meine erste spinne

Diskutiere meine erste spinne im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Sicher , du wurdest aber nicht gefragt und ihre Aussage klingt auch im nachhinein noch komisch was aber nicht abwertend gemeint ist , nichts für...
  • meine erste spinne Beitrag #41
P

pygmaea

Gast

AW: meine erste spinne

Wie wäre es mit Sichtschutz/ Deckung dadurch Reduzierung von Stress?

Sicher , du wurdest aber nicht gefragt und ihre Aussage klingt auch im nachhinein noch komisch was aber nicht abwertend gemeint ist , nichts für ungut ;)

Sichtschutz ? Für wen ? Für eine Spinne die sogut wie nichts sieht ? Ein dicht bepflanztes Terri bieten weniger Möglichkeiten sich den passenden Platz zu suchen und schränkt die eh schon knapp bemessene Bewegungsfreiheit noch zusätzlich ein , Pflanzen im Terri sind ne schöne Sache wenn es im Rahmen bleibt , gefallen mir auch ganz gut was aber nicht wichtig ist , genauso wenig wie ein dicht bepflanztes Terrarium.
Ich habe auch Vs die ihre Bauten mit Blätter tarnen , dies aber frei entscheiden können , insofern erschließt sich mit der Sinn hinter einem dicht bepflazten Terri nicht so ganz :)

VG
 
  • meine erste spinne Beitrag #42
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

@Pügmaea
Danke, werd am montag dann auch nochmal im Baumarkt vorbeischauen.

Es ist soweit, am Montag kann ich meine spinne abhohlen, hoffentlich gefällts ihr bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • meine erste spinne Beitrag #43
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Sooooo, nun ist sie da!
Muß wohl ein ziemlich aggressives tier erwischt haben.
Ich hab vorsichtig den deckel von der Heimchenbox gelöst, da fing sie schon mit Bombadieren an!
Also die ganze Heimchenbox mit dem lose daraufsitzenden deckel ins Terrarium gestellt, und den deckel dann mit ner langen Pinzette rausgeholt.
Dann wollte ich sie vorsichtig aus der Heimchendose mit der Pinzette bugxieren und fing sofort wieder mit Bombadieren an!
Danach stellte sie sich in angrifsstellung und grfiff die Pinzette mit aller Gewalt an!
Als sie sich wieder etwas beruhigt hatte kletterte sie nach wiederum leichten anstupsen vorsichtig aus der Box.
Kaum hatte sie den Boden berührt, kletterte sie in einem Affenzahn die Seitenscheibe hoch und sitzt nun schon stundenlang vorne rechts ganz oben im Terrarium.
Da kann man sie wunderbar beobachten, aber sie zeigt wie gesagt schon seit stunden keinerlei reaktion!
Muß ihr bestimmt erstmal etwas zeit lassen bis sie wieder runterkommt oder?
 
  • meine erste spinne Beitrag #44
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: meine erste spinne

Guten Tag,

das Tier wird zum Eingewöhnen durchaus auch Wochen benötigen. Lass ihr Zeit und viel Spass mit deinem Tierchen.

Mit freundlichen Grüßen

Civer
 
  • meine erste spinne Beitrag #45
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Hallo Civer

In der Nacht ist sie von ihrer Position runtergekommen und hat erstmal das ganze Terrarium erkundet (muste nachts immer wiedermal nach ihr schauen *g*)
Nun sitzt sie in ihrer Höhle und denkt glaub schon über umbaumaßnamen nach :)
Also alles in ordnung :)
 
  • meine erste spinne Beitrag #46
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: meine erste spinne

Hallo Onkel
Das mit dem Bombardieren ist völlig normal! Besonders, wenn man die Spinne "unterstützt"! :D
Lass ihr Zeit!
 
  • meine erste spinne Beitrag #47
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Hallo

hab meiner Spinne gestern morgen und heute morgen zum ersten mal eine mittlere steppengrille gegeben.
Problem ist, das diese nur in ihrer höhle sitzt und garnicht rauskommt, schon seit ein paar Tagen.
Ich schmeiße die grille vor ihrer höhle und bugsiere sie dann mit der Pinzette hinein, wo sie auch sofort angenommen wird.
Aber man soll die futterreste ja entfernen, nur, ohne ihre höhle anzuheben (was ich eigentlich vermeiden möchte) bekomme ich sie nicht raus.
Wenn sie in ihrer höhle nun in ein, zwei Monaten ne ware müllgrube aufgebaut hat, werd ich es doch mal machen müssen oder?
Oder wird sie sie früher oder später doch noch selber rausbringen?

Und wie erkenne ich ob sie nachts ihre höhle mal verläst ohne immer wieder aufzustehen?
 
  • meine erste spinne Beitrag #48
T

Toppe

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Naja, du solltest sie auf keinen Fall so oft füttern. Außerdem reicht es die Grille/das Heimchen einfach ins Terrarium zu reichen. Die Spinne wird schon "zuschnappen" wenn sie Hunger hat. Aber indem du die Grille in ihre Höhle schiebst, zwingst du sie ja geradezu das Futtertier anzunehmen - oder es einfach nur zu töten und liegenzulassen.
Und wenn sich deine Spinne in ihrer Höhle zurückgezogen hat, dann ist es auch eher nicht von Vorteil ihr auf den Sack zu gehen. Dann ist es auch kein Wunder wenn sie mal aggressiv reagiert. Denn schlielich ist es "ihr" Versteck wohin sie sich zurückzieht, wenn sie ihre Ruhe will!

Lass das mal bitte sein! Und alle 2-4 Wochen ein Futtertier entsprechender Größe reicht völlig. Dann frißt deine Spinne die Tiere auch nahezu komplett auf und es sammelt sich kein riesen Müllberg an! ;-)

Ob sie nachts aktiv war kannst du an eventuell neugesponnen Signalfäden erkennen. (So ist es zumindestens bei meiner geniculata)
 
  • meine erste spinne Beitrag #49
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Hallo Toppe

Hab ihre höhle natürlich noch nicht angerührt, deswegen fragte ich ja.
Und geärgert hab ich sie auch nicht, sie hatte nur bombadiert wo sie aus der heimchendose kam.
Alle 2-4 Wochen ne kleine grille? wirklich soooo wenig? Ich meine sie ist ja noch sehr klein. (ca. 2-3 cm) und ihr hinterleib normal.

Neue Signalfäden hab ich bisher nicht erkennen können
 
  • meine erste spinne Beitrag #50
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

looooool

Schaue grad in terrarium, und was sehe ich? Fast die hälfte des einganges ihrer höhle hat sie zugebuddelt! Cool :)
 
  • meine erste spinne Beitrag #51
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Nun hat sie den eingang komplett zu gebuddelt, will sie sich häuten?
 
  • meine erste spinne Beitrag #52
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: meine erste spinne

Hallo,

kann schon sein, dass sie dies vor hat. Oder vielleicht will sie Niemanden sehen.:evilgrin:
 
  • meine erste spinne Beitrag #53
T

Toppe

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Es "kann" sein, aber nein, nur weil sie sich eingebuddelt hat, heißt es nicht unbedingt das sie sich häuten wird.
Vielleicht hat sie das auch nur getan, um ihre Ruhe zu haben - und da du sie die letzten beiden Tage netterweise immer genervt hast indem du ihr Futter in die Höhle geschoben hast, hat sie jetzt vlt. auch deshalb nur ihre Bude zugemacht.

Nimm diesen Rat an und lass sie bitte einfach nur in Ruhe. Öffne nicht ihr Versteck von oben oder schiebe den Sand/die Erde vor der Höhle weg um nachzuschauen was sie macht. Es kann auch sein das du sie nun für 3 Wochen oder länger nicht siehst. Das kenne ich von meiner smithi z.B. auch.

Also bitte tue uns und deiner Spinne den Gefallen und bringe etwas mehr Geduld mit in das Hobby.
 
  • meine erste spinne Beitrag #54
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

werde ganz bestimmt nicht nachschauen :)
Wenn sie was will, wird sie wohl wieder rauskommen :)
 
  • meine erste spinne Beitrag #55
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Hallo
Hab nochmal ne frage zum gießen und sprühen des Bodengrundes.

Da ich ja ne echte Planze drin habe und der Bodengrund immer leicht feucht sein soll (Ja, ich weiß, nicht überall),
gieße ich das Terrarium ein mal die Woche mit normalem Leitungswasser, und sprühe bei bedarf (Wenn sich der Boden zu trocken anfühlt),
Den Bodengrund und die pflanze mit stillem Mineralwasser.
Das mache ich aus dem grund da mein Leitungswasser sehr kalkhaltig ist und die scheiben sehr schnell verkalken.
Mit Mineralwasser ist dieses Problem aus der Welt!
Mit einer Flasche Mineralwasser kommt man sehr lange hin, also sind die kosten SEHR überschaubar.
Die frage nun, es schadet der spinne (die übrigens immer noch eigebuddelt ist) doch nicht oder?
Denn ein weiterer grund ist ja auch das ich die scheiben nicht mehr putzen brauche und die spinne sehr viel weniger störe.

LG
Onkel
 
  • meine erste spinne Beitrag #56
G

Geniculator

Gast

AW: meine erste spinne

Hi,

Also meiner meinung und erfahrung nach schadet es Deiner Spinne nicht wenn Du mit Mineralwasser das Bodensubstrat feucht hälst. Ich selbst verwende aber für die Pflanzen und Bodensubstrat destilliertes Wasser was man im Supermarkt zu kaufen bekommt. Reines destilliertes Wasser kann man bald nicht mehr bezahlen. Ich komm damit super aus. Meine Pflanzen gedeien sehr gut und einen natürlichen Mooswachstum habe ich auch. In den Wassernapf allerdings kommt normales Leitungswasser. Aber da hier der Kalkgehalt auch sehr hoch ist werd ichs auch mal mit Mineralwasser probieren. Ich sprühe aber nicht sondern gieße den Boden nur alle paar Tage wenn der Boden sich etwas zu trocken anfühlt.
 
  • meine erste spinne Beitrag #57
P

pygmaea

Gast

AW: meine erste spinne

Meine Pflanzen gedeien sehr gut und einen natürlichen Mooswachstum habe ich auch.

Ich habe auch schon mit Mineralwasser gegossen , nur mit anwachsendem Bestand war das dann nicht mehr Möglich^^ , kannst du mal ein paar Fotos von einem Moos und den Pflanzen machen ? Beim Moos wenns geht aus der Nähe , ich würde das gerne mal im Detail sehen :)

VG
 
  • meine erste spinne Beitrag #58
G

Geniculator

Gast

AW: meine erste spinne

Klaro kann ich. Ich geb Dir ne ansicht meines kompletten Terrariums und der stelle wo das Mooswachstum am stärksten ist.

geniculata 289..jpggeniculata 287.1..jpg
 
  • meine erste spinne Beitrag #59
P

pygmaea

Gast

AW: meine erste spinne

Super , Thx :) , wie beleuchtest du dein Terri bzw welche Lampen verwendest du ? Ist es von der Wärme her bei Zimmertemperatur ? Ich kann mir jetz schlecht vorstellen das Moos bei großer Wärme wächst . . .

VG
 
  • meine erste spinne Beitrag #60
G

Geniculator

Gast

AW: meine erste spinne

Beleuchten tu ich mit einer 150cm langen Biolicht Vollspektrumröhre die eine Farbwiedergabe (5700 Kelvin, Farbwiedergabewert RA96, CRI96, CE) hat und über meine ganzen 4 Terrarien geht, so spar ich mir zusätzliche Beleuchtung an den anderen Terrarien. Die Temperatur ist bei mir Zimmertemperatur. Ca.23 Grad. Alle 4 Tage wird mit destilliertem Wasser gegossen, tja und der rest hat sich halt nun so ergeben :D. Selbst in meinem Terri für die Brachypelma albopilosum fängt dieser Mooswachstum mittlerweile an.
 
Thema:

meine erste spinne

meine erste spinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neu hier und Fragen über Fragen:-): Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Seit letzter Woche Mittwoch wohnen hier zwei kleine Schweinchen bei uns, es sind zwei Kastraten, beide erst...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Bericht: plötzlich Eltern - Input Feedback erwünscht!!: Guten Tag liebe Gemeinde, nach nur 48 Stunden sind wir im Besitz von 6 Eiern einer griechischen Landschildkrötendame, aber alles der Reihe...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben