Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung

Diskutiere Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe eine Frage zur Beleuchtung von meinem A. Geniculata Terrarium. Ich habe das Tier seit etwa einem Jahr. Die Spinne ist...
  • Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung Beitrag #1
S

Steffij

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur Beleuchtung von meinem A. Geniculata Terrarium.
Ich habe das Tier seit etwa einem Jahr. Die Spinne ist mittlerweile ca. 3,5 cm groß und lebt in einem 60x40x30 Terrarium in dem ich bisher immer mindestens 2 echte Pflanzen hatte, um die Luftfeuchtigkeit besser halten zu können. Daher hab ich das Terrarium auch mit einer Lampe beleuchtet!
Leider mag meine kleine die Pflanzen in letzter Zeit überhaupt nicht mehr und trampelt sie regelrecht nieder! :mad:

Am Samstag Abend ist mir meine Lampe kaputt gegangen. (Wirklich dunkel ist es nicht, da das Terrarium genau neben dem Fenster steht.) Am WE konnte ich keine neue Lampe besorgen, da die Geschäfte schon geschlossen waren.

Seit dem hat sie sich komplett verändert. Sie war bisher immer den ganzen Tag in ihrer Höhle verschwunden und hat sich nicht blicken lassen. Sie ist nur spät abends und in der Nacht unterwegs gewesen. Seit dem die Lampe aus ist ist sie den ganzen Tag draussen und versteckt sich kaum noch.
Hat jemand von euch so was auch schon mal beobachten können? Heißt das jetzt für mich das sich die Spinne ohne Beleuchtung vielleicht wohler fühlt?
Dann würde ich nämlich ab jetzt auf echte Pflanzen und auch auf die Beleuchtung verzichten! Müsste dann halt sehen wie ich das mit der LF ordentlich hinbekomme!

Hoffe das mir jemand helfen kann!

LG
Steffi
 
  • Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung Beitrag #2
H

Helrunar

Gast

AW: Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung

Ahoi hoi

Probieren geht über studieren, würde ich mal sagen.
Das sich die Spinne jetzt wohler fühlt, weil sie sich tagsüber zeigt, halte ich für unwahrscheinlich.
Normal ist der Zyklus so, wie Du ihn beschreibst, als die Lampe noch an war.
Es kommt auch immer darauf an, welche Pflanzen Du verwendest. Efeutute oder Philodendron sind eigentlich nahezu unverwüstlich.
Generell ist eigentlich die Temp. und LF ausschlaggebend. Ich habe auch nur einen Teil meiner Terras beleuchtet, manche verzichten auch ganz darauf.

Gruss
 
  • Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung

Klingt für mich, als könnte es der kleinen mit der Lampe zu warm gewesen sein :-/ was für eine Lampe hast du denn verwendet?
 
  • Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung Beitrag #4
P

Posanity

Gast

AW: Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung

Hallo,

es könnte wirklich sein, dass ihr die Lampe zu warm/hell war und sie sich deshalb in ihre Höhle zurückgezogen hat, um sich zu schützen. Man bedenke, dass im brasilianischen Urwald, bedingt durch die Vegitation, direktes Sonnenlich kaum bis zum Boden kommt.

Ich habe zwei Halogenstrahler à 10 Watt. Allerdings wird deren Licht durch das Lüftungsgitter stark gebrochen, aber es reicht für die Pflanzen. In der Höhle ist meine A. geniculata kaum, nur zum Häuten und trotzdem sucht sie sich eher die "schattigen" Stellen im Terrarium aus.

Was die Pflanzen betrifft, so hat es nichts mit der Art zu tun. Wenn meine A. geniculata an dieser Stelle keine Pflanze mag, dann steht da auch nicht lange eine. Egal welche Sorte. Sie wird zertrampelt, verstümmelt und herausgerissen. Ergo kommt da auch keine Pflanze mehr hin.

LG
Matthias
 
  • Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung Beitrag #5
M

mcnewman

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung

Hast du mal die temperatur gemessen??? also als die Lampe noch drin war???

und aus Erfahrung verzichte ich bei ner geniculata vollständig auf Pflanzen. bis jetzt haben sie mir die IMMER ausgebuddelt, zerbissen, kaputt gemacht...
 
  • Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung Beitrag #6
S

Steffij

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung

Also es war eine Schreibtischlampe die über dem Terrarium stand und nicht wirklich warm wurde... Die Temperaturen waren immer so 1-2 Grad mehr als Zimmertemperatur... Also im Moment waren es bei ihr um die 23 Grad... Aber vielleicht war sie wirklich zu hell...

Naja dann werde ich wohl auch ab jetzt lieber auf die Pflanzen verzichten wenn ich das so höre ;-)
 
Thema:

Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung

Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Oben