Neuen Spiderling / Geniculata

Diskutiere Neuen Spiderling / Geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hey Leidz, hab eine Frage bei Bodenbewohnern sollen ja die Spinnwarzen waagerecht stehen ! Also am Opthisoma hochgeklappt sein ! Ich habe sie erst...
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #1
T

Ty_Lee

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hey Leidz,
hab eine Frage bei Bodenbewohnern sollen ja die Spinnwarzen waagerecht stehen ! Also am Opthisoma hochgeklappt sein !
Ich habe sie erst seit gestern , sie ist ca. 0,8 cm also knapp 1 cm gross !
Muss man sich da Sorgen machen , wenn man es fast nie sieht das ihre Spinnwarzen die hochgeklappte Stellung halten ?
Oder liegt es einfach daran , dass auch mal VS gerne entspannen ?

Mit freundlichen Grüssen
Midnight
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Hallo!
Du musst dir keine Sorgen machen,wenn sie die Spinnwarzen einmal waagrecht hat,solange sie sich sonst normal verhält.
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #3
T

Ty_Lee

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Kann ich bis jetzt nicht wirklich Beurteilen ;) Gestern Abend hat se ne Erkundungstour gemacht in ihrer Heimchendose ! Hat sich gleich mal von mir Erschrocken ^^ als ich in die Dose reingeschaut habe XD
Und heute hockt sie nach ihrer Mahlzeit die sie sich sofort gekrallt hat unter ihrer Korkrinde ^^ Kopfüber ! Also unten an der Korkrinde ... ^^
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Alles in Ordnung!!:)
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #5
T

Ty_Lee

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Ich mache mir ^^ immer Sorgen XD Lese zwar die Lektüre ;)
Boris Strifller ^^ Brachypelma Smithi usw. ;) und da steht halt auch nichts genaues drin zur Spinnwarzenstellung ;) nur wenn sie Akut Waagerecht steht XD
Deswegen lieber einmal mehr Fragen ;)
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #6
T

Ty_Lee

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

So noch eine Frage , wie schon erwähnt habe sie gestern bekommen !
Sie hat scheinbar schon bald ne neue Häutung vor sich ... jedenfalls ist ihr Hinterleib ziemlich Tiefschwarz! ( Glaube kaum das sie in der 4 FH viele schwarze Haare hat , falls ich mich verschaut haben sollte ! )
Aber wieso frisst se dann noch O.O
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #7
B

Basti3

Gast

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Nur weil das Opisthosoma schwarz ist, heißt es nicht, dass sie sich gleich morgen häuten wird.Bei den größeren Vogelspinnen dauert die Vorbereitung zur Häutung länger als bei den Slings.Du kannst also bei deiner rechnen, dass sie sich spätestens bis nächste Woche häutet, da sie ja noch ganz klein ist.
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #8
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

hallo,

so pauschal würd ich das nicht sagen.nich das der te. dich nächste woche drauf festnagelt wenn sie sich nicht häutet.meine b.albiceps in der 2.fh rennt seid 3 oder 4 wochen mit nem schwarzen abdomen rum.


gruß rob.
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #9
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Hi,

A.geniculata neigt auch zum überfressen. Also doch ein wenig aufpassen.
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #10
T

Trinity666

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Hallöchen...

sorry, hab´s grade nur überlesen hier....und mach mir nun Gedanken ....lass ich meine dann grad verhungern oder wie? Hmm....also meine hat sich letzte Woche Mo. gehäutet und ich sollte ihr nicht vor morgen was geben, hab ich mir sagen lassen, damit die Chelizeren aushärten....(hab sie auch erst seit Fr.) ausser das sie sich in ihrem Bau befindet, gehts ihr gut...dann wird sie morgen wahrscheinlich nit zu bändigen sein...die könnte doch bestimmt schon was vertragen, wenn es danach geht, oder?
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Hallo,

die könnte doch bestimmt schon was vertragen, wenn es danach geht, oder?

kommt drauf an wie gut/schlecht genährt das Tier vor der Häutung war....
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #12
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Du solltest einfach aufpassen wie oft du Ihr was gibst....weil sie nicht platzen sollen. Gerade A.geniculata frisst und frisst.....nicht jedes Exemplar stellt einfach das fressen vor der Häutung ein und signalisiert dir das eine eventuelle Häutung bevorsteht.
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #13
T

Trinity666

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Hi...

hmm...also ich kann mich da ja nur drauf verlassen, was mir dann mitgeteilt wurde..ich hab sie am letzten Freitag abgeholt. Er hat sie davor das WE von einer Messe geholt und Mo. muss sie sich wohl gehäutet haben...und es ist meine Erste...ich glaub, Du hattest auch schon bei mir einen Kommi abgegeben....hatte mir nämlich am Anfang schon Gedanken gemacht, weil alle meinten von meinem Foto her, ist sie älter als 3 Monate...ich geb ihr morgen jetzt das 1. mal was und achte auch auf das Abdomen, ist so gut wie gleich gross jetzt mit dem Carapax...also wird´s Zeit, würd ich glattwech mal behaupten...auch als Laie...oder lieg ich da falsch..? Bin gerne weiterhin für jeden Tipp dankbar ;-)))

lg Tanja
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #14
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Huhu Tanja,

auch bei den kleinen kannst du gut und gerne zwei Wochen abwarten mit Füttern.
Da A. geniculata sich tatsächlich gern mal überfrisst, sei froh, wenn sie nicht zu fett
ist. Das Abdomen genauso gross wie der Carapax nach der Häutung klingt für mich schon nach "vor der Häutung recht pummelig",
fütter sie am Montag, das passt schon und achte drauf, dass die Futtertiere dauerhaft nicht zu gross sind.
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #15
T

Trinity666

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Guggi....

hmmm...also irgendwie find ich eher sie sieht einbissel abgemagert aus..so gross ist das Abdomen dann doch nit mehr...;-) die Ziege hängt n ganzen Tach nur in ihrem Bau, genau da wo der Lichtschein reinkommt *loool* ich werd nachher mal gucken, muss heute ja die Heimchen besorgen, die bekommen heute Ware, vorallem hab ich mir überlegt, kann ich nicht auch kleinere nehmen, ihr dann halt 2 geben, dann halten die sich doch länger, wenn ich einbissel Grünzeug bei den Heimchen mit reinpacke, oder??? Einzeln geben sie die nämlich nicht ab....hmmm...ach ich guck mal...bissel Schwund ist immer...ein Bekannter von uns hat Scorpione, sonst teilen wir demnächst....ggg so teuer sind die zwar nit, aber muss ja nicht sein...:-( also ich hatte ja ein Video reingestellt, ich weiss nicht, ob du es sehen kannst...ich hoffe, doch, da hatte ich sie grade mal 2 Tage ja bei mir...so überfressen fand ich sie jetzt nicht....oder etwa doch, eigentlich kann man sie ganz gut erkennen da drauf find ich ...

glg Tanja
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #16
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Hallo Tanja,

ich kann durchaus verstehen, dass du deinem Tierchen gerne mal beim fressen zusehen möchtest. Zumal du sie ja noch nicht lange hast.
Wenn sich deine Spinne am Montag erst gehäutet hat, solltest du mit dem füttern doch tunlichst noch etwas warten. Gib ihr die Möglichkeit vernünftig auszuhärten und sich etwas zu "erholen". Achte bitte darauf, dass sie genug Wasser zur Verfügung hat. Ich selber hatte grade das vergnügen, dass sich 3 meiner Tiere und eins meiner Mutter gehäutet haben und weiß, wie schwer es ist, sich 7-10, manchmal sogar 14 Tage das dünne Abdomen anzusehen. Fakt ist aber, dass deine kleine nicht daran sterben wird, wenn sie 7-10 Tage kein Futter bekommt. Stell ihr Wasser zur Verfügung und übe dich etwas in Gedult. Auch wenn es schwer fällt.
Wie Charly ja auch bereits geschrieben hat, es passiert dabei nichts. Sicher ist sicher.
Auch das A.geniculata sehr verfressen sind stimmt. Habe meinen Sling leider auch etwas zu dick gefüttert, so dass er jetzt auf Diät ist. Das tut den Tieren nicht weh.
Warte mit dem Füttern ruhig noch bis Montag wenn nicht sogar bis Mittwoch. Dann kannst du auch ganz frische Futtertiere holen.

Zu den Futtertieren:

Wenn deine Spinne noch jung ist, kannst du gut mit kleinen bis mittleren Heimchen arbeiten. Wenn du die Heimchen halten möchtest, würde ich persönlich kleine (keine micros) nehmen und diese in einer ausbruchsicheren Faunabox mit Versteck und Nagerstreu als Bodengrund halten. Füttern kannst du sie mit Grünzeug, Brot, Haferflocken, und wenn du zufällig ne Katze hast auch gerne mal mit ein wenig Feuchtfutter für Katzen. Das soll den Kanibalismus eindämmen. Hat bei mir aber nicht so wirklich geklappt. Gibt halt immer Ausfälle. Wenn du die Heimchen wirklich hältst solltest du darauf achten, dass das Futter regelmäßig erneuert wird um schimmel zu vermeiden.
Ich für meinen Teil finde die Heimchenhaltung in einer Faunabox schöner. Zum einen haben die Tiere mehr Platz, zum anderen finde ich es leichter zu kontrollieren, ob vielleicht Milben auf den Heimchen oder in der "Behausung" sitzen.


Kind regards

Tessa
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #18
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Hey,

ups *g* ja dann kann natürlich schon gefüttert werden *g*


kind regards

Tessa
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #19
T

Trinity666

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

Hallöchen und Guten Morgen...;-)

Danke euch nochmal für die ganzen Tipps! Also ich hab dann gestern mal zugeschlagen...richtig, die Häutung war am 15. ...also nit diese Woche ;-)
Ich hab ihr gestern 2 mittlere Heimchen gegeben....(die ich zur Info auch einzeln jetzt kaufen kann) zur Abwechslung hätte ich mich vielleicht dabei mal selber filmen sollen....loooool hehe...da ich mich auch erst dran gewöhnen muss, zumindest wohl eher an das Futtervieh wohlgemerkt....fand ich´s äussert amüsant...wird für euch ja nun nix Neues sein...aber ich hab mir nur gedacht gestern...dat is filmreiiiiiiiiif! hihihi Ich hatte mir ein Vitaminpulver extra noch besorgt, das vorher halt ggf. ab & zu mal auf die Heimchen bestäubt wird....nuuuu, dazu sollte man wohl auch einwenig Wasser hinzufügen, damit es auch haftet und dran bleibt...Ja nuuu, was soll ich sagen....lol ich hab´s dann mit dem Wasser wohl zu gut gemeint, so das nichts mehr mit Lebendfutter war in dem Sinne *grmpf* Kann man sehen, wie man will...ich dachte mir nur....fängt ja guuuut an! *lol* sorry ;-) Naja, das war dann wohl eher der Vorführeffekt....Sie hat jetzt nun 2 Heimchen verfuttert, aber ich glaube Madame denkt sich...warum soll ich mich grossartig bewegen...(?) da wartet man lieber das das Futter zu einem hinkommt ;-) ging dann natürlich alles ganz schnell....hatte ihr erst eine gegeben..nur so schnell konnte ich gar nicht gucken, das ist auch übrigens mal gar nix von übrig geblieben...deshalb meine Frage: ich dachte, die fressen die nicht komplett auf? Oder spucken die hinterher eventuell wieder was aus??? Hmm...naja die 2. war dann nicht ganz so fix verschwunden, da hat´s dann länger gedauert und wenn ich das mal so sagen darf, sie hatte mal richtige Glubschaugen dabei...weil man richtig sehen konnte, wie das Heimchen halt an dieser Stelle noch verweilte ne ganze Zeit...Das Einzige was noch war ist, das sie wohl jetzt eher auf der Hut ist...ich wollte das Wasser wechseln später dann und sie dreht mir jetzt ratzfatz dann mal ihren Hintern zu und ab inne Luft damit *ggg* aber macht nix...nur andeuten...das allerdings verdammt schnell, wenn ich ehrlich bin..looool
Ich nehme mal an, das sie jetzt richtig angekommen ist und sich auch dementsprechend verhält...
Nun fällt mir allerdings noch ein, ich achte auch auf das Abdomen dann natürlich von der Grösse ect...her, reicht es denn aus, wenn ich ihr jetzt jede Woche ein mittleres, oder sollten es doch lieber zwei Heimchen sein? Ich möchte sie natürlich nicht auf Diät halten von Anfang an, aber sie auch nicht gleich mästen...da bin ich mir halt nur nicht so sicher....ich hoffe, ich nerv euch nicht mit solchen Anfängerfragen *gg* Lt. Verkäufer kann ich ruhig 2 Heimchen in der Woche geben, also eins anbieten und dann je nach dem, wie ich meine....;-) Ich bin auch der Meinung, das sie hinten am Abdom einen kleinen helleren Fleck aufweist, konnte es aber nicht so erkennen, weil Madame sich ja nit grade viel bewegt....hmmm, hab auch versucht generell von ihr Fotos zu machen, allerdings hat meine Digi-Cam den Geist aufgegeben und ich mach dies sonst momentan noch mit dem Handy und die Fotos werden halt auch dementsprechend unscharf finde ich ....ich werde trotzdem mal welche ins Profil sonst packen, darauf ist normalerweise in jedem Fall zumindest zu erkennen, wie die Äuglein einem fast entgegen sprangen *loool* Der Fleck nehm ich mal an, wird von ihrer Angriffstellung sonst kommen, kann nämlich auch sein, das ich das falsch deute und es einfach nur kahl ist...aber auch meine Äuglein sind ja nun wachsam, will sie nur nicht unnötig stören, weil ich mir immer hier n Kopf mache, ob´s ihr gut geht...*gg*

lg
 
  • Neuen Spiderling / Geniculata Beitrag #20
T

Trinity666

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuen Spiderling / Geniculata

zur Info nochmal...ich hatte noch 2 Heimchen in Reserve geholt extra vorher ;-))) also sie bekam schon ihr Lebendfutter, bevor es nit so ersichtlich rüberkommt im Text
 
Thema:

Neuen Spiderling / Geniculata

Neuen Spiderling / Geniculata - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Acanthoscurria geniculata: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe mir vor ungefähr zwei Wochen meine erste eigenen Vogelspinne gekauft :) . Es ist eine A. geniculata und...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Fotos vom Inneren eurer Außenställe...: Guten Morgen, nachdem mein Oskar von seinen drei Kumpels in der letzten Zeit immer öfter gescheucht, gezwickt und weggedrängt/nicht aus der Box...
Oben