Geniculata - Häutungsintervall ??

Diskutiere Geniculata - Häutungsintervall ?? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Tach Leute, hab da mal ne frage, in welchen Abständen Häuten sich eure Genis und kann man das überaupt ungefär festlegen?? Die letzte Häutung...
  • Geniculata - Häutungsintervall ?? Beitrag #1
Martin_87

Martin_87

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Tach Leute,

hab da mal ne frage, in welchen Abständen Häuten sich eure Genis und kann man das überaupt ungefär festlegen?? Die letzte Häutung meiner Dame liegt ca 4 Monate zurück :( sie hat zur zeit eine Körperlänge von ca 4cm - ist das normal und kann man den Vorgang durch die Luftfeuchtigkeit und Futter irgend wie beschleunigen oder beeinflussen??

Grus Martin :spidero_O:
 
  • Geniculata - Häutungsintervall ?? Beitrag #2
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Geniculata - Häutungsintervall ??

Hi,
weshalb willst du denn das beeinflussen?
Gruß,
Babs
 
  • Geniculata - Häutungsintervall ?? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Geniculata - Häutungsintervall ??

hi,

ja den Vorgang kann man beschleunigen. Was sollte das aber für einen Sinn haben? Die Seele deiner Spinne wird somit auch eher von Charon über den Fluss Styx gebracht.
 
  • Geniculata - Häutungsintervall ?? Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Geniculata - Häutungsintervall ??

Hi,

wärmer gehaltene VS ohne Nachtabsenkung häuten sich öfter als kühler gehaltene.
( Sollen aber auch eine kürzere Lebenserwartung haben und erreichen angeblich eine geringere Endgröße. )
Eine VS mit 4 cm Kl hat schon länger auseinanderliegende Häutungsintervalle.
Such mal google durch, einige haben genau dokumentiert wann sich ihre Tiere gehäutet haben, sogar mit Foto.
Ob eine geniculata dabei ist, weiß ich nicht.
Übrigens sind die Häutungsabstände auch individuell unterschiedlich.
Habe hier Slings der gleichen Art, da hat es einer endlich in die 2te FH geschafft, während andere schon in der dritten sind.
Werden alle gleich gehalten.

grüße
gaby

ups, war etwas langsam....
 
  • Geniculata - Häutungsintervall ?? Beitrag #5
Martin_87

Martin_87

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata - Häutungsintervall ??

Nein ich will keine Häutung Erzwingen das habe ich vielleicht falsch formuliert, ich habe mir nur gedanken gemacht das ich sie vielleicht zu feucht halte oder ihr zu selten futter gebe und das damit zu tun hat und dem Tier vielleicht schadet - ich halte sie bei 60-70% LF und füttere alle 3-4 Wochen, was meint ihr dazu und ist das ok??
 
  • Geniculata - Häutungsintervall ?? Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Geniculata - Häutungsintervall ??

Hi!
Das ist durchaus in Ordnung!
 
  • Geniculata - Häutungsintervall ?? Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Geniculata - Häutungsintervall ??

Hallo,

einige meiner VS haben nach einer Häutung ziemlich Hunger.
Kann sein, dass ich sie dann mal zweidrei Tage kurz hintereinander füttere, wenn das Ophistosoma nach der Häutung sehr klein geworden ist.

grüße
gaby
 
  • Geniculata - Häutungsintervall ?? Beitrag #8
Martin_87

Martin_87

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata - Häutungsintervall ??

Fütterst du dan gleich nach der Häutung oder wartest du die empfohlene Woche mit füttern bis die Chelizeren vollständig ausgehärtet sind ?
 
  • Geniculata - Häutungsintervall ?? Beitrag #9
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata - Häutungsintervall ??

man sollte warten!!!!!!
 
  • Geniculata - Häutungsintervall ?? Beitrag #10
Martin_87

Martin_87

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata - Häutungsintervall ??

Tachjen,

Das mit dem warten habe ich auch immer so gehandhabt da ich nicht will das sich mein Tier die Chelizeren kaputt macht,
eine Frage hätte ich da jetz noch, seit ein paar Tagen ist die Glatze am Abdomen nun schon richtig schwarz - kann es sein das sich daraus schliesen lässt das sie sich in absehbarer Zeit häuten wird und sollte ich da die Luftfeuchtigkeit nun etwas anheben?

Grus Martin
 
  • Geniculata - Häutungsintervall ?? Beitrag #11
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Geniculata - Häutungsintervall ??

Huhu

kann es sein das sich daraus schliesen lässt das sie sich in absehbarer Zeit häuten wird

ja, aber nicht ungeduldig werden, kann schon noch 4 Wochen dauern

und sollte ich da die Luftfeuchtigkeit nun etwas anheben?

wozu das?

Gruß
 
  • Geniculata - Häutungsintervall ?? Beitrag #12
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata - Häutungsintervall ??

ja mein vorredner hat recht kann lcoker solang noch dauern.

das mit der luftfeuchte kapier ich immer net ich mein häuten sich spinnen immer in der natur nur wenn sich die luftfeuchte anhebt oder sowas?ß ich denke kaum. von daher ....
 
  • Geniculata - Häutungsintervall ?? Beitrag #13
Martin_87

Martin_87

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata - Häutungsintervall ??

Abend,

Dan is ja gut, ne ungeduldig bin ich deswegen nicht die macht das schon wen sie meint das sie soweit ist aber ist gut zu wissen wie das vorsich geht.
Das mit der LF hab ich mir nur gedacht das sie sich da vielleicht leichter tut, ähnlich wie bei Reptilien, war ja nur ne Frage - ist ja gut wen ich da um nichts gucken muss ist mir auch lieber so da ich eh so wenig wie möglich im Terra hantiere das sie ihre Ruhe hat.
 
Thema:

Geniculata - Häutungsintervall ??

Geniculata - Häutungsintervall ?? - Ähnliche Themen

Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata: Hallo, bin noch ganz neu hier und benötige bitte Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung von meiner A. geniculata. Sie hat sich vor ein paar Tagen...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Wasserscheue Geniculata: Hallo, seit knapp 2 jahren hab ich eine Geniculata die immer sehr aktiv und wasserliebend war. Halte sie bei Zimmertemp. Im Sommer bin ich...
Interessante Häutungsintervalle?!?: Hey Leute, Eigentlich nerv ich selten mit irgendwelchen Fragen, aber heute bohrt es einfach in meinem Kopf... Also.. Ich halte fast nur mehr...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Oben