meine erste spinne

Diskutiere meine erste spinne im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo Nun, das hab ich ja auch schon vor ihrer Häutung probiert, hab sogar 2 reingeschmissen, aber selbst nach einer Woche waren sie noch da! LG...
  • meine erste spinne Beitrag #81
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Hallo
Nun, das hab ich ja auch schon vor ihrer Häutung probiert, hab sogar 2 reingeschmissen, aber selbst nach einer Woche waren sie noch da!
LG
Onkel

PS: Seit ich sie habe, (27. Dezember) hat sie grad mal 4 mittlere Steppengrillen verpuzt.
 
  • meine erste spinne Beitrag #82
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

passiert ist aber meiner ansicht nach nicht weiter tragisch dafür das du sie nicht mal 2 monate hast.
meine spinnen bekommen alle 3-4 wochen ein heimchen und denen reicht das. meine brachypelma boehmei hat seitdem ich sie hab ( april 2010) nix gefressen weil sie einfach nix will oder annimmt.
mfg
 
  • meine erste spinne Beitrag #83
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: meine erste spinne

Hallo,

ich würde mir da nicht zu große Sorgen machen.
Manche VS sind eben mehr verfressen als andere.
Die Häutung ist aber auch erst acht Tage her (wenn ich auf die Schnelle alles richtig gelesen habe), von daher ist es nicht sooo ungewöhnlich, dass sie noch nicht frisst.
Lass ihr doch einfach noch eine Woche Zeit.
Dass sie vor der Häutung auch mal drei Wochen lang nicht fressen, kenne ich von meinen hier auch.
 
  • meine erste spinne Beitrag #84
T

Toppe

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Huhu,

wenn ich das richtig gelesen habe, hast du die Spinne 4 Tage nach ihrer Häutung ausgebuddelt? Warum machst du sowas?
Gib ihr doch einfach etwas Zeit und habe bitte ein wenig mehr geduld. Ich kann dich gut verstehen, auch deine Sorgen, so waren wir am Anfang, schätze ich, alle einmal.
Aber gerade nach einer Häutung solltest du die Spinne absolut in Ruhe lassen, und sie nicht nach 4 Tagen ausbuddeln oder ihr nach 4 Tagen Futter reinschmeißen!
Bei meiner P. regalis ist das Abdomen nach Häutungen auch immer mini-winzig, auch bei anderen Spinnen wie P. irminia oder B. smithi war das Abdomen immer sehr klein!

Also einfach etwas geduld haben und dir vlt dies nochmal durchlesen:

Theraphosa-Franken.de - Vogelspinnen - Häutung

Liebe Grüße

Edit: Achja, meine A. geniculata hat sich vor ein paar Wochen auch gehäutet. Auch ihr Abdomen war deutlich kleiner als vorher. Und selbst als ich ihr nach 14 Tagen Futter anbot, hat sie dieses erst angenommen als es zufällig ihren Weg kreutze und ist nicht wie sonst schonmal, aktiv jagen gegangen.
Jetzt frisst sie wieder wie gewohnt! Also, mach dir keine Sorgen.
 
  • meine erste spinne Beitrag #85
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: meine erste spinne

Moin

Ich will ja nicht der Spielverderber sein,aber wenn das Tier innerhalb eines Monats so extrem abgebaut hat würde ich mir definitiv Sorgen machen,Häutung hin oder her das ist nicht normal. Das Abdomen ist übrigens durchaus in einem Bereich angelangt der Sorgen rechtfertigt.
 
  • meine erste spinne Beitrag #86
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: meine erste spinne

Hallo,

danke Theraphosa bzw. Thomas,
dachte schon es sagt echt niemand was.
Ich finde den Ernährungszustand auch durchaus bedenklich.
 
  • meine erste spinne Beitrag #87
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: meine erste spinne

Hallo,

wenn slings sich nach einer Häutung noch zu ungeschickt verhalten um ein Futtertier sicher zu erbeuten biete ich ihnen tote Futtertiere an. Du kannst ein Heimchen "quetschen" oder "frosten" und es unmittelbar am Höhleneingang ablegen. Spätestens in der Nacht wird sie es finden und bei Interesse verspeisen.

Gruß Christian
 
  • meine erste spinne Beitrag #88
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: meine erste spinne

Hey,

Moin

Ich will ja nicht der Spielverderber sein,aber wenn das Tier innerhalb eines Monats so extrem abgebaut hat würde ich mir definitiv Sorgen machen,Häutung hin oder her das ist nicht normal. Das Abdomen ist übrigens durchaus in einem Bereich angelangt der Sorgen rechtfertigt.

Gibt es irgendwo einen Vergleich zu vorher?
Ich habe jetzt nur kurz den Thread überflogen ob irgendwo ein Bild des Tieres war, alelrdings gibt es keins. Woher nimmst du die Info, dass das Tier enorm abgebaut hat? Oder stand hier was über den Ernährungszustand?
Dünn ist sie in der Tat, aber ich würde trotzdem direkt nach der Häutung noch keine Panik schieben... Erstmal beobachten und Futter anbieten.

Gruß,
Mark
 
  • meine erste spinne Beitrag #89
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: meine erste spinne

Das Tier ist nicht dünn sondern kurz vorm Ende, und ein Bild des Tieres wurde auf Seite 7 gepostet.Schon vor einem Monat sicher nicht optimal ernährt aber noch im normalen Bereich,aus diesem ist es nun weit heraus.
 
  • meine erste spinne Beitrag #90
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: meine erste spinne

  • meine erste spinne Beitrag #91
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: meine erste spinne

Ich würde vielleicht mal versuchen, dem Tier ein Stück Hühnerherz o.ä.
anzubieten.
Hat bei mir schon einige Male geklappt, wenn das Tier arg dünn war und nicht fressen wollte.
Versuchen kann ja nicht schaden, bei einer N. tripepii hatte ich das Gefühl, daß sie nicht nur dünn, sondern auch sehr geschwächt war,
daher nicht in der Lage, ein Futtertier zu erlegen, das Stück Hühnerherz hat sie gern genommen.
 
  • meine erste spinne Beitrag #92
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: meine erste spinne

Hallo,

Das Tier ist nicht dünn sondern kurz vorm Ende, und ein Bild des Tieres wurde auf Seite 7 gepostet.Schon vor einem Monat sicher nicht optimal ernährt aber noch im normalen Bereich,aus diesem ist es nun weit heraus.

Danke, übersehen.
Ich habe noch keine Spinne durch Aushungerung oder Erschöpfung verloren und dementsprechend zugehörige Beobachtungen nicht machen können, aber wenn du meinst, dass das Tier tatsächlich kurz davor steht, dann würde ich wohl bestenfalls mal Hühnerherz empfehlen... vielleicht geht sie dran.

Gruß,
Mark
 
  • meine erste spinne Beitrag #93
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Hallo
Erstmal danke für eure Antworten.
Das mit dem toten Tier vor die höhle legen ist ein super Tip, werde ich sofort mal machen.

Was mir grade noch in dem sinn gekommen ist, könnte man nicht auch vor ihrem Höhleneingang etwas Mehl streuen?
Denn wenn sie wirklich mal nachts rauskommen sollte (Man kann ja nicht die ganze Nacht davorsitzen und beobachten)
könnte man dann ja anhand der Spuren die sie dann hinterläßt sehen ob sie nun wirklich rauskommt oder nicht!
Oder schadet Mehl der Spinne?
Aber wie gesagt, das mit dem toten futtertier ist ne super idee:)
LG
Onkel

PS: Ja, ich weiß, ich hab sie wohl etwas früh ausgebuddelt, aber ich wollte nunmal wissen ihr Geschlecht wissen und vor allem wie es ihr nun geht.
Denn, wie ich schonmal geschrieben hatte, hab ich sie nur zu anfang mal ganz zu gesicht bekommen, seitdem nie wieder.
Hätte ich mir eine andere spinne geholt die sich quasi nur versteckt wäre es überhaupt kein Problem gewesen da ich ja dann schon im vorfeld gewußt hätte
das ich sie quasi nie zu gesicht bekommen würde, aber grade bei der Geniculata hab ich so ein verhalten noch nicht gesehen, bzw gelesen
und ich stöbere quasi mindesten 2 stunden am tag im Netz nach spinnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • meine erste spinne Beitrag #94
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: meine erste spinne

Hallo,

Ist aber gerade in der Häutungsvorbereitung (das können schon mal Monate sein) nichts ungewöhnliches, dass die Tiere sich zurückziehen und es gibt auch Tiere die prinzipiell so leben. Und nocheinmal: Das Tier gerade in der Häutungsphase und den Tagen danach auf keinen Fall stören, das kann tödlich enden, auch nicht um nachzugucken welches Geschlecht das Tier hat oder sonstiges.
Lass das mit dem Mehl mal, sondern wenn du es umbedingt wissen willst, dann bleib mal länger auf oder steh nachts auf und guck nach ob das Tier da ist oder nicht ;)
Ansonsten nimm einfach ein Blatt und leg es vor die Höhle, wenn sie raus will wird sie das dann wegräumen... Dann hast du kein Mehl oder sonstwas im Terrarium.

Gruß,
Mark
 
  • meine erste spinne Beitrag #95
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

hallo

Super, das mit dem blatt vor die höhle legen :)
Aber erst schaue ich mir mal an ob sie an dem toten futtertier rangeht, bin schon extrem gespannt :)
LG
Onkel
 
  • meine erste spinne Beitrag #96
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: meine erste spinne

Hi,

Aber erst schaue ich mir mal an ob sie an dem toten futtertier rangeht, bin schon extrem gespannt :)
LG
Onkel


selbst wenn sie da nicht dran geht.... die Häutung ist erst acht Tage her!
 
  • meine erste spinne Beitrag #97
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Hallo
Ich hab zwar schon sehr viel über spinnen gelesen, aber in der Praxis ist es nunmal was völlig anderes und grade bei der ersten spinne
macht man sich doch schon viel sorgen auch wenn es vielleicht anderswo schon beschrieben ist das dies und das eigentlich normal ist.
Da kann man noch soviel lesen, aber die erfahrung fehlt halt, deshalb noch mal an allen ein Dankeschön :)
LG
Onkel
 
  • meine erste spinne Beitrag #98
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: meine erste spinne

Wenn sie noch so frisch gehäutet ist, mag es sein, dass sie noch nicht frisst.
Dann gib ihr in ein paar Tagen ein Stück Hühnerherz, davon nehmen sie gut zu
und sie dürfte erstmal wieder zu Kräften kommen.

Viel Glück!
 
  • meine erste spinne Beitrag #99
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Hallo
Hab ihr jetzt grade ne tote Grille vor dem eingang gesezt, aber wenn sie daran nicht geht, werd ich es mal mit nen Hühnerherz probieren.
Dieses dann aber auch einfach vor die Höhle legen oder?
LG
Onkel
 
  • meine erste spinne Beitrag #100
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: meine erste spinne

Lass ruhig die Grille liegen, wenn sie nicht ran geht,
legst ein Stück Hühnerherz in ein paar Tagen einfach direkt davor.

Und bitte nie wieder ausbuddeln......
 
Thema:

meine erste spinne

meine erste spinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neu hier und Fragen über Fragen:-): Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Seit letzter Woche Mittwoch wohnen hier zwei kleine Schweinchen bei uns, es sind zwei Kastraten, beide erst...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Bericht: plötzlich Eltern - Input Feedback erwünscht!!: Guten Tag liebe Gemeinde, nach nur 48 Stunden sind wir im Besitz von 6 Eiern einer griechischen Landschildkrötendame, aber alles der Reihe...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben