meine erste spinne

Diskutiere meine erste spinne im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; hallo Ich bin neu hier und hab bestimmt schon 20 stunden hier im forum gelesen, aber dennoch hab ich ein paar fragen! Ich wollte zuerst eine...
  • meine erste spinne Beitrag #1
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
hallo

Ich bin neu hier und hab bestimmt schon 20 stunden hier im forum gelesen,
aber dennoch hab ich ein paar fragen!

Ich wollte zuerst eine Theraphosa blondi haben, aber nach dem ich viele meinungen gelesen habe das es nicht grade DIE anfängerspinne sein soll, hab ich mich nun
für die Geniculata entschieden.

Meine fragen:

1. Ich möchte gleich ein größeres Terrarium mit den maßen 60*40*40 haben, damit
ich sie darin auch halten kann wenn sie adult ist. (zuerst werde ich es wohl mit einer trennwand aufteilen und ihr je nach größe immer mehr lebensraum zur verfügung stellen).
Nur, ich sehe solche Terrarien immer nur mit Schiebetüren, ich möchte aber gerne eines mit einer, besser 2 Falltüren.
Hat da jemand ne addy wo ich sowas finde?

2. Da die Heimchen in der nacht sehr laut sein sollen, hat mir eine freundin gesagt (Die unter anderem mal Scorpione hatte) das sie diese immer in den Kühlschrank aufbeware und so ruhe wäre, kann mann das so machen?

3. Wie genau bringe ich eine beleuchtung an? Ist so eine normale Schreibtischlampe mit 60 watt birne geeignet?
Und muß sie immer brennen? Nachts wohl nicht oder?

4. Die wohl wichtigste frage, ich wohne in Niedersachsen, muß ich da zur gemeinde und fragen ob ich überhaupt so eine spinne halten darf?
Muß ich meinen Vermieter darüber informieren?

5. Blumenerde ist als Boden ok oder?

Schon mal vielen dank für eure antworten, tolles forum:)

Tschüüssii
Onkel
 
  • meine erste spinne Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: meine erste spinne

Hallo und herzlich willkommen hier - ich will mal versuchen Dir so gut wie möglich zu helfen :)

Erstens: eine geniculata finde ich persönlich als "Anfängerspinne" sehr hübsch, sie hat ne schöne Farbe, ist meistens ziemlich verfressen und aktiv.

Zum Terrarium:
Die Größe find ich super; Acanthoscurria geniculata gräbt sehr viel deswegen solltest Du einen recht hohen Bodengrund einfüllen (mindestens 15-20 cm, sehr gut geeignet ist simple Walderde). Leider kann ich Dir keine genaue Adresse sagen wo Du ein Terri in der Größe mit 2 Falltüren sicher bekommst, aber schau mal hier - die Qualität find ich super da hab ich auch schon gekauft.

Zu den Heimchen:
Ich persönlich würde sie nicht im Kühlschrank aufbewahren. Ich glaub nicht dass denen ein Daueraufenthalt dort bekommt. Kurzfristig, um sie träger zu machen und dann einfacher entnehmen zu können sicherlich, aber dauerhaft?
Gewöhn Dich ans zirpen....ich finds toll, hat so ein Sommerfeeling :evilgrin:

Zur Beleuchtung:
Ich habe Spots in den Regalbrettern eingelassen; Du brauchst keine speziellen Terrarienlampen, eine Wärmequelle reicht da vollkommen aus. Schreibtischlampe oder Klemmspot ist vollkommen ok, nimm Halogenstrahler, die sondern genügend Wärme ab. 10 Stunden am Tag anlassen ist vollkommen ok, so hast Du auch eine Nachtabsenkung. Aber vorsicht, nicht zu nah ans Glas klemmen/stellen, die Strahler werden super heiß, da kann das Glas springen :_)

Soweit ich weiß ist die Haltung von VS in Niedersachsen genehmigungspflichtig; kann aber sein dass ich damit komplett auf dem Holzweg bin und mein Stand der Dinge total veraltet ist....informier Dich da am besten mal auf Deiner Stadtverwaltung.
Deinen Vermieter informieren.....also bei einer VS würde ich sagen: was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß ^^

Und Blumenerde ist als Bodengrund okay :)

Liebe Grüße,
TINA
 
  • meine erste spinne Beitrag #3
M

Mancon

Gast

AW: meine erste spinne

Hi,
herzlich Willkommen! :)

Ich würde das Terrarium gar nicht abtrennen, sonst muss sie sich so oft neu eingewöhnen. :) Wenn sie noch kleiner ist, dann schmeiß ihr das Futter in die Nähe, dann "findet" sie es auch. :)

Egal, was du für eine Lampe nimmst, pack sie bitte nicht ins Terrarium, das Tier kann sich verletzen.
Wenn dir Heimchen zu laut sind (was ich verstehen kann *lächelt*), dann hast du zwei Möglichkeiten:
1.) Erst die Männchen verfüttern (die sind so laut) oder
2.) Andere Tiere verfüttern, die weniger Krach machen (Schaben, Heuschrecken, etc.)

Zum Rechtlichen kann ich leider nichts sagen.

LG,
Mancon.
 
  • meine erste spinne Beitrag #4
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Hallo

Super, schonmal vielen dank für eure Antwoten, haben mich schon ein stück weitergebracht :)
@Spidermum78, leider geht der link bei mir nicht!

LG
Onkel
 
  • meine erste spinne Beitrag #5
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: meine erste spinne

Hallo,

so hier der Link von Spidermum nochmal richtig : klick

mfG Dirk
 
  • meine erste spinne Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: meine erste spinne

....huch...was hab ich denn da eingegeben!?

Danke Serialkiller, fürs richtigstellen! :)
 
  • meine erste spinne Beitrag #7
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: meine erste spinne

Aber gern doch !! :handshake:

mfG Dirk
 
  • meine erste spinne Beitrag #8
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: meine erste spinne

Hallo,
Wenn du das gezirpe nicht haben willst, dann nimm einfach mittlere steppengrillen oder mittlere heimchen. Die zirpen noch nicht.
 
  • meine erste spinne Beitrag #9
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: meine erste spinne

Hi,
verfüttere am besten Heuschrecken, die verbuddeln sich nicht und zirpen auch nicht. In den meisten Zoohandlungen kannst du die auch einzeln kaufen, die großen Packungen werden meist nicht alle.

LG Louis
 
  • meine erste spinne Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: meine erste spinne

@ChromaToMo: meinst Du etwa die großen Wanderheuschrecken? Weil Du schreibst die kann man einzeln kaufen; bei uns hier kann man nur die in manchen Geschäften einzeln kaufen, alles andere in den Heimchendosen oder größer.
 
  • meine erste spinne Beitrag #11
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

hallo

Erstmal danke für alle bisherigen antworten, ich sehe schon das ich hier gut aufgehoben bin :)
So, zur sachlage......
Ich war heute beim Fressnapf und die nette dame die selber ein paar spinnen hat sagte zu mir das man keinerlei genehmingungen braucht, da diese spinnen ja nicht alzu giftig wären (sie verglich es mit einem Bienenstich)
Desweiteren würde ich ein schreiben mitbekommen wo drin steht das ich die spinne in dem geschäft gekauft hab. (Sind dort übrigens nachzüchtungen!!!)
Von meinem wunsch das Terarrium in den maßen 60*40*40 haben zu wollen war sie auch sehr begeistert und versicherte mir das es genau die richtige größe sei!
Sie hatten sogar eines da, allerdings nur mit schiebetüren und es würde ca. 70 euro kosten!
Wenn ich eines mit falltüren haben wolle, wäre es in dieser größe wohl eine sonderanfertigung und dem entsprechen teuer (sie sagte so grob geschätzt 100 euro)
Sie selber besitzt nur terrarien mit schiebetüren, ich hab aber wahnsinnige angst das sie mir bei schiebetüren schnell abhauen kann, speziel wenn sie größer wird, oder ist meine angst unbegründet?
Und noch was, sie sagte das man bei sehr kleinen spinnen das geschlecht noch nicht bestimmen kann, stimmt das? Somit würde ich ja quasi einen blindkauf machen oder?

LG
Onkel
 
  • meine erste spinne Beitrag #12
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: meine erste spinne

Huhu,
Deine Angst ist nicht unbegründet. Deshalb gehört an Schiebetüren IMMER ein Schloß.

Geschlechtsbestimmungen gehen zumindest mit einer Exkuvie auch bei kleinen Spinnen so ab 1 cm KL. Davor ist es wohl ein rechtes gefummel die Haut auseinanderzubringen. Ventral ist das erst deutlich später sicher möglich.

Gruß
 
  • meine erste spinne Beitrag #13
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: meine erste spinne

Um sich das geld für ein schloss zu sparen eine büroklammer in form biegen und das terra ist ausbruchssicher.
 
  • meine erste spinne Beitrag #14
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: meine erste spinne

Das ist nur die Frage, wie man Schloß definiert, ein zurechtgebogener Draht kann durchaus als solches durchgehen ;)

Gruß
 
  • meine erste spinne Beitrag #15
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Hi
Hätte noch ne frage....
und zwar sieht man ja auf den bildern braune und farbige spinnen, kann es sein das eine spinne die vorher noch eher braun ist, nach der häutung ne ganz andere farbe hat?
LG
Onkel
 
  • meine erste spinne Beitrag #16
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: meine erste spinne

@Spidermum78: Die meine ich auch aber es gibt ja auch noch die kleinen Heuschrecken, die heißen glaube ich Wanderheuschrecken oder so und bei uns in Dresden gibts die in fast allen Zooläden in verschiedenen Größen ;).

@Onkel: Ja das kann sein, das ist bei Jungspinnen oft so.

LG Louis
 
  • meine erste spinne Beitrag #17
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Soooo, Terrarium und utensilien sind gekauft und spinne bestellt :)
 
  • meine erste spinne Beitrag #18
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: meine erste spinne

schade dass ich den thread erst jetzt entdeckt habe. ich hätte dir von a. geniculata abgeraten, da viele tiere mit zunehmender größe auch ziemlich aggressiv werden. oft wird gar nicht erst bombardiert, sondern direkt gedroht und auch mit den beinen geschlagen. bei meinen tieren von a. geniculata und den tieren von befreundeten haltern ist zb. kein besonders friedliches tier dabei, das größer als 3cm ist.
 
  • meine erste spinne Beitrag #19
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

nun, ich mag es wenn sie etwas aggresiv ist, und vor allem soll sie ja oft zu sehen sein und sich nicht nur in der höhle verkriechen.
Hab das Terrarium übrigens noch ne nummer größer genommen 80+40+40.
Wenn sie ausgewachsen ist, soll sie sich schließlich auch wohl fühlen und nicht in einem so engen kasten eingesperrt sein.
 
  • meine erste spinne Beitrag #20
S

Sipl

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste spinne

Hallo erstmal
Bin ebenfalls neu hier und seit ende oktober stolze besitzerin einer A. geniculata.
Kann mir vllt jemand sagen in welchen abständen die häutungen normal wären meine kleine hat sich vor 2 wochen gehäutet und hat jetzt eine kl von 2,5 cm und baut grad fleißig ihre hohle wieder zu
 
Thema:

meine erste spinne

meine erste spinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neu hier und Fragen über Fragen:-): Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Seit letzter Woche Mittwoch wohnen hier zwei kleine Schweinchen bei uns, es sind zwei Kastraten, beide erst...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Bericht: plötzlich Eltern - Input Feedback erwünscht!!: Guten Tag liebe Gemeinde, nach nur 48 Stunden sind wir im Besitz von 6 Eiern einer griechischen Landschildkrötendame, aber alles der Reihe...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben