier und Fragen über Fragen:-): Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Seit letzter Woche Mittwoch wohnen hier zwei kleine Schweinchen bei uns, es sind zwei Kastraten, beide erst...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Bericht: plötzlich Eltern - Input Feedback erwünscht!!: Guten Tag liebe Gemeinde, nach nur 48 Stunden sind wir im Besitz von 6 Eiern einer griechischen Landschildkrötendame, aber alles der Reihe...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben