Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!!

Diskutiere Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!! im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Moin, bin seit dem 12.02.2011 stolzer besitzer eines A. Geniculata Spiderlings. Es ist meine zweite VS, aber mein erster Spiderling, deswegen hätt...
  • Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!! Beitrag #1
el miedo

el miedo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin,
bin seit dem 12.02.2011 stolzer besitzer eines A. Geniculata Spiderlings.
Es ist meine zweite VS, aber mein erster Spiderling, deswegen hätt ich gern n paar Ratschläge, will ja schließlich lange Freude an ihr haben und eine gute Entwicklung beobachten können. Meine erste VS ist vor 3 Monaten verstorben, deswegen habe ich den vermeindlichen "Fehler" gemacht, den Spiderling in das Becken mit einer Größe von 60x30x35 einzusetzen...

Anfangs hat die kleine Shai gut gefressen, aber seit zwei Wochen lässt sie sich gar nicht mehr blicken. Sie hat ihre Höhle zugedeckelt und frisst dementsprechend auch nicht mehr.
Ich hoffe ja, das sie sich jetzt n neues "Kleid" anzieht.
Meine Fragen...
1. Wie lange dauert es denn in etwa bis sie mit der Häutung durch ist?
2. Ist es ratsam die Kleine, wenn sie sich denn gehäutet hat, danach in ein kleineres Becken umzuquartieren?
3. Und ich bilde mir ein das sie schon gewachsen ist ohne sich zu Häuten, geht das in nem gewissen Maß?
4. Wann kann das Geschlecht von ihr bestimmen, sie hat jetzt so 1,5 - 2 cm KL?

Danke schon Mal im Vorraus für euer Feedback!
 
  • Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!! Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!!

Hey...

Zu 1. ....Häutungen dauern, mit unter, einige Stunden und du solltest deine Kleine danach erst einmal in Ruhe lassen, bis sie sich blicken lässt
Zu 2. ....Ich finde mit 2cm KL ist sie auch in dem großen Becken gut untergebracht, ich würde sie nicht mehr umsetzen
Zu 3. ....Dazu kann ich dir nichts mit Fakten unterlegtes sagen, ich habe bisher noch keine meiner VS wachsen sehen, bevor eine Häutung statt gefunden hat
Zu 4. ....Mit Hilfe einer Exuvie unter dem Mikroskop lässt sich das Geschlecht mit Sicherheit bestimmen, bei einer Bestimmung via Fotos weiß ich es nicht

Hoffe hab dir vorab schon mal ein wenig geholfen, es meldet sich aber bestimmt noch jemand, der bezüglich 3. und 4. fundierteres Wissen hat ;)
 
  • Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!! Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!!

Hallo,
1. Ungefähr eine halbe stunde, dannach wird sie noch eine woche in ihrer höhle aushärten( nicht füttern)
2.egal
3.nein außer sie wird zu viel gefüttert und daher wird das opisthosoma größer( opisthosoma muss so groß sein wie der carapax)
4.mit einer haut jetz schon, ohne haut muss sie glaub ich ein bisschen größer sein.
 
  • Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!! Beitrag #4
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!!

Hallo,
1. Ungefähr eine halbe stunde, dannach wird sie noch eine woche in ihrer höhle aushärten( nicht füttern)

Salü..
Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann warum man Anfängern hier immer so nen sch.. verzapft..

Die Häutung ansich geht relativ schnell von statten wobei der ganze Prozess schon mehrere Wochen dauern kann. Vorbereitung, wie zum Beispiel Rückzug in die Höhle oder eingraben, Häutung mit dem rauspellen aus der alten Haut und die Nachbereitung wie zum Beispiel das Aushärten oder das Dehnen der Sipnne.
Da deine A. geniculata noch recht klein ist wird dieser ganze Vorgang weniger lange brauchen. Meine B. auratum z.B. stellt teilweise schon 2 Monate vor der Häutung ihr fressen ein und selbst wenn sie komplett schwarz ist und man meinen könnte dass es nun nur noch wenige Stunden geht kann es unter umständen (bei ihr) noch ein, zwei Wochen dauern bis sie sich dann auch wirklich Häutet.

Gruß Carsten
 
  • Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!! Beitrag #5
el miedo

el miedo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!!

Ok, vielen Dank!
Ich werd jetzt einfach mal zwei Wochen abwarten, dann kann alles schon wieder ganz anders aussehen... wenn sich bis dahin nix getan hat nerv ich euch so oder so noch ma!!!
 
  • Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!! Beitrag #6
H

Helrunar

Gast

AW: Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!!

hi el miedo,

habe selbst 2 a. geniculata slings mit ca. 1,5-2cm KL.
Wichtig, nicht mit dem Füttern übertreiben, wie bereits Lukas sagte, Daumenregel sollte Opisthosoma so gross wie der Carapax sein.
Sollte sie sich häuten, solltest Du auf eine gute Luftfeuchtigkeit und eine Trinkgelegenheit achten, da VS nach der Häutung gerne trinken.
Mit dem Füttern solltest Du auf jeden Fall etwas warten.
Aus vielen Gesprächen mit anderen VS-Haltern habe als "Richtwert" erfahren, dass man bei subadulten Tieren 7 Tage nach der Häutung anfangen kann,
wieder Futter anzubieten (super sind natürlich frisch gehäutete u. noch weiche Heimchen, um jedes Risiko zu vermeiden).
Bei ältern VS sollte man 10-14 Tage mit dem Futter warten.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden :D


Gruss
Timo
 
  • Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!! Beitrag #7
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!!

@ el miedo:
Die Luftfeuchtigkeit muss nicht (sollte nicht) erhöht werden, wenn sich die Häutung ankündigt....es reicht die Werte so zu belassen, wie sie bis dahin waren.
Eine Trinkgelegenheit sollte jedoch vorhanden sein, da stimme ich Helrunar alias Timo zu :)
 
  • Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!! Beitrag #8
el miedo

el miedo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!!

Danke nochma,
mom passiert wie gesagt nicht viel, naja meine Shai macht ihrem Namen halt alle Ehre und is a bissl shy... das gehört dazu... deswegen möchte ich auch weiter aufrüsten... und suche nach wie vor verzweifelt ne Brachypelma albiceps ... ein absoluter Traum von Spinne, wie ich finde, also sagt bescheid wenn ihr jemanden kennt der jemanden kennt, der jemanden kennt usw. bin halt noch relativ neu im Forum und hab leider noch nich die Konnekte... such halt echt schon viel zu lange nach diesem hübschen Tier!!!!
 
  • Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!! Beitrag #9
el miedo

el miedo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!!

Die Natur hat ihren Lauf genommen und meine "Kleine" is n Stückchen größer geworden. Sehr sehr geil!!! Jetzt hat sie schon richtig Farbe, werd demnächst ma n neues Pic on stellen. Weiß jetzt auch woher ich die lang ersehnte B. Albicps bekomme, jetzt muss ich nur noch meine Freundin weichkochen, ach egal, is ja meine Wohnung!!! :-D
 
Thema:

Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!!

Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!! - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Oben