A. geniculata -> größe der Korkröhre

Diskutiere A. geniculata -> größe der Korkröhre im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo, im Handel habe ich nur Korkröhren als Versteck mit einem Innendurchmesser von ca 3,5cm gefunden. Das reicht doch nie für ein ausgewachsenes...
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #1
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
im Handel habe ich nur Korkröhren als Versteck mit einem Innendurchmesser von ca 3,5cm gefunden. Das reicht doch nie für ein ausgewachsenes Tier aus, oder?
Wie groß sollte der ideale Durchmesser sein?
 
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

Hallo,

Zitat hier aus dem Forum (Ich weiß leider nicht von wem, aber einfach treffend):
Wenn es einem etwas zu eng für die Spinne erscheint, dann ist es genau richtig.

Und im Notfall einfach eine Etage größer nehmen, das Tier wird sich das schon passend herrichten.

Gruß,
Mark
 
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

Hallo,

gibt es einen "idealen Durchmesser"?
sowas finden die Tiere in der Natur auch nicht...

Meine persönliche Meinung: kauf welche, die nicht komplett geschlossen sind, damit sie untergraben werden können, und wähle dann so aus, dass das Tier auf jeden Fall durch die Öffnung paßt.
Ist ihr das zu groß, wird sie den Eingang selbst "verkleinern"
 
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #4
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

Meine Pözzi hat auch eine (komplette) Röhre.
Die Röhre ist eigentlich etwas klein weil sie sich richtig quetschen muss um rein zu passen.
Ich wollte ihr eigentlich eine röhre anbiten die größer ist (denn die die ich hab ist noch von der schule)
aber sie hat sich strickt geweigert aus ihrer alten rauszugehen. Naja so sind sie halt...
LG
Laura D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

Hallo Laura,

wenn sie sich wohlfühlt drin, warum nicht :)
 
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #6
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

Hallo!
Damit habe ich auch immer ein Problem.
Meißt mache ich die Eingänge viiel zu groß, aus Angst das die Spinne die Höhle nicht annimmt.
Ergo, nehmen sie oft meine Höhlen nicht an weil die Eingänge zu groß sind.. :)

Wenn es einem etwas zu eng für die Spinne erscheint, dann ist es genau richtig.
Danke für dieses tolle Zitat! :D
Werd das bei der nächsten Einrichtung auch mal beherzigen!

LG, Stefan
 
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #7
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

Hallo,
im Handel habe ich nur Korkröhren als Versteck mit einem Innendurchmesser von ca 3,5cm gefunden. Das reicht doch nie für ein ausgewachsenes Tier aus, oder?
Wie groß sollte der ideale Durchmesser sein?
Da wird das Abdomen beim adulten Tier schon dicker.
Gibt keine Faustregel, allerdings halte ich 3,5 cm für zu klein!
Ich steche ohnehin nur ins Substrat vor und lass das Tier dann selbst buddeln. Gelegentlich stütze ich die ersten cm. mit einer kurzen Korkröhre.
 
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #8
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

Hi @all
danke für die Infos. Ich merke immer mehr, dass ich mir viel zu sehr einen Kopf mache.
 
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

Hallo,

bei ZU engen Korkröhren immer daran denken, dass die Innenseite recht rauh, spitz oder scharfkantig sein kann. Der ein oder andere plötzliche und nicht nachvollziehbare Todesfall könnte vielleicht mit einer Verletzung des leicht verletzbaren Opisthosoma an der rauhen Innenseite zusammenhängen.

Gruß
 
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #10
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

Hi!
Bei einer bodenbewohnenden Spinne würde ich eh keine Röhre nehmen. Eine schöne Wurzel, eine halbe Röhre, ein Stück Baumrinde...., es gibt so viele Möglichkeiten.
Meine Geni hat sich hinter ihrer Höhlenwurzel einen Trichter gegraben!



 
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #11
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

Hi
Sieht das nur so aus, oder Platzt sie bald? ;-)

LG
Onkel
 
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #12
D

Denton Van Zan

Gast

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

Hallo,

ich will nicht unken aber schau dir mal das Opisthosoma deiner geni ganz genau an. Hoffentlich entdeckst du nicht das, was ich jetzt vermute. Auf dem zweiten Bild wirkt das Opisthosoma etwas "nach aussen gewölbt". Es wirkt nicht gleichmäßig rund. Ich meine den Bereich rechts der Spinnwarzen. Kannst du das bestätigen?
Möglicherweise liegt es aber auch nur am Aufnahmewinkel.

Gruß
 
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #13
P

pygmaea

Gast

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

HI,

Und im Notfall einfach eine Etage größer nehmen, das Tier wird sich das schon passend herrichten.

gibt es einen "idealen Durchmesser"?
sowas finden die Tiere in der Natur auch nicht...
Ist ihr das zu groß, wird sie den Eingang selbst "verkleinern"

hab bis jetzt noch nicht gesehen das sich Bodenbewohner ihre zu großen Höhlen selbst zugeschüttet bzw dann "verkleinert" haben . . . im Terrarium können es sich die Tiere nunmal nicht selbst aussuchen i.G zu den Gegenbenheiten die sie im Habitat vorfinden . Bodenbewohnern setze ich oft einen "Wulst" vor die Höhle über den sie erstmal drüber müssen um rein zu kommen und hinter dem sie sich dann auch "verschanzen" können , das Problem mit "meine Spinne/smithi nimmt ihre Höhle nicht an gibts dann seltener . . .

VG
 
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #14
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

Für eine A. geniculata ist eine geschlossene Röhre in jedem Falle verkehrt, da sie ihre Höhlen im Allgemeinen nach unten/hinten hin erweitert (meine nicht :wondering: )

Ansonsten hab ich die gleiche Erfahrung gemacht wie von pygmea geschildert: zugeschüttete Höhleneingänge.
 
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

Hallo,

meine geniculata hat sich den Höhleneingang selbst mit einem Wall zugebaut....hinten hat sie die nach unten hin offene Korkröhre untergraben und komplett dicht gemacht, und vorne - wo man direkt reinschauen kann - hat sie einen Wall davorgesetzt, damit nur noch ein recht kleiner "Ausguck" zum reinschlüpfen vorhanden ist.
 
  • A. geniculata -> größe der Korkröhre Beitrag #16
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: A. geniculata -> größe der Korkröhre

Hallo Onkel und Denton!
Meine Süße ist nicht fett!! Sie ist nur zu klein für ihr Gewicht:doh:

Ne mal im Ernst, Madame ist seit 5 Wochen auf Diät, weil sie eindeutig zu rund um die Hüfte ist!
Die Beule täuscht, das ist ein Schatten, weil ich nur von oben in die Röhre rein knipsen kann! Danke für den Tipp!
 
Thema:

A. geniculata -> größe der Korkröhre

A. geniculata -> größe der Korkröhre - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben