Benötige Hilfe

Diskutiere Benötige Hilfe im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, ich bin neu und hab mich schon im Forum umgesehen. Dabei bin ich auf verschiedene Meinungen gestoßen, die die Terragröße (zu Groß zu...
  • Benötige Hilfe Beitrag #1
B

Bite

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich bin neu und hab mich schon im Forum umgesehen. Dabei bin ich auf verschiedene Meinungen gestoßen, die die Terragröße (zu Groß zu Klein) und die Frage „Anfängerspinne keine Anfängerspinne“ betreffen. Jetzt wollt ich mal ein paar Ratschläge haben, bevor ich mich endgültig dazu entscheide meine leer stehenden Terras mit Leben zu füllen.


Die 2 Terras die leer stehen sind
1. 40x40x60 (LxBxH)
2. 50x80x80 (LxBxH) (Dach besteht zum Großteil aus Gaze)
Welches davon soll ich nehmen?


Welche Vogelspinne?
Wie oben schon erwähnt hab ich verschiedene Meinungen gelesen. Unteranderem kann ich mich auch nicht entscheiden, weil ich alle VS-Arten ziemlich atemberaubend finde.


Eine letzte Frage hab ich da noch. Ist es eigentlich Gang und Gebe die Spinnen die ganze Zeit im Terra zu lassen? Ein Freund von mir lässt die nämlich auch gerne mal raus und setzt sich die auf die Schulter. Er meinte zwar sie wären giftig, täten aber nur so weh wie ein Wespenstich und würden einen nicht töten.


Gruß Bite


PS: Würde mich sehr über lukrative antworten Freuen.:spiderbiggrin:
 
  • Benötige Hilfe Beitrag #2
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Benötige Hilfe

hoffe einfach mal das deine lette frage ein witz ist und dein freund in deinem kopf wohnt ( sorry soll nicht ernsthadft bös gemeint sein)
aber nein spinnen lässt man im terra!! das sind doch keine kuscheltiere.

zu den terras...... naja beie riesig ich würd das 40x40x60 nehm und vielleicht ne baumbewohnende vs drin leben lassen.
 
  • Benötige Hilfe Beitrag #3
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Benötige Hilfe

  • Benötige Hilfe Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Benötige Hilfe

Eine letzte Frage hab ich da noch. Ist es eigentlich Gang und Gebe die Spinnen die ganze Zeit im Terra zu lassen? Ein Freund von mir lässt die nämlich auch gerne mal raus und setzt sich die auf die Schulter. Er meinte zwar sie wären giftig, täten aber nur so weh wie ein Wespenstich und würden einen nicht töten.

hi,

Vogelspinnen sind Tiere zum beobachten wie z.B. Fische und keine Kuscheltiere. Wenn du kuscheln möchtest, dann würde ich dir eher zu einem Hamster raten.
Also, Spinne im Terrarium lassen und sich ihrer erfreuen.
 
  • Benötige Hilfe Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Benötige Hilfe

Hallo Bite,

besser du suchst dir eine gelassene Art aus und überprüfst dann ob eines deiner Becken geeignet ist und baust es gegebenenfalls um oder kaufst dir ein neues.

Das erste Becken könntest du durch eine Trennscheibe teilen, dann wäre es ganz gut geeignet für zwei Baumbewohner.

Beim zweiten Becken würde ich mir die Mühe schon nicht mehr machen.

Dein Freund irrt, Vogelspinnen brauchen keinen Auslauf und sollten nicht unnötigerweise gestört werden.

Alle Spinnen sind giftig, Vogelspinnenbisse sind (solange du kein Allergiker bist) nur schmerzhaft und führen meist zu nicht schlimmeren Syndromen als ein Wespenstich.

Gruß Christian
 
  • Benötige Hilfe Beitrag #6
B

Bite

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Benötige Hilfe

@ flohvankoch: nein den gibs wirklich wohnt 2 Straßen weiter.
@ Vincend_Vega: Vielen danke, Buch direkt bestellt. Die Bilder und Artenkartei hab ich mir schon reingezogen, find die echt klasse.
@Pelmator: Kuscheln hatte ich keines wegs mit einer Vogelspinne vor.
@chris2301: Danke! Ich wusste das er verrückt ist!
 
  • Benötige Hilfe Beitrag #7
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Benötige Hilfe

Hallo
Zur Giftigkeit, es ist schon ein sehr großer unterschied ob du von einer Brachypelma oder von einer Poecilotheria gebissen wirst!
Aber wie schon gesagt, spinnen gehören nicht auf die Hand oder sonstwo!
LG
Onkel
 
  • Benötige Hilfe Beitrag #8
draven1

draven1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Benötige Hilfe

hoffe einfach mal das deine lette frage ein witz ist und dein freund in deinem kopf wohnt ( sorry soll nicht ernsthadft bös gemeint sein)
aber nein spinnen lässt man im terra!! das sind doch keine kuscheltiere.

zu den terras...... naja beie riesig ich würd das 40x40x60 nehm und vielleicht ne baumbewohnende vs drin leben lassen.

hallo,
echt??? läßt man die im terra? also meine vs müssen mir im haushalt mithelfen ggg schnucki sitzt gerade auf meiner couch und webt die löcher in meinen socken zu und meine a. metallica spinnt mir gerade ne neue gardine fürs wohnzimmer ;) wird zeit, dass ich ne blondi habe, die schick ich dann zum einkaufen lol

scherz beiseite...

@ bite: hol dir fachliteratur und lies dich quer durchs internet. schau dir die einzelnen vs arten an und setze dich mit den grundkenntnissen der spinnenhaltung auseinander. wenn du deine vs art(en) gefunden hast, beschäftige dich genau mit der haltung und den bedürfnissen deiner spinne. habe mich knapp ein 3/4 jahr durch literatur und netz gewurschtelt, bevor ich mir meine erste spinne geholt habe und bin auch froh darüber ;)
falls du noch fragen hast, frag hier im forum nach, die leute helfen dir gerne! wenn du dann soweit bist, dass du weisst, welche art du möchtest, kann man dir gezielter helfen.
viel glück :)
glg
do
 
  • Benötige Hilfe Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Benötige Hilfe

Hey,

Das große Terrarium kann man auf die Seite legen und sogar artgerechte Haplotanks draus machen :evilgrin:
Ansonsten würde ich dir auch dazu raten aus dem ersten Terrarium per Trennscheibe zwei zu machen und Baumbewohner reinzusetzen.

Zum Gift:
Es gibt kaum Bissberichte und die meisten davon sind eher harmlos.
Jedoch ist das Gift der asiatischen und afrikanischen Spinnen wohl doch etwas potenter als der amerikaner, auch wenn man eigentlich kaum pauschalisieren oder definitive Aussagen machen kann, da die Gifte kaum erforscht sind.
Generell kann man aber sagen, dass es alles andere als angenehm ist von einer VS gebissen zu werden, jedoch nicht ernsthaft gefährlich für einen gesunden Menschen.

Als weiteren immer wieder gern gennanten Buchtipp:
Vogelspinnen: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher
Das ist dann etwas allgemeiner und man kann sich einen kleinen Überblick über die geläufigen Arten machen.

Gruß,
Mark
 
  • Benötige Hilfe Beitrag #10
B

Bite

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Benötige Hilfe

Danke für die Antworten.
Hab mich jetzt für eine Avi. Versi. entschieden. Ich hab da noch eine Frage, ich hab mir jetzt das Buch Die Martinique-Baumvogelspinne Avicularia Versicolor durchgelesen (War im Zoogeschäft die hatten zum Glück noch eins da rumstehen).
Wie verhindert ihr stickige Luft im Terra?
Das kann doch nicht verhindert werden nur weil Vorne und Oben 2 Lüftungsschlitze die 2x40 lang sind oder?
 
  • Benötige Hilfe Beitrag #11
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Benötige Hilfe

doch. das is mehr lüftung als in vielen andern terras :) is schon ok so. musst halt nur gucken du solltest das terra wirklich am besten in der mitte teilen dann hast du 2 terras in einem 20x40x60 da können dann 2 spinnen rein
nur sollte die avi. versi nicht all zu klein sein wenn du sie dareinsetzen willst
 
  • Benötige Hilfe Beitrag #12
B

Bite

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Benötige Hilfe

Alles kla :), danke. Ja im Buch stand etwas davon das wenn sie ne Carapaxlänge von 1cm und/oder eine Körperlänge von 2cm haben, sie die kritischen Nymphenstadien überwunden haben und dann nicht so empfindlich auf mögliche Veränderungen reagieren
 
Thema:

Benötige Hilfe

Oben