Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Diskutiere Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallöchen zusammen... also ich stöber hier schon seit zig Tagen rum und finde diese Seite sehr interessant und hilfreich, man kann ja immer...
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #1
T

Trinity666

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen...

also ich stöber hier schon seit zig Tagen rum und finde diese Seite sehr interessant und hilfreich, man kann ja immer wieder neues aus Erfahrungen anderer nu auch dazu lernen...:)
Wir haben uns eine weisse Smithi angeschafft und diese bereichert seit gestern unser Zuhause....dafür das ich früher mal gehörig Angst vor Spinnen hatte, nenn ich das mal ein Phänomen! :giggle: Das Interesse lag wohl eher an der Seite meines Freundes, aber das ist mal sowas von interessant und ich muss sie ja nun auch verpflegen, da mein Freund ja nun nicht den ganzen Tag da ist....:) och hoffentlich werd ich keine Glucke oder so...ich find die nämlich mal sowas von Hammer! :p
Naja, nichts desto trotz hätte ich ein paar Fragen und wäre für jeden Tipp nunmal dankbar, da wir ja nun auch Anfänger sind auf dem Gebiet. Also unsere ist jetzt ca. 3 Monate alt, stammt von einer Messe und hat sich auch am Di. (15.3.) gehäutet, lt. Aussage ja nu schon öfter. Ich habe die Information, das sie jetzt erstmal ihre Ruhe braucht, die sie auch haben soll, weil gestern durch den Transport war sie schon einbissel stinkelig...und fing halt normal einmal an zu bombadieren...bleibt ja nu nicht aus...is ja auch alles dann mit Stress für das Tier verbunden...;)
Das Terrarium ist nun ausgestattet mit 30/30/30, wenn ich das recht in Erinnerung habe, hab halt gesagt, für den Anfang reicht es, werde aber wohl nächsten Monat schonmal ein grösseres uns zulegen. Der Verkäufer meinte halt, da sie ja noch recht klein ist, ist das ganz gut so, sonst findet sie ihr Futter womöglich nicht(?)
Unter anderem sollte ich morgens & abends den Bodengrund einsprühen (Walderde), wobei ich mir denke, das wird sich nach Bedarf einspielen, man sieht es ja nun und es soll ja nicht richtig nass sein. Sie sollte nun nach der Häutung erstmal gute 1,5-2Wo. nix zum Fressen bekommen, da die Beisserchen sich noch aushärten müssen.
Da werden wir uns selbstverständlich dran halten und auch gleichzeitig auf das Abdomen achten ;) Sie hat nun 2 Baumstämme drin ( ich muss noch ne richtige Höhle organisieren) und eine künstliche Bodenpflanze in klein...wir wollten ja erstmal schauen und haben das sie sich wohlfühlt. Sie hat sich seit gestern auch zurückgezogen und gräbt sich einen Wolf unter den Stämmen...:giggle: find ich mal völlig irre...macht auch keine Anstalten, wenn man zum Bewässern jetzt sich annähert, ansonsten soll sie sich auch erholen von dem Stress der letzten Tage, würd ich mal sagen. Ich kann jetzt noch nicht allzu viel berichten, da sie ja nun seit gestern erst bei uns ist, aber ich bin mal gespannt, was noch alles so folgt :)
Ich finde auf jeden Fall, das sie nach der letzten Häutung enorm gewachsen ist, oder ich bild mir das nur ein....da kann man tatsächlich zusehen!
Also, würd mich freuen über ein paar Tipps, was man halt noch alles beachten muss, ausser die grundlegenden Dinge halt.....ist ja auch nit jedes Tier gleich...ich hoffe, das sie nicht allzu aggressiv wird, aber ich bin da guter Dinge....es ist nunmal kein Tier, was man rumreicht oder ausserhalb des Terrariums zur Schau stellt, meiner Meinung nach....in diesem Sinne ein schönes WE!
Ich versuche gleich mal ein Foto mit reinzusetzen, damit ihr euch ein Bild machen könnt....ist im Übrigen lt. Info ein Weibchen, was man nach der letzten Häutung erkennen konnte...

*grmpf* wie kann ich hier denn eine Fotodatei anhängen??? auch für den Tipp wäre ich dankbar.
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #2
T

Trinity666

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

hmmm...also ich hab grad über das Profil versucht 2 Fotos reinzusetzen, ich hoffe, man kann es auch erkennen ...bin mir nit sicher :-( lg
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #3
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Hallo
Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen mitbewohner :)
Aber den Bodengrund morgens und Abends einsprühen ist definitiv zu viel!
Du solltest ca. einmal die Woche etwas gießen und dann ca. 2 mal die woche sprühen, der Boden sollte immer leicht feucht sein,
aber auch wenn er mal trocken ist, ist das kein Problem, nur nicht dauerhaft trocken halten. (Am besten überprüfst du das mit der bloßen Hand)
LG
Onkel
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #4
H

Helrunar

Gast

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

@ Trinity666: Glückwunsch, weisse Smithi = Acanthoscurria Geniculata
daher
@Onkel : würde ich nicht mit der bloßen Hand prüfen, die Genis verstreuen gerne mal Brennhaare im Terra, kann unangenehm werden ^^

@Trinity666: Ich glaube, dass die Spinne älter als 3Monate ist. Die Genis wachsen recht langsam und Deine sieht schon mehr nach älterem Tier aus.
Wie groß ist sie denn? Ca. die Körperlänge
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #5
H

Helrunar

Gast

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Schau das mal nach, die muss älter sein.
Meine Geni ist jetzt ca. 10-11Monate alt und bei weitem nicht so ausgefärbt wie Deine.
Wenn Deine nach 3 Monaten schon so gross ist sollte ich auf meiner schon morgens zum Bäcker reiten können ^^
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Hallo!
Weil es hier ums Alter und um die Größe von Genis geht,muss ich gleich mal was fragen!
Meine Geni 0.1 ist ca.4 cm groß.(ohne Cheliceren) Wie alt wird sie sein?
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #7
B

Basti3

Gast

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Das ist aber ein Witz, oder?!
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #8
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Das kann Total unterschiedlich sein. Und genis wachsen nicht wirklich langsam. Ich hab letztes Jahr 5 genis in 1. FH bekommen. Davon sind 3 stück jetzt 2 cm eine mit 2,5 und eine mit 3cm Körperlänge. Das ist schon recht ordentlich, wenn man bedenkt, wie klein die genis in 1.FH sind.
Grüße
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #9
B

Basti3

Gast

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Wie alt ist meine jetzt?Ich schätze mal 2-3 Jahre.
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #10
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Ja würde passen.
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #11
H

Helrunar

Gast

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Ja, so in etwa ist meine kleine Geni auch. Und hat auch bald ein Jahr auf dem Buckel.
Aber die Bilder im Profil von Trinity passen einfach nicht zur Aussage, das die Geni 3 Monate alt ist.
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #12
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Ja hab grad geschaut da haste recht. Die iss um einiges älter.
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #13
B

Basti3

Gast

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Ich glaub, dass die Spinne von Trinity666 ungefähr so alt ist wie meine.Das kann ungefähr hinkommen.
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #14
T

Trinity666

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Hallöchen zusammen ... ;-)

erstmal möchte ich mich für eure Kommi´s bedanken....:)
Jetzt bin ich geschockt! Ich meine, ich hab ja keinen Hehl draus gemacht, das wir Anfänger sind und wir waren 3-4x in dem Laden....derjenige der halt für Reptilien ect...und halt auch Spinnen zuständig ist, hat uns auch jedesmal beraten....er muss wohl auch einige Spinnenarten zuhause haben und andere Reptilien...und von daher schenkte ich ihm auch Glauben...hmm...obwohl ich sagen muss...mein Freund hat sie nun ja abgeholt und hat gesagt bekommen vorm Transport, das sie sich wohl schon 20x gehäutet haben muss (???) das kam mir gestern einbissel komisch vor...weil ich bin zwar Frau, aber einbissel rechnen kann ich auch ;-)
Zudem meinte er auch noch, das es sein kann, das sie sich in 3 Wochen schon wieder häutet... ;-) Also wir haben uns erst Spiderlinge angeschaut und dann hab ich aber diese gesehen und hab mir gleich gedacht....dat isse! Kann ich nicht erklären, aber is so...*gg* Angaben waren bis dato, sie hätte sich wohl am Mo., einen Tag vorher gehäutet (hat er mir sogar mitgegeben) weil wir hier noch am renovieren ect...waren, hab ich den Vorschlag gemacht, das ich sie sonst erst am Freitag abhole....das war auch ok ;-) Hab sie dann angezahlt....und halt Freitag abgeholt, vielmehr mein Freund....hmmm
Information war tatsächlich, das sie am WE davor von einer Messe gekommen sei, halt ca. 3 Monate alt ist und wohl sehr gross wird, so um die 9-10 cm schätzt er....weil sie jetzt schon verdammt gewachsen wäre...mit dem Wasser einsprühen hab ich gestern mir schon Gedanken gemacht, weil das Terra von vorne beschlagen war und ich der Meinung bin, das kann ich eher nach Bedarf und Vertrauen meiner Äuglein machen ab jetzt...weil mit den Bombadierhäärchen hab ich mir auch überlegt...sie wird mit Sicherheit welche im Terra verstreut haben schon und ich will´s ja nun auch nit drauf anlegen, damit in Verbindung zu kommen aus Spass an der Freud! ;-)))
Wir haben sie natürlich in Ruhe gelassen, nur das Wassernäpfchen aufgefüllt, sie sollte sich ja erholen....für so ein Tier soll es auch nit zuuu anstrengend werden, bin ich der Meinung...sie hat ordentlich gebuddelt die letzte Nacht....hehe...ich bin sogar aufgestanden....looool ich find´s halt fazinierend *gg*
Seit heut morgen hat sie sich dann zwischen den 2 Baumstämmchen eingenistet, gräbt da halt auch noch einbissel rum....aber bleibt schön an ihrem Platz, was ich auch nit für schlimm empfinde....schliesslich soll sie sich ihr Reich mal schööööiiiin selber gestalten *gg* Was mich nun einwenig beunruhigt, ist halt die Tatsache, das ich vielleicht nicht erkenne als Laie jetzt, wenn was nicht stimmt mit ihr....ich wollte ab Do. sonst mit den Heimchen anfangen, weil die Info ja war, das sie gute 1,5-2 Wochen halt nicht fressen "darf" nach dem häuten...(?) Also ich werd jetzt nochmal versuchen, ein paar aktuelle Fotos zu machen, werde sie nochmal posten in meinem Profil morgen sonst...hoffe, das es klappt ;-) und geh definitiv am Mo. nochmal sonst hin....wieder bekommen wird er sie in keinem Fall!!! Dat steht schonmal fest....egal wie alt sie ist.....er meinte auch, sie würde in eventuell einem Jahr so gross sein, da würde sie wohl eher Mäuse oder auch mal Ratten fressen....gut, das wollten wir dann mal abwarten...:-( Ich habe momentan auch nur einen 50W Leuchte über dem Terrarium, hat er mir empfohlen für den Anfang....wir haben gestern allerdings schon beschlossen, das wir uns nächsten Monat sonst schonmal ein grösseres Terra zulegen und dann auch noch das eine oder andere dazu holen natürlich...
Ich werde morgen auch versuchen euch mal die tatsächliche Grösse mitzuteilen, insofern das möglich ist, weil ich wollte sie jetzt nit aus ihrem Versteck vertreiben...wird ja schon seinen Sinn haben ;-) Na ihr macht ja Sachen hier mit mir....ich bin völlig geschockt jetzt *looool*
Ich hab auch noch keine Anzeige im Terra, das es mir genau alle Werte anzeigt...aber ich werde mich am Mo. direkt auf den Weg machen....;-) Ich mach mir halt nur Sorgen....weil ich möchte, wenn ich mir ein Tier anschaffe, egal was für eins...dann sollte es ihm auch gut gehen...;-)
In meinem Umfeld halten mich eh schon alle für völlig durchgeknallt jetzt *looool* die meisten wissen halt von meiner damaligen Angst vor Spinnen....aber ich wunder mich selber...liegt wohl daran, das es Liebe auf den 1. Blick war....hihihihi alle andern haben mich auch mal völlig kalt gelassen, wenn ich ehrlich bin...hehe....
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Postings und würd mich freuen, wenn ihr demnächst doch noch den ein oder andern Tipp für mich übrig habt...ggg

lg
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #15
T

Trinity666

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Ach bevor ich es vergesse...als ich so faszinierend vorm Terra stand halt und begeistert war, meinte er, das wäre sogar ne gute Entscheidung, genau das richtige für einen Anfänger auf dem Gebiet...diese Art sei zwar sehr verfressen, aber man könnte ihr beim wachsen fast zuschauen, weil sie recht schnell wächst und diese Rasse recht friedlich wäre....naja...hab hier ja nu auch schon anderes lesen können....davon ab :-( bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, aber ich bin mal gespannt auf die nächsten Tage, wenn´s wat zu futtern gibt....ggg Habe mir u.a. auch noch eine Pinzette besorgt, ich dachte mir, das bietet sich eher an, wenn man die Reste entfernen möchte...sie ißt doch nicht alles mit von den Heimchen oder etwa doch???
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #16
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

weil sie recht schnell wächst und diese Rasse recht friedlich wäre....

Salü Trinity..

Vogelspinnen haben keine Rassen sondern Gattungen: z.B die Gattung Acanthoscurria, Brachypelma... Der zweite Name beschreibt die Art also z.B. geniculata, auratum, albopilosum, wobei man noch beachten sollte dass der Name der Gattung groß, der Artname klein geschrieben wird. Und so sieht dass dann aus:
Acanthoscurria geniculata bzw. A. geniculata oder Brachypelma albopilosum =B. albopilosum.

Und zu deiner Frage, ja eine Pinzette ist sinnvoll um Futterreste zu entfernen. Sind meisst so kleine Kügelchen (Chitinpanzerüberreste), natürlich je nach dem was du verfütterst..

So ich geh jetzt ins Bett, ist ja schon spät bzw. früh. Gute Nacht!

Gruß Carsten
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #17
H

Helrunar

Gast

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Hiho,
interessant wäre mal der Preis der Spinne.
Wenn sich die Geni 20x gehäutet hat, wäre das Indiz für weibliches Tier, aber alt.
Weiss jmd. genaueres über Alter und Häutungen bei A.geniculata generell?

Und es ist sicher das Tier, dass ihr angezahlt habt?

gruss
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #18
T

Trinity666

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Hallöchen...

na gut...ich sag ja ich bin ein Frischling auf dem Gebiet...*gg*, aber lernfähig! *lol* also dann sind es nun Gattungen, die die Unterschiede bestimmen..;-)
Aber im Grossen & Ganzen habt ihr mich ja verstanden...höhööhööö
Also Fotos werd ich nachher nochmal reinsetzen, ich habe jetzt die Haut, die er uns mitgegeben hatte fotografiert, da lag allerdings das Abdomen schon daneben halt einzeln...nichts desto trotz kann man es erkennen allerdings. Da sie immer noch in ihrer Höhle verweilt, wollte ich sie nit stören zum Shooting :)
Uns wurde das Angebot von 80,-€ gemacht mit diesem Terrarium, sowie es war...deshalb meinte ich ja, wir werden uns noch ein anderes jetzt anschaffen und dann selber einrichten ;-) Zudem meinte er auch, das es das einzige Exemplar wäre von dieser Gattung...er hatte ja noch mehrere da, aber nur die eine von dieser...
Also mit der Fütterung wollte ich schon bis zum Donnerstag ggf. warten, weil ich hier ja nun auch nachlesen konnte, das es nicht gut ist, wenn man nach der Häutung zu früh füttert....U.a. hab ich hier nachgelesen, das die meisten wohl sich innerhalb von einigen Monaten häuten und wenn ich davon ausgehe, das sie sich ja schon 20x gehäutet hat, dann wird sie definitiv älter sein.....hmmm...aber er hat sich ja selber gewundert wohl darüber, weil das wohl recht schnell hintereinander ging bei ihr....nu ich lass mich mal überraschen, ich gehe morgen allerdings nochmal dahin und mach mich schlau ;-)
Ändern wird es ja nun eh nix, weil wir sie nicht mehr hergeben....aber geht ja ums Prinzip...ich finde nur, das echt zu leichtsinnig mit solchen Tieren umgegangen wird, grade für den Laien nunmal
Ohhhhhhhh Leute....*freu* sie kommt grade rauuuus aus ihrem Versteck und räkelt sich!!! ggg wenn ich schnell bin, dann kann ich nochmal klicken...ggg
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #19
T

Trinity666

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

So...ich hab dann mal ein Video gedreht mit dem Handy allerdings, musste ja schnell gehen...*lol* jetzt hat sie sich wieder zurückgezogen...was uns wohl aufgefallen ist....das Abdomen ist halt nicht allzu gross, kann es sein, das sie eventuell jetzt schon Hunger hat und ich auch ggf. ihr früher etwas geben kann...ich möchte halt nicht, das das Auswirkungen auf die Chelizeren hat....
Ich probier es jetzt mal gleich reinzusetzen...hab es allerdings auch gezoomt gehabt z.T. ;-) Hammer wie elegant die Bewegungen sind....*gg*
 
  • Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) Beitrag #20
H

Helrunar

Gast

AW: Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Also 80Euro für eine Geni in der Größe mit Terrarium, Respekt.
Allerdings muss ich sagen, dass der Verkäufer eures Vertrauens vermutlich nicht so viel Ahnung hat (s. Alter, Preis, Terra etc.)
Natürlich gibt es mehr Arten von Acanthoscurria [Schaust Du hier: ]Unbekannter Fehler - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium.
Aber sei es drum, also ein paar ordentliche Bilder,womöglich auch von unten, wären nicht schlecht.
Dann könnte man auch was zum Geschlecht sagen.
Mir kommt der Preis spanisch vor.
Wie gross ist die Kleine jetzt? Körperlänge.
Von den Bilder her würde ich auf so 4-5cm Körperlänge tippen.
Bei privaten Züchtern bist Du bei so 25€-35€ allein für das Tier dabei.
Dann ein Terra in der Größe auch so 30€+ Einrichtung etc.
Und im Zoohandel verkauft niemand eine A.geniculata zu dem Preis.
Schau Dich mal um, bei uns in der Nähe liegt der Preis für eine mit 3cm KL bei 75€ (ohne Terra!) im Fachhandel.
Eine adulte 0.1 mit knapp 8-9cm schlägt mit 159€ zu Buche.
Daher meine Bedenken.
Und im Zoohandel haben die meistens keine Ahnung von Geschlecht etc.
Da bekommt man oft alles als Weibchen verkauft, mir sagte mal so ein Spezialist, man bestimme das Geschlecht der Spinne anhand der Mundfärbung !!!!!!!
Ich hab dann auf dem Absatz kehrt gemacht. Was soll man dazu noch sagen. Zoo"fach"handel?!?

gruss
 
Thema:

Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-)))

Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))) - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Probleme mit den Hinterbeinen: Hallo an alle, habe hier ein Problem mit einem 3jährigen Schweine-Mädel. Letzte Woche fiel mir auf, dass sie häufiger beim raus nehmen einen...
Acanthoscurria Brocklehursti plötzlich tot?: Zum meinen bedauern musste ich gerade festellen das meine kleine von mir gegangen ist warum und wieso ich weiss es nicht kam innerhalb von 2 oder...
Oben