Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

Diskutiere Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal an alle Spinnenfreunde :hi: Hab mich vom Freund für Vogelspinnen begeistern lasse, und wollte mir trotz heftigem Gegenwind seitens...
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #1
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle Spinnenfreunde :hi:

Hab mich vom Freund für Vogelspinnen begeistern lasse, und wollte mir trotz heftigem Gegenwind seitens meiner Freundin :itwasntme: eine Spinne kaufen !
Hab mir erstmal von meinem Freund ein Buch über VS ausgeliehen und in einem Stück durchgelesen..., wollte mich zusätzlich noch im i-net über die Haltung informieren da ich noch keine Vorerfahrung mit Terraristik habe und bin so auf dieses hervorragendes Forum gestoßen :).
Hab mir den Arten-Teil mal angeschaut und mein Favorit ist eine A. geniculata oder eine parahybana wobei diese auf den Bildern net so schön ist ( hab sie aber noch nicht live gesehn ). Wollte mir auf der Terraristika Hamm eine subadulte VS kaufen.

Hab bei ebay günstig eine Terrarium ( 40*30*30 ) ersteigert, wobei das Terrarium mit einer großen Felsnachbildung aus Styropor ausgestattet ist. Der Vorbesitzer hielt sich dort nach seinen Angaben eine Aphonopelma Chalchodes. In dem Fels ist auch eine Höhle eingebaut !
sieh bilder : DSC00048.jpgDSC00046.jpgDSC00047.jpg

Jetzt zur meiner Fragen ( endlich ...:talking:): Würdet Ihr die Felsen drin lassen?, ich hab gelesen das die geniculata gern gräbt, und viel Erde kann man bei dieser Felswand nicht mehr einfüllen.
Und welche "Spinnenalter" oder FH würdet Ihr bei einer geniculata einem Neueinsteiger empfehlen ???( Spiderlinge sollen ja recht anfällig sein)
Außerdem wollte ich als Beleuchtung eine einfache Schreibtischlampe benutzen, von der Temperatur passt das ( ca. 23-25 Grad), ist das ok ?

Gruß,
Andreas
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #2
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

Salü Andreas,

Nochmal von vorne irgendwie hats meinen halben Beitrag gelöscht..
Erstmal schön dass du dich vorher informierst, machen wenige!!

Zum Terrarium würd ich sagen von der Größe für eine Geniculata in Ordnung da diese ja schon eine imposante Größe erreichen kann. Die Rückwand würde ich persönlich austauschen da meine A. Geniculata schon sehr gerne gräbt und ihr so eine frühe Begrenzung in der Höhle nicht gerade recht wäre. Habe meiner A. geniculata nur den Ansatz einer Höhle angeboten den sie jetzt großzügig ausgebaut hat.

Gibt aber auch viele hier die Schreiben dass ihre Genis weniger graben und sehr zeigefreudig sind aber Grundsätzlich würd ich sagen dass du mit viel grabfähiger Erde, am besten Wald mit Blumenerde gemischt gut fahren solltest! Gut bepflanzt wird diese dann auch positiv zu deiner Luftfeuchtigkeit, die ja bei 70-80% RLF liegen sollte, beitragen! Bodengrund also immer leicht feucht halten mit ner trockenen Stelle im Terra da, wenn sie möchte, sie sich auch dort mal zurrückziehen kann.
Als Beleuchtung ist der von dir gewählte Spot auch in Ordnung. Am besten ne Lampe mit niedriger Wattzahl, 25W sind total ausreichend, damit es auch nicht zu heiß wird . Ich persönlich habe keine Beleuchtung für ihr Terra und halte sie bei tagsüber leicht erhöhter Zimmertemperatur und des geht super aber auch daunterscheiden sich die Meinungen.

Zum Thema Spiderlinge kann ich nur sagen meine erster war damals eine P. murinus Sling in der 2 FH und auch des ging super!! Kommt drauf an wie man an die Sache ran geht und ich denke mit der Geni hast du dir auch ne recht zähe Sorte ausgesucht. Soll aber nicht heißen dass man da nicht mit forsicht arbeitet.

Kannst ja mal bei Google nach Bildern ihres natülichen Habitats schauen (brasilianischer Regenwald) da findest sicher auch noch Anregungen oder hier im Bilder oder Artenteil im Forum wirst sicher auch noch ein paar Sachen lesen..

Hoffe ich konnt dir ein bissle helfen..
Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #3
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

Danke für die Tipps !
werd wohl die Wand rausnehmen.
Hab gerad schon nachgeschaut wie das befestigt ist ...., ist mit übertrieben viel kleber an die scheiben befestigt worden, wird auf jedenfall ein spass das Terrarium davon zu "befreien" ^^

gruß,
Andreas
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #4
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

hallo,

Hab meinen Plan doch nochmal geändert !:itwasntme:
Nachdem ein Bekannter von mir, der sich ganz gut mit VS auskennt, sich das Terra angeschaut hatte, riet er mir die Felswand drin zu lassen.
Dann bin ich ab in den Wald und hab mir ein paar Liter lehmhaltiger Erde " und Moos ausgeliehen:p und Walderde 1/1 mit Blumenerde vermischt.
So hab ich das Terrarium schon ein wenig eingerichtet und wollt es euch mal zeigen !
Fotos sind nicht von so scharf geworden, aber man kann hoffentlich einiges erkennen:)
DSC00053.jpgDSC00049.jpgDSC00052.jpg
Die Erde hat hinter dem Baumstamm eine Höhe von ca. 15 cm.

Wollte noch so 2-3 Pflanzen einsetzen, jemand ne Idee was da gut reinpasst ???

Hygro- und Thermometer sind vorhanden. Werte : ca 75 % / 23,1 Grad .
Passt das so ???

Freu mich schon auf die Terraristika, kann es gar nicht mehr abwarten ;)

Gruß,
Andreas
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #5
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

Hallo,
herausgepult hätte ich das Styropor auch nicht, sondern in etwa soviel Erde eingebracht, daß die Felsformation nur noch mit den Spitzen hinausschauen würde, also alle Zwischen- und Hohlräume schön fest ausgestopft und möglicherweise hier und da mal ein Loch vorgestochen.
Temperatur und Luftfeuchte passen so.
An Pflanzen ist ja Ficus pumila ein dankbarer Pflegling.
Die Grünlilie (?) die du im Moment drin hast könnte bald zu groß sein. Jedenfalls konnte ich denen, die ich mal hatte fast beim Wachsen zuschauen.
Gruß,
Babs
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #6
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

Terrarium für geniculata geeignet ???

Hallo Andreas.
Nimm's mir jetzt nicht übel,aber wo soll da noch ne Spinne hin?Wie soll Sie da graben,wenn das halbe Terra aus "Fels" besteht und Du noch nen Stück Holz und Pflanzen drin hast?
Muß ehrlich sagen,mir gefällt's nicht,viel zu voll gestopft,das keine Spinne mehr rein passt.
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #7
Frau_Vagan

Frau_Vagan

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

Hm

Schaut meiner Meinung nach trotz Rückwand nach genügend Platz aus. Soll ja noch keine Ausgewachsene Geni rein.
Ich würde allerdings raten, den Wassernapf nach vorn zu stellen, denn manchmal reagieren Spinnen sehr ungehalten wenn man mitten ins Terrarium greifen muß, um den Wassernapf zu säubern.
Wenn er vorn an der Scheibe steht besteht da weniger die Gefahr für.

Lieben Gruß
Caro
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #8
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

ähm du sagtest die wand seie mit Kleber befestigt..kann gut sein, dass sich die Spinne daran vergiften kann..würde die wand auf keinen Fall drinnen lassen. Sie ist zudem noch sehr ungeeignet, deine Spinne will graben und nicht auf Steropor rummrennen.
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

hallo,

also das die spinne sich an dem kleber vergiften kann halte ich für ausgeschlossen.schliesslich leckt sie ja nicht daran.^^
ich würde die styropor berge aber auch rausschmeissen und statt dessen dir lieber noch ein paar liter mehr erde aus dem wald "leihen"

und was die anfälligkeit von geniculata slings angeht würde ich sagen das die genauso anfällig sind wie alle anderen slings auch.bei richtiger haltung bekommt man fast alle slings durch.


gruß rob.
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #10
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

hi

also ich finde die Rückwand eher suboptimal, ist eher für einen Gekko geeignet. vielleicht kannst du auch den rechten Teil des Felsen rausschneiden, also das Dach der Höhle.
Es wäre auch optimaler wenn du auf der linken Seite mehr Erde reinfüllen würdest, denn da hat sie die einzige Möglichkeit tief zu graben. So schön die Wurzel auch ist (hab auch welche, aber eingebraben, nie wieder!) vielleicht wäre eine kleinere, die als Unterschlupf dient besser geeignet, also anstatt eine halbe Korkröhre eben eine kleinere Wurzel, unter der sie ihre Höhle ausgraben könnte. Das ist aber wieder Geschmackssache.

Du kannst ruhig eine geniculata mit einer KL von 2 cm in dieses Terra einziehen lassen.

gute Nacht
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #11
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

hallo,

Hab mich von überreden lassen die Rückwand auszubauen ;), bin gerad dabei die Kleberreste zu entfernen, ist ganz schon ätzend :confused: aber was tut man nicht alles für die erste VS ...
Werd also nochmal von null anfangen das Terra einzurichten.
Aber diesmal richtig, hab keine Lust nochmal alles umzugestalten :doh:

Als Rückwand wollte ich eine Korkplatte mit Rindendekor kaufen und für die Höhle ein Rindenstück. Dann noch 2-3 Pflanzen . Ich hatte da an Ficus pumila ,Efeutute und Bromelien gedacht. Und diesmal füll ich die erde aufsteigend nach hinten bis zu 20 cm auf !

Hab gerad gesehn das der größte Zoohandel der Welt bei mir in der Nähe ist ( Zoo Zajac in Duisburg) , könnt ihr mir den empfehlen ?
Wollte dort mal nach paar Einrichtungsgegenständen schauen.

Und wenn alles schön eingerichtet ist stell ich auch paar neue Bilder rein !

gruß Andreas
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

Hi,

Zoofachgeschäfte sind generell eher selten zu empfehlen, egal welcher.
Nicht weil sie einem teils Sachen andrehen wollen die mehr als sinnfrei sind, sondern weil du alles was du brauchst direkt vor deiner Tür findest.
Sinn macht es erst bei größeren Reptilien oder Tieren, die entsprechende Technik benötigen.
Einrichtung für VS findest du überall.
Im Garten, im Wald, an Feldwegen usw.
Lehmhaltige Erde bekommt man übrigens an Baustellen sehr gut.
Einzig die Pflanzen und evtl. die Korkstücke würde ich im Laden kaufen. Diese sind mir persönlich lieber da sie i.d.R "clean" sind.

LG
_araneae
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #13
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

hallo,

also zoo zajac kann ich nur zum futter kaufen empfehlen.nich unbedingt weil zajac besonders schlecht ist sondern weil zajac besonders teuer ist.ausser futter würde ich da vielleicht noch kork für die höhle kaufen.
pflanzen kannst du in jedem baumarkt kaufen.
erde kannst du genauso gut blumenerde nehmen die du mit walderde mischst.oder du nimmst pure walderde.

am 12.3. ist in hamm große terraristik börse.da kannst du dann auch kork und terrarien und tiere und alles andere kaufen.
zajac ist nur für den "notfall" oder eben wenn du futter kaufen willst.


gruß rob.
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #14
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

Hallo,
Ich war heut ziemlich fleißig und hab mich mit Kork und Pflanzen fürs Terra eingedeckt, alles billig vom Baumarkt bekommen ;) Dann noch im Zoohandel eine Rückwand aus Kokosfasern gekauft und hab nach hause
Bin direkt an Terrarium ran und hab dieses eingerichtet !
Hier ein paar Bilder :
DSC00058.jpgDSC00056.jpgDSC00057.jpg
Nehm gern konstruktive Kritik an :)

Gruß andreas
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #15
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

Salü Andreas

Also ich finde das Terra mittlerweile echt klasse!! Hättest vielleicht noch mehr Erde reinmachen können da dein Sling falls er mal die Scheibe hoch will je nach dem schon 20cm fallen kann wenn ich das richtig sehe und das eher ungesund ist. Für eine subadulte Spinne wird das Verhältnis aber denk ich schon passen. Wie schon gesagt aber lieber zu viel Erde als zu wenig. Sonst eventuell die Höhlen noch etwas weiter vor machen dass die Spinne nach hinten schön viel Platz zum graben hat und vorne nochmal 5 cm Erde drauf um die Verletzungsgefahr durch einen evtl. Sturz zu minimieren. Sonst würde ich aber sagen ist dir echt gut gelungen. Eine A. geniculata wird sich dort sicher wohl fühlen.

Kannst ja auf jeden Fall noch abwarten was die anderen dazu sagen bin ja auch noch kein pro....
aber trotzdem von mir mal Daumen steil nach oben und viel Spaß und Erfolg in Hamm!!

Gruß Carsten
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #16
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

hallo,

mittlerweile sieht das terrarium wirklich besser aus.die sache mit der erde wurde ja schon angesprochen.das einzige was sein kann ist das sie irgendwann die pflanzen niedermacht.ich hätte deswegen aber auch nicht auf sie verzichtet!
wie gesagt mehr erde kann definitiv nicht schaden.

viel erfolg auch von mir in hamm.


gruß rob.
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #17
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

hallo,

die Erde wurde nach hinten bis zu 20 cm "aufgestockt, hier 2 bilder von der Seite,
Anhang anzeigen 23265Anhang anzeigen 23266
dürfte eigentlich reichen...
aber erde kann man ja nicht genug im terrarium haben ^^
Ich hoff einfach das sich die VS mit meinen Pflanzen anfreundet und nicht direkt alles rausreißt, ein bisschen grün im Terrarium sieht ganz gut aus !

Im "Zoofachhandel" waren die Haltungsbedingungen echt beschissen ! adulte VS waren in einem 20er Würfel mit 2 cm Pinienrinde als Substrat eingesperrt und dann noch ohne irgendeine Versteckmöglichkeit, echt schlimm !

Zum Schluss noch ein paar Fragen:
Wieviel bezahlt man so ca. für eine subadulte A. geniculata 0.1.0 mit einer KL von 3-4 cm ???
Und auf was sollte man beim Kauf einer VS achtgeben (z.B. Krankheitsmerkmale) ???

Thx für die ganzen Tipps, find so ein Forum informativer als so manches Buch !

Gruß,
Andreas
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #18
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #19
G

Gast12056

Gast

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

zum Preis habe ich zum Beispiel sowas gefunden:
0.x Acanthoscurria geniculata 4-5cm KL - 18€ (bestimmte Weibchen)
wirst bestimmt für 10-20€ eine finden in der Größe :)
 
  • Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? Beitrag #20
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

DSC00059.jpgDSC00060.jpg

ka warum man die Bilder vorhin nicht sehen konnte ?!

10-20 € hört sich ziemlich günstig an ... bei dem "zoofachhandel" gabs ne smithi für 59 € , und die war vll 5 cm groß und man wusste dort nicht ob die weiblich oder männlich ist ^^

von den Farben sieht die smithi der geniculata echt ähnlich ( steht ja auch auf der Artenbeschreibung ) , echt schöne VS :)

gruß,
Andreas
 
Thema:

Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?

Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ? - Ähnliche Themen

Terrarium - Acanthoscurria geniculata: Hey Leute, Einige kennen bereits meine Terras, und daher auch meinen Geschmack :cool: T. blondi...
Acanthoscurria geniculata: Hallo Leute, schön, in dieser Comunity gelandet zu sein. Vorgestern kam Daniel, mein grosser Sohn, nach Hause gerannt und bat mich schnell um ein...
Oben